Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Folierung
#428028
Folierung 14.10.2017 16:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,
ich habe meinen neuen Prius 4 folieren lassen. Schon doof, wenn man das neue Auto gleich wieder für eine Woche weggeben muss

Hier meine Erfahrungen: Fragt den Folierer, ob er Hybride kennt!
* Den 12 V Akku mit einem anderen fetten 12 V Akku für die Dauer der Folierung überbrücken. Oder aber den Folierer instruieren, wie der 12 V Akku nur kurz überbrückt und dann per HV geladen wird. Nicht über ein normales Ladegerät laden (die gehen bis über 14 V).
* Unbedingt darauf achten, dass die Folie komplett durchgefärbt ist! An einigen Stellen am Prius muss die Folie so stark gedehnt werden, dass es hell durchschimmern kann, wenn die Folie nur oberflächlich gefärbt ist.
* Nach dem Folieren muss man zur Werkstatt, sofern man die Fehlerspeicher nicht selber löschen kann. Bei mir wurden die Stoßstangen zum Folieren entfernt, da werden die dort untergebrachten Sensoren zwangsweise abgeklemmt.




Das Gelb ist ein wenig heller als das der Postautos. Den Aygo gibt es als Sonderedition nun auch in Schwarz/Gelb Stand im Autohaus.

Die Bereiche um die Sensoren in der Stoßstange sind teilweise nicht so gut geworden, da muss noch mal nachgearbeitet werden. Die schwarzen Streifen auf der Motorhaube sind auch nicht ganz sauber. Die müssen noch mal neu. Aber das ist alles nicht so wild.
Wie ich oben erwähnte, ist es wichtig, eine durchgefärbte Folie zu nutzen. Das wurde hier beim Gelb leider nicht gemacht. An kleinen Stellen an der Stoßstange und an den Türgriffen kann man das sehen, wenn man es weiß. Aber das ist auch nicht ganz so schlimm. Leider sieht man es recht deutlich an den beiden Rundungen der hinteren Stoßstange (auf den Bildern nicht so gut zu erkennen). Da muss die ganze Stoßstange noch mal neu gemacht werden.
Guin
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428031
Aw: Folierung 14.10.2017 16:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auch mit Folie wird's kein schönes Auto...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428034
Aw: Folierung 14.10.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich finds geil!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428035
Aw: Folierung 14.10.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Schick! Ich mag kräftige Farben, gefällt mir!

Anhand Deiner Schilderung hier und vor allem hier...

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=427869

scheint der Folierer keine Empfehlung wert zu sein, weil er in mehrfacher Hinsicht nicht sorgfältig gearbeitet hat. Das ist bedauerlich. Das Auto sieht aber trotzdem gut aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428038
Aw: Folierung 14.10.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

war der Wagen vorher weiß? Lässt du die Parksensoren so oder werden die noch eingefärbt?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428039
Aw: Folierung 14.10.2017 17:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@egon's Beitrag :


Nö, das liegt einfach nur daran, das die meisten dann selbst mit expliziten Hinweisen, immer noch:
"ey, was erzählst du mir hier eigentlich? Weiste eigentlich wie lange ich schon mit Autos arbeite du depp?"
...denken

Bei mir führte das außerdem dazu, das sie es nichtmal geschafft haben, das Auto überhaupt 1cm zu fahren und ich zurück musste.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 17:14 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428044
Aw: Folierung 14.10.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das Auto ist Standard Weiß. Ich denke nicht, dass ich die Sensoren noch färbe. Das ist mir der Aufwand nicht wert.

Das Design habe ich vorher am Computer "entworfen" (die Flächen auf einem Foto angemalt), ausgedruckt und ins Auto gelegt.



Der Folierer (eine Firma) wurde mir mehrfach empfohlen. Leider war in diesem Projekt der Wurm drin. Das kann mal passieren. Wichtig ist nun, dass die Nacharbeiten mängelfrei durchgeführt werden. Da kann ich in einer Woche noch was zu schreiben.
Guin
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428045
Aw: Folierung 14.10.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@ Guin
Verrätst Du, was das gekostet hat?
Schönes Wochenende, Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428059
Aw: Folierung 14.10.2017 20:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hab würs ich auch gern wissen, was das kostet.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428060
Aw: Folierung 14.10.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
1900 € für die Folierung und 270 € für die Tönung der Scheiben.
Guin
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428095
Aw: Folierung 15.10.2017 00:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Assoziationen stellen sich ein von Hornisse über Transformer bis Chicago cab.

Knaller-Optik. Genau mein Ding! Liegt möglicherweise an diesem off-gelb, dass es 1970/71 bei Dodge unter dem Namen "butterscotch" gab. Dieser Farbe bin ich hoffnungslos verfallen.



Wenn Du an Deinem Prius Tür und Tor öffnest, seh ich .... hoffentlich nicht weiß, oder?

Daumen rauf!
kroebje
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428100
Aw: Folierung 15.10.2017 02:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gefällt mir!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428208
Aw: Folierung 15.10.2017 13:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, der Dodge ist stimmig: Motorisierung und Design passen zusammen.

Ein gelber P4...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428219
Aw: Folierung 15.10.2017 14:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Lieber Thorsten
Dass Dir der P4 überhaupt nicht gefällt, egal in welcher Farbe, ist hinlänglich bekannt. Überleg mal was Dein Citroen DS vor ca. 60 Jahren ausgelöst hat. Dagegen ist der P4 ein harmloses Facelift zum P3. Über Design und Farben sollte man überhaupt nicht diskutieren. Jeder hat recht.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428227
Aw: Folierung 15.10.2017 15:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Lieber Urs,
was willst Du mir damit sagen?

Warum hast Du eine ähnliche Antwort nicht auf die Beiträge von schrubber und KSR1 geschrieben?

Sind wir hier in der DDR, wo nur Beifall aber keine andere Meinung gefragt ist?

Wenn andere etwas "geil" finden dürfen, sage ich auch was mir nicht gefällt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar