Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was mir beim P2 nicht so gut gefällt...
(5 Leser) hoffeck, KSR1, Schnauf, Schnibbelfritze, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt...
#442961
Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 15:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
... dass der P2 zwar erkennt ob sich jemand auf dem Beifahrersitz befindet um auf das Anschnallen hinzuweisen, den Airbag aber auch auslöst wenn der Sitz unbelegt ist und damit sinnlos die Frontscheibe killt:



Prima war hingegen unverletzt aussteigen zu können.

Leider gibt es nun (zumindest aus wirtschaftlicher Sicht) einen roten P2 Travel weniger.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442967
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gnarf...schöne Scheisse. Erstmal Glückwunsch, daß dir nichts passiert ist, das ist die Hauptsache. Eine Reparatur lohnt sich definitiv nicht mehr? Wobei ich mir die Abrwort aber ohnehin denken kann...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442973
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Eine Reparatur lohnt sich definitiv nicht mehr? Wobei ich mir die Abrwort aber ohnehin denken kann...
Der Gutachter der den heute traurig angeschaut hat meinte das es wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden rausläuft, mal abwarten was genau im Gutachten stehen wird.

Geht jedenfalls nicht mehr auf ready (lässt sich aber noch in N stellen und damit zumindest schieben), werde einen Bekannten nächstes Jahr mal bitten einen Tester dranzuhängen um herauszufinden was der P2 über sich selbst denkt.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442974
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das schöne Auto... Schade. Aber er hat seine Schuldigkeit getan, dir geht es gut.

Killt der Beifahrerairbag beim auslösen die Frontscheibe? Ich dachte immer diese wäre ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeugstruktur beim Crash. Macht das Sinn diese selbst zu zerstören?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442977
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Das schöne Auto... Schade.Ja

Killt der Beifahrerairbag beim auslösen die Frontscheibe? Ich dachte immer diese wäre ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeugstruktur beim Crash. Macht das Sinn diese selbst zu zerstören?
Keine Ahnung ob das so vorgesehen ist, vom Splitterbild in der Scheibe ist es aber ganz klar vom Airbag auf der Beifahrerseite ausgelöst (die Unterkante der Scheibe ist hinreichend intakt).

ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 17:20 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442979
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Eingeklebte Scheiben erhöhen zwar die Verwindungssteifigkeit der Karosserie, haben aber keine tragende Funktion. Die Crashsicherheit leidet nicht unter einer gesplitterten Scheibe.

@GAK: mir ist mal ein Biker ins Heck gerutscht - Stossfänger + Lackierung (keine Blechteile!), dazu ein neuer Endschalldämpfer. Zack, 2.600,-. Da kommst du mit deinem Schadensbild eher auf 8-10.000,-, zumal wenn die tragende Struktur beschädigt ist.
Halt uns auf dem Laufenden!

Edit: jetzt, mit dem Foto vom Motorraum, ist mir auch klar, warum er keinen Mucks mehr sagt - der Inverter dürfte hinüber sein, so windschief, wie er im Motorraum hängt...sieht so insgesamt noch deutlich übler aus, als daß erste Foto vermuten ließ.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 17:22 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442982
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:

Killt der Beifahrerairbag beim auslösen die Frontscheibe? Ich dachte immer diese wäre ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeugstruktur beim Crash. Macht das Sinn diese selbst zu zerstören?


Der Sinn ist, das der Airbag sich daran abstützen kann
Nach dem Scheibenwechsel muß man nicht nur warten wegen der Aushärtung des Klebers und der Verwindung, sondern auch genau deswegen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 17:33 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442987
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Schade umfasst Auto, aber dir geht es scheinbar gut, das ist viel wichtiger.

Vielleicht hast du die Möglichkeit das Auto auszuschlachten und kannst damit etwas vom verlorenen Wert zurückbekommen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442988
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe das mal nach Allgemeine Themen verschoben, weil es mutmaßlich mehr um den Unfall geht. Bei Bedarf schiebe ich nach P2 zurück.

Der Wagen geht wahrscheinlich nicht in Ready, weil beim auslösen der Airbags der Akku bzw. HV-Teil freigeschaltet wird. Genau deshalb regen wir uns immer auf bei Horrornachrichten wie "so gefährlich sind Hybride/Elektroautos für Rettungskräfte".
Die Elektronik kann, so weit ich es verstanden habe, vom FTH bzw. mit einem entsprechenden Tester wieder freigeschaltet werden.

LG
Klaus

P.S.: sehr bedauerlich um den P2! Um jeden P2, auch ohne Farbe und Travelpaket. Aber Hauptsache Priusfreund GAK geht es gut!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 17:43 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442990
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich habe das mal nach Allgemeine Themen verschoben, weil es mutmaßlich mehr um den Unfall geht. Bei Bedarf schiebe ich nach P2 zurück.
Ist ok. Wenngleich der Kritikpunkt zum P2 schon die unnötige Beifahrer-Airbag-Auslösung ist.

Der Wagen geht wahrscheinlich nicht in Ready, weil beim auslösen der Airbags der Akku bzw. HV-Teil freigeschaltet wird. Genau deshalb regen wir uns immer auf bei Horrornachrichten wie "so gefährlich sind Hybride/Elektroautos für Rettungskräfte".
Die Elektronik kann, so weit ich es verstanden habe, vom FTH bzw. mit einem entsprechenden Tester wieder freigeschaltet werden.
So etwas in der Art habe ich vermutet. Ist blöd den nicht einfach zur Seite fahren zu können - ich kann es aber als Sicherheitsmaßnahme gegen beschädigte HV-Bauteile/Kabel verstehen.

Timico schrieb:
@GAK: mir ist mal ein Biker ins Heck gerutscht - Stossfänger + Lackierung (keine Blechteile!), dazu ein neuer Endschalldämpfer. Zack, 2.600,-. Das hasse ich an den in wagenfarbe lackierten Stoßfängern: einmal gegentreten und 1000€ Schaden.

Da kommst du mit deinem Schadensbild eher auf 8-10.000,-, zumal wenn die tragende Struktur beschädigt ist.Das deckt sich mit der über den Daumen Schätzung die ich gehört habe.

Halt uns auf dem Laufenden!
Mach ich. Werde mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem Ersatz machen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 17:47 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443003
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ach du Scheiße!
Das Wichtigste ist, dass es dir gut geht!
Schade, der schöne Prius!


Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 19:05 von ToyotaFan202.
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443016
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 29.12.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
GAK schrieb:
Ist ok. Wenngleich der Kritikpunkt zum P2 schon die unnötige Beifahrer-Airbag-Auslösung ist.
Ok, verständlich! Aber 2003 vorgestellt. Die ersten P2 hatten noch Gleichteile mit Corolla aus den 90ern. Wie war im Zeitraum bis 2003 die übliche Airbagtechnik? Bzw. die Regelelektronik?

Werde mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem Ersatz machen.

Ich wünsche ein gutes Händchen, viel Glück!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443529
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 01.01.2018 20:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Guten Abend und ein frohes neues Jahr,

Ich würde es als Konstrukteur genauso machen. Man stelle sich vor, der Beifahrersitz ist belegt
Und durch eine Fehlschaltung geht der Airbag nicht auf. In D unschön, außer man ist deutscher Hersteller, dann wird darüber vermutlich nicht mal gesprochen. Aber in den USA ein Garant für 2 oder 3stelligen Entschädigungen. In Millionen wohl gemerkt.
Die entsprechende mehrfehlersichere Technik samt den dan umfangreicheren zyklischen Prüfungen sind vermutlich deutlich teurer. Und die Risikoanalyse bei einem Frontalaufprall dürfte für laxe Sicherheitmechanismen deutlich zu hoch ausfallen. Wenn ich da nur an den ganzen Hickhack in der Steuerungstechnik denke.... Und da sind die Risiken viel geringer.

Schönen Abend noch

Carsten
Carsten76
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443639
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 02.01.2018 15:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
wenn der anstoß von vorn rechts kommt, wird der beifahrerairbag mitgezündet, weil der fahrer schräg durchs auto gewirbelt wird und davon profitieren könnte.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444367
Aw: Was mir beim P2 nicht so gut gefällt... 05.01.2018 07:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
wenn der anstoß von vorn rechts kommt, wird der beifahrerairbag mitgezündet, weil der fahrer schräg durchs auto gewirbelt wird und davon profitieren könnte.
War zentral mittig.

Gutachten ist jetzt da:
EZ 12/2008, 140500 km
Wiederbeschaffungswert 8900€
Reparaturkosten 12500€

Ich habe leider weder den Platz um eine Ersatzteilsammlung draus zu machen, noch die Muße den wieder herzurichten.

Wenn jemand Interesse hat bitte eine zeitnahe PM.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 07:33 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar