Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018
*
#444650
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 06.01.2018 11:52 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
OT:

Hallo allerseits,

danke für den Zuspruch. @yarison: Selbstverständlich gibt es hierbei keine haarscharfen Trenngrenzen, allerdings möchtest Du dann bitte den ganzen Thread umbenennen zu, ähmmm, "Die KFZ-Steuer und ihre Lenkungsfunktion" oder etwas Vergleichbares.

Mir persönlich ist es übrigens weniger wichtig, wie man diesen Thread tituliert: Sofern ich etwas über geänderte Steuerberechnung erfahren möchte, dann recherchiere ich eben. Aber für Personen, welche sich hier, in diesem Forum, darüber informieren möchten ist es meiner Meinung nach ein Bärendienst, wenn man innerhalb eines fest definierten Themas derartige inhaltliche Abweichungen (und erst recht dieser Länge) "toleriert".
Rema
Beiträge: 2556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 15:40 von Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Mit freundlichem Gruß Rema

P III VFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444658
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 06.01.2018 12:26 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hm, der Hinweis auf OT ist schon berechtigt und da Ich dafür mitverantwortlich bin: Ich hätte kein Problem damit, wenn mein OT gelöscht oder verschoben würde. Ist halt manchmal so, dass man bei einer Unterhaltung abschweift.

Vielleicht einfach, wenn die Tarife stehen diesen thread schließen und einen neuen aufmachen, mit dann den vollen Infos zu den Hybrid-Werten. Ich persönlich messe dem Betrag aber nach wie vor nicht viel Bedeutung zu, weil er in der Grössenordnung von 2-4 Tankfüllungen liegt.
musikus
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444662
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 06.01.2018 12:45 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Rema schrieb:
Sofern ich etwas über geänderte Steuerberechnung erfahren möchte, dann recherchiere ich eben.

Eigentlich ist es keine geänderte Steuerberechnung. Es ändert sich lediglich die Ermittlung der bereits verwendeten Komponente "CO2-Wert in g/km" von NEFZ nach WLTP.

Für Neuzulassungen ab 1. September 2018 gelten für Fahrzeuge, deren Typzulassung nach September 2017 war, die Werte der WLTP-Norm.
Für Neuzulassungen ab 1. September 2019 sollen dann für alle Neuzulassungen zur Berechnung der Kfz Steuer die Werte der WLTP-Norm herangezogen werden.
Die Besteuerung von Gebrauchtfahrzeugen wird nicht von NEFZ nach WLTP geändert.

Damit ist eigentlich der Titel, auf den Im Eingangsthread verlinkten Artikel, Wird die Kfz-Steuer deutlich teurer? Nicht ganz richtig. Die Frage müsste eigentlich lauten, Wird der CO2-Wert nach WLTP wesentlich höher als nach NEFZ?

TF104 schrieb
Kein einziger Hinweis wie ab 2018 zB.die Toyota Hybride (und um die geht es weitesgehend hier im Forum) zukünftig neu besteuert werden.
Ich hätte hier gerne eine Tabelle erstellt, habe aber leider noch keine Quelle für WLTP Werte der Toyota Hybride finden können. Ich nehme an, dass diese auch bald veröffentlicht werden. Meine Vermutung ist, dass Toyota Hybride proportional weniger höhere Werte liefern als andere Antriebskonzepte.

Viele Grüße
yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 1097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 12:59 von yarison.Grund: Formatierung
YHSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444664
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 06.01.2018 13:01 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Die Diskussion zum Thema Kfz-Steuer befindet sich jetzt hier, ich hoffe, damit sind alle Anwesenden zufrieden:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=2&id=444660

Und hier gehts bitte rein dem Thread-Titel entsprechend weiter!

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444674
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 06.01.2018 13:15 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hallo @Timico,

vielen Dank für die Mühe, allerdings möchte ich die Antwort von @yarison nicht unkommentiert stehen lassen, was zwangsläufig zu einem kleinen Ausstecher Richtung OT führen wird.

OT:
Lieber @yarison, merci für die Aufklärung . Allerdings hast Du meine Antwort missverstanden.

Hast Du diesen Thread von Anfang an durchgelesen? Oder bin ich der einzige, der es gemacht hat? Bereits auf der ersten Seite habe ich einen Wikiartikel verlinkt, der die Frage der Steuerberechnung recht ausführlich beantwortet und sogar ein paar Rechenbeispiele enthält. Ist es Dir etwa entgangen?
Rema
Beiträge: 2556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 13:23 von Rema.
Mit freundlichem Gruß Rema

P III VFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468687
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 11.05.2018 18:40 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Tach,

vor 14 Tagen habe ich meinen Prius+ BJ2012 in einen neuen Prius 4 "umgetauscht".

Jetzt kam der Steuerbescheid - 74,-€ pro Jahr - mehr als das doppelte wie der Prius+.
Der Prius 4 wird schon nach WLTP besteuert, sprich im Fahrzeugschein ist ein Zusatz unter Ziffer22 "Korr.NEFZ-CO2W: 114".

Ich habs Forum schon durchsucht, aber noch nirgends diese Info gefunden (vielleicht hab ich nicht richtig gesucht).

Kann das jemand bestätigen?

Jedenfalls bin ich erstmal bedient...

Gruß,
Michael
VTR1000F
Beiträge: 48
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468688
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 11.05.2018 18:45 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Ich hatte jetzt in einem up!-Forum gelesen das die Berechnungen für den up! GTI vom Zoll falsch sind.
In der Zulassungsbescheinigung steht ein höherer Wert als dann im Zusatz; dort steht dann der richtige Wert. Also ich würde mal bei Toyota nachfragen was nun aktuell ist !
Andi71
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468691
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 11.05.2018 18:58 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Scheinbar hat sich da bei Toyota einer nen Klops erlaubt.

Im KFZ Schein sind unter Ziffer V.7 108g/km CO2 aufgeführt. Das wären 26g/km zuviel im Vergleich zum Datenblatt bzw. den allgemein zugänglichen Quellen für den P4 EXE.

Ich schreib Toyota mal an, mal schaun was die für ne Ausrede parat haben.

Gruß,
Michael
VTR1000F
Beiträge: 48
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468697
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 11.05.2018 20:04 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Joar selbst nach wltp wäre es zu viel.
Knuddel1987
Beiträge: 474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468887
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 12.05.2018 19:31 - vor 2 Wochen  
Also, in unserem Kfz-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) steht unter Nr. 22: Korr.NEFZ-CO2W: 82, was zu einer Kfz-Steuer von jährlich 36 € führt.

Unter
Bundesfinanzministerium Kfz-Steuer

steht eindeutig, dass der CO2-Ausstoß nach WLTP bei der Kfz-Steuer erst
bei einer Erstzulassung ab dem 1. September 2018 gilt.

Im Übrigen steht in unserer Konformitätserklärung unter WLTP ebenfalls ein korrigierter Wert von 108 g/km.

Viele Grüße

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468905
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 12.05.2018 20:49 - vor 2 Wochen  
VTR1000F schrieb:
Scheinbar hat sich da bei Toyota einer nen Klops erlaubt.

Im KFZ Schein sind unter Ziffer V.7 108g/km CO2 aufgeführt. Das wären 26g/km zuviel im Vergleich zum Datenblatt bzw. den allgemein zugänglichen Quellen für den P4 EXE.


Also bei mir steht dort bei V.7 ein Wert von 76 eingetragen. Ist bei der Zulassung vielleicht was schiefgelaufen?
Philipp94
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468910
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 12.05.2018 21:07 - vor 2 Wochen  
108g ist aber zumindest dicht dran an den real driving Emissions:

4.4 Liter (bei spritmonitor) sind sind sogar 118g, also nicht beschweren
gcf
Beiträge: 5047
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469752
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 16.05.2018 19:45 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Heute habe ich vom Toyota Service Antwort bekommen.

Die Zulassungsstelle hat scheinbar den Fehler verursacht und einen falschen Wert Nr. 22: Korr.NEFZ-CO2W: eingetragen und an die Zollbehörde übermittelt.

Unter Nr. 22: Korr.NEFZ-CO2W: gehören 82g/km rein.
Der ab Neuzulassung ab 01.09.2018 gültige WLTP Wert beträgt übrigens tatsächlich 108g/km.

Anbei der Auszug aus dem CoC Dokument....

Gruß,
Michael
Dateianhang:
Dateiname: CoC_P4.pdf
Dateigröße: 135041
VTR1000F
Beiträge: 48
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469755
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 16.05.2018 19:53 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Hallo zusammen

Verstehe ich das richtig? Ab 1.9.2018 für den Prius 4 108g? Verstehe ich das ebenfalls richtig, dass der niedrigste Verbrauch bei 4,4 L liegt?
Ich bemühe mich gerade um Fassung. 4,4 L schaffe ich nur bei zügiger Autobahnfahrt. Mein regelmäßiger Durchschnittsverbrauch liegt immer unter 4 L, teilweise um die 3L. Wie kann man denn jetzt solche Mondwerte eintragen?

Viele Grüße
rufa1

NACHTRAG: bei 108g CO2 Ausstoss beträgt die jährliche Steuer dann 66,- Euro.
rufa1
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 20:12 von rufa1.
Prius4 blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469789
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 16.05.2018 20:39 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Wieso gibt es zwei verschiedene Werte?
Der P4 verbraucht nach WLTP 3,6 Liter kombiniert.
Wie kommt man jetzt auf 4,4 Liter bei der Steuerberchnung ?
Kann es sein das der P3 damit gemeint ist ?
Der dürfte ja nach WLTP auch nicht bei 3,9 Litern beiben und 4,4 wäre ein einigermaßen realistischer Verbrauchswert der den 4,7 Litern (50 mpg) in den USA nahekommen würde.
Civic2006
Beiträge: 5053
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 20:59 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison