Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(5 Leser) danieln93, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#741188
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 20.10.2022 22:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die A-Klasse ist wie gesagt ein altes Auto, 20 Jahre? Ein anderer Kollege, der ein etwas neueres Modell bzw. Baujahr fährt, hat das bestätigt. Ich kenne mich mit den Oldtimern nicht aus, sehe aber keinen Grund warum sie ausgerechnet mir so etwas erzählen sollten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741206
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 21.10.2022 07:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Vielleicht gibts auch einen offiziellen und einen einfachen Weg, die LiMa zu tauschen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741207
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 21.10.2022 07:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
So ganz schlecht sind meine Kollegen scheinbar nicht informiert, Baujahr und Motorisierung kommen hin:
Ich habe ein Buch von dem Auto,da steht aber nichts gutes drin.

"Zu Reparaturarbeiten am Generator muss zuvor der Motor mit Vorderachshalterung ausgebaut werden"

www.motor-talk.de/forum/w168-a-klasse-li...19.html#post27756871

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741214
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 21.10.2022 09:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei der alten A-Klasse war schon der Wechsel einer Scheinwerferbirne ein aufwendiger Akt. Da kam man nur vom Radkasten innen heran, wobei das Fahrzeug auf der Bühne hoch gehoben wurde...
Ein Arbeitskollege hat mal bei seinem VW-Touran Service. den Steuerriemen und 2 Bremsscheiben in Auftrag gegeben, er war danach ein paar Wochen leicht depressiv, da das einen ganzen Monatsverdienst (netto) gekostet hat...

Auf meinen komischen Toyota angesprochen, habe ich am liebsten geantwortet, dass ich mir ein deutsches Auto wegen der hohen Service und Reparaturen nicht leisten kann.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2022 09:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741371
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 21.10.2022 21:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Lt. Anleitung gehört z.B. der Motor beim Coupe 2.0 20V oder 2.0 20V-T (wie auch bei vielen anderen Fiats/Lancia mit 5Zyl.-Motor) zur Erneuerung des Zahnriemes ausgebaut. Sind mit WaPu beim Coupe ca. 12 Stunden an Arbeitszeit vom Hersteller darauf - geht aber auch deutlich schneller und einfacher.

KSR1 schrieb:
So ganz schlecht sind meine Kollegen scheinbar nicht informiert, Baujahr und Motorisierung kommen hin:
Ich habe ein Buch von dem Auto,da steht aber nichts gutes drin.
Ich sehe es ein, ich habe zwar den Job gelernt, habe ihn erfolgreich praktiziert, zig Fortbildungen absolviert und bin seit 22 Jahren in dieser Branche tätigt aber da ist mir dann wohl wieder einmal der Kardinalsfehler unterlaufen: ich habe mich zu der Arbeit weder auf Aussagen von Laien verlassen noch mir eine Anleitung dazu angeschaut.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741378
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 21.10.2022 21:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Deinen beleidigten Sarkasmuß darfst Du Dir gern an den Hut stecken, Shar! Ich war davon ausgegangen, Du hattest an einem anderen Motor geschraubt, bei dem es anders realisiert ist. Du könntest wissen, das ich Deine Fachkompetenz sehr schätze. Dein Beißreflex ist nicht selten gerechtfertigt, aber ab und zu könntest Du ihn an die Leine nehmen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741379
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 21.10.2022 22:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743343
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 06.11.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Heute bin ich ein kurzes Stück mit einer Mercedes-Taxe gefahren. E-Klasse, ?300er? Diesel, ohne Hybrid, gut 4 Jahre alt, Kilometerstand gut 130.000.

- Der Fahrer mußte bei 90.000 eine Motorinstandsetzung machen lassen. Eine freie Werkstatt hatte es ihm zum Sonderpreis für nur über 14.000 Euro gemacht.
- Die Hinterachse polterte wie beim Wartburg oder Barkas, wenn sie so richtig schön ausgeschlagen waren. Lediglich die gute Dämmung des Innenraums, die auch den Dieselmotor bei leisem Radio und normaler Unterhaltung völlig unhörbar gemacht hatte, verhinderte schlimmeres.

Dazu nimmt Mercedes-Benz die E-Klasse 2023 aus dem Taxiprogramm, außerdem wird sie künftig nur noch als EQE vollelektrisch angeboten.

Wer nicht will, der hat schon!

Zurück fuhr ich in einem geräuschlosen Prius Plus, der in Berlin von der Toyota Motorcompany (MCF) mit extraheller Arbeitsleuchte vorn in voller Taxiausstattung angeboten wird.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743351
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 06.11.2022 22:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743354
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 06.11.2022 23:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
... und im Folgebeitrag schrieb ich damals:
Für mich ist das 'ne Fehlentscheidung aus dem Elfenbeinturm!
Aber jetzt mal ehrlich: vorne 'n Stern drauf und die Hinterachse poltert, dazu die teure Motorinstandsetzung - das ist doch ein Stück aus dem Tollhaus!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743356
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.11.2022 05:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das war aber auch ehrlich gesagt einer der Gründe über die Toyota in den Taximarkt hinein kam. Es ist ja nicht nur eine völlig andere Art des Antriebs, es ist ja auch so das die Komponenten dieses Antriebs auf lange Lebensdauer ausgelegt sind. Und damit eben auch bei hohen Laufleistungen kein Motor, kein Getriebe instant gesetzt werden muss.

Nur stehen Traditionen eben höher wie man denkt.
Auch jetzt wo die Kosten immer entscheidender werden sehe ich hier keinen Wandel im Straßenbild was die Hellelfenbeinfarbenen Fahrzeuge angeht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743392
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.11.2022 11:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
In der Innenstadt sieht man fast nur noch Toyota. Eine Mercedes-Taxe zu erwischen war schon eher Zufall.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754177
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 28.01.2023 15:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Unser Nachbarhaus hat eine junge Familie , mit einem mittleren Kindertransporter von Ford , gekauft . Das Auto hat einen 1 L Dreizylinder Benzin Motor mit 125 Ps .
Vor einem Jahr ist der Turbo gestorben ! 1300 Euro.
Jetzt ist der Zahnriehmen , bei knapp über 100 Tsd. Km , übergesprungen ! Zum Glück ist der Kolben nicht mit den Ventilen kollidiert.
Aber die haben einen Zahnriehmen im Ölbad laufen , und der hat sich zersetzt ! Wer macht denn so was ?!
Ursache laut Werkstatt : Falsches , nicht Ford spezifisches , Öl eingefüllt.
Jährlichen Wechselintervall überzogen!
Dadurch Zahnriehmen defekt, Ölpumpe voll Kunststoffabrieb , Zahnriehmen der Ölpumpe defekt.
Alles zusammen 3100 Euro Kostenvoranschlag!!
Und dieser Motor wurde mal vor ca. 7 Jahren als DIE Neuentwicklung gelobt!

Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 15:46 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754178
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 28.01.2023 16:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zu dem Schrott Motor gibt es jede Menge Videos bei YouTube

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754180
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 28.01.2023 16:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das ist ja echt schei..! Und die Werkstatt kann 100% erkennen, dass das Öl nicht Ford spezifisch ist? Kunststoff und Öl verträgt sich nicht immer, aber vielleicht ist das zu lange Wechselintervall schuld gewesen? War das der hoch gelobte 3 Zyl. Eco Power Motor?
Mir fällt da der Ford Eco Sport ein!

Gruß Martin

Danke Mario, habe deine Info total verpasst, da ich angefangen habe zu schreiben und unterbrechen musste...
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 16:16 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar