Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#514646
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 24.01.2019 21:15 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
15000km...also ein Auto zum Nichtfahren?
Oder man holt sich die Kohle hinterher??
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514648
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 24.01.2019 21:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
15000km...also ein Auto zum Nichtfahren?
Oder man holt sich die Kohle hinterher??


15.000km im Jahr, 30.000km über die Laufzeit von 24 Monaten. 2500Km Toleranz je Jahr gratis. Danach jede km extra 9 Cent. Du kannst auch direkt 20.000, 25.000 oder was auch immer du willst nehmen. Leasingrate steigt dann etwa in 20 Euro Schritten. Kein Restwertrisiko, keine Abschlusskosten. Angebot direkt von Volvo.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2019 21:27 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514651
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 24.01.2019 21:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
15000 km sind für Geschäftskunden relativ wenig. Bei uns haben welche die doppelte bis vierfache Jahresfahrleistung. Deswegen frage ich so blöd.

Für Privat wäre es interessant.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514654
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 24.01.2019 21:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ja klar, du kannst auch 30.000 km nehmen, sind dann 265 Euro, das Angebot bleibt unschlagbar.
Als Privatkunden gibt's das Angebot leider nicht. Das ist die klassische Geschäftskunden Subvention vom Hersteller.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533650
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 10.05.2019 17:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bin die letzten Tage einen aktuellen BMW 520d Touring (G30) gefahren. 190PS, 8 Gang (Wandler-)Automatik, die guten 17-Zoll-Fegen.
Prius war in der Werkstatt, eine Oma hat mir mit dem Seitenspiegel das Heck zerkratzt.

Was soll ich sagen, bei 170..190 auf der Bahn fährt das Gerät einwandfrei, etwas präzisere Lenkung, mehr Stabilität gute Dämmung (man kann einwandfrei noch Musik hören). Da verstehe ich jeden, der gerne den Fuß auf dem Pedal lässt, bis dann mal der nächste LKW kommt, wo die "Untergebenen" sich mit 130 irgendwie noch hastig reinquetschen mit ihren kleinen beschiedenen Fortbewegungsmitteln.

In der Stadt und vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten zeigt sich aber dann das, was hier schon viele berichtet haben: Man fährt schlicht einen altertümlichen Traktor.

  • Turboloch eines auf 2 Liter verkümmerten Turbodiesels

  • Lahme Start-Stopp-Automatik

  • Autohold-Funktion ("automatische Handbremse" an der Ampel) mit viel Latenz und einem dafür um so ruppigeren anfahren

  • deutlicher Ruck beim Hoch- und Runterschalten

  • Reibungsbremse nicht so präzise, wie die elektrische Rekuperation



Als ich gerade wieder mit dem frisch lackierten Prius heim gefahren bin, ist mir erst richtig bewusst geworden, wie komfortabel der Antrieb doch eigentlich ist. Selbst wenn nach dem Dahinrollen voll auf das Pedal steigt und der Verbrenner ganz schnell anspringt, ist dieser Ruck deutlich geringer, als ein Hochschalten der Automatik des BMW in einer stetigen gemächlichen Beschleunigung (Fahrprogramm "Comfort" wohlgemerkt). Und wenn man mal für eine Sekunde viel Leitung abruft, dann "erschrickt" das System und lässt einen ersteinmal einige Sekunden bei hoher Drehzahl.
Im Stand dann vibriert alles (das ohne Geräusche, aber deutlich spürbar und mit "entspanntem Warten" nicht kompatibel). Man fühlt sich wie auf einer weich gepolsterten und gedämmten Rüttelplatte.
Fahren mit unter Schrittgeschwindigkeit ist mühselig. Wo man mit dem Prius präzise cm genau rangieren kann, bleibt der 5er sehr früh plötzlich stehen, trotz der Wandler-Automatik (welche hier deutlich besser ist, als ein DKG). Dann das ständige Ein und Aus der Start-Stopp-Automatik, es ist ein Kreuz.
Beim Auslassen des Pedals ist das System ebenfalls ziemlich ruppig. Wenn man es mit dem Prius vergleicht, dann ist das Annehmen des Gas wie beim ECO-Modus und dafür aber das Annehmen des Wegnehmens fast Faktor 2 des Power-Modes (gemeint ist der zeitliche Verlauf, nicht die stationäre Kennlinie).
Bekanntermaßen fahre ich ja nurnoch Power-Mode und dieser ist der Modus den ich hier mit dem Comfort-Modus des BMW vergleiche. Der Power-Modus beim Prius ist eine kuschelige Wolke im Vergleich zum ungehobelten Comfort-Modus des 5er Diesel.

Die dünneren Reifen, das etwas kleinere Lenkrad und auch die etwas schnellere Lenkübersetzung tun ihr übriges, der Prius fährt richtig direkt und flott und vor allem komfortabel durch die Stadt. Hier schlägt einfach die Größe des Fahrzeugs zu.
Das gute komfortable (aber immernoch straffe) Fahrwerk des 5ers wird komplett überstrahlt durch den unzeitgemäßen Antrieb.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 17:43 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539650
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 09.06.2019 06:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Über das nachfolgende Video bin ich zufällig gestolpert:

BMW fahren macht mich arm und wütend


youtu.be/UmhvvK5kKqA
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 06:52 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539701
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 09.06.2019 10:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
dukesim schrieb:

Als ich gerade wieder mit dem frisch lackierten Prius heim gefahren bin, ist mir erst richtig bewusst geworden, wie komfortabel der Antrieb doch eigentlich ist.


Hat zwar jetzt nichts mit BMW oder Fremdmarken zu tun (Daher etwas OT sorry), aber als mein Prius auch in der Werkstatt war und ich einen Auris 1,2L Turbo Benziner für 2 Wochen fahren musste und dann wieder in meinen Prius einstieg, erging es mir genau so. Es ist einfach ein extrem komfortabler Antrieb an dem einfach nichts anderes ran kommt, außer vll. ein reines E-Auto.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540857
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 14.06.2019 23:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Drakon schrieb:
Es ist einfach ein extrem komfortabler Antrieb an dem einfach nichts anderes ran kommt, außer vll. ein reines E-Auto.
Das sehe ich genauso. Ein Grund, ein sehr gewichtiger, bei dem gewählten Auto und der Marke zu bleiben.

Die Sorge um die Antriebswellenmisere, oder die Furcht, dass sie auch das eigene Auto mit welchen Folgen auch immer erwischen könnte, treibt manchen Fahrer wieder hin zu bereits besessenen anderen Marken wie Daimler oder welche, die auch einen vielversprechenderen Eindruck erwecken. Andere Gründe sind ferner bessere Assistenssysteme oder ein höher anmutendes Finish und samt Wertigkeit. Beides spielt für mich keine für eine Wechsel ausschlaggebende Rolle, wenn es denn überhaupt so sein sollte.

Alle vorher eine Zeit lang gefahrenen Marken wie Ford, Opel, Peugot, VW etc. waren ganz okay, wenn ich sie fuhr. Auch die Autos aus dem Bekanntenkreis, deren Marken ich nicht fuhr, fahren irgendwie ganz brauchbar. In Puncto Sparsamkeit und Verschleiß können allen von ihnen dem Toyota nicht das Wasser reichen, obgleich es sich beim P4, was den Verschleiß angeht, erst um eine sich allmählich verfestigende Annahme hin in Richtung Gewissheit handelt. Sollte sie sich weiterentwickelnd so positiv bestätigen, bleibe ich bei ihm und wechsle nicht.

Warum und wohin auch? Marken wie Mercedes, BMW and the like kämen eh nicht mehr in Betracht nach ihrem Akt des vorsätzlichen Kundenbetrugs, der vielleicht sogar noch anhält trotz staatlicher Intervention hier wie dort. Wer weiß das schon alles so genau im Nebelfeld der Anschuldigungen, Untersuchungen und Dementierungen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2019 09:08 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558305
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 28.09.2019 17:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bin mir nicht sicher wo das Thema unterzubringen ist, deshalb schreibe ich hier:
Es gab nur ein paar Kritikpunkte am Rav4 2016.

Ich habe meinen aus purer Lust in einen A3 2.0 TFSI Quattro getauscht.
Jetzt, da ich die Systeme und Assistenten vergleiche fällt mir noch mehr auf, was im Rav für den Preis besser funktionieren/durchdacht hätte sein können.
Ich bin noch am Einfahren und aktuell erst 950 Kilometer Laufleistung. Obwohl ich um einiges flotter als im Hybrid unterwegs bin habe ich 7,1l Verbrauch und ein zufriedenes Lächeln im Gesicht.

Werde demnächst mehr dazu berichten. Auch zu der gut umgesetzten elektrischen AHK die nur 50€ mehr kostet als bei Toyota.
Grafspar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2019 09:45 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558309
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 28.09.2019 18:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Alles richtig gemacht, dann passt ein kleines Auto einfach besser zu Dir!

Tschüs und allzeit gute Reise.
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2019 09:45 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558311
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 28.09.2019 18:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Warum haste denn keinen eigenen Thread dafür eröffnet? Wäre doch ok gewesen...Oder? Klick einfach "Moderator informieren" - dann wird das bestimmt für dich nachträglich gemacht
Was ist denn mit den Emissionen - kennst du z.B. die ADAC-Werte zum Audi? Sonst guck doch mal bei ADAC nach...Dann könnte man auch da mal vergleichen (z.B. RAV4 vs. A3 oder Prius4 vs. A3).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2019 09:45 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558387
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 29.09.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Grafspar - Da will ich mal hoffen, dass Du den Tausch nicht irgendwann mal bereuen wirst. Wie man so hört, haben die TFSI größere Probleme mit Verkokungen. Aber bei einem Neuwagen mit geringer Laufleistung, ist das noch kein Thema.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558418
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 29.09.2019 14:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Grafspar schrieb:
...
Ich bin noch am Einfahren und aktuell erst 950 Kilometer Laufleistung. Obwohl ich um einiges flotter als im Hybrid unterwegs bin habe ich 7,1l Verbrauch und ein zufriedenes Lächeln im Gesicht.
...


Bleibt nur die Frage, was an diesem Verbrauch bei einem Kompaktwagen besonders fortschrittlich und zeitgemäß ist - und wo sein Vorteil liegt, wenn das (viel zu große) SUV selbst als Hybrid(?) womöglich noch etwas mehr Sprit verbrannt hat?!

7,1 l ist schlicht und einfach unnötig und zuviel

Davon abgesehen werden hier definitiv Äpfel mit Birnen verglichen

Trotzdem viel Spaß weiterhin mit der Neuerwerbung!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558419
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 29.09.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Lass ihn dir nicht madig machen, viel Spaß mit deinem Neuerwerb!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558459
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 29.09.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Manche Hybrid-Fahrer sind echt schnell verärgert wenn ihr heiliger Batterie-Panzer nicht für jeden der richtige ist.

Zurück zum Thema;
Ich hatte den Prius4 und zuletzt den Rav4 Hybrid 4x4.
Beide mit AHK. Vom Rav erhoffte ich mir mehr Qualität als vom Prius mit seiner Hartplastik Akustik. Auch dachte ich das die schlechten Assistenten, nicht beleuchtete Schalter, Spiegel die sich nicht beim Abschließen einklappen, Spurhalteassistent (wenn man das so nennen kann), Fernlichtassistent bei beiden nicht nutzbar, Entertainment System langsam und wählerisch bei den Dateiformaten mich nicht stören würden.

Am Rav sind viele Dinge gut. Die sind bekannt. Deshalb gehe ich nur auf das ein was mir jetzt positiv am Audi auffällt.

Vorab: 7 Liter Verbrauch mit Allrad und 190 PS finde ich OK.
Der Rav bietet etwas mehr Platz, OK, aber braucht trotz der Hybridtechnik nur 0,5 Liter weniger im Hochschwarzwald!

A3: CO2-Ausstoß 146 - 149 g / km.
Rav4: 145-102g/km.

Im A3 bin ich zügiger unterwegs

Die LED Matrix Scheinwerfer arbeiten einwandfrei und ich kann mit Volllicht fahren ohne die anderen zu ärgern.
Alle Schalter Sichtbar und durchdacht angeordnet. Nicht wie z.B. hinter dem Lenkrad versteckt. Alle beleuchtet .
Wenn ich nach dem Parken die Rückspiegel zur Prüfung des Rückwertigen Verkehrs brauche, kein Problem. Nach dem Schließen klappen die ein. Auch blenden sich die Außenspiegel mit ab, nicht nur innen.

Mir fehlt das elektrische und damit geräuschlose Gleiten bei geringer Geschwindigkeit, aber das 7 Gang DSG fährt so sanft wie der HSD.

Wenn AHK benutz wird piepst es nicht unkontrolliert beim Rückwärtsfahren weil das erkannt wird. Auf Wunsch wird das im Navi berücksichtigt und die Fahrzeit entsprechend angepasst.
Wenn eine Lampe defekt sein sollte am Anhänger wird das angezeigt.

Wenn die elektrische AHK eingeklappt ist sieht man gar nichts davon,
die AHK kostet mit 850€ kaum mehr als beim RAV.

Wenn im Tunnel schlechte Luft in Form von Abgasen erkannt wird regelt der Luftgütesensor automatisch auf Umluft. Ebenso laufen die Scheiben bei feuchter Kleidung nicht von innen an, Feuchtigkeitssensor.

Der Spurhalteassistent fährt zuverlässig in der Mitte der Spur und lenkt auch durch Kurven in der erlaubten Zeitspanne.

Es sind keine extra Sensoren in den Rädern verbaut welche das kaufen von Rädern die nicht vom Händler sind unnötig komplizierter machen kann! Kein Aufpreis für Sensoren.
Oder in meinem Fall Toyota selber nicht sicher ist beim Programmieren und mir mitteilt, ich solle nicht erschrecken wenn die Warnleuchte angeht, es ist alles in Ordnung, aber ich müsste dann noch ein Mal vorbeikommen. (das Warnlicht ging an, habe mich dann selbst darum gekümmert)

Mit rund 40.000€ kosten beide in etwa gleich.

Schluss für heute
Grafspar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar