Das Motorölthema 18.07.2015 12:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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So es gibt hier zig Themen zum Motoröl.
Hier mein Beitrag:
Öl Kalkulation
Es kann jeder seine Zahlen einsetzen.
Meine Erfahrungswerte:
maximal 1L / Wartungsintervall Mehrverbrauch, sicher könnte man noch mehr reinschütten wenn man vor dem Ölwechsel nochmal auffüllt.
Aber auch normales Motoröl hat einen Verbrauch, nur ob ich bei Maximum oder bei Minimal Ölstand das Motoröl ablasse merkt der der Kunde nicht, und trotzdem hätte er 1L/Wartungsintervall Ölverbrauch.
Verbrauchseinsparung mindestens: 0,2L/100km das ist mein Erfahrungswert. Bei gewissen Autos mehr, aber eigentlich nie weniger bei gleicher Fahrweise.
Wartungsintervall: 15000km sind vorgeschrieben, für Kunden die viel fahren erweitern wir auf 20000km, das ist meiner Meinung nach vertretbar, auch bei Taxis... wäre schön wenn sie nur 20.000km zwischen dem Ölwechsel fahren würden...
Preis sind normale L Preis, für den Endkunden.
Andere habe ich das günstigste zugelassene Öl genommen. Ja es gibt noch billigere Öle, die sollte man aber nicht einfüllen, denn sie führen zu Ablagerungen und erhöhtem Verschleiss.
Aber das wissen unsere Taxi Kollegen auch besser... ist viel billiger 3€ beim Motoröl zu sparen und dann über hohen Ölverbrauch und Spritverbrauch zu jammern als gleich die Herstellervorschrift einzuhalten.
Einen angeknacksten Motor kann man auch nicht mehr retten.
Und der aktuelle Spritzers in Österreich, ist auch sehr gering.
Trotzdem spart man sich noch etwas...
Genau das sollte das Argument für 0W20 sein.
Wir versuchen gerade 0W16 ob dies positive Auswirkungen hat und wie gut es ist.
Beim 0W20 raten wir zum Mobil 1, das funktioniert am Besten mit dem geringsten Ölverbrauch.
Total Verbraucht mehr Öl, ist zwar billiger.
Außerdem ich rate jedem Kunden wie man es in der Fahrschule auch lernt, bei jedem Mal tanken Reifendruck, Wischwasser und Öl zu kontrollieren.
So ist man auf der sicheren Seite und die 5 min sollte sich jeder Zeit für sein Auto nehmen.
PS: Wäre auch froh wenn Taxiunternehmen ihre Erfahrungen hier einfliessen lassen.
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Letzte Änderung: 18.07.2015 12:26 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Das Motorölthema 22.07.2015 08:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Fragen:
Wurde beim Vergleich der Ölsorten auch TGMO(0W20) berücksichtigt ?
Gab es beim TGMO Ölverbrauch ?
Für ein verlängertes Ölwechsel Intervall von 20000km wurden da "extendet life" [zB vom Mobil, USA] verwendet ?
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Aw: Das Motorölthema 22.07.2015 09:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Nein das Toyota Öl haben wir nicht probiert.
Muss mal Fragen was dies kostet.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Aw: Das Motorölthema 22.07.2015 10:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Hallo zusammen,
nachdem ich monatelang hier nicht mehr aktiv war, nun aber die Inspektion ansteht und ich mich fleißig hinsichtlich des Öls eingelesen habe, möchte ich euch mitteilen, was Toyota Deutschland mir geschrieben hat.
Ich hatte Toyota dazu angeschrieben eigenes Öl mitzubringen und u. a. übliche Fragen gestellt hinsichtlich der erforderlichen Qualität, aber ich hatte auch konkret drei hier diskutierte Öle benannt und gebeten mir mitzuteilen, ob es hinsichtlich dieser Öle Bedenken gäbe, diese einzufüllen.
Dabei handelte es sich um das ROWE 0W20, das Castrol Edge Professional H und das Total Quartz 9000 Future.
Zu guter Letzt hatte ich dann noch gefragt, ob der VI (Viskositätsindex) eines Öls ein Kriterium sei, spätere etwaige Garantieansprüche erlöschen zu lassen.
Zunächst erhielt ich durch einen Herrn [Name entfernt] folgende Laberantwort:
Hinsichtlich des geeigneten Motoröls für Ihr Fahrzeug sind grundsätzlich die Hinweise der Betriebsanleitung Ihres Toyota zu beachten. Die dort angegebenen Motoröle entsprechen den Mindestanforderungen. Selbstverständlich können Sie aber auch höherwertige Produkte verwenden.
Für die geforderte Ölqualität geben die Fahrzeug-Hersteller die zu verwendende Klassifikation und Spezifikation vor. Neben der SAE-Viskositätsklasse sind hier in erster Linie die API-Klassifikation sowie die ACEA-Spezifikation von Bedeutung.
Bei Bedarf können Sie auch Ihren Toyota Händler vor Ort ansprechen. Dieser kann Sie hinsichtlich des verfügbaren Angebots freigegebener Motoröle und der problemlosen Eignung speziell für Ihren Einsatzzweck beraten.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
[Name entfernt]
Kundenbetreuung
Daraufhin schrieb ich erneut und beklagte mich in aller Deutlichkeit darüber, dass ich außer dieser Larifari Antwort nichts rechtlich Verbindliches genannt bekommen hatte, insbesondere nicht zu den von mir angefragten Ölen und des VI. Ich habe da eindeutige Worte "in den Mund genommen" und u. a. gefragt, welche Angst bestünde, dazu eine eindeutige Aussage zu treffen. Und ich habe auch den hiesigen Austausch in den Foren angeführt und daher meine Bedenken geäußert, eine Toyo Werkstatt zu fragen, wo wir zu 95% wissen, dass dort, generell 5W30 eingefüllt wird, welches aber laut Handbuch nur die Ausnahme sein soll.
Nun antwortete ein Herr [Name entfernt], zumindest etwas präziser, aber letztlich auch unverbindlich.
Demnach darf Toyotas 5W30 also auch generell gefahren werden, und zu allen anderen Ölen müssen wir konkret den Ölhersteller fragen.
... vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Dass unsere Antwort nicht Ihren Vorstellungen entspricht, bedauern wir sehr.
Das vorzugsweise verwendete Öl der Viskosität 0W20 wurde im Rahmen der Homologation verwendet, dessen Eigenschaften zu den ermittelten niedrigen Emission beiträgt. Ein Verbrauchsvor- beziehungweise Nachteil wurde im Alltag jedoch nicht ermittelt. Grundsätzlich spricht daher nichts gegen das durch die Werkstatt verwendete 5W30.
Grundsätzlich spricht nichts gegen die Verwendung der benannten Öle, da gerade Benzinmotoren als recht unkompliziert anzusehen sind. Anders verhält es sich bei Dieselmotoren, bei denen die Spezifikationenmaßgeblich für die Lebensdauer des Partikelfiltersystemes sind.
Jedoch kann eine explizite Freigabe für Ihr Fahrzeug letztlich nur durch den Ölhersteller kommuniziert werden, welcher beurteilen kann, ob die Spezifikationen denen der Herstellervorgaben entsprechen.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
[Name entfernt]
Kundenbetreuung
Nachdem ich mich nun auch mit der Bedeutung des VI auseinandergesetzt habe, scheint mir einzig das Castrol Öl interessant zu sein, da der VI den des Toyo Öls sogar übertrifft und der Preis mit 9,95€ pro Liter bei www.juingoil.de recht human ist. Allerdings bekommt man ja das Original Toyo oW20 bei ATO24 auch für 12,49€. Da ist der Unterschied nicht mehr so groß.Alles sicher günstiger, als wenn Toyota 20,-€ berechnet.
Ich halte den VI für nicht uninteressant, ist er doch Indikator für die Stabilität des Öls über alle Temperatur- und Belastungsbereiche.
Castrol hat sich mir gegenüber auf Anfrage wie folgt geäußert.
Für den Toyota Prius III mit dem hier verbauten Motor Typ 2ZR-FXE schreibt der Fahrzeughersteller Öle in unterschiedlichen Viskositätenlagen, unter anderm auch in SAE 0W-20, mit Mindestanforderung nach API SL vor. Das von Ihnen angefragte Castrol EDGE Professional H 0W-20 übertrifft diese Anforderung mit Freigabe nach API SN bei weitem und kann somit auch hervorragend für dieses Fahrzeug eingesetzt werden.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Castrol
Internet Service Center
Registergericht: Hamburg HRB 17529
Steuernummer: 27/151/00447
Ich dachte mir, ich veröffentliche das mal hier. Vielleicht ist es interessant für den ein oder anderen.
Ich hatte mir leider keine Kopie meiner Anfrage an Toyota abgelegt, die über die Website von Toyo Köln/Deutschland ging. Blöd und Kardinalsfehler, ist aber leider so.
Mein Fazit ist, entweder das Castrol oder ein wirklich günstiges Öl 0W20 mit API SN und ISAC GF-5, wie das Total Quartz 9000 Future 0W-20 GF-5 Motoröl für Hybrid Fuel Economy, dass auch API SN hat, zu 5,89€ pro Liter bei shop.oil-center.de
Hinsichtlich des VI habe ich von Toyota leider gar nicht erfahren.
VG ...
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Letzte Änderung: 23.07.2015 07:58 von Egon.Grund: Namen entfernt.
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Aw: Das Motorölthema 22.07.2015 12:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Zum Motoröl habe ich einen recht einfachen Zugang:
1) Ich fahre mein Auto stets schonend (und ausser mir fährt es niemand) und unter Verzicht auf jede Art von Extremen, die aber der Hersteller für die Verwendung des Autos und damit des Öls mit eingeplant hat. Deshalb gehe ich mit Sicherheit und ruhigem Gewissen davon aus, dass kein Öl, das der Spezifikation des Autoherstellers entspricht, einen vorzeitigen Verschleiß des Motors verursachen kann.
2) Ich bringe mein Öl zum Wechseln immer selbst mit, weil ich kein Vertrauen zu dem habe, was aus einem großen Fass läuft. Dazu kaufe ich immer das billigste Öl bester Qualität. Dabei verlasse ich mich auf die API-Spezifikationen. Diese Spezifikation muss dem besten Verbraucherschutz der Welt - dem amerikanischen - gerecht werden.
In größeren Zeitabständen gibt es eine Neuauflage, bei der wieder höhere Ansprüche an das Öl gestellt werden. Die Spezifikationen API-S...,L, M, N entsprechen der Chronologie (S steht für Benziner), also ist API-SL hier die ältere und API-SN die neueste, und damit erfüllen Öle mit dem Label API-SN die höchsten Anforderungen, die ein Autohersteller heute an ein ein Öl vorgeben kann.
Wenn also jetzt ein Autohersteller API-SL oder API-SM vorschreibt und ich verwende API-SN, dann fahre ich unter dem Gesichtspunkt wie unter 1) beschrieben absolut sorgenfrei.
3) Die SAE-Norm 0W20 ist keine Qualitätsvorschrift. Sie beschreibt ganz grob die Zähigkeit des Öls in einem bestimmten Temperaturbereich. Ist aber bekannt und muss man nicht näher darauf eingehen. Wenn jetzt mein Hersteller 0W20 empfiehlt, dann gehe ich davon aus, dass er weiß, wie sich dieses unter Einhaltung der vorgegebenen Ölqualität bei den verschiedenen in seinem Motor auftretenden Betriebszuständen inkl. Temperaturen verhält und würde grundsätzlich dabei bleiben.
Gerade bei Autos, die häufig im Auto-Stop/Start-Betrieb bewegt werden, ist eine rasche Verteilung des "dünneren" Öls optimal und wirkt sich zudem positiv auf den Verbrauch aus.
Ein 0W30 Würde ich nur nehmen, wenn ich hauptsächlich AB vollgas unterwegs wäre und der Ölverbrauch ein Nachfüllen innerhalb des vorgesehenen Intervalls erfordern würde.
4)Garantie: wenn meine Werkstatt das mitgebrachte Öl (oder ihr eigenes) ohne Vorbehalt einfüllt, kann es keinen Ausschluss von der Garantie geben. Wenn es seitens der Werkstatt einen Vorbehalt gäbe, obwohl das Öl der Hersteller-Anforderungen entspricht, würde ich die Werkstatt (oder das Auto) wechseln.
5) Conclusio: das billigste 0W20 API-SN ist für mein Auto gut genug. Datenblätter müssen mich nicht interessieren, die haben sich schon die Hersteller (der Autos und des Öls) angeschaut. Wer das macht, der checkt vermutlich auch während der Fahrt den Reibungskoeffizient der geschmierten Teile.
(Nein natürlich nicht, aber ein bisschen Sarkasmus darf schon sein, oder?)
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Yaris Hybrid
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Aw: Das Motorölthema 22.07.2015 16:14 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Joooah, finde ich prima zusammengefasst und erläutert.
Dennoch will man natürlich jedwede Sicherheit für einen eventuellen Garantiefall erreichen. Daher wird hier sicher auch so heiß darüber diskutiert.
Nun könnte man sagen, dann lasst die Werkstatt doch ihr 5W30 einfüllen, zumal Toyota sich in der Antwort auf mein Schreiben dazu ja positiv geäußert hat, aber mir ist es da auch lieber auf die Ausführungen im Handbuch zu vertrauen und auch die vielen hier im Forum bereits benannten nachvollziehbaren Ausführungen, welches Öl, welche Spezi und auch - welcher VI - , bei den Bedingungen des Prius Hybrid.
Und wenn ich dann ein Sptzen 0W20 mit dem entsprechenden VI von 220, wie das Castrol, zur Hälfte des Preises kaufen kann, den vermutlich Toyota für das 5W30 berechnet, dann ist es mir lieber, das mitzubringen.
Bei meiner letzten Inspektion (und ersten überhaupt bei Toyota) habe ich auf das Toyo 0W20 bestanden. Aber da wurde es mir auch nicht berechnet, da ich einen Inspektionsgutschein hatte, nach dem Kauf des Wagens dort beim Händler. Und es wurde auch eingefüllt, da ich den verbliebenen Rest ím 5 L Kanister dazu bekam.
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Aw: Das Motorölthema 22.07.2015 16:18 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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UND - vielleicht noch etwas. Ich fahre anders als du/Sie.
Ich fahre wo es geht Höchstgeschwindigkeit. Geht zwar nicht so oft, aber doch manchmal. Kürzlich vom Schwarzwald aus nach Düsseldorf waren da schon einige Kilometer dabei mit Vmax. Auch das ein Grund sich ein wenig mehr Gedanken zu machen.
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Aw: Das Motorölthema 23.07.2015 07:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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guzzlutz schrieb:
Joooah, finde ich prima zusammengefasst und erläutert.
Dennoch will man natürlich jedwede Sicherheit für einen eventuellen Garantiefall erreichen. Daher wird hier sicher auch so heiß darüber diskutiert.
Nun könnte man sagen, dann lasst die Werkstatt doch ihr 5W30 einfüllen, zumal Toyota sich in der Antwort auf mein Schreiben dazu ja positiv geäußert hat, aber mir ist es da auch lieber auf die Ausführungen im Handbuch zu vertrauen und auch die vielen hier im Forum bereits benannten nachvollziehbaren Ausführungen, welches Öl, welche Spezi und auch - welcher VI - , bei den Bedingungen des Prius Hybrid.
Und wenn ich dann ein Sptzen 0W20 mit dem entsprechenden VI von 220, wie das Castrol, zur Hälfte des Preises kaufen kann, den vermutlich Toyota für das 5W30 berechnet, dann ist es mir lieber, das mitzubringen.
Die Stellungnahme von Toyota ist sehr weit Interpretationsfähig.
Das vorzugsweise verwendete Öl der Viskosität 0W20 wurde im Rahmen der Homologation verwendet, dessen Eigenschaften zu den ermittelten niedrigen Emission beiträgt. Ein Verbrauchsvor- beziehungweise Nachteil wurde im Alltag jedoch nicht ermittelt. Grundsätzlich spricht daher nichts gegen das durch die Werkstatt verwendete 5W30.
Kann also heißen: Wir haben 5W30 gar nicht getestet und können deshalb dazu keine Aussage treffen (würde vor dem Hintergrund das mit 0W20 homologiert wurde und die Fahrzeuge eine Erstbefüllung mit 0W20 erhalten sogar Sinn ergeben). Oder aber: Wir haben es getestet (unter welchen Bedingungen auch immer) und konnten unter den Testbedingungen nichts entsprechendes feststellen. Das nichts gegen die Verwendung sprechen würde war wohl klar, da Toyota für den Fall der Fälle 5W30-Öle empfiehlt bevor der Motor ganz ohne läuft.
Ich orientiere mich daher, wie Du, auch lieber am Handbuch, zumal die Leute die im Kundenservice bei Toyota sitzen i.d.R. keine Techniker sind, die das beurteilen können.
Grundsätzlich spricht nichts gegen die Verwendung der benannten Öle, da gerade Benzinmotoren als recht unkompliziert anzusehen sind. Anders verhält es sich bei Dieselmotoren, bei denen die Spezifikationenmaßgeblich für die Lebensdauer des Partikelfiltersystemes sind.
Auch diese Aussge hat im Grunde keinen Wert: Klar ein Öl ist besser als kein Öl, aber eine wirkliche Aussage gibt es zu der Sache nur im Handbuch mit der Empfehlung 0W20.
Bezüglich Deiner VMax-Fahrten: Es gab hier letztens einen Post von Madmarc zu den Öltemperaturen die der Prius erreicht und die lagen, wenn ich mich recht erinnere, unter den Maxima die die 0W20-Öle vertragen.
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Letzte Änderung: 23.07.2015 07:45 von Ghost.
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Aw: Das Motorölthema 23.07.2015 10:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Da hier schon mehrmals über die Öltemperatur geschrieben wurde will ich noch eine Messung vom ANL beifügen, welche die hier genannten "etwas über 80°C" bestätigt (siehe kap. 4.3):
www.ipd.anl.gov/anlpubs/2010/06/67317.pdf
Anbei als Ausschnitt das Bild:
Zum Threadthema kann ich nichts beitragen, denn anfänglich war das originale Öl drin und mein Verbrauch war hoch. Im Bereich 15 - 30 Mm war dann das aus meiner Sicht falsche 5W30-er vom Toyotahändler drin (und der Verbrauch ging zurück). Danach gab es nur noch mitgebrachtes 0W20 von Mobile oder von Total und der Verbrauch ging weiter zurück und stabilisierte sich im Jahresmittel bei realen 3,8 L/%km.
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 23.07.2015 10:35 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Das Motorölthema 23.07.2015 16:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Toyota hat in den letzten ca 5 Jahren das TGMO entwickelt. Es hat eine Viskosität von 0W20 und wurde so hoch legiert, das es für all [ALLE)Toyota PKW und light trucks bei einem Intervall von 10 miles verwendet werden kann (Ausnahme bei BIO-Alkohol-Verwendung, wo ein Ölwechsel-Intervall von 2500 gilt. Das Öl kann von den Wüsten Arizonas zu den Eis-wüsten Kanadas und Sibiriens für (fast) alle PKW von Toyota und Lexus verwendet werden, vom sportlichen GT-86 zum Tundra-Truck. Die gängigen Hybrid-Fahrzeuge (Prius , NX300H) liegen bei ihren Ansprüchen an Motorölqualität immer in der Mitte.
Also, wenn ein Öl für den GT86 oder den NX200tf ausreicht dann ist es für relativ langweiligen Prii oder Camry H erst recht ausreichend.
Noch eine Bemerkung zu dem Motoröl 5W50. Wenn Toyota sagt, dass 5W50 verwendet werden kann, dann meint es natürlich das eigene "Toyota Engine Oil SAE 5W50 Premium Fuel Economy 5", das vergleichsweise hoch legiert ist wie das 0W20 TGMO.
Basierend auf Erfahrungen aus den USA kann man billigere Motoröle 0W20, wie Rowe oder Total auch verwenden, allerdings nur die halbe Laufzeit (distance) von 5000 miles oder 7500km.
Als Alernative würde ich das Castrol Edge Professional H oder das japanische ENOS 0W20 oder das Mobil 1 0W20 empfehlen.
Mit dem TGMO gleichwertig ist nur das Castrol H. !!!
Meine Lexus/Toyota Werkstatt verkauft original TGMO aus dem Fass für 13 Euro und berechne ml-genau.
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Aw: Das Motorölthema 23.07.2015 18:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Toyota gibt bei dem 0W20 deutlich Spezifikationen vor, welche durch das Total eingehalten wird.
Sorry, das ist hier wie bei dem Vodoo mit den teuren goldenen Highendkabeln im Hifisektor. Kann man alles machen, muss man aber nicht.
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Aw: Das Motorölthema 23.07.2015 21:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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lufo schrieb:
Toyota hat in den letzten ca 5 Jahren das TGMO entwickelt....
Im Nachfolgendem TGMO APPLICATION CHART wird das 0W20 schon seit dem Jahr 2000 angegeben, da kann dann mit den 5 Jahren etwas nicht stimmen.
Aber wie schon @alupo mal so treffend hier im Forum geschrieben hat, nirgendwo anders in der Wirtschaft darf so ungestraft gelogen werden wie in der Werbung
Hier auf den Link zum TGMO CHART klicken
Grüsse, Helmut
der seit dem 16.07.2014 aus Überzeugung 5W40 im P2 fährt und seit dem über 38tKm 4,75LHK im SM mitgekoppelt hat und im Jahr davor mit dem Quartz Future 9000 über fast 33tKm 4,84 LHK im SM mitgekoppelt hat, aber auch zusätzliche ca. 3 Liter 0W20 an Oel wegen Oelverbrauch verpulvert hat. Mit dem 5W40 ist das jetzt vorbei, da hält wieder solide die Motorölfüllung über einen Wechselinterval und ist noch nichteinmal bei MIN am Peilstab angekommen
Link zum Oel
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Letzte Änderung: 23.07.2015 22:19 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Das Motorölthema 23.07.2015 22:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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2011 ist die CN version des TGMO in den Handel in Nordamerika gebracht worden. Davor hatte es schon die CM version des TGMO gegeben.
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Aw: Das Motorölthema 23.07.2015 23:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Du meinst sicher SM und SN ; S steht für Spark Ignition oder? Und M,N für die Qualitätsklassifizierung gemäß API!
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Letzte Änderung: 24.07.2015 07:51 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Das Motorölthema 29.07.2015 15:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Ich hol diesen alten Beitrag nun noch mal aus der Versenkung. Beim letzten Service hab ich meinen Yaris bewusst mit 5w30 befüllen lassen. Auffällige Änderungen danach: Der Motor ist definitiv leiser geworden. Keinerlei Klack oder Knack Geräusche mehr beim an oder abschalten, egal ob kalt oder warm. Speziell im warmen Zustand hatte mein Wagen das häufig. Ich habe keinen messbaren Mehrverbrauch wie er hier manchmal erwähnt wird. Insgesamt läuft der Motor nun akustisch geschmeidiger möcht ich es nennen.
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