Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Gefrorene Innenscheiben
#451004
Gefrorene Innenscheiben 06.02.2018 08:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Community.

Heute morgen waren es hier bei mir stolze -5°c .
Auto ist natürlich zugefrohren (keine Garage).
Beim freikratzen der Scheiben habe ich gesehen, dass diese auch von innen zugefrohren sind. Wie kann das angehen? Das Auto wurde am Vortag, also gestern, nicht bewegt. Woher kommt also diese ganze Feuchtigkeit, welche zum vereisen der Innenscheiben führt? Wohl bemerkt, es sind nur Front- und Heckscheibe eingefrohren. Die Seitenscheiben bleiben frei.

Liegt es an einer Fehlbedienung der Klimaautomatik?
Fahre oft nur 6 Km zur Arbeit und nach Hause. Das dauert keine 10 Minuten, wodurch ich die AC leider nur selten ausmachen kann. Doch selbst dann gefriert die Scheibe von Innen.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich.
An sonsten werde ich meinen FTH bei der nächsten Inspektion am 21.2. mal darauf ansprechen.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 08:35 von Egon.Grund: Tippfehler in Thread-Titel korrigiert.
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451007
Aw: Gefrohrene Innenscheiben 06.02.2018 08:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Gefrorene Scheiben hatte ich gestern nicht. Aber
- die Spiegel waren mit gefrorenem Schnee umgeben, so dass beim Aufschließen deren in Position bringen mit ungesunden Geräuschen umgeben war. Hier werde ich wohl vor dem nächsten "Kaltstart" (wer erinnert sich noch an Rainer Günzler im kessen Pelzmantel in der Kältekammer?) etwas von dem Auftauzeugs hinsprühen.
- die Scheibe auf der Fahrerseite war an der unteren Gummilippe ebenfalls durch gefrorenen Schnee fest und ließ sich nicht öffnen. Auch hier wird vor der nächsten Abfahrt das Scheibenklar landen.

Bei Frost fahre ich die ersten Meter bis das Gebläse richtig wirkt mit etwas geöffneter Scheibe um ein Beschlagen zu verhindern.

- die Scheibe war erst frei, ist bei mir aber innerhalb kürzester Zeit so beschlagen, dass ich erst mal rechts ran gefahren bin und das Gebläse seine Arbeit habe tun lassen.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass das Beschlagen relativ wenig mit Feuchtigkeit im Fahrzeug zu tun haben könnte. Wenn ich aus dem Schwimmbad komme habe ich in der Regel wenig Probleme mit den Scheiben, anders als beim ansonsten unauffälligen Vorgänger.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451009
Aw: Gefrohrene Innenscheiben 06.02.2018 08:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zugefrohrene Innenscheiben hatte meine Frau auch bei ihrem 6er VW-Golf. Ist also kein priusspezifisches Phänomen. Eine Lösung haben wir nicht gefunden, jetzt nach Anschaffung eines Carports tritt es eh nicht mehr auf.
hasenbock
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451010
Aw: Gefrohrene Innenscheiben 06.02.2018 08:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
bei meinem Vater tritt das ganze komischer weise nicht auf.
Er hat ein alten Opel Zafira. Heizung und Klima kaputt .
Dafür sind die scheiben aber von Innen nie zugefrohren.
Sein Auto steht direkt hinter meinem, hat also die gleichen Umweltbedingungen. Auch er fährt überwiegend nur zur Arbeit und zum Einkaufen. Schon komisch das ganze.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451015
Aw: Gefrorene Innenscheiben 06.02.2018 08:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius neigt zum Beschlagen im Innenraum. Die ersten Berichte in unserem Forum dazu stammen aus dem Jahr 2006 und bezogen sich damals natürlich auf Generation 2 (2003-2008); bei den Nachfolgern scheint sich in diesem Punkt aber wenig geändert zu haben.

Natürlich gibt es das bei praktisch allen Autos, aber in unterschiedlicher Ausprägung. Warum es beim Prius vergleichsweise häufig auftritt, haben wir nie herausgefunden. Eine Vermutung war die besonders schräg stehende Frontscheibe, die Diskussion dazu blieb aber letztlich ergebnislos.

Voraussetzung ist jedenfalls Feuchtigkeit im Innenraum. Beschlag und gefrorener Beschlag ist kondensierte Feuchtigkeit, ohne geht nicht. Ich würde daher folgendermaßen vorgehen:

Auto dicht?

  1. Tiefste Stelle des Kofferraums trocken?

  2. Seitliche Aussparungen im Kofferraum trocken?

  3. Sämtliche Bodenteppiche trocken?

  4. Sämtliche Fußmatten trocken?

  5. Vorne alles trocken (Ablaufschläuche der Klimaanlage können verstopfen, dann wird es vorne nass)?

  6. Abläufe des Schiebedachs frei, falls vorhanden?

Wenn alles ok ist, stammt der Feuchtigkeitseintrag wahrscheinlich von Dir oder anderen Passagieren.

In diesem Fall hilft es, den Fahrzeuginnenraum auf Sauna-Temperatur aufzuheizen und anschließend alle Türen und die Heckklappe aufzureißen, um die gesamte warme Luft auf einen Schlag entweichen zu lassen. Warme Luft kann sehr viel Feuchtigkeit binden, und die ist dann draußen.

Das kann man gelegentlich wiederholen. Und vor jedem längeren Abstellen des Fahrzeugs nochmal kurz alle Fenster auf und durchlüften. Das sollte eigentlich helfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451018
Aw: Gefrorene Innenscheiben 06.02.2018 08:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Am Verdampfer der Klimaanlage bildet sich im Betrieb Eis. Wird das Auto abgestellt, taut es wieder ab und die entstehende Feuchtigkeit schlägt sich bei kaltem Wetter über die Lüftungskanäle spätestens beim nächsten Start auf der Frontscheibe nieder.
Abhilfe? Klimakompressor "AC" einige Minuten vor dem Fahrtende abschalten, damit die Lüftung abtrocknen kann - oder bei diesen Temperaturen grundsätzlich ausgeschaltet lassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451019
Aw: Gefrorene Innenscheiben 06.02.2018 09:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@ Timico
volle Zustimmung, genau so funktioniert es, ist nur lästig, dran zu denken!
Und: bei diesen Temperaturen läuft der Klimakompressor wohl ohnehin nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451024
Aw: Gefrorene Innenscheiben 06.02.2018 09:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon hat schon alles erklärt. Bei 6Km Kurzstrecke wird der Wagen auch nicht wirklich warm und kann den Innenraum ausreichend heizen, so dass Feuchtigkeit gebunden wird.
Scheibenkratzen würde ich lieber lassen, weil es im wahrsten Sinne des Wortes kratzt auf der Scheibe. Eine Ein Liter PET Flasche gefüllt mit lauwarmen Wasser über die gefrorene Scheibe laufen lassen ist sehr effektiv und taut gleichzeitig das Gefrorene von innen an, welches man dann mit einem Tuch aufnehmen kann.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451025
Aw: Gefrorene Innenscheiben 06.02.2018 09:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Da muss ich euch beiden voll Recht geben!

Allerdings beschlägt die Frontscheibe gern mal im ganz oberen Bereich, sehr schräg und die Düsen erreichen das wohl nicht mehr so richtig...

Gruß
Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451029
Aw: Gefrorene Innenscheiben 06.02.2018 09:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das ist kein P4-Problem.

1. Die Witterungsumstellung trägt dazu bei. Erst hatten wir ein paar Tage um die Null Grad. Und eine relativ hohe Luftfeuchtigeit (Die Talauen sind überflutet und laufen nicht mehr ab.
Jetzt wird es plötzlich um 6-8 grad kälter.
Die im Auto eingesperrten Luft erreicht an Front- und Heckscheibe ihren Taupunkt.
2. Die Prii haben extrem flach stehende fron- und Hecklscheiben. Diese kühlen bei solchem Strahlungswetter sehr stark aus. Bei den steilen Seitenscheiben kommt nämlich Wärmestrahlung aus der Umgebung an. Das kann einen kleinen, aber bedeutenten Unterschied ausmachen.
Entsprechend wird vorne und hinten der Taupunkt zuerst erreicht. Aufgrund der Temperatur ist es kein Wasser mehr, sondern Eis.
3. Die kalte Luft im Auto hat eine geringe Kapazität für Wasser. Steigst Du also in das kalte Auto, dann sorgt die Deinem Körper entweichende Feuchtigkeit automatisch für ein sehr starkes Ansteigen der Luftfeuchtigkeit.
Da die Scheiben sehr kalt sind, steigt die Beschlagneigung rapide. Wird die Lüftung angemacht, dann kann im ersten Moment auch die Umwälzung im Auto die Körperfeuchte an die Scheiben bringen.
In diesem Fall ist es besser, - kein Witz- diszipliniert zu atmen und nicht in Richtung Scheibe zu pusten. Fenster oder - wenn vorhanden besser Schiebedach! - öffnen, wie in der Küche. Gleich raus damit...
Präventive Gegenmaßnahme. Scheiben abdecken um das auskühlen zu verringern.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451070
Aw: Gefrorene Innenscheiben 06.02.2018 11:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
studio1 schrieb:
Scheibenkratzen würde ich lieber lassen, weil es im wahrsten Sinne des Wortes kratzt auf der Scheibe. Eine Ein Liter PET Flasche gefüllt mit lauwarmen Wasser über die gefrorene Scheibe laufen lassen ist sehr effektiv und taut gleichzeitig das Gefrorene von innen an, welches man dann mit einem Tuch aufnehmen kann.

Das werde ich mal ausprobieren. Klingt an sich ja logisch. Denke aber das Wasser sollte nicht zu warm/heiß sein um ewentuelle Spannungen auf der Scheibe zu verhindern.

Danke für die vielen Tipps
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451136
Aw: Gefrorene Innenscheiben 06.02.2018 19:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde noch empfehlen, im Winter auf AC zu verzichten, wenn du nicht gewillt bist, reichlich vor der Ankunft sie abzuschalten.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451143
Aw: Gefrorene Innenscheiben 06.02.2018 19:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius neigt zum Beschlagen im Innenraum. Die ersten Berichte in unserem Forum dazu stammen aus dem Jahr 2006 und bezogen sich damals natürlich auf Generation 2 (2003-2008); bei den Nachfolgern scheint sich in diesem Punkt aber wenig geändert zu haben.

Hatte ich bei meinem P1 ebenfalls mal.
Trat bei mir nur bei Nässe auf. Die Feuchtigkeit schleppt man sich z.B. durch nasse Schuhsohlen ins Auto, ist aber nichts ernstes.

Wenn die betroffene Scheibe und die feuchte Innenluft über Nacht längere Zeit Taupunkttemperatur hält und dann es später weiter unter den Gefrierpunkt abkühlt ergibt das ebenfalls Eis innen, unabhängig vom Auto.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451177
Aw: Gefrorene Innenscheiben 06.02.2018 23:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wir hatten letzten Winter auch von innen zugefrorene Scheiben im P3. Davor war es ein Garagenwagen, daher kannten wir so etwas gar nicht.
Die Tips von Egon weiter oben umgesetzt hat sehr geholfen. Man muss allerdings konsequent sein und evtl. erst über einen längeren Zeitraum (mehrere Fahrten) durchführen. Diesen Winter null Probleme mit Feuchtigkeit innen.
Wir hatten / haben keinen Wassereinbruch von außen.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451232
Aw: Gefrorene Innenscheiben 07.02.2018 10:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich würde noch empfehlen, im Winter auf AC zu verzichten, wenn du nicht gewillt bist, reichlich vor der Ankunft sie abzuschalten.

Ich habe auch im Winter Klima immer an - ohne irgendwelche Umschalterei, welche eh' nur der Vergeßlichkeit zum Opfer fällt !
Null Probleme !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar