Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 29.09.2019 20:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Grafspar schrieb:
Wenn AHK benutz wird piepst es nicht unkontrolliert beim Rückwärtsfahren weil das erkannt wird. Auf Wunsch wird das im Navi berücksichtigt und die Fahrzeit entsprechend angepasst.
Hä?
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.09.2019 00:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Timico schrieb:
Hä?- AHK würde als Objekt hinter dem Fahrzeug erkannt und somit in R Alarm geschlagen
- Tempolimit 80 bzw. 100 km/h mit Anhänger. Damit macht es Sinn, die Fahrzeiten entsprechend anzupassen.
Wenn das nicht Deine Frage war, musst Du etwas detaillierter fragen .
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Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.09.2019 00:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Ah, danke Klaus! Ich dachte schon, daß das Piepsen beim Rangieren auf die Fahrtzeit angerechnet wird.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.09.2019 00:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Du Witzbold...Aber stimmt - an deinem Ioniq gibts ja keine AHK, oder? Ich vermute, da wäre aber ein Ausschalten des Piepens möglich bzw. die AHK würde erkannt. Kein Dauerpiepen wie beim P4...
Mag mich hier grad mal reinhängen - woanders ist mir grad die Lust vergangen
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.09.2019 01:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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RDKS Sensoren sind auch im Audi verbaut und wenn ein Toyota Händler die nicht richtig anlernt, liegt das an der Kompetenz des Händlers aber nicht am Fahrzeug selber.
Das ein DSG genauso ruckfrei schaltet wie ein HSD ist gar nicht möglich, da es beim HSD kein schalten gibt
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.09.2019 01:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Also ich möchte wagen zu behaupten, dass ich manchmal den Übergang von einem aufs andre Planetenrad spüre - fühlt sich schon auch ein bisschen wie ein sanfter Gangwechsel an...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.09.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Also ich möchte wagen zu behaupten, dass ich manchmal den Übergang von einem aufs andre Planetenrad spüre - fühlt sich schon auch ein bisschen wie ein sanfter Gangwechsel an...
Ich möchte behaupten, dass du dann eher die einzelnen Pulse der Drehbewegung im E-Motor spürst. Tritt am deutlichsten bei langsamer Kriechfahrt auf.
Würde man Zahnübergänge im Planetengetriebe spüren, dann wäre es mit der Haltbarkeit nicht mehr gut bestellt.
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2019 19:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
RDKS Sensoren sind auch im Audi verbaut und wenn ein Toyota Händler die nicht richtig anlernt, liegt das an der Kompetenz des Händlers aber nicht am Fahrzeug selber.
Nein, es sind keine Sensoren verbaut am A3!
Über die anderen Modelle kann ich nichts sagen.
Zum DSG:
Das DSG ist direkt nach dem Kaltstart tatsächlich noch etwas müde und und schaltet etwas langsamer, aber sanft.
Das ist nach 5 Minuten vergessen.
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Letzte Änderung: 04.10.2019 19:37 von yarison.Grund: [quote]-Formatierung
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2019 19:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Dann ist der Audi aber älter als 2014!
Die RDKS Pflicht gilt laut einer neuen EU Verordnung ab November 2014 und soll zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führen. Eine automatische und direkte Anzeige eines Druckverlustes eines oder mehrerer Reifen zeigt beim Eintreten des Problems eine Warnung auf dem Display an. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kraftstoffersparnis, geringerer Reifenverschleiß, Fahrsicherheit und mehr Fahrkomfort durch den richtigen Reifendruck.
Die Reifendruckkontrollsysteme sind die direkte Antwort auf die Nachlässigkeit der meisten Fahrzeughalter, den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren. Ab dem 1. November 2014 müssen alle Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Das ist Pflicht.
www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/sich...ckkontrollsystem.php
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Letzte Änderung: 04.10.2019 19:39 von Knuddel1987.
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Dann ist der Audi aber älter als 2014!
VAG verwendet in den meisten Fällen ein indirektes Reifendruckkontrollsystem, das die fahrzeugeigenen Sensoren auswertet.
Das ein DSG genauso ruckfrei schaltet wie ein HSD ist gar nicht möglich, da es beim HSD kein schalten gibt
Grafspar hat auch nichts von schalten, sondern von sanft fahren geschrieben. Hast Du eigene Erfahrungen für Deine Kritik?
Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 04.10.2019 20:04 von yarison.
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Die indirekten Systeme (Erfassung über Raddrehzahl) sind m.W. bei Neuwagen nicht mehr zulässig.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Das wäre ein Fortschritt, da der Unterschied zwischen den Raddrehzahlen wenig aussagt. Lässt der Druck links und rechts über die Zeit gleichmäßig nach, kann dieses System das nicht erkennen.
Besser wäre es in jedem Fall, den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren, aber ich glaube nicht, dass das allgemein praktiziert wird. Zugegebenerweise tue ich das auch nicht mehr, jedenfalls nicht auf althergebrachte Weise mit einem Luftdruckmesser, da mir der Reifendruck für jeden Reifen einzeln angezeigt wird.
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Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Wir kommen von Thema ab, können das dann aber gerne auch auslagern.
Timico schrieb:
Die indirekten Systeme (Erfassung über Raddrehzahl) sind m.W. bei Neuwagen nicht mehr zulässig. TimoIch habe nichts dazu im Netz finden können. Hast Du eine Quelle?
CA-Klaus schrieb:
Lässt der Druck links und rechts über die Zeit gleichmäßig nach, kann dieses System das nicht erkennen.
Zugegebenerweise tue ich das auch nicht mehr, jedenfalls nicht auf althergebrachte Weise mit einem Luftdruckmesser, da mir der Reifendruck für jeden Reifen einzeln angezeigt wird.Das ist der Nachteil der indirekten Systeme, dass ein allmählicher, gleichmäßiger Druckverlust evtl. nicht erkannt wird. Der Vorteil ist, dass keine separaten Sensoren benötigt werden. Plötzlicher Druckverlust eines Reifens wird erkannt. Aber auch das indirekte System erkennt einen Fehler beim Wechsel der Radsätze und muss dann neu initialisiert werden. Und ich hatte auch beim indirekten schon eine Fehlermeldung und bei der Kontrolle dann auch nur sehr geringe Druckunterschiede festgestellt. Damit das indirekte System den Druckverlust nicht erfasst, müssten die Druckverluste sehr gleichmäßig sein. Bei Toyota finde ich es daneben, dass man die ganze teure Sensorik verbaut und dann nur, wie bei indirekten Systemen, mit einer LED signalisiert, dass ein Druckverlust erkannt wurde. Aber nicht welcher Reifen und wieviel Druck. Man lässt den Fahrer selber rätseln, obwohl die Elektronik alle Informationen hat. Beim Yaris kontrolliere ich den Druck mit Tire-Assistant. Klappt prima!
Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 04.10.2019 23:10 von yarison.Grund: Wir kommen von Thema ab, können das dann aber gerne auch auslagern.
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2019 23:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Tatsächlich kann ich auch nichts dazu finden, ich hab es wohl seinerzeit falsch verstanden:
es gab ältere indirekte Systeme, die ausschließlich die Raddrehzahl auswerten, neuere hingegen überwachen auch die charakteristische Frequenz des drehenden Rades. So kann ein Druckverlust an mehreren Rädern gleichzeitig erkannt werden, mit den älteren Systemen ist das nicht möglich. Und diese ältere Ausführung ist nicht mehr zulässig.
de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2019 23:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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P_Arthur schrieb:
Ich möchte behaupten, dass du dann eher die einzelnen Pulse der Drehbewegung im E-Motor spürst.[…]Würde man Zahnübergänge im Planetengetriebe spüren, dann wäre es mit der Haltbarkeit nicht mehr gut bestellt.
Ok - ein HSD ist halt auch etwas anderes wie ne Alfine 11...Aber da schwimmen die Planetenräder immerhin in Öl
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Letzte Änderung: 04.10.2019 23:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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