Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse
(7 Leser) danieln93, Egon, eppf, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse
#413789
Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 24.07.2017 08:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Da ja anscheinend echter Diskussionsbedarf zu diesem Thema besteht, hab ich die Beiträge aus der P4-Rubrik ausgelagert. Viel Spaß!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413707
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 23.07.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich bin froh, daß Meiner keinen herkömmlichen Handbremshebel hat.


ich habe noch NIE den praktischen Sinn eines Handbremshebels in der Mitte verstanden .... pure Platzverschwendung. (alte Rally-Fahrer jetzt mal aussen vorgelassen)

klar, die meisten hatten ihn 'schon immer' da - ausser Mercedes - und viele US-Modelle. - aber wirklich praktisch war er dort nie.
Jetzt mit den eletkrischen Feststellbremsen stirbt er zum Glueck langsam aber absehbar aus....

...das gleiche gilt fuer den Automatik-Schalthebel in der Mitte.
Fuer einen Gegenstand, den man im Schnitt nur 2x pro Fahrt betaetigt - ganz schoen viel Platzverbrauch. - wobei das meiste davon ja "Show" ist ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 10:28 von Shar.Grund: Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413718
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 23.07.2017 15:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also ich muss sagen dass ich bei den Probefahrten auch immer mit meinem linken Fuß am Boden rumgestochert und mir Gedanken wegen des möglichen Störpotentials gemacht habe - im Alltag hat es sich bei mir (Schuhgröße 47-47,5) als völlig unproblematisch herausgestellt. Bei unserem Kia Niro ist es ja ähnlich, allerdings scheint mir das Feststellbremspedal weiter rechts zu sein (muss nochmal nachsehen). Da machte man sich im Vorhinein erst gar keine Sorgen...

Das Wichtigste hat ja auch Klaus gesagt, dass im Crashtest nicht negativ auffiel!

Und in meinem alten Strichacht waren es ja insgesamt vier Pedale und es hat mich nie gestört

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 10:31 von Shar.Grund: Titel
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413741
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 23.07.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
hirni schrieb:
...das gleiche gilt fuer den Automatik-Schalthebel in der Mitte. Fuer einen Gegenstand, den man im Schnitt nur 2x pro Fahrt betaetigt - ganz schoen viel Platzverbrauch.
Gerade aus diesem Grund empfinde ich den kleinen Joystick beim P4 als gute Lösung.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 10:31 von Shar.Grund: Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413765
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 23.07.2017 22:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
hirni schrieb:
ich habe noch NIE den praktischen Sinn eines Handbremshebels in der Mitte verstanden .... pure Platzverschwendung. (alte Rally-Fahrer jetzt mal aussen vorgelassen)

klar, die meisten hatten ihn 'schon immer' da - ausser Mercedes - und viele US-Modelle. - aber wirklich praktisch war er dort nie.

Im Gegenteil. Bei Autos mit Handschaltung ist eine schnellbedienbare und gut dosierbare _handbetätigte_ Hilfsbremse für präzises und zügiges Rangieren an Hang essentiell. Ebenso bei kurzen Halts und Anfahren am Berg.

Fußbetätigte mechanische Handbremse ist lästig, weil:
1. zur Betätigung erst mal der Gang rausgenommen werden muß (außer man hat drei Beine)
und
2. Feindosierung beim Lösen meistens nicht möglich ist.

Elektrische Parkbremse ist lästig (eigene Erfahrung mit Opel und VW), weil:
1. das Lösen viel zu lange dauert
und
2. zeitliche und kraftmäßige Feindosierung kaum möglich ist
und
3. meistens ein nichtabschaltbarer Berganfahrtsassistent ins Handwerk pfuscht und damit ein geschmeidiges Rangieren bedeutend erschwert und verzögert wird
und
4. die Elektromechanik nicht dauerhaltbar ist, dafür aber sehr teuer in Reparatur oder Ersatz

Es mag sein, daß bei Automatikwagen die o.g. Punkte meistens irrelevant sind. Aber bei Schaltwagen fühle ich mich mit einer Fuß-Handbremse oder einer elektrischen Parkbremse massiv gehandicapt. Und nicht nur, weil ich auf Eis und Schnee nicht mehr spielen kann. Wo es eng und steil ist, es geht nichts über eine herkömmliche Handbremse.

Und auch beim HSD habe ich die Handbremse zum Rangieren benutzt - auf einem Doppelparker mit 30% Steigung.

Das langsame Aussterben mechanischer Handbremsen in Pkws verbuche ich unter "Sieg der Fortschritt über die Vernunft".
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 10:31 von Shar.Grund: Titel
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413768
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 23.07.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also ich muss da etwas widersprechen.

Ich hab ja vorher 4 Jahre Handschaltung gefahren mit Handbremse in der Mitte. Ich hab die nur für 2 Sachen benutzt:

1. beim halten, Handbremse anziehen.

2. Beim Anfahren am Berg.

Ich kann hier nicht nachvollziehen, was du mit "Feindosieren beim rangieren" meinst. Kann mir darunter auch nix vorstellen. Ich wüsste auch nicht, wo man sonst die Handbremse bräuchte,außer bei den 2 Punkten... außer man will vll. driften...

Beim Prius halt das Pedal, und das benutze ich halt nur noch beim Halten, da mach ich die komplett rein.

Ich find den Berganfahrassistenten beim Prius große Klasse. Reagiert von selber bei Steigung und wenn ich aufs Gas gehe, wird die sofort gelöst. Ist schneller als wenn ichs damals per Hand gemacht habe oder zumindest gleich schnell. Keine Ahnung was du mit "Verzögert" meinst.

Außerdem find ich den gewonnen Platz im Innenraum große Klasse, auch da man ja auf nen herkömmlichen Schalthebel verzichtet.

Da entfällt dann halt mal dieser blöde Tunnel, der dich einengt und man fühlt sich richtig frei und hat viel Platz. Find ich klasse!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 10:30 von Shar.Grund: Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413770
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 23.07.2017 23:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Drakon schrieb:
Ich hab ja vorher 4 Jahre Handschaltung gefahren mit Handbremse in der Mitte. Ich hab die nur für 2 Sachen benutzt:
1. beim halten, Handbremse anziehen.
2. Beim Anfahren am Berg.

Dann hast Du nie die Notwendigkeit gehabt, zentimetergenau (und ich meine buchstäblich zentimetergenau) am Hang zu rangieren.

Bei allem Respekt, ich fahre Auto ein paar Jahre (eher Jahrzehnte) länger. Und jahrelang auch Klasse 2 (= CE).
Ich kann hier nicht nachvollziehen, was du mit "Feindosieren beim rangieren" meinst.
Am Hang rangierend, zu dem Zeitpunkt, den ich genau bestimme, bei der Gas- und Kupplungspedalstellung, die ich bestimme, die Hilfsbremse zu dem Grad lösen und gleich wieder anziehen zu können, den ich gerade für richtig halte.

Und nicht gasabhängig und zeitlich unbestimmt alles oder nichts.

Habe ja gerade geschrieben - es kommt darauf an, wenn es eng und steil oder uneben ist. Man kriegt es zwar auch ohne richtige Handbremse hin, es ist aber ein nerviges Gewürge, sieht ungekonnt aus und geht auf Dauer auf die Kupplung. Mit richtiger Handbremse geht vieles viel leichter.
Keine Ahnung was du mit "Verzögert" meinst.
Fahre mal den Insignia mit der elektrischen Parkbremse. Bei jeder Richtungsänderung beim Rangieren am Berg eine längere Gedenksekunde für den Bergassistenten.

Vielleicht sollte das Thema Parkbremse aus dem Prius-4-Thread in die Technikabteilung migriert werden?
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 10:30 von Shar.Grund: Titel
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413773
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 24.07.2017 00:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Drakon schrieb:


Beim Prius halt das Pedal, und das benutze ich halt nur noch beim Halten, da mach ich die komplett rein.


Ich nicht. Ist der P4 aus und abgestellt, kann diesen Wagen nichts und niemand auf Grund seiner Parkstellung mehr bewegen.

Dennoch mag ich die Fußfeststellbremse. Muss man wirklich mal sehr eng rangieren, ist sie sehr fein dosierbar, etwas, dass meinem Avensis mit elektrischer Feststellbremse komplett abging, dieses Ganz oder Garnicht Teil. Ausserdem kann ich die hinteren Bremsscheiben easy vom Flugrost mit ihnen befreien, bevor der TÜV wegen Rostentwicklung das große und leider mir bekannte Zicken anfängt. Beim P4 hat sich gegenüber dem P3 diesbezüglich etwas getan, die Scheiben sind viel weniger rostanfällig. Bisher musste ich diese Taktik kaum bis selten nie anwenden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 10:30 von Shar.Grund: Titel
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413783
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 24.07.2017 07:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Dennoch mag ich die Fußfeststellbremse. Muss man wirklich mal sehr eng rangieren, ist sie sehr fein dosierbar, etwas, dass meinem Avensis mit elektrischer Feststellbremse komplett abging, dieses Ganz oder Garnicht Teil.

Das verstehe ich nicht ganz.
Meinst Du wenn man nicht gerade steht,um zu verhindern das er nach vorne oder hinten rollt?
Also wenn ich auf engem Raum rangiere,mache ich das mit der normalen
Bremse.Mehr oder weniger lösen und dann rollt er,oder eben auch
nicht.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 10:32 von Shar.Grund: Quote-Tag korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413785
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 24.07.2017 07:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Beispiel, möchte mich mit dem P4 in oder aus einer engen Parklücke über einen Kantstein bugsieren, da rollt's dann nicht wegen zu überwindender Höhenunterschiede hinauf von allein genug oder runter zu viel, im Zentimeterabschnitten per E-Motor. Auch im Winter, mit Schnee am Unterfangen beteiligt, leistet die mechanische Fußfeststellbremse dabei hervorragende Dienste. Oft tue ich das nicht, weil mir unlieb ist, so eng in Lücken zu parken, was durch das Verlassen der nahestehenden Autos fast unweigerlich Spuren in Form von bleibenden Eindrücken ohne Visitenkarte mit sich bringt. Aber wie das dann so als Laternenparker in Großstädten abläuft, man nimmt, was man kriegen kann von dem, was ohnehin zu wenig vorhanden ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 10:29 von Shar.Grund: Titel
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413797
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 24.07.2017 09:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ausserdem kann ich die hinteren Bremsscheiben easy vom Flugrost mit ihnen befreien

hmmm ... wirklich ?

aus meinem Handbuch (Prius+):

Drum-in-disc type parking brake system
Your vehicle has a drum-in-disc type parking brake system.


...die Feststellbremse ist eine separate Trommelbremse.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 10:29 von Shar.Grund: Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413798
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 24.07.2017 09:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ist der P4 aus und abgestellt, kann diesen Wagen nichts und niemand auf Grund seiner Parkstellung mehr bewegen.

Nur wegen der mickrigen Parksperre im Getriebe? Es hat einen Grund, warum der P4 eine Feststellbremse hat und man sollte die auch benutzen.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 10:29 von Shar.Grund: Titel
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413801
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 24.07.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
eine handbremse die der beifahrer betätigen kann, ist mitunter lebensrettend. auch wenn man nicht ralleyfahrer ist, kann man mit einer klassischen HB zb auf einer engen straße wenden. mit dem fuss kann man das nicht so gut timen und dosieren.

es gibt pro und kontra. wie so oft im leben.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 10:28 von Shar.Grund: Titel
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413804
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 24.07.2017 10:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Ich kann die Meinung von W-Motor mitunter nachvollziehen.
Ich bin zwar froh, mit dem P3 keinen Handbremshebel mehr in der Mitte zu haben (der mich ebenso gestört hat), sondern einen Fußbremshebel, dessen Bedienung anfänglich ungewohnt für mich war.
Jedoch würde ich keine elektrisch betätigte Feststellbremse haben wollen. In dem System sehe ich für mich als Fahrzeugnutzer absolut keinen Vorteil (ich habe regelmäßig mit unterschiedlichsten Fahrzeugen zu tun), ganz im Gegenteil, eher Nachteile, denn dieses "Voll" oder "Gar nicht" beim Anziehen finde ich ebenso störend und sollte mal etwas kaputt sein, wird es richtig teuer.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413809
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 24.07.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also ich reihe mich auch in die Reihe der "Handbremshebelfetischiste" ein.
Das allerdings nicht nur "weils halt so schön ist" (die Gründe wurden hier ja schon genannt, sondern auch aus reparaturtechnischer Sicht. Bei den meisten ist "selber machen" nämlich nicht mehr...und sowas muß dann doch nicht sein.
Der einzige Grund den ich sehe ist der, das man einmal ein Auto mit normaler Handbremse am Rad zerlegt...und dann einmal eines mit dem "e-Quark"...da wird man schnell bemerken, das auf der einen Seite viel viel mehr liegt
Und viel viel mehr bedeutet für Hersteller nochmal was?
Genau, Geld
Desweiteren muß man keine Seile verlegen, diese Haltern und und und-das Kabel geht so oder so zu den Rädern, da bindet man das gleich in den Kabelbaum ein, fertig ist die Laube.

...und was den Wählhebel betrifft, vertrete ich durchaus die gleiche Meinung wie hirni weiter oben-viel zu viel Platz, den HSD-Joystick jetzt mal in einer Sonderstellung betrachtet.
Darum hatte z.B. ein (nicht nur) designmäßig seeehr diskutierter 7er das Ding am Lenkrad, weil die Schaltung aus dem Programm genommen wurde und die "Betätigungshäufigkeit" ja wirklich verschwindend gering ist.
Mit dieser Anordnung kam nun aber die Kundschaft wieder nicht klar. Logisch, ist ja neu, muß man wieder was lernen. Und das geht ja gar nicht...zumindest nicht in den Kreisen...
Somit hat man bis heute diesen hässlichen Klotz da in der Mittelkonsole.
Und das betraf/betrifft am Ende nicht nur den Wählhebel, sondern noch viele viele andere technische Details, die immer noch Klasse wären, wenn man sich (als Kunde) denn einfach mal daran gemacht hätte das ganze auch zu wollen-anstatt "war immer so, muß immer so bleiben"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 11:02 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar