Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co.
(6 Leser) DanielAC, danieln93, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co.
#265214
Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 19.10.2014 09:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin täglich beruflich auf den Strassen unterwegs, gerade in der Jahreszeit, wo es am Morgen und am Abend (noch/schon) dunkel ist, kämpfe ich zunehmend mit den teils extrem von hinten blendenden "Abblendlichtern", diverser (meist) neuerer KFZ-Modelle. (Audi empfinde ich als extrem und teils auch BMW und Benz Modelle - wobei ich ja nicht jedes Modell hinter mir erkenne.)

Ich frage mich wo führt das noch hin?
Müssen wir uns in Zukunft, auf Kosten des hinter einem (anscheinend legal) bei bester Ausleuchtung fahrenden Hintermannes, halb-blind und genervt durch den Verkehr quälen?

Früher machte die Rennleitung ein grosses Theater, wenn mal einer eine stärkere Fernlichtbirne montiert hatte.

Aktuell frage ich mich, gibt es bei der Zulassung neuer Autos, keine Limite der maximalen Helligkeit des Lichtes?

Cheers

Eric
PS: Aktuell lasse ich die Blender, so schnell es geht, an mir vorbei.
PPS: Es gibt meiner Meinung nach, auch noch zunehmend extrem blendende "moderne" Rücklichter - da meint man teils fast, dass die die Nebelrückleuchten eingeschaltet haben.
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265220
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 19.10.2014 10:19 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2014 14:50 von tom1963.
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265221
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 19.10.2014 10:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ihr euch von Lichtern entgegen kommender Fahrzeuge oder Ampeln geblendet fühlt wäre, kein Witz, ein Besuch beim Augenarzt oder Optiker des Vertrauens angezeigt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265227
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 19.10.2014 11:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich empfinde gerade neue LEDs oder Xenon sehr freundlich für meine Augen.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2014 11:10 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265233
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 19.10.2014 11:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
piTo schrieb:
Ich empfinde gerade neue LEDs oder Xenon sehr freundlich für meine Augen.

Sehe ich genau so, ich finde die blenden eher weniger.


Wenn ihr euch von Lichtern entgegen kommender Fahrzeuge oder Ampeln geblendet fühlt wäre, kein Witz, ein Besuch beim Augenarzt oder Optiker des Vertrauens angezeigt.


Auch das kann ich nur unterschreiben. Meist ist eine Sehschwäche für Blendung verantwortlich. Das selbe Thema gab es übrigens schon immer, als z. B. Von Billux Lampen auf H4 umgestellt wurde und als die ersten Xenon Lampen kamen sowieso.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2014 11:59 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265234
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 19.10.2014 12:04 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  

Ich hatte diese Tage einen Aygo (altes Modell) mit werksseitigem Tagfahrlicht als Leihwagen.
Bin zusammengezuckt, als ich morgens im Dunkeln das Auto gestartet hab und die gegenüberliegende Häuserfront plötzlich weißbläulich erleuchtet wurde. Dagegen sah das normale Halogenfahrlicht beinahe alt aus.
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265257
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 19.10.2014 14:30 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde viele Lichter in neueren KFZs auch nervig hell. Ich denke da wird vorab nicht wirklich geprüft, ob manche Lichtstärken, Wellenlänger überhaupt allgemein-verträglich sind. Hauptsache mal fett das Licht eingebaut und der Käufer der meist aufprotzen will, kann das nun auch mit seinen Lichtern tun.

war klar:

"Der Halogenscheinwerfer (H4 seit 1971) ist insgesamt genauso hell wie der Xenonscheinwerfer und nur dies ist gesetzlich limitiert. Wird jedoch die gleiche Helligkeit auf einer kleineren Fläche produziert, wie dies ja für die kleinen Xenonscheinwerfer und die einzelnen LEDs gilt, ist hier örtlich die Helligkeit intensiver und damit unangenehmer. Das Problem wurde erkannt und soll jetzt mit - extra zu bezahlenden - Lichtsystemen, die automatisch - unter Berücksichtigung der Fahrsituation und des Gegenverkehrs - auf- und abblenden, behoben werden."
quelle:
www.auge-online.de/Beschwerden/Blendung/blendung.html

"Das Problem wurde erkannt" - nachdem jetzt wohl schon paar Millionen dieser Blender herum fahren. Man findet halt einfach kein gutes Personal mehr. Die Blender werden wohl kaum zu einem Umbau gezwungen. Erst bei ener gewissen Zahl von Toten durch die Blenderei wird sich wieder was bewegen. Einmal mit Profis arbeiten.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265266
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 19.10.2014 16:23 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich Kontaktlinsen trage (eigentlich immer) blenden mich entgegen kommende Fahrzeuge auch, besonders wenn ich die Linsen schon ein paar Tage durchgehend drin habe. Mir wurde mal erklärt das es einfach länger dauert bis sich das Auge an die geänderte Lichtsituation gewöhnt und die Pupille schließt.
Mit Brille habe ich keine Probleme.

LED-Abblendlicht (z.B. beim Audi A6 sehr häufig verbaut) finde ich eigentlich ganz angenehm, neuere Autos mit Xenonlicht auch. Schlimm sind ältere Autos mit Xenon und natürlich allgemein falsch eingestellte Scheinwerfer.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265269
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 19.10.2014 17:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das du das Licht als so blendend empfindest, deutet auf eine Trübung deiner Linse hin. Warst du schon beim Augenarzt? Mit zunehmendem Alter und der damit verbundenen zerfalls des Glaskörpers, empfindet man Licht dann als nervig streuend. Nimmst du dir Scheinwerfer als sternförmig leuchtend war? Dann ist das ein recht eindeutiger Hinweis.

Mich blenden die modernen Scheinwerfer nicht mehr als alte.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265271
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 19.10.2014 18:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Fahre ich mal mit dem Auris (mit Xenon) blenden kurioserweise nur völlig verstellte Halogenscheinwerfer...

Sorry, wieder so eine Lichtdiskussion.
Klar fällt einem helleres Licht eines hinterherfahrenden Autos durchaus auf. Vor allem wenn man -wie bei Toyota leider oft üblich- mit mäßigem Licht unterwegs ist.
Aber nur weil das eigene Licht mies ist muss man da anderes nicht unbedingt schlechtmachen.
Natürlich muss es korrekt eingestellt sein.
Was kurioserweise bei all den neuen Lichtsystemen oft reinweg in der Hand der Hersteller/Werkstätten liegt. Zudem haben viele Systeme eine Art Automatik drinnen die mit höherer Geschwindigkeit eine weitere Ausleuchtung erlaubt.
Das führt natürlich dazu das , wenn das Auto entsprechend schnell bewegt wird, der Lichtbereich sich erweitert und bei unangepasster Geschwindigkeit auch mal blenden kann.

Fahrt mal bitte so einen Wagen mit hellem Licht. Und damit ist nicht die Lichtstärke gemeint sondern eher auch die Lichtfarbe.
Kauft mal 2 identischen LED Leuchtmittel vom gleichen Hersteller. Einmal warmweiß und einmal kaltweiß. Ihr werdet feststellen das dieses kaltweiße Licht sich heller gibt, obwohl die Lichtstärke gleich sein muss.
Es ist also eine reine Empfindungssache.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265289
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 19.10.2014 20:08 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
N'abend,

ist nur komisch, daß meine Augen erst defekt wurden, nachdem diese neumodische Beleuchtung aufgetaucht ist. Aber klar: "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach!"

In diesem Sinne: fröhliches Aufrüsten,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265293
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 19.10.2014 20:30 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Komisch finde ich das nicht. Es ist nun mal so das man gerade am Auge eine Veränderung selten selbst bemerkt.
Und warum empfinde ich, wenn ich mit mäßigen Licht unterwegs bin Xenon als störend (weil heller als mein Licht), während ich mich überhaupt nicht an hellem Licht störe wenn ich es selbst habe...?
Es ist und bleibt eine Empfindung.
Toyota hat als hochtechnischer Hersteller das Thema Licht völlig verpennt. Und ich verstehe manche Leute nicht, die sich ein neues Auto konfigurieren ohne auf gutes Licht zu achten.
Bei Toyota hat man ja oft nicht die Wahl. Und wenn dann gekoppelt an einen (Diesel) Motor oder eben in der höchsten und teuersten Version. Dann aber ohne Aufpreis.
Macht keinen Sinn und geht schon fast ins Thema Ausstattungspolitik.

Ich kenne deine persönliche Geschichte nicht aber als ich ein kleiner Junge hinter Mauern war was wurde da gemeckert als man von 6V auf 12V umrüstete und später dieses sündhaft teure Halogenlicht am Trabant erfand...
Blendet dermaßen...das geht garnicht.

Mal ehrlich, als ich dieses Jahr die 24h vom Nürburgring verfolgt habe ist mir die Entwicklung der Beleuchtung sehr stark ins Auge gegangen. Vom Halogenlicht über serienmäßiges Kurvenlicht über Xenon hin zu Laserlicht war wohl alles dabei.
es waren aber durchaus üble Beleuchtungen dabei wo ich mich gefragt habe (Achtung Wortspiel) wie zum Teufel man damit in der dunklen grünen Hölle überhaupt was sieht.Da war richtig geiles Licht aber eben auch Licht was ich kurz hinter den 6V Bilux Funzeln eines Trabant einordnen würde.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265294
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 19.10.2014 20:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Was auch oft viel hilft - bitte nicht falsch verstehen - Scheiben putzen. Dreckige Scheiben erhöhen auch die Blendung. Will natürlich nichts unterstellen aber ich merke in der Nacht schon, wenn ich mal ein Fahrzeug mit dreckigen Scheiben habe.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265330
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 20.10.2014 09:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Eric schrieb:
Ich bin täglich beruflich auf den Strassen unterwegs, gerade in der Jahreszeit, wo es am Morgen und am Abend (noch/schon) dunkel ist, kämpfe ich zunehmend mit den teils extrem von hinten blendenden "Abblendlichtern", diverser (meist) neuerer KFZ-Modelle. (Audi empfinde ich als extrem und teils auch BMW und Benz Modelle - wobei ich ja nicht jedes Modell hinter mir erkenne.)

Ich frage mich wo führt das noch hin?
Müssen wir uns in Zukunft, auf Kosten des hinter einem (anscheinend legal) bei bester Ausleuchtung fahrenden Hintermannes, halb-blind und genervt durch den Verkehr quälen?

Früher machte die Rennleitung ein grosses Theater, wenn mal einer eine stärkere Fernlichtbirne montiert hatte.

Aktuell frage ich mich, gibt es bei der Zulassung neuer Autos, keine Limite der maximalen Helligkeit des Lichtes?

Cheers

Eric
PS: Aktuell lasse ich die Blender, so schnell es geht, an mir vorbei.
PPS: Es gibt meiner Meinung nach, auch noch zunehmend extrem blendende "moderne" Rücklichter - da meint man teils fast, dass die die Nebelrückleuchten eingeschaltet haben.



also von rückwärts störte mich das auch sehr - trotz autom. abblendenden rückspiegel

daher ist bei mir nun der fensterteil unterhalb des spoilers extra nochmal mit folie abgedunkelt

von aussen merkt das auch keiner und mir hilft es


gegen blenden von vorne bleibt auch mir nur - die scheiben innen und aussen peinlich sauber zu halten

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2014 09:41 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265393
Aw: Extrem blendende Abblendlichter - LED und Co. 20.10.2014 18:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also wenn wir jetzt von LED Tagfahrlichtern, dann bin ich dabei-manche davon blenden wirklich mehr, als sie leuchten.

Sprechen wir hingegen von LED Fahrlicht, dann bin ich nicht dabei
Denn:
Ich habe mich schon selbst fast dabei ertappt, diesen Fahrern, mittels Lichthupe, zu sagen, sie sollen doch bitte mal ihr Licht richtig einschalten, das ist ja nicht doller als Tagfahrlicht...
Warum "fast"?
Nun, nachdem ich dann mal schnell vor die Autos geschaut habe und dort eine prima ausgeleuchtete Fläche sah, war klar > der fährt schon mit Licht
Paradoxerweise sind das genau die Autos(bzw. Marken) gewesen, die tagsüber eher blenden.

Hätte ich heutzutage die Wahl, dann sollte es mindestens Xenon (mit Kurvenlicht oder steuerbarer Lichtverteilung) oder ein LED Scheinwerfer (ebenfalls steuerbar) sein...
Wer das einmal sehen durfte, kann das vielleicht verstehen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar