Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Smart entry & go
#206851
Smart entry & go 14.05.2013 09:22 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre aktuell einen YHSD Life mit Komfortpaket. Seitdem ich das smart bzw. keyless entry in meinem vorherigen PIII hatte, möchte ich das nicht mehr missen.
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Die Fahrer-, Beifahrertür und Heckklappe einfach mit der Hand öffen und verschliessen, eben ohne Schlüssel oder Fernbedienung.
Zeitweilig war ich der Meinung, der YHSD schliesst die Türen eigenständig nach verlassen des Wagens. Bis auf eine bekannte und reproduzierbare Ausnahme, lag ich da aber falsch.
Nun hatte ich gestern Abend folgendes Phänomen:
Ich wollte Sachen aus dem Wagen nehmen, Beifahrerseite. Ich meine das Auto nicht verschlossen gehabt zu haben, hatte mich aber eine kurze Zeit vom Wagen entfernt gehabt.
Die Beifahrertür lies sich zunächst nicht öffnen. Ich war "verblüfft".
Gut, wahrscheinlich lag es daran, dass ich an der hinteren Tür stand und nur mit 2 Fingern in die Beifahrertür griff. Mit der ganzen Hand am Griff und dicht an der Tür stehend ging sie dann auf.
Dummerweise kann ich nun keinen Eid darauf ablegen, aber ich meine beim Öffnen der Tür hat es weder "Klack" gemacht, noch war der Blinker am Aussenspiegel aktiv.
Ich nahm Sachen heraus und machte die Tür zu. Dann griff ich zur hinteren Beifahrertür, sie ging nicht auf. Komisch, dachte ich. Nochmals probiert, auch Beifahrertür nochmal geöffnet usw.
Die Tür ging nicht auf.
Aber gut, erstmal die Sachen ins Haus gebracht. Zurück zum Auto.
Als erstes versucht die hintere Tür an der Fahrerseite zu öffnen. Ging nicht! Die Fahrertür geöffnet. Klack und Blinker aktiv! Wieso, ich meine wiederum nicht abgeschlossen zu haben.
Jetzt alles mögliche probiert um die Ausgangssituation wieder herzustellen. Es ist mir nicht gelungen. Bei allen Versuchen liessen sich sowohl die hintere Tür an der Beifahrer-und Fahrerseite öffnen.
Hat jemand eine Idee zu den/der zeitweilig verschlossenen hinteren Tür/en?

Falls nicht, macht auch nichts. Manches ist aber eben schon komisch.....

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206863
Aw: Smart entry & go 14.05.2013 12:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, hast Du von innen alle Türen per Knopf verschlossen? Dann kannst Du, wenn Du draußen stehst, die die hinteren Türen nicht von außen öffnen. Du mußt erst innen wieder entsperren.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206864
Aw: Smart entry & go 14.05.2013 13:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Nein, die Türen waren nicht von innen verriegelt worden und wurden auch nicht wieder innen entriegelt.
Aber Danke für den Hinweis !

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220054
Aw: Smart entry & go 30.08.2013 07:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
So, nun eine plausible Erklärung von mir selbst dazu:

1. Deka hat den richtigen Tip gegeben.
2. Es ist mir inzwischen hin und wieder passiert, das der Schlüssel in der Kleidung beim Fahren wie auch immer einen Druckimpuls erhalten hat und damit während der Fahrt quasi unbemerkt die Türen verriegelt hat. Je nach Fahrgeräuschen bekommt man das eigentlich laute Klack der Verriegelung jedoch akustisch nicht mit.
3. Verlässt man dann das Auto ohne abschliessen und will später an den hinteren Türen zugreifen, geht dies nicht. Ebenso muss auch auf der Beifahrerseite erst der Schlüssel wieder korrekt "ausserhalb" vom Fahrzeug "erkannt" werden, bevor auch diese sich öffnen läasst.

Schöne Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar