Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerschein für Automatik
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Führerschein für Automatik
#448093
Aw: Führerschein für Automatik 22.01.2018 19:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Warum soll ein Prüfling kuppeln und schalten lernen, wenn er daran kein Interesse hat?
Ich habe es gelernt, Fahrzeuge zu bewegen, bei denen man 2 mal kuppeln mußte mit Zwischengas. Spätere Fahrzeuge mußte man nur 1 mal kuppeln, mit Zwischengas. Und noch später dann ohne Zwischengas. Der nächste logische Schritt scheint mir, daß man nicht mehr kuppeln muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2018 19:55 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448095
Aw: Führerschein für Automatik 22.01.2018 20:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
... und der letzte logische Schritt wäre dann, dass man gar nicht mehr selbst fahren muss: Führerschein für autonomes Fahren?
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448115
Aw: Führerschein für Automatik 22.01.2018 20:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
RAV4fun schrieb:
... und der letzte logische Schritt wäre dann, dass man gar nicht mehr selbst fahren muss
Ja, aber das wird vermutlich noch Jahrzehnte dauern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448119
Aw: Führerschein für Automatik 22.01.2018 21:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
...

Warum soll ein Prüfling kuppeln und schalten lernen, wenn er daran kein Interesse hat?
Prüfung auf Automatik, Vermerk in den Führerschein und gut. Will er einen Schalter fahren, dann soll er eine Zusatzprüfung machen...


Richtig. Nennt sich Automatikführerschein und man darf dann keinen Schalter fahren.
Hier geht es je darum das die normale Fahrprüfung auf einem Automatik E-Auto gemacht weren darf.
Das wiederum ist Blödsinn.
Erst richtig fahren lernen, dann auf einfach umsatteln.

Man stelle sich vor ein Neuling würde auf einem doch so ganz anders zu fahrenden Toyota HSD das Fahren erlernen. Meint ihr der käme im Stadtverkehr mit einem Schummeldieselgolf klar? Niemals!

Und wenn du schon die FFW zitierst: Wir haben 3 Fahrzeuge an 2 Standorte.
1 Mercedes Vito Tourer von 2016. Ein Traum. Okay, ich hätte lieber Automatik und LED Licht aber zum 99er T4 ein echter Fortschritt. Fährt sich wie ein PKW. Sogar mit Klima und Standheizung.
1 MAN HLF mit Automatik von 1995. Ein toller Wagen trotz des Alters und fährt sich so wendig und genial.
1 Magirus Deutz LF von 1987. Mit 6 Gang Suchgetriebe.
Nun rate mal welcher Wagen die meisten Probleme macht für die jüngeren Kameraden...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448122
Aw: Führerschein für Automatik 22.01.2018 21:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Mercedes?
Eigentlich bin ich Mercedes Fan:-)

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448127
Aw: Führerschein für Automatik 22.01.2018 22:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Als ich noch in der FF aktiv war hatte ich vorgeschlagen Neufahrzeuge mit Automatikgetriebe auszustatten - wurde abgelehnt, da Automatik "ja so kompliziert" ist. Stattdessen kamen Fahrzeuge mit Doppel-H-Schaltung, die so umständlich waren, dass ich dann lieber den alten W50 mit 4-Gangschaltung fuhr.

Vor allem bei schweren LKW (speziell die Sonderfahrzeuge) kann ich auf Schaltgetriebe - vor allem die komplizierten mit zig Gängen - verzichten, da die erforderliche Aufmerksamkeit im Straßenverkehr nicht noch unter ablenkenden Schaltvorgängen leiden sollte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448130
Aw: Führerschein für Automatik 22.01.2018 22:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe meinen PKW-Führerschein 1977 erhalten, damals musste ich eine Mindestanzahl von Stunden auf einem Schaltwagen absolvieren, alles anderer - incl. Prüfung - ging auf Automatik. Der Führerschein enthielt keine Einschränkung. Das ist heute anders, Prüfung auf Schaltwagen ist Pflicht - andernfalls gibt es Automatik Einschränkung. M.E. ein klarer Rückschritt. Mein erstes Auto von 1977 bis 1982 war ein 1200er Lada - mit (optionaler) Kurbel zum Anwerfen, mein zweites Fahrzeug 1982 ein nagelneuer 1500er Lada - ebenfalls mit Kurbel! (Obwohl nie in der Fahrschule gelernt hat das Ankurbeln wunderbar funktioniert!)
Ein beliebtes Spiel der Fahrprüfer war seinerzeit, bei der Prüfung im Automatikwagen den Prüfling zum "Anfahren am Berg" zu veranlassen. Da man dafür nur die Bremse lösen und Gas geben muss führte das regelmäßig zur Verwirrung und wurde daher in der Fahrschule extra noch einmal "geprobt".
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448133
Aw: Führerschein für Automatik 22.01.2018 22:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nee, den Vito mag Jeder!
Der fährt sich wie ein PKW und hat gut Leistung.
Wer den LKW Lappen hat fährt am liebsten mit dem HLF.
Das LF ist...naja auch eine Generation davor.
Gerade die frischen LKW´ler haben damit Probleme.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448180
Aw: Führerschein für Automatik 23.01.2018 10:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Zukunft hat doch schon längst begonnen.
Fahrschüler lernen heute schon das autonome Fahren in der Fahrschule mit einem selbstfahrenden Tesla.
Nun ist eigentlich die Eu am Zuge den Führerschein(nur Automatik) schnellstens zu überarbeiten.

www.bild.de/video/clip/autonomes-fahren/...n-52890120.bild.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448244
Aw: Führerschein für Automatik 23.01.2018 13:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Nun ist eigentlich die Eu am Zuge den Führerschein(nur Automatik) schnellstens zu überarbeiten.

Was soll da überarbeitet werden? Wer einen Schaltwagen fahren will, soll dies auch entsprechend bei einer Prüfung nachweisen.

Der Unterschied zum Ankurbeln oder Waschbrett waschen besteht darin, dass bis heute 68% aller Neuzulassungen Handschalter sind - damit ist das heute noch keine austerbende Minderheit.

Ich finde da eher eine Überarbeitung der Fahrerlaubnisverordnung von Nöten, denn mit dem bisherigen "Alle vom Fahrzeughersteller lieferbaren Ausstattungen und Systeme sind grundsätzlich (...) zugelassen." prüft man irgendwann nur noch die Assistenzsysteme und nicht die Fahrer. Eine Fahrschule hier in der Nähe wirbt schon länger mit ihrer selbsteinparkenden C-Klasse, die natürlich auch in der Prüfung verwendet werden darf.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448325
Aw: Führerschein für Automatik 23.01.2018 20:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Na klar darf man nutzen was man hat.
Bei der Prüfung wird die richtige Bedienung überprüft.
Ob es sinnvoll ist das ein Fahrschüler den Q5 per Knopfdruck fehlerfrei in die enge Lücke bekommt und später dann mit seinem Golf nicht klarkommt ist keine Frage.
Es ist nun mal so.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547982
Aw: Führerschein für Automatik 24.07.2019 18:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Experte rät von Automatikgetriebe ab
Sicherer unterwegs mit Handschalter?

- www.autozeitung.de/experte-raet-von-auto...ab-video-196393.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547990
Aw: Führerschein für Automatik 24.07.2019 18:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Welch ein Schwachsinn ! Der Psychiater sollte mal zu einem Kollegen gehen.´
Immerhin rät er nicht zu einem unsynchronisierten Getriebe.

E-Autos nur mit Schaltgetriebe
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 18:34 von ga2.
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547991
Aw: Führerschein für Automatik 24.07.2019 18:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bei der Gelegenheit sollten wir auch gleich die Scheibenwischer abbauen und die Windschutzscheibe von Hand trockenreiben, um wach zu bleiben
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547999
Aw: Führerschein für Automatik 24.07.2019 19:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@ga2: dein erster Satz trifft es wohl ganz gut.

Ob der Typ schon eine Waschmaschine hat oder immernoch seine Frau mit Waschtrog und Waschbrett zum Dorfbach schickt?

Manche bleiben leider gern in der technischen Steinzeit stehen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar