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THEMA: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018
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#474855
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 12.06.2018 12:59 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Dazu gleich die Frage: Was nützen 300 PS im Stau ?
RAV4me
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#474877
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 12.06.2018 14:56 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Man kann sich im Leerlauf das Blubbern anhören und mit einer Start/Stop-Automatik ginge dieses Vergnügen über den Jordan.

eppf
eppf
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#474889
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 12.06.2018 16:32 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Rema schrieb:
Hallo @TF104,

nichts läge mir ferner als den RAV4h schlecht zu reden, das Gegenteil ist der Fall...


Das habe ich auch nicht so verstanden.
Die Werte des RAV4 Hybrid sind im Alltag schon richtig gut.

eppf schrieb:
...

Die maximal abgerufene Leistung als reiner Absolutwert ist ohnehin ein schlechter Witz, hier müsste folgender Nebensatz dahinter stehen, "aber mindestens 50% der verfügbaren Motorleistung".

Oder will mir jemand weißmachen, es gäbe auch Leute, die sich zwar Fahrzeuge mit 200+kW Leistung kaufen, diese aber immer nur so beschleunigen wie es ein Golf mit der Einstiegsmotorisierung kann?

eppf


Das sicher nicht. Aber 50% der Leistung rufst du bei stärkeren Fahrzeugen im Alltag eher selten ab. Und im Stadtverkehr oder nach dem Kaltstart wird kein normal denkender Mensch bei einem 200PS Auto mit 100PS Leistungsnutzung fahren.


Aber genau das ist ja das was ich meinte.
Man kann einen Hybriden auch falsch fahren.
Das Geheimnis liegt ja in der effizienten und nicht in der vollen Beschleunigung. Die maximale Systemleistung nutzt man wohl kaum aus und ist wohl sowas wie Reserve.
Im Alltag braucht man in den wenigsten Situationen die volle Leistung.
Stimmt man nun den WLTP darauf hin ab genau so zu fahren, kann man alle Hybriden vergessen.
TF104
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#474956
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 13.06.2018 08:21 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Hallo allerseits,

die "Kollegen" aus dem benachbarten CHR-Forum machen sich ebenfalls langsam Gedanken über WLTP-Prüfwerte. Ein interessanter Beitrag:

www.chr-forum.de/index.php?thread/1328-m...stID=32395#post32395

Nun, die Informationen über "korrelierte NEFZ-Werte" sind dort scheinbar noch nicht angekommen, man denkt, dass die zukünftige Steuer bei 36 Teuronen bleibt.

Der C-HR lag beim NEFZ 0,5 Liter über dem P4 Exe (3,3 und 3,8 Liter), beim WLTP tippe ich beim C-HR auf etwas mit einer vorangestellten 5.
Rema
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Mit freundlichem Gruß Rema

P III VFL Exe
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#474958
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 13.06.2018 08:33 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Die Steuer kann nicht bei 36€ bleiben, wenn die Steuer des Prius auf über 60€ steigt. Der CHR verbraucht 0,5 Liter mehr und das wird auch ungefähr so bleiben. Das sind etwas mehr als 10g mehr pro km. Also wird der CHR irgendwo bei 80€ rauskommen.
Knuddel1987
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#474964
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 13.06.2018 08:58 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Hallo @Knuddel1987,

die Differenz könnte größer als beim NEFZ ausfallen: Der C-HR hat einen höheren CW-Wert sowie (vermutlich) eine größere Stirnfläche - beim WLTP und seiner neuen "Autobahnphase" könnte sich das entsprechend "rächen".
Rema
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Mit freundlichem Gruß Rema

P III VFL Exe
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#474965
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 13.06.2018 09:02 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ja das war ja auch nur grob hochgerechnet. Vielleicht tauchen ja bald die ersten CO2 Werte hier im Forum auf wenn es in neuen COC Papieren drin steht.
Knuddel1987
Beiträge: 556
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