Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 15:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
... dass der P2 zwar erkennt ob sich jemand auf dem Beifahrersitz befindet um auf das Anschnallen hinzuweisen, den Airbag aber auch auslöst wenn der Sitz unbelegt ist und damit sinnlos die Frontscheibe killt:
Prima war hingegen unverletzt aussteigen zu können.
Leider gibt es nun (zumindest aus wirtschaftlicher Sicht) einen roten P2 Travel weniger.
|
|
|
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gnarf...schöne Scheisse. Erstmal Glückwunsch, daß dir nichts passiert ist, das ist die Hauptsache. Eine Reparatur lohnt sich definitiv nicht mehr? Wobei ich mir die Abrwort aber ohnehin denken kann...
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Eine Reparatur lohnt sich definitiv nicht mehr? Wobei ich mir die Abrwort aber ohnehin denken kann...
Der Gutachter der den heute traurig angeschaut hat meinte das es wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden rausläuft, mal abwarten was genau im Gutachten stehen wird.
Geht jedenfalls nicht mehr auf ready (lässt sich aber noch in N stellen und damit zumindest schieben), werde einen Bekannten nächstes Jahr mal bitten einen Tester dranzuhängen um herauszufinden was der P2 über sich selbst denkt.
|
|
|
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das schöne Auto... Schade. Aber er hat seine Schuldigkeit getan, dir geht es gut.
Killt der Beifahrerairbag beim auslösen die Frontscheibe? Ich dachte immer diese wäre ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeugstruktur beim Crash. Macht das Sinn diese selbst zu zerstören?
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Das schöne Auto... Schade.Ja
Killt der Beifahrerairbag beim auslösen die Frontscheibe? Ich dachte immer diese wäre ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeugstruktur beim Crash. Macht das Sinn diese selbst zu zerstören?
Keine Ahnung ob das so vorgesehen ist, vom Splitterbild in der Scheibe ist es aber ganz klar vom Airbag auf der Beifahrerseite ausgelöst (die Unterkante der Scheibe ist hinreichend intakt).
|
|
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 17:20 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Eingeklebte Scheiben erhöhen zwar die Verwindungssteifigkeit der Karosserie, haben aber keine tragende Funktion. Die Crashsicherheit leidet nicht unter einer gesplitterten Scheibe.
@GAK: mir ist mal ein Biker ins Heck gerutscht - Stossfänger + Lackierung (keine Blechteile!), dazu ein neuer Endschalldämpfer. Zack, 2.600,-. Da kommst du mit deinem Schadensbild eher auf 8-10.000,-, zumal wenn die tragende Struktur beschädigt ist.
Halt uns auf dem Laufenden!
Edit: jetzt, mit dem Foto vom Motorraum, ist mir auch klar, warum er keinen Mucks mehr sagt - der Inverter dürfte hinüber sein, so windschief, wie er im Motorraum hängt...sieht so insgesamt noch deutlich übler aus, als daß erste Foto vermuten ließ.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 17:22 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Killt der Beifahrerairbag beim auslösen die Frontscheibe? Ich dachte immer diese wäre ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeugstruktur beim Crash. Macht das Sinn diese selbst zu zerstören?
Der Sinn ist, das der Airbag sich daran abstützen kann
Nach dem Scheibenwechsel muß man nicht nur warten wegen der Aushärtung des Klebers und der Verwindung, sondern auch genau deswegen
|
|
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 17:33 von ex_MezzoL.
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Schade umfasst Auto, aber dir geht es scheinbar gut, das ist viel wichtiger.
Vielleicht hast du die Möglichkeit das Auto auszuschlachten und kannst damit etwas vom verlorenen Wert zurückbekommen.
|
|
|
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich habe das mal nach Allgemeine Themen verschoben, weil es mutmaßlich mehr um den Unfall geht. Bei Bedarf schiebe ich nach P2 zurück.
Der Wagen geht wahrscheinlich nicht in Ready, weil beim auslösen der Airbags der Akku bzw. HV-Teil freigeschaltet wird. Genau deshalb regen wir uns immer auf bei Horrornachrichten wie "so gefährlich sind Hybride/Elektroautos für Rettungskräfte".
Die Elektronik kann, so weit ich es verstanden habe, vom FTH bzw. mit einem entsprechenden Tester wieder freigeschaltet werden.
LG
Klaus
P.S.: sehr bedauerlich um den P2! Um jeden P2, auch ohne Farbe und Travelpaket. Aber Hauptsache Priusfreund GAK geht es gut!
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 17:43 von KSR1.Grund: P.S.
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Ich habe das mal nach Allgemeine Themen verschoben, weil es mutmaßlich mehr um den Unfall geht. Bei Bedarf schiebe ich nach P2 zurück.
Ist ok. Wenngleich der Kritikpunkt zum P2 schon die unnötige Beifahrer-Airbag-Auslösung ist.
Der Wagen geht wahrscheinlich nicht in Ready, weil beim auslösen der Airbags der Akku bzw. HV-Teil freigeschaltet wird. Genau deshalb regen wir uns immer auf bei Horrornachrichten wie "so gefährlich sind Hybride/Elektroautos für Rettungskräfte".
Die Elektronik kann, so weit ich es verstanden habe, vom FTH bzw. mit einem entsprechenden Tester wieder freigeschaltet werden.So etwas in der Art habe ich vermutet. Ist blöd den nicht einfach zur Seite fahren zu können - ich kann es aber als Sicherheitsmaßnahme gegen beschädigte HV-Bauteile/Kabel verstehen.
Timico schrieb:
@GAK: mir ist mal ein Biker ins Heck gerutscht - Stossfänger + Lackierung (keine Blechteile!), dazu ein neuer Endschalldämpfer. Zack, 2.600,-. Das hasse ich an den in wagenfarbe lackierten Stoßfängern: einmal gegentreten und 1000€ Schaden.
Da kommst du mit deinem Schadensbild eher auf 8-10.000,-, zumal wenn die tragende Struktur beschädigt ist.Das deckt sich mit der über den Daumen Schätzung die ich gehört habe.
Halt uns auf dem Laufenden!
Mach ich. Werde mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem Ersatz machen.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 17:47 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ach du Scheiße!
Das Wichtigste ist, dass es dir gut geht!
Schade, der schöne Prius!
Grüße
|
|
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 19:05 von ToyotaFan202.
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
GAK schrieb:
Ist ok. Wenngleich der Kritikpunkt zum P2 schon die unnötige Beifahrer-Airbag-Auslösung ist.
Ok, verständlich! Aber 2003 vorgestellt. Die ersten P2 hatten noch Gleichteile mit Corolla aus den 90ern. Wie war im Zeitraum bis 2003 die übliche Airbagtechnik? Bzw. die Regelelektronik?
Werde mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem Ersatz machen.
Ich wünsche ein gutes Händchen, viel Glück!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
|
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 01.01.2018 20:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Guten Abend und ein frohes neues Jahr,
Ich würde es als Konstrukteur genauso machen. Man stelle sich vor, der Beifahrersitz ist belegt
Und durch eine Fehlschaltung geht der Airbag nicht auf. In D unschön, außer man ist deutscher Hersteller, dann wird darüber vermutlich nicht mal gesprochen. Aber in den USA ein Garant für 2 oder 3stelligen Entschädigungen. In Millionen wohl gemerkt.
Die entsprechende mehrfehlersichere Technik samt den dan umfangreicheren zyklischen Prüfungen sind vermutlich deutlich teurer. Und die Risikoanalyse bei einem Frontalaufprall dürfte für laxe Sicherheitmechanismen deutlich zu hoch ausfallen. Wenn ich da nur an den ganzen Hickhack in der Steuerungstechnik denke.... Und da sind die Risiken viel geringer.
Schönen Abend noch
Carsten
|
|
|
Prius II Sol Travel
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 02.01.2018 15:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
wenn der anstoß von vorn rechts kommt, wird der beifahrerairbag mitgezündet, weil der fahrer schräg durchs auto gewirbelt wird und davon profitieren könnte.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 05.01.2018 07:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
wenn der anstoß von vorn rechts kommt, wird der beifahrerairbag mitgezündet, weil der fahrer schräg durchs auto gewirbelt wird und davon profitieren könnte.
War zentral mittig.
Gutachten ist jetzt da:
EZ 12/2008, 140500 km
Wiederbeschaffungswert 8900€
Reparaturkosten 12500€
Ich habe leider weder den Platz um eine Ersatzteilsammlung draus zu machen, noch die Muße den wieder herzurichten.
Wenn jemand Interesse hat bitte eine zeitnahe PM.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.01.2018 07:33 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
|
|
|