Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gesetzesänderung zur Rettungsgasse
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...20
THEMA: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse
#491692
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 18.09.2018 18:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Connected Drive
BMW bietet Live-Hinweis zum Bilden der Rettungsgasse. BMW hat einen Live-Hinweis entwickelt, der Fahrer im Notfall über das zentrale Informationsdisplay zum Bilden einer Rettungsgasse auffordert.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=524225
- www.autogazette.de/bmw/rettungsgasse/nav...gasse-989389373.html
- www.motor-talk.de/news/bmw-fuehrt-warnsy...en-ein-t6444504.html
- www.krone.at/1773212
- www.elektroniknet.de/elektronik-automoti...ngsgasse-157802.html

Nach dem automatischen Lichthupenassistenten endlich eine sinnvolle Erweiterung bei BMW . Im Ernst: Warum macht man das nur für ConnectedDrive und BMW proprietär? Das wäre doch auch mit TMC oder Online Verkehrsmeldungen machbar (sofern man es wirklich als sinnvoll und notwendig erachtet).

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2018 14:28 von yarison.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492800
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 25.09.2018 16:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Achtung, Krankenwagen! Rettungsgassen-Assistent soll Leben retten. Mit Technik aus dem Mobilfunk und vernetzten Autos soll sich das ändern: Ford und Vodafone arbeiten an einem „Unfall voraus“-Warner und einem digitalen Rettungsgassen-Assistenten.- www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/ret...n-57434086.bild.html
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...bilden-15804462.html
- www.motor-talk.de/news/der-assistent-sol...machen-t6449753.html
- www.presseportal.de/pm/6955/4070476

Eigentlich muss eine Rettungsgasse bereits bei Staubildung gebildet werden und nicht erst wenn ein Eisatzfahrzeug vorbei möchte. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Eine App zum Einhalten von Verkehrsregeln? Wann kommt die App, die darüber informiert, wann der Blinker betätigt werden soll?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2018 19:04 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492803
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 25.09.2018 16:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Wann kommt die App, die darüber informiert, wann der Blinker betätigt werden soll?Oder alternativ der Assistent, der ein Abbiegen verhindert, falls nicht rechtzeitig geblinkt wurde
(logischerweise nicht ernst gemeint )

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2018 16:46 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492804
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 25.09.2018 16:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
[OT]Wenn du glaubst, du hast einen unnötigen Job, denke dran, bei BMW (kann nach eigenem Ermessen durch beliebige Premiummarke ersetzt werden) arbeitet jemand, der den ganzen Tag Blinker montiert. [/OT]
BTT!
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2018 16:58 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492805
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 25.09.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492870
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 25.09.2018 23:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
OT:
yarison schrieb:

Eine App zum Einhalten von Verkehrsregeln? Wann kommt die App, die darüber informiert, wann der Blinker betätigt werden soll?


youtu.be/Cd8UGS1qW2I


BTT: mir scheinen verpflichtende Bremsassistenten sinnvoller, dann werden seltener Rettungsgassen benötigt. Ob die o.g. Apps funktionieren können und sinnvoll wären weiß ich nicht. Ich glaube die Leute sollten sich lieber weniger mit Apps beschäftigen und mehr bei der Sache sein und auf die Straße sehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2018 23:13 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494707
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 05.10.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Über 20 Kilometer hat ein Autofahrer auf der A43 einen Rettungswagen am Überholen gehindert. Dabei kam es zu gefährlichen Situationen.
www.waz.de/region/rhein-und-ruhr/autofah...len-id215369003.html


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494710
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 05.10.2018 22:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Wann kommt die App, die darüber informiert, wann der Blinker betätigt werden soll?
Als ich noch täglich mit dem Motorrad gefahren bin, habe ich mich täglich über die Autofahrer geärgert, die den Blinker nicht oder als Alibi-Blinker beim Abbiegen bei der Drehung des Lenkrads betätigen. Ein Spurwechsel ohne dies per Blinker anzuzeigen, kann für Motorradfahrer tödlich sein. Insofern war mein Ärger besonders groß.

Auch jetzt, da ich nur noch Auto fahre, sehe ich täglich Autofahrer, die anscheinend keinen funktionierenden Blinker haben.

Insofern wünsche ich mir dringend für diese Leute den Blinker-Assistenten. Am besten mit Hochvolt-Stromschlag, wenn diese "vergessen" den Blinker zu betätigen
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494737
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.10.2018 08:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:

Als ich noch täglich mit dem Motorrad gefahren bin, habe ich mich täglich über die Autofahrer geärgert, die den Blinker nicht oder als Alibi-Blinker beim Abbiegen bei der Drehung des Lenkrads betätigen. Ein Spurwechsel ohne dies per Blinker anzuzeigen, kann für Motorradfahrer tödlich sein.



Wenn du schneller als die anderen bist, hälst du dich nicht an das Tempo-Limit, brauchst also nicht mit dem Zeigefinger auf andere zu zeigen, die die Regeln genau so wie du nicht einhalten.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494744
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.10.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
Wenn du schneller als die anderen bist, hälst du dich nicht an das Tempo-Limit
Diesen Schluss kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496609
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 16.10.2018 23:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hier mal eine Meinung gegen den aktuellen Rettungsgassenmainstream:

Zitat:
Pannenstreifen-System war für Braida besser

Die Rettungsgasse ist für die Einsatzkräfte mittlerweile ein leidiges Thema. Immer wieder sorgt sie für Wartezeiten in Momenten, in denen es oft auf Sekunden ankommt. „Früher sind wir bei Einsätzen einfach am Pannenstreifen gefahren, um zum Unfall zu gelangen.

Das hat viel besser funktioniert, da kam es so gut wie nie zu Komplikationen“, meint Braida. Für den Loosdorfer Kommandant-Stellvertreter ist klar: Das alte System sollte wieder angewandt werden. „Die Rettungsgasse gehört abgeschafft“, ist er überzeugt.
- www.noen.at/melk/nach-unfall-in-loosdorf...ian-braida-119670326

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496613
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 16.10.2018 23:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Früher sind wir bei Einsätzen einfach am Pannenstreifen gefahren, um zum Unfall zu gelangen.
Das kann ich bestätigen.

Das hat viel besser funktioniert, da kam es so gut wie nie zu Komplikationen
Wenn nicht gerade ein Pannenfahrzeug im Weg war, in aller Regel wahrscheinlich ja!
Ich finde es tatsächlich schlecht, daß mittels "Staufrei-Aktionen" der Pannenstreifen freigeschaltet wird oder man gar den Mittelstreifen mit Leitplanken opfert und durch Beton ersetzt, um mehr Verkehr durchzuleiten. Das kann man temporär machen, im Falle des Pannenstreifens. Um Frankfurt hat man das wohl schon fest einkalkuliert und es kommt trotzdem ständig zu Staus. Und sei es vor einer Anschlußstelle, wenn der Bonusstreifen zwangsläufig endet, weil er zum Verzögerungsstreifen wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496649
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 17.10.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Den Pannenstreifen zu nutzen ist sicher keine schlechte Idee.
Ich wiederhole mich: Wenn's stockt, von vornherein gleich in "Rettungsgassen-Formation" übergehen - egal ob "Ursache unbekannt", Langsamfahrer vorn oder Baustelleneinfädelung etc.pp. !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496673
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 17.10.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, irgendwie geht es wie so oft um Symptombekämpfung, anstelle die Ursachen anzugehen.

Hier ist die Freigabe des Pannenstreifens als zusätzliche Fahrspur ein sehr anschauliches Beispiel. Man hat nichts, aber auch gar nichts, dagegen unternommen, zumindest die Zuwachsrate des Straßenverkehrs ein bisschen einzudämmen.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496839
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 18.10.2018 09:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Dito !!
Die bundeseigenen Bahnanlagen vergammeln wegen Nichtgebrauch ("Leuchttürme" mal ausgenommen...) und die bundeseigenen Autobahnen werden von LKW-Schlangen verschlissen - und noch enger.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar