Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ?
#443792
Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 03.01.2018 05:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen.

Ich fahre einen Auris mit Rückfahrkamera, so wie viele von euch.
Was mich wirklich stört ist das bei Regen, oder ähnlichen die Rückfahrkamera immer so
Dreckig wird, das man darin nichts mehr erkennt...
Was bedeutet, entweder aussteigen, sauber machen und dann einparken, Rückwärtsfahren oder
Ähnliches .. oder auf die Klasische weise ohne Kamera ?

Mein Vorschlag Nr 1

Eine Klappe die nur aufgeht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Vorschlag Nr 2
Im Bereich der 3 Bremsleuchte im Innenraum platzieren.
Beim Betätigen des Scheibenwischers ist die Sicht wieder hergestellt.
Gibt nur 2 Probleme ... Stufenheckmodelle und ... privacy Glas

Wie geht ihr damit um ?
ex_Sigbert
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 05:10 von ex_Sigbert.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443793
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 03.01.2018 05:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich wische öfter mal über die Linse.
Schau mal hier bitte und 2 Beiträge weiter unten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443794
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 03.01.2018 05:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Sigbert schrieb:

Was bedeutet, entweder aussteigen, sauber machen und dann einparken, Rückwärtsfahren oder
Ähnliches .. oder auf die Klasische weise ohne Kamera ?




Mein Vorschlag Nr 1

Eine Klappe die nur aufgeht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.


So wie bei manchen VW Modellen, wo sie unter dem Emblem sitzt?
Gute Idee, doch wäre mir zu anfällig, gerade im Winter

___

Ich bevorzuge daher lieber erstes Zitat (darum hab ichs getrennt).
Wenn man sein Auto irgendwann kennt, muß man auch nicht putzen. Das ist dann meist nur noch nötig wenn man wirklich gar nix mehr sieht, nicht anders einparken kann oder es eng wird...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443819
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 03.01.2018 09:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich wische öfter mal über die Linse.
Schau mal hier bitte und 2 Beiträge weiter unten.

LG
Klaus


Ab und zu mal überwischen und gut ist !
Wer Lust zum Basteln hat, das mit der Extradüse ist schon gut.
Die Brühe läuft ab und - richtig: bleibt genau so an der gerade abgewischten Linse hängen !
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443821
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 03.01.2018 09:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Habe es bei meinem Yaris auch bemerkt.
Man sitzt ja schon drin, wennman sieht, dass die Sicht durch Dreck oder Beschlag beeinträchtigt ist.
Aber:
Ich möchte nach hinten keine Zeitung lesen.
Zum Einparken hat es immer noch gereicht.
Links vorne im Armaturenbrett ist im Yaris ein nettes Fach - da passt ein Putztuch locker rein.


Ab und zu mal nach dem Aussteigen über die Linse putzen hilft.
Zudem putze ich dabei auch gleich über den Griff, bei dem man sich beim Öffnen des Kofferraums auch schön dreckige Finger holen kann.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 09:32 von ellert_de.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447772
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 20.01.2018 20:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei hingen heute gewaltige Regentropfen dran und um die obere Kante herum und haben den Blick weitgehend verstellt!

Hat jemand Erfahrungen mit einer Nanoversigelung der Linse und der Kante?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447830
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 21.01.2018 09:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hab ich gemacht, konnte aber keinen nennenswerten Erfolg verzeichnen. Was ich als Lösung ansehen würde, Nanoversiegelung der Linse und mit einer Scheibenwaschdüse bestücken.
Vorsicht! In einem anderen Thread hatte ich von Lösungsmitteln in den Nanobeschichtungen gesprochen. Sie könnten die Kunststofflinsen angreifen.
Bei meinem benutzten "Perlway" habe ich keine Schädigung beobachten können. Beim Stöbern in anderen Foren zur Verträglichkeit auf Lack, gab es bei andern Mitteln negative Einträge.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447868
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 21.01.2018 12:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das Thema nervt mich ja auch und man findet hierzu viele Einträge in anderen Foren zum Thema.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei mögliche Lösungsansätze für eine ständig saubere Kamerasicht – verbauen einer schwenkbaren Abdeckung, die die Kamera vor Schmutz schützt (siehe VW, Mercedes …) oder beim ungeschützten „Außeneinbau“ muss eine Reinigungseinrichtung verbaut werden. Mittel wie Rain-X, Pearlway oder eine Nanoversiegelung können die Verschmutzung nur etwas hinauszögern aber nicht verhindern (Forum Motortalk), helfen aber sehr gut die Verschmutzung leichter zu reinigen.
Die Mischung des Straßendrecks (Wintersalz, Ruß, Feinstaub, Ölnebelablagerung, organische Biomaterialien wie Pollen, … ) ist so ziemlich das übelste um effektiv einem Lotuseffekt egal welcher Art entgegenzuwirken (zumal nicht „biologische Lotuseffekte“ sowieso nur eine begrenzte Zeitdauer wirken).
Toyota hat sich nun derart entschieden, das der Fahrer manuell die Kamera reinigen muss. Ich würde davon abraten mal so im vorbei gehen das mit dem Finger zu machen, langfristig wird damit wohl die Linse zerkratzt.
Ich nehme hierfür ein mit reichlich Wasser getränktes Taschentuch und wische mit wenig Druck nur leicht über die Linse.
Ein guter Ansatz wie eine Reinigungseinrichtung funktionieren könnte wird hier gezeigt (Nissan). Ich kann mir vorstellen, dass das auch in relativ flachen Kofferraumklappen verbaut werden kann (das ist ja immer die Schein ausrede der Hersteller gegen den o.g. ersten Lösungsansatz Abdeckklappe, oder man behauptet die Abdeckklappenlösung wäre zu störanfällig – wobei gerade VW seit Jahren den Gegenbeweis liefert).

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2018 12:11 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447870
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 21.01.2018 12:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich nutze ebenfalls das super Mittel gegen die verdreckte Linse: Ein Taschentuch
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2018 12:22 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447983
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 22.01.2018 07:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nur so ein Gedanke.
Meist ist es ja ein dummer Wassertropfen der das Bild verzerrt...

Könnte man nicht anstatt einer Reinigungsdüse eine Druckluftdüse zum freipusten montieren?
PsiFun
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447991
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 22.01.2018 07:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Druckluft wird in dem verlinktem Artikel von Nissan auch benutzt

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448008
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 22.01.2018 09:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aber woher nehmen?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448010
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 22.01.2018 09:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Man kann einen Sachverhalt auch zum Problem erheben !
Fahrt Ihr denn soooviel rückwärts ???
Habe schon fast 13 Jahre Rückfahrkamera, fahre meistens vorwärts; anders herum muß gelegentlich auch mal übergewischt werden, gut ist !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448011
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 22.01.2018 09:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei jedem Öffnen der Heckklappe mit dem Finger drüberwischen.

Gaaanz wichtig: Ab und zu die Finger waschen!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448016
Aw: Rückfahrkamera . Immer Dreckig...was tun ? 22.01.2018 10:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin erstaunt, wie schnell ich mich dran gewöhnt habe.

Und bei winterlich feuchter Witterung ist das Ding je nach Verschmutzungsgrad nur noch gering zu gebrauchen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar