Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinqualität der Billigtankstellen
(8 Leser) eppf, harzbube, hoffeck, JoAHa, marratj, reproman, Schnauf, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzinqualität der Billigtankstellen
#23004
Benzinqualität der Billigtankstellen 05.05.2007 09:53 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Meine Antwort an Shell, Aral % Co auf die hohen Spritpreise ist Boykott.

Wenn immer möglich tanke ich an freien Tankstellen, bei Supermärkten oder bei SVG, Star und Go.

Nun die Gretchenfrage: Ist das Benzin dort qualitativ genau so gut wie das der teuren Marken? Im Schnitt spare ich mindestens einen, oft sogar zwei bis drei Cent pro Liter. Es wäre schade, wenn der billige Kraftstoff vielleicht durch geringeren Energiegehalt den Preisvorteil durch Mehrverbrauch wieder aufzehren würde.

Bis jetzt hat mein Prius rund 2000 Liter aus 66 Betankungen verfahren. Da macht die konsequente Nutzung der Billigtankstellen schon 20 bis 60 Euro, also etwa eine Tankfüllung aus.

Bei diesen 2000 Litern kann ich die Betankung bei den Marken an einer Hand abzählen. Bei Aral z.B. war ich nur, um meinen DiBa-Benzingutschein einzulösen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23011
Re: Benzinqualität der Billigtankstellen 05.05.2007 10:28 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,

wie so in Deutschland bei - a l l e m - , die wollen alle nur unser Geld.
Besonders die Markentankstellen..
Die wollen uns mit Gewalt einreden, Aral oder ESSO oder weiß nicht sonst wer - ist besser als
"Markenfreier Kraftstoff"...
Kommt also auf den Verbraucher selber an ! Du liegst gewiss nicht falsch !




In Ingolstadt (Bayern) steht eine sehr große Raffinerie...

Dort werden friedlich Tankzüge von allen bunten Herstellern aufgefüllt.....
Esso (Eigentümer -nun verkauft an den niederländischen Petroplus-Konzern), betreibt seit 1963
hier seine "eigene" Raffinerie. Die Rohölverarbeitungskapazität (über Pipeline) liegt bei
ca. 5 Millionen Tonnen pro Jahr. ...
Tja, das isses. Das können und wollen die nicht nur alleine an ESSO-Tankstellen verkaufen !
Das mit dem Farbstoff kennst Du ja wohl...

bei Google ausgeliehen :
....alles aus ein und der selben Raffinierie,
bei den Marken werden nur Farbzusätze beigemischt
Aral -Blau
Shell-Gelb
BP-Grün usw.

Schönes Wochenende,

easyroller

In Deutschland kannst Du / wir / alle bedenkenlos den "billigen Sprit " tanken.

An jeder Säule stehts auch irgendwie drauf....
Weil : in Deutschland ist Kraftstoff genormt !!!
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23069
Re: Benzinqualität der Billigtankstellen 05.05.2007 23:21 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Soweit ich weis ist das nicht nur Farbe, sondern jede Marke hat seine eigene Zusatzmischung.
Nach meiner Erfahrung ist das aber alles gleich. Ich tanke fast nur Jet aber auch mal Go. Das liegt daran, dass diese Tanken bequem auf meinem täglichen Weg liegen und eben 1-2 cent/l günstiger sind. Montag ist meist Happy Hour. Dienstag dann teilweise 6 cent/l teurer. Wie schnell der Weltmarkt sich doch bewegt. Unglaublich (oder gezielte Abzocke?)

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23073
Re: Benzinqualität der Billigtankstellen 05.05.2007 23:35 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Hinweise.

Auf jeden Fall werde ich den preiswerten Tankstellen treu bleiben, von denen genug auf dem Weg liegen. Nur riesen Umwege würde ich wegen Billigbenzin nicht fahren.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23098
Re: Benzinqualität der Billigtankstellen 06.05.2007 10:11 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Nach meiner ERfahrung ist der Sprit der preiswerten Tanken nicht schlechter als sogenannter "Markensprit" (wobei "Jet" heute sicherlich auch als Marke durchgeht).
Nur ein einziges mal hatte ich einen anderen Eindruck: es gibt in Bochum Stahlhausen eine etwas versteckt liegende "Freie" - wenn ich dort getankt habe hatte ich den eindruck, dass meine Tankanzeige nicht richtig funktioniert - aber das war in der Vor-Prius-zeit -- und die Tanke lag auch nur 1,5 Jahr an meinem Weg.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23118
Re: Benzinqualität der Billigtankstellen 06.05.2007 14:03 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt klare gesetzliche Regelungen, wie ein Sprit zu sein hat. Diese Regeln muß jeder Anbieter einhalten. Entsprechend werden die Motoren für diese Spezifikationen gebaut. Jeder Zusatz im Sprit bringt nur eins: Geld dem Verkäufer. Oder glaubt ihr wirklich, BP & Co interessieren sich dafür, daß eurer Motor weniger verbraucht oder länger hält?
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23119
Re: Benzinqualität der Billigtankstellen 06.05.2007 14:21 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Viel Unterschied wird da nicht sein, so viele Raffinierien gibt es nicht in D... Der einzige Unterschied sind die Additive, aber keiner weiß, wo was drin ist und ob dass überhaupt etwas bringt. Ich weiß aus sicherer Quelle (dem Betreiber ) dass eine Noname-Tankstelle hier Orginal Shell-Benzin bekommt. Das wird bei den anderen ähnlich sein, vielleicht mit wechselnden Lieferanten.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23121
Re: Benzinqualität der Billigtankstellen 06.05.2007 14:52 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Volker,

jeder, der eine Tankstelle besucht hat ein "flaues" Gefühl im Bauch, ob denn da alles so richtig zugeht.

Ich habe ein mal ein wenig "gegoogled" und dies gefunden :

Grundsatz :
Jedes Messgerät, das Mengen erfasst, die zu bezahlen sind, muss geeicht sein. Das ist Gesetz (Eichgesetz!) und kann durch welche Normen auch immer - nicht ausgehebelt werden.
Zum Beispiel : die Waage beim Gemüsebauern auf dem Wochenmarkt, der Zapfsäule an der Tankstelle oder der Kilometerzähler im Taxi.
Natürlich gibt es noch weitere uns bekannter Messgeräte die der Eichpflicht unterliegen: Fieberthermometer, Blutdruckmessgeräte usw. (also medizinische Messgeräte in Arztpraxen, Apotheken oder Krankenhäusern).

Unser Thema :
Eichung von Zapfsäulen an Tankstellen.
Neben einigen anderen Aufklebern kann man auch einen runden Aufkleber entdecken, den das Eichamt anlässlich seiner letzten Eichkontrolluntersuchung an die Zapfsäule geklebt hat. Darauf kann man zweifelsfrei erkennen, bis zu welchem Zeitpunkt die nächste Eichung erfolgen nuß : “geeicht bis.....“.


Im zweijährigen Rhythmus führen Beamte der Staatlichen Eichämter eine „Eichmessung“ durch. Dabei werden aus jedem Zapfhahn nach der Uhr bzw. nach den Angaben auf dem Display der Zapfsäule 50 Liter Kraftstoff nach in ein geeichtes Auffanggefäß eingefüllt – und zwar dreimal hintereinander (in langsamer, mittlerer und maximaler Zapfgeschwindigkeit). Im Eichgefäß des Eichamtes kann der Eichbeamte an der Skalierung erkennen, ob die zulässige Menge abgegeben wurde. Nach den derzeit gültigen Bestimmungen darf die Differenz zwischen berechneter Tankmenge und tatsächlich getankter Menge max. 0,2 % betragen. Sollte der Eichbeamte eine höhere Abweichung sowohl zugunsten als auch zu ungunsten des Tankkunden feststellen, vermerkt er dieses auf seinen Eichbericht, der den Mineralölgesellschaften umgehend zugeleitet wird. Da bei den Eichungen ein Monteur der von der Mineralölgesellschaften beauftragten Wartungsfachfirma zugegen ist, führt der Monteur die Justierung des Kolbenmessers an der Zapfsäule in den meisten Fällen bereits im Beisein des Eichamtes durch. Sollte die Eichgenauigkeit einer Zapfsäule sehr stark abweichen, informiert der Eichbeamte hiervon das zuständige Ordnungsamt.


Manipulation ausgeschlossen
Nach den gesetzlichen Bestimmungen muß mindestens einmal jährlich vom geschulten und zugelassenen tanktechnischen Wartungsdienst eine interne Eichung (Wartungskontrollmessung) erfolgen und schriftlich dokumentiert werden. Ebenso sind jede Eingriffe in die Messeinrichtungen der Zapfsäulen von den Wartungsfirmen schriftlich dem Eichamt mitzuteilen und durch eine Kontrolleichmessung abzuschließen. Der Eichbeamte überprüft bei seinem Besuch an der Tankstelle, ob diese Zwischenkontrollmessung erfolgt ist und vergewissert sich, daß keine Eichplomben verletzt wurden, die der Eichbeamte nach der Eichung an den Zugängen zu den Messeinrichtungen in der Zapfsäule setzt. Damit wird gewährleistet, dass niemand unbefugt an den Mengenmesseinrichtungen in den Zapfsäulen manipulieren kann.

---------------------------------

So, das war mir das wert.

Guten Wochenstart,

easyroller


<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 06/05/2007 14:52
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23122
Re: Benzinqualität der Billigtankstellen 06.05.2007 15:15 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Nachtrag :

ich bin so locker über die 0,2 % gegangen...

Im nachhinein fiel mir dann doch noch ein, diese
0,2 % zu &quot;klarifizieren&quot;....



Ich versuche das mal auf die
übliche Prius-Tankmenge von ca. 50 Litern zu reduzieren.

0,2 % = bei

1000 Litern = ..2 Liter erlaubte Differenz
.100 Litern = 0,2
..50 Litern = 0,1 Liter erlaubte Differenz

allerdings PLUS und / oder auch MINUS.

Also, ich kann damit leben... (bei immer noch 5,6 Litern / 100 km)

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23126
Re: Benzinqualität der Billigtankstellen 06.05.2007 17:02 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
easyroller schrieb:
0,2 % = bei

1000 Litern = ..2 Liter erlaubte Differenz
.100 Litern = 0,2
..50 Litern = 0,1 Liter erlaubte Differenz

allerdings PLUS und / oder auch MINUS.

Also, ich kann damit leben... (bei immer noch 5,6 Litern / 100 km)

easyroller


DAMIT könnte ch auch leben. Aber: gilt das eigentlich immernoch so wie beschrieben?

Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte doch seit Ende letzten Jahres eine EU-Richtline umgesetzt sein - nach der dann 1% Abweichung erlaubt wäre, also bei 100L = 1L und bei 50L immernoch 0,5L.

Ist das schon umgesetzt, wird es noch oder wurde das wieder gekippt?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23127
Re: Benzinqualität der Billigtankstellen 06.05.2007 17:07 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Danke viel mal easyroller! ! !
Dieser Beitrag war schon SEHR lange überfällig hier im Forum! Den dürfen sich gerne einige &quot;Freunde&quot; zu Herzen nehmen, im zusammenhang mit Tankvolumen. War sehr erstaunt,als ich da mal lesen durfte (musste) das in der EU die Tanksäulen nicht mehr geeicht würden;-)
Hette vor längerer zeit mal telefonisch des Eichamt ZH kontaktiert. Von da war praktisch genau dasselbe zu höhren, was deine Recherchen nun ergeben haben.

Für deinen Beitrag dankt besonders herzlich, Komprex

NB: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;amp;id=7402#7402

easyroller schrieb:
Hallo Volker,

jeder, der eine Tankstelle besucht hat ein &quot;flaues&quot; Gefühl im Bauch, ob denn da alles so richtig zugeht.

Ich habe ein mal ein wenig &quot;gegoogled&quot; und dies gefunden :

Grundsatz :
Jedes Messgerät, das Mengen erfasst, die zu bezahlen sind, muss geeicht sein. Das ist Gesetz (Eichgesetz!) und kann durch welche Normen auch immer - nicht ausgehebelt werden.
06/05/2007 14:52
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 07/05/2007 02:11
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23131
Re: Benzinqualität der Billigtankstellen 06.05.2007 18:28 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
@ neanderix
Aber: gilt das eigentlich immernoch so wie beschrieben?


Hallo Volker,

ich habe das &quot;Ganze&quot; gut beobachtet und versucht nachzuvollziehen.

Alle diese Einwände bezüglich der Eichungsregeln sind vom Jan 2006.......
(Auch die TV-Sendungen und Berichte in der Tagespresse).

Wenn so etwas verlautbart wird, dauert es ja immer noch eine gigantisch lange Zeit bis eine EU - Richtline vom nationalem Recht in EU-Recht umgewandelt wird.

Die Eichämter (jedes Bundesland für sich !) halten an der bestehenden Regelung
(jetzt werd ich auch ein wenig vorsichtiger...) fest, weil es noch nichts NEUS, konkretes, gesetzliches gibt.

Das NEUESTE zum Thema habe ich hier gefunden :

Pressemitteilungen vom 14.01.2006 - nur zur allgemeinen Situation :

Jorgo Chatzimarkakis: Höhere Benzinkosten durch EU Richtlinie? - EU Abgeordneter warnt vor Panikmache
„Deutschland hat es selbst in der Hand, ob durch die Eichrichtlinie der EU Benzin teurer wird oder nicht. Wie auch bei anderen Richtlinien gibt Europa nur den Rahmen vor, in dem gehandelt werden muss. Die Bundesregierung kann dann selbst entscheiden, ob sich für Deutschland etwas ändert oder es bei der derzeitigen Regelung bleibt“, erklärt der FDP EU Abgeordnete Dr. Jorgo Chatzimarkakis anlässlich der Diskussion um die Eichrichtlinie der EU. Diese soll garantieren, dass es beim Tanken keine großen Schwankungen mehr zwischen der tatsächlich getankten Menge Benzin und der an der Zapfsäule angezeigten Menge gibt. Die Schwankungsbreite darf danach maximal bei 1% liegen. In einigen EU Staaten lag sie bisher deutlich darüber. Das heißt, deutsche Urlauber haben im Ausland für Benzin mehr bezahlt, als sie tatsächlich bekommen haben. In Deutschland lag die Schwankungsbreite dagegen bisher bei 0,2%. Chatzimarkakis: “Dass ab Oktober EU weit die 1%Regelung gilt, heißt nur, dass die Schwankungen beim Tanken nicht mehr größer sein dürfen, sehr wohl aber kleiner. So wie es bei uns in Deutschland bisher auch der Fall ist. Die Bundesregierung ist aufgefordert, diese deutsche Genauigkeit durch entsprechende Bestimmungen auch weiter zu garantieren“.

========================================================

Und das hier: vom Oktober 2006
An der Tankstelle sind die wenigsten Autofahrer gut gelaunt und möglicherweise werden die Gesichter noch länger. Denn ab November 2006 gibt es eine neue EU-Richtlinie, die das Tanken vielleicht noch teurer macht: Es sollen neue Zapfsäulen zugelassen werden, die es nicht ganz genau nehmen.

====================================================


Hey, Du hast mich doch verunsichert...
Morgen rufe ich beim Eichamt an, und erfrage den exakten Status.





Frage wird heißen :
Eicht ihr jetzt nach der 0,2 - Regel oder nach der 1,0 - Regel.

Wir hören voneinander !

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23154
Re: Benzinqualität der Billigtankstellen 06.05.2007 22:45 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Mein Wissensstand aus dem Kopf ist folgender:

In Deutschland durften Zapfsäulen maximal 0,2% zu wenig aber niemals zu viel anzeigen. Ein Messfehler geht also immer zu Gunsten des Kunden aus.

Nach der neuen EU Richtlinie darf die Säule um bis zu 1% ungenau zählen und darf sowohl nach oben als auch nach unten abweichen.

Ob und wann Deutschland diese nachlässigere Richtlinie übernimmt ist mir nicht bekannt. Mal sehen was Easyroller herausbekommt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23157
Zapfsäulen 07.05.2007 00:15 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo priusfreunde,

bezüglich der Eichung von Zapfsäulen habe ich bereits andere Erfahrungen gesammelt:

meinen letzten PKW hatte ich mal absolut leergefahren (er hatte einen 60 Liter Tank) - mit ruckelnden Motor kam ich gerade noch bis an eine Zapfsäule und habe dann genau 60 Liter tanken können (mehr ging absolut nicht rein).

Später (von diesem Erlebnis vorsichtig geworden), fuhr ich ab dann nach einer bestimmten Strecke nach dem Aufleuchten der Reserveanzeige an die Tankstelle.

So habe ich dann (nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole) schon Mengen von über 60 Litern bezahlen müssen. Das beste Ergebnis waren 62 Liter.

Gruß KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23162
Re: Zapfsäulen 07.05.2007 02:03 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ksb
War dein letzter PKW etwa ein Miniprius? Beim &quot;normal-PriusII variert ja voll auch schon zwischen 45 und 59 Litern Wie müssen den da die Zapfsäulen &quot;frisiert&quot; sein
Belustigt grüsst sepp¥

ksb schrieb:
Hallo priusfreunde,

bezüglich der Eichung von Zapfsäulen habe ich bereits andere Erfahrungen gesammelt:

meinen letzten PKW hatte ich mal absolut leergefahren (er hatte einen 60 Liter Tank) - mit ruckelnden Motor kam ich gerade noch bis an eine Zapfsäule und habe dann genau 60 Liter tanken können (mehr ging absolut nicht rein).

Später (von diesem Erlebnis vorsichtig geworden), fuhr ich ab dann nach einer bestimmten Strecke nach dem Aufleuchten der Reserveanzeige an die Tankstelle.

So habe ich dann (nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole) schon Mengen von über 60 Litern bezahlen müssen. Das beste Ergebnis waren 62 Liter.

Gruß KSB
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar