Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Rechtsfahrgebot
*
#436381
Rechtsfahrgebot 25.11.2017 20:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Schweiz - Bislang hat sich der Bundesrat gewehrt, doch nun stimmt er einer Motion aus dem Nationalrat zu, die das Rechtsvorbeifahren auf Autobahnen erlauben will. Das könnte rund fünf bis zehn Prozent mehr Kapazität auf den Schnellstrassen bringen.
- www.20min.ch/motor/meinung/story/Rechtsv...nge-waehrt--30634208

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436404
Aw: Rechtsfahrgebot 25.11.2017 23:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das ist auch bei uns längst überfällig, wenn man sich die leeren Fahrspuren auf deutschen Autobahnen rechts der Mitte anschaut!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436415
Aw: Rechtsfahrgebot 26.11.2017 00:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bitte nicht, ich sehe jetzt schon die Rennduelle der dicken PS Boliden über drei Spuren, mal links vorbei, dann rechts vorbei. Das die sich bis jetzt auf der linken Spur ohne Tempolimit austoben können, ist schon schlimm genug.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436427
Aw: Rechtsfahrgebot 26.11.2017 05:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Och, dafür brauche ich keinen Gesetzentwurf oder sowas
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436475
Aw: Rechtsfahrgebot 26.11.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
Och, dafür brauche ich keinen Gesetzentwurf oder sowas
Ich halte das auch eher für eine Empfehlung, aber grundsätzlich schon für Sinnvoll.
Was mal wieder geordnet gehört, ist die Strafe dafür: Mittelspurschleichen ist sehr viel billiger als rechts überholen!

Frage: Gilt überholen auf dem Standstreifen eigentlich als rechts überholen (teuer) oder Standspur zum schnelleren Vorwärtskommen benutzt (sehr viel günstiger!)?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436558
Aw: Rechtsfahrgebot 26.11.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
m.facebook.com/sixt.autovermietung/photo...262219364667/?type=3

(Link geht auch für nicht-Fratzebuch-Hinterwäldler wie ich einer bin...)
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436567
Aw: Rechtsfahrgebot 26.11.2017 16:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Schon gesehen, dass in der Schweiz 120 auf Autobahnen gilt?
www.schwiiz.eu/verkehr-tempolimit.php
Da kann man sich ein rechts überholen als praktisch vorstellen.
Wenn aber mit 120 in der Mitte gefahren wird und dann mit 180 rechts einer vorbeizieht, sieht die Sache ganz anders aus.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436583
Aw: Rechtsfahrgebot 26.11.2017 18:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das Rechtsfahrgebot gilt aber nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Bei mehrspurigen Straßen innerorts darf rechts vorbeigefahren (überholt) werden. Neulich im TV gesehen, was ich vorher auch nicht wusste. (Asche auf mein Haupt)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436586
Aw: Rechtsfahrgebot 26.11.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ellert_de schrieb:
Schon gesehen, dass in der Schweiz 120 auf Autobahnen gilt?
www.schwiiz.eu/verkehr-tempolimit.php
Da kann man sich ein rechts überholen als praktisch vorstellen.
Wenn aber mit 120 in der Mitte gefahren wird und dann mit 180 rechts einer vorbeizieht, sieht die Sache ganz anders aus.
Tja, mit dieser eigentlich vollkommen logischen Erkenntnis zählst du leider zur Minderheit.

Wie man auch nur eine Sekunde darüber nachdenken kann, ohne ein bestehendes Tempolimit das Rechtsüberholen zuzulassen, ist mir ein absolutes Rätsel.

Man kann übrigens zu deiner Bemerkung noch einen Punkt zusätzlich anführen. In der Schweiz gibt es nicht nur ein Tempolimit 120, sondern auch noch ein sehr hartes Durchgreifen bei bereits geringfügiger Überschreitung.

Um ein Rechtsüberholen verantwortbar zuzulassen, gehört also nicht nur das Tempolimit, sondern auch dessen weitestgehende Befolgung!

eppf
eppf
Beiträge: 15584
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436611
Aw: Rechtsfahrgebot 26.11.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Daran hapert es z.Zt in meinen Augen immens.
Ich bin heute gute 240km unterwegs gewesen.
Egal ob Autobahn oder Straße, wenn ich die üblichen 10 drüber (und damit ein kleinwenig über dem GPS gemessenen Erlaubten) war wurde ich auf dem Weg und in unserer schönen Hauptstadt sowohl rechts als auch links überholt. Mit den lustigen rotgerahmten runden Schilder mit den noch lustigeren Zahlen drin kann offenbar die große Mehrheit der Autofahrer nix anfangen. Genauso ist die rechte Spur sehr vielen von der Funktion unbekannt...

HIER würde das nicht funktionieren.
Und in anderen Ländern mit starrer Geschwindigkeitsbegrenzung ist es eben ein Nutzen einer Spur.
Wobei ich mich bei mancher Autobahnbaustelle wie derzeit auf der A9 vor dem Berliner Ring echt frage ob es nicht sinnvoller wäre 2spurig mit 80 km/h statt kilometerlang mit 60 auf 3 Spuren zu fahren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436654
Aw: Rechtsfahrgebot 27.11.2017 07:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man sich mal an dir eigene Nase faßt und selbst konsequent rechts fährt, gibt's auch keine "Überraschungen" von rechts !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436679
Aw: Rechtsfahrgebot 27.11.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Schon mal die dreispurige Stadtautobahn in Berlin gefahren?
Um flüssig durchzufahren musst du in der Mitte fahren. Es sei denn du magst dich ständig versuchen nach links zu quetschen wenn die nächste Einfahrt kommt mit entsprechender Autokolonne. Oder eben eine rechte Spur mal schnell zur reinen Abbiegespur wird und du geradeaus willst...mach mal in Berlin. Die Sitten sind da rauher geworden.
Und beobachte mal wie sich der gemeine B- Kennzeichenträger außerhalb der Hauptstadt auf der Autobahn so gibt...wenn es einen echten Mittelspurfahrer hier in der Region gibt so trägt er ein B.

Im übrigen fährt es sich so ganz gut. Zumindest dort.
Dank Abstandsradar auf niedrigster Stufe (sonst bist du bei eingestellten 90 -erlaubten 80 und echten 85- plötzlich bei 65 weil der Abstandsradar dich unbemerkt einbremst).

Aber es gibt sie eben die mit ihrem 4.80m Auto die 5m Lücken nutzen und denen die 10 mehr im Tacho vieeel zu langsam ist.
Und diese Klientel fährt halt auf wenige cm auf und nutzt jeden cm egal welche Spur um voran zu kommen.
Ein solch Kanidat hat gestern als er in meinem Blickfeld war ganze 4 Mal so die Spur gewechselt und einen Beinaheunfall verursacht.
Natürlich kam er gut voran. Was es aber für den Verkehrsfluss dahinter bedeutet hat kannst du dir ausmalen.
Ein Egoist der höchsten Kategorie versaut zig anderen das Vorankommen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436684
Aw: Rechtsfahrgebot 27.11.2017 10:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Wenn man sich mal an dir eigene Nase faßt und selbst konsequent rechts fährt, gibt's auch keine "Überraschungen" von rechts !!! Wenn's denn so einfach wäre.
Wer sich so wie von dir gewünscht verhält und in jede kleine Lücke rechts reinfährt, der wird dort geerdet!

Glaub mir, ich bin alles andere als ein Missachter des Rechtsfahrgebots, aber in manche Lücken, in die ich früher einmal reinfuhr, fahre ich nicht mehr rein! Man wird sonst nämlich häufig gnadenlos ausgebremst.

Da will man z.B. einen vorbeilassen, der noch relativ weit dahinter fahrende PKW-Fahrer sieht das, gibt Vollgas und schon steht man wieder hinter einem LKW voll auf der Bremse, obwohl eigentlich klar erkennbar hätte sein müssen, dass man auch wieder mit 130kmh herausmuss.

Bevor wir uns missverstehen, in größere Lücken wird nach wie vor konsequent reingefahren. Aber dieses Ausbremsen wird leider immer schlimmer, sodass man sich zumindest ein bisschen anders verhalten muss, um ohne andauernde massive Geschwindigkeitswechsel weiterzukommen.

Die Crux ist und bleibt die viel zu hohe Geschwindigkeitsdifferenz!

eppf
eppf
Beiträge: 15584
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436688
Aw: Rechtsfahrgebot 27.11.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre ziemlich konsequent in fast jede Lücke rechts und lasse auch Schnellere fast immer vorbei.
Aber wie oft ich von der rechtesten Spur auf die linkeste wechseln muß, um die Schleicher in der Mitte nicht rechts zu überholen, ist kaum zu zählen.
Da ist die Versuchung schon sehr groß, einfach rechts vorbeizu"huschen". Sie merken's sowieso nicht

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436703
Aw: Rechtsfahrgebot 27.11.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich bleibe bei meiner Aussage !!!!!
Auf Verkehrssituationen muß man natürlich auch (noch) achten ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar