Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öster. 100km/h Beschränkung in auch für E-Kfz!
(3 Leser) PMueller, SmilingDevil, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Öster. 100km/h Beschränkung in auch für E-Kfz!
#396216
Öster. 100km/h Beschränkung in auch für E-Kfz! 05.04.2017 12:20 - vor 7 Jahren  
Meldung vom ORF zitat:

VfGH bestätigt „Luft-100er“ auch für E-Autos


Der „Luft-100er“ gilt auch für Elektroautos - auch wenn diese keine Luftschadstoffe ausstoßen. Das stellte der Verfassungsgerichtshof (VfGH) in einer heute veröffentlichten Entscheidung klar.

Anlass war die Beschwerde eines Lenkers, der sich nach einer Ermahnung wegen 115 km/h auf der Autobahn bei Linz an das Höchstgericht gewandt hatte.

Emissionen nicht das Thema

Seine Beschwerde wurde nicht einmal in der Sache geprüft, sondern mangels Aussicht auf Erfolg abgelehnt und dem Verwaltungsgerichtshof (VwGH) abgetreten. Denn der VfGH hatte schon 2011 festgestellt, dass es nicht verfassungswidrig ist, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung nach dem Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L) nicht nach Fahrzeugarten und Schadstoffausstoß unterscheidet.

Unterschiedliche Limits für Pkws würden den Verkehrsfluss und damit die Verkehrssicherheit beeinträchtigen - und mit einem „ungleichmäßigen Geschwindigkeitsverlauf“ würde der „Luft-100er“ seinen emissionsreduzierenden Effekt teilweise verlieren, argumentierten die Höchstrichter.

2015 hatte ein Elektroautolenker - der wegen Tempo 80 im Raum Salzburg bestraft worden war - versucht, die Regelung zu Fall zu bringen. Auch ihn hatte der VfGH weiterverwiesen - und in der Folge lehnte der VwGH seine Beschwerde ab.

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396223
Aw: Öster. 100km/h Beschränkung in auch für E-Kfz! 05.04.2017 12:39 - vor 7 Jahren  
Die Begründung ist nicht schlüssig, immerhin fahren auf der Straße ja sowieso Autos zwischen 60,80,100 ohne das es zu Komplikationen kommt, außerdem handelt es sich ja um eine mehrspurige Strasse die immerhin so leer war, das si schnell gefahren werden konnte.

Nichts anderes habe ich von Bürokraten-Idioten erwartet.

Immerhin kann man noch hoffen, das die Begrenzung fällt wenn:
-aufgrund von Feinstaub Alarm gerade kein verbrenner fahren darf
-verbrenner komplett ausgestorben sind
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396263
Aw: Öster. 100km/h Beschränkung in auch für E-Kfz! 05.04.2017 16:50 - vor 7 Jahren  
Auch auf die Gefahr hin, dass ich "Bürokratie-Idioten" unterstütze, aber alles andere als diese Entscheidung wäre doch vollkommen daneben gewesen.

Wo kämen wir denn hin, wenn bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung, die mit Schadstoffen, Lärm oder sonstigen Parametern zu tun hat, individuell für jedes mögliches Fahrzeugmodell (also nicht nur grundsätzliche Fahrzeugart wie Motorrad, PKW, LKW) differenziert würde?

So eine individuelle Differenzierung nach Antriebsart hat nicht nach erlaubter Geschwindigkeit zu erfolgen, sondern durch Fahren erlaubt vs Fahrverbot!

Was ich noch als vertretbar fände, wenn man mit einem E-Auto auf Antrag nur die normale Strafe für Geschwindigkeitsübertretungen zahlen müsste und nicht die erhöhte IG-L-Strafe.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396270
Aw: Öster. 100km/h Beschränkung in auch für E-Kfz! 05.04.2017 17:18 - vor 7 Jahren  
Da hat du wohl prinzipiell recht, nur befürchte ich, das man hierzulande eher flächendeckend Tempo 80 zur luftreinhaltung einführt als saubere Fahrzeuge auf die Straße zu bringen und das ist dann schon sehr ärgerlich, zumal es auch schon eine Menge solcher Beschränkungen gibt und auch Tempo 60 und ob der Quatsch dann zurück gebaut wird und wann, so lange möchte ich nicht schleichen.

Und sehr wohl gibt es schon andere Verkehrsregeln für Hybrid, Elektro oder sogar einfach nur abhängig von der Anzahl der Insassen.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396278
Aw: Öster. 100km/h Beschränkung in auch für E-Kfz! 05.04.2017 18:49 - vor 7 Jahren  
Deine Befürchtung ist schon richtig, aber der richtige Weg wäre es nun mal, den dreckigen Kisten eine bauartbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung aufzubrummen, anstelle ein quasi allgemeingültiges Limit auf den Schilderbrücken der Autobahnen einzublenden, welches für viele Leute nicht nachvollziehbar in Ausnahmefällen eine Überschreitung nach oben erlaubt.

Also besser keine Ausnahmen nach oben, sondern gezielte Beschränkungen nach unten. Die gerechte Strafe wäre es, wenn die Dreckschleudern, welche nicht in den Genuss des allgemeingültigen Limits kommen, am Heck einen Geschwindigkeitsaufkleber wie die LKWs haben MÜSSEN! Andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396284
Aw: Öster. 100km/h Beschränkung in auch für E-Kfz! 05.04.2017 19:47 - vor 7 Jahren  
Das scheint mir auch besser und zumindest in einigen Ländern in Europa gar nicht mal so unwahrscheinlich.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396352
Aw: Öster. 100km/h Beschränkung in auch für E-Kfz! 06.04.2017 09:36 - vor 7 Jahren  
Bürokraten gibt's überall!
Bildungslücke eines nördlichen Nachbarn?
Was bitte ist „Luft-100er“ (auch für E-Autos)
Ich kann hoffentlich "gefahrlos" als Urlauber nach Ö. einreisen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396387
Aw: Öster. 100km/h Beschränkung in auch für E-Kfz! 06.04.2017 12:37 - vor 7 Jahren  
Es handelt sich um eine Geschwindigkeitsbeschränkung um die Luft rein zu halten (nach dem "Immissionsschutzgesetz-Luft").
Die Verkehrszeichen haben die Zusatztafel "IG-L".
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396390
Aw: Öster. 100km/h Beschränkung in auch für E-Kfz! 06.04.2017 12:52 - vor 7 Jahren  
Das Urteil ist völlig korrekt!

Unter das Schlagwort "Immission" zählt auch Lärm (Motorlärm, Abrollgeräusche, Windgeräusche), weswegen ich nicht verstehe, warum der Kläger tatsächlich der Meinung war, dass er mit einem Elektroauto einen Sonderstatus bekommt.

Oder machen Reifen von E-Autos bei höheren Geschwindigkeiten plötzlich keinen Lärm mehr?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396401
Aw: Öster. 100km/h Beschränkung in auch für E-Kfz! 06.04.2017 14:05 - vor 7 Jahren  
Das kommt drauf an wer fährt und misst:

Unter normalen Bedingungen dürfte das ev auch bei Autobahn weniger Lärm erzeugen und sei es nur ein paar dB.
Schon allein weil ev meist einen besseren cwA wert haben um Strom zu sparen, wird da definitiv weniger Schall Energie freigesetzt.

Fragt man die v-lobby ist natürlich alles anders
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396442
Aw: Öster. 100km/h Beschränkung in auch für E-Kfz! 06.04.2017 20:09 - vor 7 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
...
Unter das Schlagwort "Immission" zählt auch Lärm (Motorlärm, Abrollgeräusche, Windgeräusche)...

Nicht in diesem Zusammenhang. Hier geht es um die Umsetzung der EU-Luftqualitätsrichtlinie RL 2008/50/EG über Luftqualität und saubere Luft.
Lärmschutzbeschränkungen haben wir natürlich auch, aber die waren nicht Thema dieses Rechtsstreits. Es gibt auch 80 km/h-Limits unter dem Titel IG-L. Die, die sich daran halten, sollten sich (im Sinne der Verkehrssicherheit) darauf verlassen können, dass alle Anderen das auch tun.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar