Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 im harten Außendiensteinsatz
(6 Leser) Bernhard1988, heinz die speiche, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz
#238608
Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 11:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Derzeit nutze ich meinen P2 im Außendiensteinsatz. Ich bin vergangende Woche innerhalb von 3 Tagen über 2000 km gefahren. Ich bewege den Wagen nun eigentlich in einem Bereich für den er nicht gemacht wurde. Viel schnelle Autobahnfahrten und mein Verbrauch bewegt sich langsam auf die 6,0 - 7,0 Liter zu.
Ich bin noch immer erstaunt wie gut er sich dabei schlägt. Ich habe den Wagen nun 18 Monate und bin seit dem 50.000 km gefahren. Wenn ich den Wagen weiter im Außendienst fahre, werde ich wohl die 60.000 km pro Jahr knacken.
Am Anfang war ich immer bemüht bei ca. 130-140 kmh zu bleiben, die kleinen Balken sehen so schön aus. Aber nun fällt man doch wieder in sein altes Muster und ich fahre auch weite Strecken mit über 160 kmh.
Ich bin, wie gesagt, sehr zufrieden mit dem P2. Trotz Motorjaulens und schwammingen Fahrwerk.
Ich denke dennoch, dass er nicht das richtige Auto auf dauer ist um immer über die Autobahn geprügelt zu werden.
Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage! Ich würde mir nur wieder einen gebrauchten Hybrid kaufen und er soll nicht mehr als 20.000 Euro kosten. An den GS450h hab ich natürlich schon gedacht, den bekommt man ja quasi hinterhergeworfen. Allerdings würde ich da ganz schnell bei 10-12 Litern landen, mal abgesehen davon, dass ich in die 1% Regelung falle und dann den Neupreis mit 1% versteuern müsste. Wenn ich das richtig verstanden habe. Also fällt das raus.
Im Grunde ist das aber der einzige Autobahntaugliche, erschwingliche Hybrid. Oder hab ich was übersehen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238620
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 11:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
450H ist natürlich schon ein großer Sprung.

Gebraucht bekommt man gelegentlich Camrys mit der 2,5l Hybridmaschine.

Lexus schließt glücklicherweise neuderdings die Lücke zwischen Monsterhybriden und Sparhybriden mit den 300h Teilen. Allerdings ist Lexus im Leasing angeblich nicht gerade konkurenzfähgig.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238625
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 12:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hab mal versucht nach deinen Kriterien zu suchen bei Mobile.
suchen.mobile.de/auto/search.html?scopeI...mp;features=WARRANTY

Dabei passt der Carmy doch sehr gut rein.
suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-cam...mp;maxMileage=100000
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238630
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 12:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Vor ein paar Monaten hat auch ein anderer Prius Fahrer nach einem Hybrid mit mehr Leistung gesucht, den Thread finde ich leider gerade nicht.
Aber ich meine er hätte sich für einen Honda Accord entschieden.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=31&id=175691
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238640
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 14:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt in Europa leider keinen Honda Accord mit Hybrid-Technik und alle aus den USA importierten (auch der Camry) sind gerade in D der hohen Last im Autobahnbetrieb in keiner Weise gewachsen, weil dafür nicht ausgelegt und nicht getestet.

Für den Außendienst, bei dem man auf Zuverlässigkeit angewiesen ist, scheidet sowas daher aus.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238644
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 14:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Es gibt in Europa leider keinen Honda Accord mit Hybrid-Technik und alle aus den USA importierten (auch der Camry) sind gerade in D der hohen Last im Autobahnbetrieb in keiner Weise gewachsen, weil dafür nicht ausgelegt und nicht getestet.

Für den Außendienst, bei dem man auf Zuverlässigkeit angewiesen ist, scheidet sowas daher aus.


Im Grunde bleibt dann nur der IS300h oder der 450h. Sehe ich das richtig?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238646
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 14:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Und Infiniti M35h, unter 35.000 findet man da aber leider auch nichts.
suchen.mobile.de/auto-inserat/infiniti-m...ativeFeatures=EXPORT
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238647
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 14:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke dazu kann man auch ein P3, Auris HSD I&II, und Lexus Ct200h rechnen. Oder willst Du öfters schneller als 160 km/h fahren?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238650
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 14:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Ich denke dazu kann man auch ein P3, Auris HSD I&II, und Lexus Ct200h rechnen. Oder willst Du öfters schneller als 160 km/h fahren?

Jan


Ct200h, P3 und Auris fallen für mich alle in die gleiche Sparte wie der P2.
Man kann alle angenehm fahren. Auch der P2 lässt sich gut bei höheren Geschwindkeiten fahren. Aber es ist halt nicht sein natürliches Umfeld, man quält ihn da schon. Berg hoch - Berg Runter in den Kassler Bergen. Da schreit er schon ordentlich, gehen tut alles. Ist ein Luxusproblem.

Ja, ich fahre häufig über 160 ich bin viel auf leeren Autobahnen unterwegs und wenn du dann 500 km vor dir hast und den Tempomat auf 130 einstellst, schläft du ein. Auf so weiten Strecken macht es schon 1 Stunden Unterschied zwischen 130 und 170kmh. Abgesehen davon, dass das schnelle fahren weniger ermüdend ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238653
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 15:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus,

Klappohr schrieb:
(auch der Camry) sind gerade in D der hohen Last im Autobahnbetrieb in keiner Weise gewachsen, weil dafür nicht ausgelegt und nicht getestet.

Könntest Du das näher beschreiben?
Ich weiß von früher, dass speziell in Sachen Kühlung Motor/Getriebe bei Fahrzeugen vom US-Markt Probleme bei hohem Tempo in D bestanden, das ließ sich allerdings mit nachgerüsteten bzw. Hochleistungskühlern gut in den Griff bekommen. Das dürfte aber doch beim Camry kein Problem darstellen.

Inzwischen sind die Spezifikationen und Entwicklungsvorgaben für die westlichen Märkte auch stark vereinheitlicht, alleine aus Kostengründen.

Ich frage deshalb nach, weil der Camry Hybrid auch bei mir auf der Liste für die Zukunft steht. Ich hätte jedoch keine Bedenken, ihn auch auf der Autobahn einzusetzen.


An den Threadersteller: Außer bei ausgeprägtem Hass auf die Dieseltechnik fällt mir kein Grund ein, warum man für dieses Einsatzprofil keinen Selbstzünder nehmen sollte, diese Motoren sind für den genannten Zweck sicher ideal.
Torsten
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238655
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 15:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Torsten schrieb:
Servus,

Klappohr schrieb:
(auch der Camry) sind gerade in D der hohen Last im Autobahnbetrieb in keiner Weise gewachsen, weil dafür nicht ausgelegt und nicht getestet.

Könntest Du das näher beschreiben?
Ich weiß von früher, dass speziell in Sachen Kühlung Motor/Getriebe bei Fahrzeugen vom US-Markt Probleme bei hohem Tempo in D bestanden, das ließ sich allerdings mit nachgerüsteten bzw. Hochleistungskühlern gut in den Griff bekommen. Das dürfte aber doch beim Camry kein Problem darstellen.

Inzwischen sind die Spezifikationen und Entwicklungsvorgaben für die westlichen Märkte auch stark vereinheitlicht, alleine aus Kostengründen.

Ich frage deshalb nach, weil der Camry Hybrid auch bei mir auf der Liste für die Zukunft steht. Ich hätte jedoch keine Bedenken, ihn auch auf der Autobahn einzusetzen.


An den Threadersteller: Außer bei ausgeprägtem Hass auf die Dieseltechnik fällt mir kein Grund ein, warum man für dieses Einsatzprofil keinen Selbstzünder nehmen sollte, diese Motoren sind für den genannten Zweck sicher ideal.


Diesel: Neben Umweltgründen: Ich bin ein großer Fan der Hybridtechnik und mag dieses "Zukunftsgefühl" in jedem anderen Auto, insbesondere im Diesel, fühle ich mich wie in einem Auto aus dem letzten Jahrhundert. Ich verbringen viel Zeit in meinem Wagen und da soll mir auch das Gesamtpaket gut gefallen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238660
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 16:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
In den dafür am besten geeigneten Autos á la Audi A6, 5er BMW oder E-Klasse, merkt man vom Diesel, sofern 6-Zylinder, nun wirklich nix mehr und diese Autos sind dann in der Tat bei über 160 sparsamer als jeder Hybrid.

Ich persönlich schlucke die Diesel-Kröte allerdings auch nur zum Ziehen eines Anhängers ein paar Mal im Jahr, denn dabei liegt jeder Benziner leider bei gleicher Geschwindigkeit so 4-6 Liter höher auf 100km.

Für normale Langstrecken habe ich einen V1.0 Benziner, der zwar auch so 2-3 Liter mehr verbraucht als unser Prius oder Auris aber dafür kann ich auch mal kurzzeitig 200 fahren und insgesamt ist sowas gerade geräuschmäßig wesentlich komfortabler und dafür nehme ich den Verbrauch in Kauf.

Die US-Hybriden (Camry, Accord) sind speziell für den US-Markt gebaut und daher sowohl vom Fahrwerk als auch von der Kühlung von Motor UND Getriebe schnellen deutschen Autobahnpartien nicht gewachsen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238663
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 16:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus,

noch einmal nachgefragt:

Klappohr schrieb:

Die US-Hybriden (Camry, Accord) sind speziell für den US-Markt gebaut und daher sowohl vom Fahrwerk als auch von der Kühlung von Motor UND Getriebe schnellen deutschen Autobahnpartien nicht gewachsen.

Ist das Deine Vermutung oder stützt sich das auf bestimmte konstruktive Fakten?
Torsten
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2014 16:15 von Torsten.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238671
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 16:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bis jetzt haben die von mir genutzten Diesel immer mehr verbraucht als der Prius. Auch bei schnellen Fahrten. (Erfahrung neuer A4 Avant, 8 Liter bei Maximal 180kmh)

Mal eine andere Frage:

Ich habe gerade mal den Amortisationsrechner bemüht, und der spuckt mir aus, dass sich der GS450h mit Autogas schon nach 1,7 Jahren amortisiert hat. Angenommener Verbrauch: 12 Liter. Prius Verbrauch 7,6 Liter.

Ist der Motor des GS450h Gasfest auch bei höheren Geschwindigkeiten?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238673
Aw: Prius 2 im harten Außendiensteinsatz 03.02.2014 16:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
....

Die US-Hybriden (Camry, Accord) sind speziell für den US-Markt gebaut und daher sowohl vom Fahrwerk als auch von der Kühlung von Motor UND Getriebe schnellen deutschen Autobahnpartien nicht gewachsen.


Das das Fahrwerk nicht für sportliches und schnelles Fahren ausgelegt wurde, kann ich für normale Autos nachvollziehen, aber Kühlung? Und bei den Japaner sind ggf nur die Stoßdämpfer und evtl. Stabi auszutauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, das hier gänzlich andere Konstruktionen zum Zuge kommen.

In den USA gibt es Gegenden, die schon das Auto im Schleichgang stressen würden, wenn die Kühlung nicht dafür ausgelegt wäre...
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar