Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug
(5 Leser) Hans1, hoffeck, Shar, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug
*
#596498
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 01.05.2020 02:14 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
82% EV Anteil
Da bist du aber viel gerollt schont deine Reifen.
75% ist das höchste 60% normal

30% und weniger normal wenn ich so fahren muss, wie ich nicht möchte.

Immer bedenken: Langstrecke.
Wenn ich nur durch die Stadt fahre und dann natürlich sparsam dann sind 3,7l/100 km normal.
Das sind dann aber auch weit unter 1 Liter (für die gesamte Fahrt) und das Auto steht schon wieder zu Hause auf dem Parkplatz.

Langstrecke pro Fahrt sind das dann 1,6-2,3 Liter
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 02:15 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596512
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 01.05.2020 09:33 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Wie muss man für 1,9 Liter fahren? Und wie lange läuft da der Verbrenner auf die Strecke überhaupt noch? Total heftig!
CrankshaftRotator
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645254
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 19.01.2021 00:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Was braucht ein P4 den im Windschatten vom LKW auf der AB (evtl. mit 3 bar) mit 15 Zöllern? Schon man probiert?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645282
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 19.01.2021 08:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zwar nicht ganz genau dein angefragtes Fahrprofil, geht aber in die Richtung:

War zwar ohne LKW, weil das ein Sonntag war, aber Tempomat auf 90 km/h eingestellt, direkt nach dem Nullen des Tripzaehlers von einer Autobahnrasttaette losgefahren.

Mit den 17-Zoellern und "normalem" Reifendruck von 2,5 bar.

marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2021 08:52 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645328
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 19.01.2021 12:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bezüglich Windschatten möchte ich mal auf diesen Artikel hier verweisen.
Mag dann jeder selbst entscheiden, ob das sinnvoll ist und sich lohnt oder eben nicht.
Wenn es jemand tut, wäre ich durchaus an den Ergebnissen interessiert, also mit Vorher und Nachher Vergleichsmöglichkeit.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645331
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 19.01.2021 12:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Also ich nicht, denn:
Leider können Pkws diesen Effekt praktisch nicht nutzen. Man müsste für einen deutlichen Unterschied im Benzinverbrauch zu dicht auffahren, nämlich auf weniger als eine Fahrzeuglänge, etwa ein bis drei Meter.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645338
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 19.01.2021 13:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Deswegen fahren so viele Leute auf Autobahnen so dicht auf, die wollen alle nur Sprit sparen. Jetzt leuchtet mir das ein...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645397
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 19.01.2021 20:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Klar! Und die Lichtwellen der Lichthupe dienen als Zugseil.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645402
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 19.01.2021 21:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Im Gegensatz zu dem was Viele so meinen, DAS ist Windschattenfahren:



Vor etlichen Jahren wurden mal irgendwo (finde ich nicht mehr) die physikalischen Grundlagen erklärt, am Beispiel BAB PKW hinter einem LKW. Fazit: Kraftstoffeinsparung ist bei beiden Fahrzeugen vorhanden, aber praktisch nicht durchführbar ohne massiv gegen die Gebote der Sicherheit zu verstoßen. Sobald man nur minimal das einhält was man als "Sicherheitsabstand" gerade noch vertreten könnte: kein Effekt mehr meßbar.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645403
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 19.01.2021 22:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hinter dem LKW Fahren bringt richtig viel. Merke ich am Diesel, der morgen Mittag Geschichte sein wird und seiner Verbrauchsanzeige deutlich. Da geht es gleich 1 Liter runter.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645450
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 20.01.2021 10:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Was beim Fahren hinter einem LKW was bringt, ist die relativ gleichmäßige Geschwindigkeit, das niedrige Geschwindigkeitsniveau.
Schließlich fährt man so etwa 90km/h.
Wer nach einer Pinkelpause (geschätzte 5 Minuten) auf der Autobahn anschließend wieder die selben LKW überholt, weiß was gleichmäßiges Tempo bringt, auch wenn es nicht hoch ist.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645452
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 20.01.2021 10:29 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Vergessen darf man auch nicht das gerade der Prius optimal in dem Bereich läuft Stichwort "Heretical Mode", denkt da mal an den Rest der Welt wo meist bei ca. Km/h Schluss ist, USA max. 65 Meilen ca. 105 Km/h. Mit dem gleichmäßigen Tempo habe ich stark bei meinem Volvo gemerkt im Alltag min. 9,5 - 10,5 Liter aber auf Reisen mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und kaum Stop and Go waren da Verbräuche über 9 möglich und das mit 2 Tonnen und 231 PS + Automatik, haben mal ein Tour von uns über A9, Berliner Ring, Samstag Abend (ca.220 Km) mit Tempomat 105 fast durchgängig da standen dann 8 Liter drauf. Denke mit einem Prius bis 100 - 105 gleichmäßig sind auch locker Verbräuche im unteren 4er Bereich möglich evtl. auch was mit 3 davor, mit dem Corolla nicht ganz da wird es um bzw. knapp über 5 Liter sein da schlechter CW-Wert und ich habe den großen Motor, mit dem 1.8er sind da auch Verbräuche unter 5 möglich
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645453
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 20.01.2021 10:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke auch. 97kmh am Prius-2 läuft bei mir auf etwa 3,8l/100 hinaus ob völlig frei laufend, oder hinterm LKW (mit 50m Abstand).

Ich habe es nur ausprobiert, die Abgase sind mir nicht geheuer. Und das Risiko im Stau Fall von zwei LKW zerquetscht zu werden, gefällt mir auch nicht.

Was aber sehr gut geht, sich etwa 150m vor einen LKW zu setzen und auf 97kmh den Tempomaten. Dann kommen sie nicht näher (haben alle auch stur dieses Tempo einprogrammiert), der "normale" Verkehr kann mich auch noch zügig mit überholen (bei 130* kmh nur 14 Sekunden mehr auf der linken Spur) . Und ich rücke auch nicht regelmäßig auf die nächste LKW Kolonne auf. Ist wie Bahn Fahren ... Fehlt der Spur Assi, aber sonst würde ich auch einschlafen .

Natürlich fahre ich schneller (120) bei entspannterer Verkehrsdichte. Aber wenn es recht dicht wird (meistens!) habe ich keine Lust auf links/rechts/links/.../Stress

*echte 130,
**die 97kmh sind nach Prius-2 Tacho, ca. 89 kmh in echt (GPS)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2021 10:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645504
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 20.01.2021 16:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Sollte der 6-Ender BMW noch bewegt werden:

was sicher etwas bringt ist 0W30.

Dann sollte man sich mal den Grill anschauen und über Grlill-Blocking nachdenken, sofern man die Temperaturen im Auge behalten kann.

P2 werden mit Grill blocking wesentlich schneller warm, bleiben länger warm, und verbrauchen so weniger Benzin.
Ich hatte den P2 lange bis auf zwei Postkartengroße Flächen "zu". Dennoch ging der auch im Sommer auf der BAB nicht über 90° Kühlwasser.

Die Kühlung des Antriebs ist nicht das Problem, wenn es wärmer wird, läuft der Lüfter für die Klima aber häufiger.

Nachdem mir ein Stein vom LKW den unteren Grill zerlegt hatte, muss ich wieder neu 'blocken'. *to do*
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645806
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.01.2021 11:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das was Priuskater schrieb, kann man nur betonen:

"Sobald man nur minimal das einhält was man als "Sicherheitsabstand" gerade noch vertreten könnte: kein Effekt mehr meßbar."

Man spart doch nicht durch den Windschatten, sondern durch die niedrige Geschwindigkeit und das gleichmäßige Fahren.

Das Windschattenfahren gab es schon zu Kintopp-Zeiten.
Da hat der Hauptdarsteller Sprit gespart, indem er einen riesigen Hufeisenmagneten raus holte und sich an andere Fahrzeuge ranhängte.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar