Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gesetzesänderung zur Rettungsgasse
(7 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, Luke, OutiEE, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse
#462589
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 05.04.2018 17:18 - vor 6 Jahren  
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462593
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 05.04.2018 18:21 - vor 6 Jahren  
Was mir zur neuen Gesetzeslage bezüglich der Rettungsgasse einfällt:
Es zeigt in gewisser Hinsicht auf, dass man in D viel mehr in Richtung Symptom- aber nicht in Richtung Ursachenbekämpfung geht.

Um bei einem Geschwindigkeitsdelikt in dieselbe Strafhöhe zu kommen, muss man außerorts um mehr als 50 (in Worten FÜNFZIG) kmh schneller fahren als erlaubt.

Innerorts muss man "nur" um 40kmh schneller sein, also z.B. zwischen 91 und 100kmh im normalen 50er Bereich.

Oder man muss bei Richtgeschwindigkeit von 130kmh zwischen 7 und 13m auf den Vordermann auffahren.

Ok in allen o.g. Fällen gibt es im Gegensatz zur Rettungsgasse zusätzlich ein Fahrverbot, aber bei 180kmh darf man z.B. immer noch auf 30m auffahren, ohne ein Fahrverbot verhängt zu bekommen.

Bevor wir uns missverstehen, auch ich sehe die Rettungsgasse als ein sehr wichtiges Instrument, auf dessen Einhaltung man hinwirken muss. Aber die Verhältnismäßigkeit beim Strafmaß im Vergleich zur Raserei ist vollkommen daneben.

Überspitzt gesagt kann man es wie folgt ausdrücken:
Da verzehnfacht man das Bußgeld bei der Abwicklung von anderen schweren Verkehrsvergehen, deren Strafhöhe man im Keller belässt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462641
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 05.04.2018 23:04 - vor 6 Jahren  
KosinusHybrid schrieb:
Die Fälle in denen mir mit dem RTW keine Rettungsgasse gebildet wurde kann ich nicht mal zählen, oder sich einfach Autos an den RTW gehängt haben um schneller durch den Stau zu kommen ...Das hatte hier auch mal einer gemacht, auf der Autobahn hinter den RTW und ab dafür... hat dem im Nachgang aber sicher nicht so viel Spaß gemacht denn die lokale Polizei machte daraus rechts Überholen (mit mehr als 20 km/h, die linke Spur stand) in > 100 Fällen. Das ist Pappe final weg, selbst wenn es vor Gericht noch reichlich Massenrabatt gegeben haben sollte.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462652
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 05.04.2018 23:32 - vor 6 Jahren  
also, wenn wirklich jeder die gasse sofort bei stockungen öffen würde, was passierte dann wohl als nächstes? genau, die schlauberger nähmen die einladung auf und stünden dann irgendwann als 4. spur und echtes hindernis im weg. bisher hab ich noch immer platz machen können, so eng fährt man da nicht auf und die sondersignale sind lange vorher zu sehen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462676
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.04.2018 09:05 - vor 6 Jahren  
kurzer schrieb:
also, wenn wirklich jeder die gasse sofort bei stockungen öffen würde, was passierte dann wohl als nächstes?Etwas ähnlich:
Im Radio Meldung Unfall in einer Baustelle.
Die Baustelle ist 2 Spurig, links 2,2m rechts auch nicht viel breiter.
Es stockt schon längere Zeit. Radiomeldungen sind nicht immer die aktuellsten. In der Baustelle ist keine Rettungsgasse möglich.
Die Aufmerksamen fahren alle rechts und lassen links frei. Alle unaufmerksamen erfreuen sich auf der freien linken Spur und sind "schnell" unterwegs bis es auch für sie nicht mehr weiter geht.
Was kommt am Ende dabei heraus ?
Exakt. Martinshorn von hinten.
Diejenigen, die die Linke Spur dicht gemacht haben, wollen sich jetzt auf einmal in die rechte Spur pressen, die war aber ja schon vorher zu.
Und der Rettungswagen kommt nicht durch, seine Lautsprecherdurchsagen sind nutzlos ! Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2018 09:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462677
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.04.2018 09:12 - vor 6 Jahren  
Habe mir schon lange angewöhnt: Wenn's "dick" wird, grundsätzlich nach rechts zu wechseln und Aaabstand halten - Vorsicht, >40t von hinten ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462681
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.04.2018 09:20 - vor 6 Jahren  
Ja. Zum Glück war in der Situation, wegen des immer sehr hohen Verkehrsaufkommens ( Großraumm HH, A7 ) rechts schon so langsam, dass die Gefahr nicht bestand.
Es gibt auch Nothaltebuchten. Aber ob die überhaupt oder zumindest im Moment eines Martinhorns aufgesucht werden, ist zweifelhaft. Ich hatte den Eindruck: Nein, sie blieben frei.
Die insgesamt geschilderte Situation ist leider mehrmals zu beobachten gewesen. Es gibt / gab dort auf bis zu 10 km Länge keine Ab/Zufahrten und nur die 2 Spuren. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2018 09:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462778
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.04.2018 21:31 - vor 6 Jahren  
Servus.

Hybridfan5 schrieb:
Die Aufmerksamen fahren alle rechts und lassen links frei. Alle unaufmerksamen erfreuen sich auf der freien linken Spur und sind "schnell" unterwegs bis es auch für sie nicht mehr weiter geht.
Exakt das habe ich schon live erlebt.
Es staute sich auf der BAB bis zum stehenden Verkehr auf. Alle haben sie brav eine Rettungsgasse gebildet, was gleich von drei Autofahrern dazu missbraucht wurde, weiter zu fahren, bis sie - zum Glück ohne Blaulicht im Rücken - weiter vorne versucht haben, sich in die stehende Kolonne wieder einzufädeln.

Hatte ich seiner Zeit noch absolut nie in den über 20 Jahren mit FE erlebt. Ich war wirklich sprachlos.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2018 21:31 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473652
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 05.06.2018 17:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Notarzt muss mangels Rettungsgasse zu Fuß zur Unfallstelle

Weil Autofahrer keine Rettungsgasse gebildet haben, mussten Sanitäter bei einem Einsatz in Brandenburg zu Fuß zur Unfallstelle laufen. Die schwer verletzten Unfallopfer waren mehrere Kilometer weit entfernt.


www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_...ur-unfallstelle.html

In einem Land dessen Prioritäten bei Fussball, Dschungelcamp und Heidi Klums Lover liegen sollte man sich nicht weiter wundern, warum die Autofahrer es einfach nicht in ihre Köpfe reinkriegen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473653
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 05.06.2018 17:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
In einem Land ... sollte man sich nicht weiter wundern, warum die Autofahrer es einfach nicht in ihre Köpfe reinkriegen.
Da muß man weiter ausholen...
Der treffende Titel "Gesetzesänderung zur Rettungsgasse" sagt doch schon, wo das eigentliche Übel ist. Warum muß man so ein einfaches Gesetz ändern? Bisher war es vom Verständnis trivial (zumindest für mich als ehemaligen DDR-Bürger): Alle fahren etwas nach rechts und die auf der ganz linken Spur fahren bis zur Mittelleitplanke nach links. Leider sagte das BRD-Gesetz formal etwas anderes. Also etwas anderes als es der gesunde Menschenverstand versteht. Man hatte nämlich nicht an Autobahnen mit mehr als 2 Fahrspuren gedacht. Das hat man nun mit der Gesetzesänderung korrigiert (es geschehen noch Zeichen und Wunder...).
Damit das nun auch jeder mitbekommt, werden immerzu Bilder gezeigt, wo es nicht funktioniert. Die da oben halten uns nämlich für ziemlich blöd.

Meistens sind es ausländische Fahrer, die das nicht wissen. Woher auch? Oder es sind allgemein rücksichtslose Fahrer, die sich ein paar Meter weiter vorkämpfen wollen. Oder - und das ist mir auch schon passiert - plötzlich stand alles und man ist froh, nicht noch draufgefahren zu sein. Da denkt man nicht mehr dran, sich rechts bzw. links hinzubremsen und wenn alles dicht an dicht steht ist dann kein Platz mehr zum Rüberfahren. Da rangiert man erst, wenn wirklich ein Einsatzfahrzeug kommt - meistens kommt keins...
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 17:26 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473879
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 07.06.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
...
In einem Land dessen Prioritäten bei Fussball, Dschungelcamp und Heidi Klums Lover liegen sollte man sich nicht weiter wundern, warum die Autofahrer es einfach nicht in ihre Köpfe reinkriegen.


Bingo !!
Traurig aber wahr, leider ist sich jeder selbst der Nächste !
Dabei ist's so einfach: Wenn's stockt, zur Seite rücken - fertig.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473883
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 07.06.2018 09:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

In einem Land dessen Prioritäten bei Fussball, Dschungelcamp und Heidi Klums Lover liegen sollte man sich nicht weiter wundern, warum die Autofahrer es einfach nicht in ihre Köpfe reinkriegen.


Es war in einer Baustelle, und so wie die Baustellen nun mal sind, da geht keine Rettungsgasse. Da passen zwei Fahrzeuge gerade mal nebeneinander. In der Stadt gibt es das auch häufiger, alles so eng, dass es keine Möglichkeit gibt eine Rettungsgasse zu bilden. Ich glaube nicht wirklich daran, dass die Leute derart böswillig sind und es einfach nicht machen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473892
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 07.06.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
sailor377 schrieb:
Ich glaube nicht wirklich daran, dass die Leute derart böswillig sind und es einfach nicht machen.Gut, Baustellen und innerstädtisch gebe ich Dir recht. Es wurden aber schon "Vorbilder" in den TV-Nachrichten gezeigt, die auf der Autobahn gewendet und die nächste Auffahrt als Abfahrt genutzt haben, selbst LKW.
Wenn das nicht böswillig ist?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473893
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 07.06.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich muss sagen, dass die Rettungsgasse erstaunlich schnell und gut umgesetzt wird.
Was man aber merkt: An Stelle, an denen immer Stau ist verpennt man es oft. (Mich eingeschlossen).
Das ist hier in NRW der typischen Berufsverkehr.
Aber auf freier Strecke stelle ich fest, dass ein Großteil der Autofahrer es schon verinnerlicht hat.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473907
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 07.06.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Da war ich bislang immer zur falschen Zeit am falschen Ort (irgendwer macht die Rettungsgasse immer zunichte) und als es mal mit dem Bilden der Rettungsgasse wirklich vorbildlich funktionierte, haben mehrere Proleten den freiwerdenden Platz für sich genutzt: Böswilligkeit oder pure Dummheit, alles andere schließe ich in dem Fall aus.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2018 11:23 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar