Hallo,
irgendwie geht es gerade Schlag auf Schlag, so das ich schon das nächste schreiben kann.
Ich war wieder unterwegs und bei uns ist die Woche so viel los, das eine Auswahl vom Fahrzeug nicht möglich war-die Fahrt anmelden und überraschen lassen was da kommt. Eigentlich hieß es, das es in Richtung Familienkutsche wie Touran geht (schön, ich wollte endlich mal den knubbeligen Tempomat im Blinkerhebel probieren), doch das hat leider nicht geklappt.
In der Fahrzeuggattung sind wir trotzdem geblieben, denn es wurde ein:
BMW Active Tourer 220d
So schlimm ist das jetzt aber auch nicht, denn damit ist der direkte Vergleich mit dem Auto der Seite vorher, dem Mini, möglich, da die beiden auf der gleichen Basis aufbauen.
Ich werde daher nicht nochmal alles neu beschreiben, gerade die technische Seite ist praktisch gleich.
Es soll hier eher um die Unterschiede gehen, doch der Text wird wohl trotzdem genauso lang wie vorher-wie schon beim Mini erwähnt, hat man es (wie Auris und CT) sehr gut verstanden zwei völlig verschiedene Autos zu bauen.
Beginnen wir erst einmal beim äußeren Anblick. Gegenüber dem Mini, meint man einem „Bus“ gegenüber zu stehen. Die Verarbeitung außen gibt keinen Grund zur Klage. Die Türspalte sind rundum abgedichtet, wenngleich auch nicht mehr so wie es mal war-es ist eher, naja, „Toyota Niveau“. Zunächst suchte ich vergeblich den Heckwischer (es gibt ja auch Autos wo keiner mehr ist), der wurde, konstruktiv, zwar clever versteckt, wird dadurch in der Funktion jedoch wenig optimal. Er befindet sich oben unter dem Heckspoiler, das Wischfeld ist praktisch umgekehrt gegenüber „normal“. Der Nachteil daran ist, das der aufgenommene Dreck später langsam wieder von oben über die Scheibe läuft-auch ist das so ziemlich der dreckigste Ort, wo sich alles hinter dem Auto sammelt (wegen der Luftverwirbelung)-diese Position finde ich daher wenig prickelnd, der Wischer geht immer erst einmal über „Dreck“ und kratzt damit im Laufe seines Lebens schöne Riefen in die Scheibe.
Nachdem man dann Platz genommen hat, findet man grundsätzlich das gleiche wie im Mini vor-Einstellung von Sitz und Lenkrad 1a. Überraschend ist, das in diesem Auto über meinem Kopf WENIGER Platz ist, als im Mini, doch das wird wohl auch etwas dem Panoramadach geschuldet sein. Das Raumgefühl für „nach vorn“ geht allerdings in Ordnung, dadurch das die Frontscheibe sehr weit nach vorn gezogen ist. Insgesamt war es jedoch eher „gefühlt enger“ als im Mini (eigentlich unglaublich).
Daran änderte auch die Mittelarmlehne nichts, die sich im hochgeklappten Zustand in keinster Weise mehr im Weg befand (das war wiederum im Mini nicht so). Diese lässt sich in fünf kleinen Stufen neigen und ist nicht verschiebbar. Innen befindet sich ein Ablagefach, wahlweise mit Telefonadapter.
Auch merkt man sofort, das der Lederüberzug des Sitzgestühls sich nicht nicht so anfühlt wie im Mini, sondern eher hart und unnatürlich. Unterschied zum Mini ist außerdem, das die Sitzwangen der Sportsitze in der Breite angepasst werden können.
Die hintere Sitzreihe ist: Klappbar (dreifach), verschiebbar (zweifach im Verhältnis 60/40) und neigbar (Lehnen, dreifach-von senkrecht bis geneigt in mehreren Positionen). Alles zusammen auch in Kombination zueinander. In de mittleren Lehne ist die Armstütze integriert, die sich, nicht wie bei Toyota auf der Rückbank, sondern in ihrer Mechanik selbst abstützt. Das mag jetzt unspektakulär sein, doch erfordert auch eine stabile Konstruktion, denn so dick ist die Rücklehne auch nicht und damit kann man sich so ein „fettes Ding“ (wie bei T/L eben auch nicht leisten. Die Höhe dessen geht ebenfalls in Ordnung.
Was mir weniger gefallen hat ist, das man offenbar eine Abdeckung an der Rückbank weggelassen hat-wenn man die Rückbank vorschiebt, entsteht logischerweise dahinter ein Spalt. Ich habe ein Modell gesehen, das dort eine Abdeckung hatte, die sich mit der Bank bewegt und diese Spalt verdeckte-das ist jetzt nicht mehr der Fall. Auf der anderen Seite, kann man da dann auch Kleinkram reinstapeln, wenn es denn unbedingt sein muß. Es entsteht zwar nachwievor ein ebener Boden, doch eben mit „Gletscherspalte“.
Die Bedieneinheit der Klima ist hier ebenso tief angeordnet, doch wenigstens geneigt, so das dies nicht ganz so genaue Blicke wie beim Mini verlangt. Die Arbeitsweise ist gleich, einstellen, fertig. Nur für Sitzheizung, Frontscheibenlüftung, Heckscheibenheizung wird ein Blick nötig, doch das lernt man innerhalb kürzester Zeit auch so.
Das Navigationssystem hat sämtliche Funktionen wie im Mini, jedoch keinen Touch und eine andere Software-im Mini konnte man die „gute Frau“ bei Sprachwahl unterbrechen und einfach das Kommando sagen, in diesem Auto möchte „sie“ immer erst ausreden
.
Was sehr schnell und äußerst positiv auffiel war, das sich sämtliche Tasten auf dem Lenkrad völlig geräuschlos bedienen ließen! Die Geschwindigkeit beim Tempomat wurde über eine kleine „Rolle“ gesteuert und nicht über Knöpfe.
Das Fahrzeug hatte als SA das Lichtpaket. Damit waren die Dekorleisten zusätzlich mit Leuchtstreifen versehen. In den Türen sind dann zwei Lichtleisten, eine sichtbare in der Zierleiste am oberen Ende und eine indirekte darunter (beleuchtet die Armauflagen). Was ich hier ebenfalls vermisse (ich denke es ist da wie bei der Abdeckung der Sitzbank hinten)-diese Beleuchtung war auch einmal in den Kartentaschen/Ablagen aller Türen. Naja, nun leider nicht mehr.
Entgegen zum Mini, lassen sich hier allerdings nur zwei Lichtfarben wählen-entweder das BMW typische "Bernstein" oder die "sportlich weiße Variante"...
Passend zum Licht, ok, eher zum Rückfahrlicht-wird dieses aktiv, so leuchtet es unter der Verkleidung hervor. Ich weiß nicht ob das so sein soll, doch es sieht seltsam aus.
Das Gepäckabteil wurde von der elektrischen Klappe freigegeben, die Höhe derer kann man im Menü selbst einstellen-mir ist zwar nicht ganz klar, wer die unterste Stufe wählt (da würden sich selbst noch 1m Riesen dran stoßen), doch irgendjemand wird schon wissen warum es die denn gibt. Dennoch ist die maximale Öffnungshöhe nicht genug um 1,92 darunter zu platzieren.
Ansonsten ist das Abteil gefühlt nicht größer als im Mini (wie auch, Basis und Radstand sind gleich), im Mini eher noch besser nutzbar, da die Klappen/Türen/Scheiben senkrecht stehen. Auch hier gibt es darunter ein Fach-die Abdeckung lässt sich aufstellen und zu einer Art „Wand“ falten. Im Gegensatz zum Mini muß man hier jedoch immer irgendwie eine Hand dran haben-sonst fällt das ganze immer wieder um/zurück.
Wo wir gerade am Hinterteil sind-positiver Unterschied zum Mini: Die Rückfahrkamera zeigt einen Teil vom Auto mit-man sieht also wohin man parkt. Im Mini war die Kamera so angebracht, das man „einfach nur ein Bild“ hatte, ohne irgendeine Referenz zum Auto selbst. Einparken erleichterte das zwar auch, doch in Summe ist ein „Teil der Stoßstange im Bild“ nicht zu verachten:
Nachdem wir das alles haben, können wir jetzt mal zu den Fahreindrücken kommen.
Ein kleines Fazit vorweg:
Der Gedanke zur Entscheidung für den Mini damals („Bloß kein Diesel“) bestätigt sich, für mich (!), deutlich.
Das Aggregat da vorn drin hat (glücklicherweise) 4 Zylinder, leistet 190PS (irgendwo über 4000u/min) und 400Nm Drehmoment (bei etwas über 1500U/min) und ist mit Start/Stop ausgerüstet.
Das liest sich soweit gut, doch in der Realität ist das irgendwie anders.
Natürlich, es ist normal, das jeder Frontantrieb am Lenkrad zieht und zerrt, doch ich doch dachte ja, das man es beim Mini stark merkt-doch jetzt weiß ich, nein, im Mini (mit Allrad, kommen wir gleich dazu) war das deutlichst besser!. Die Charakteristik und Leistungsentfaltung war komplett unharmonisch. Wenn dann noch die Start/Stop Sache dazwischenfunkt ist es ganz vorbei. Ich kann die Leute, die das ganze ausmachen, damit wirklich verstehen!
Will man in der Stadt los, ist von „der Ruhe“ (=Stop) erstmal nicht viel übrig. Vibrationen (=Start) sind deutlich zu spüren und die Geräuschkulisse tut ihr übriges. Ich möchte auch jetzt niemandem zu nahe treten der Diesel immer verteidigt (ja, sie sind „leiser“ bzw besser gedämmt als früher), doch wer das ganze da vorn drin als normal empfindet, der hat entweder Ohrstöpsel drin oder kein Gefühl für gar nichts! Entschuldigung…
Das ganze führt dann zum wohlbekannten „Kopfnicken“, weil erstmal überhaupt nichts passiert, dann „haut einer mit dem Hammer rein“ und wenn man dann den Fuß vom gas nimmt, ist es ruckartigst wieder vorbei.
Um zu sehen, ob man es den wenigstens auf der Bahn noch so hat, habe ich es auch auf der Autobahn probiert (also in Leerlauf geschaltet und die gehört was passiert), selbst dort schafften es die Fahrgeräusche nicht, das Antriebsprinzip zu verstecken.
Mit leicht nasser/feuchter Straße, also morgens,, im Regen oder auch in engen langsamen Kurven, war der Vortrieb eh begrenzt-ja, die Regelung ist durchaus gelungen (wie beim Mini), doch andauernd und überall so einen sanften Fuß zu haben ist schon beschwerlich. Die Räder suchten in diesen Situationen vergeblich die Haftung-hier wäre der Allrad wohl wirklich die deutlich bessere Option.
Doch so schnell, wie es bei etwa 1500U/min anfängt, so fix ist das auch wieder vorbei-man spürt deutlich, wie das ganze dann gefühlt nachlässt (ob das wirklich so ist oder ob es nur die Oberseite der Drehmomentkurve darstellt weiß ich natürlich nicht). Effektiv sollte man sich zwischen 1500-3500 U/min aufhalten-darunter ist nichts los und darüber ist es nur noch laut. Das hat man übrigens wohl auch bei den Entwicklern erkannt-im Sportmodus fuhr man früher das ganze bis an den Begrenzer und dann erst in den nächsten Gang-jetzt fällt die nächste Stufe schon deutlich früher.
Das ist auch gut so, denn wenn man möchte, denn dann gibt es auch noch den Kickdown und dann spürt man deutlich warum das obige so ist:
Im Kickdown dreht er wirklich bis zum Begrenzer. Dort ist es so, das es ab etwa 3500U/min zwar „mehr laut“, jedoch kaum noch „mehr schnell“ wird. Auch ist fühlbar, ab so etwa 4000U/min bis dann kaum noch Beschleunigung wahrnehmbar. Das ändert sich auch nicht, nachdem der nächste Gang (zweifellos sehr schnell!) eingelegt ist-bis der normale Vortrieb wieder einsetzt (also der Turbo wieder anschiebt), vergeht auch da etwas Zeit. Das ist in Summe natürlich keine „10sec“, doch eben spürbar und mit einem anderen Konzept so gar nicht vergleichbar.
Als Abschluß nur noch mal ein Zahlenwert:
Die Fahrt ging über 480km (ohne Klima)…am Anfang vollgetankt und am Ende auch. Die Geschwindigkeit war durch die WR auf max 210 begrenzt. Gefahren wurde zwischen 180-200 mit Tempomat und möglichst durchgängig. Die freien Abschnitte sind dabei allerdings überschaubar geblieben, so das nicht durchgängig für 480km auf derlei Tempo gefahren wurde...
Am Ende ging es wieder an den Hahn und dort standen 38,9l auf der Uhr-das lasse ich jetzt einfach mal so und unkommentiert stehen
Auch wenn ich weiß, das ich selbst dem Mini das Siegel „nicht für die Autobahn gebaut“ gegeben habe, so muß cih nach dieser Erfahrung sagen-doch-durchaus! Natürlich ist das Fahrwerk immer noch deutlich härter abgestimmt als das dieses Auto hier, doch in Summe…siehe Fazit
Zusammenfassung.
„Neutral“ gibt es hier für mich eigentlich nicht, daher bleibt das mal weg…
Positiv:
Natürlich gibt es auch in diesem Auto (wie bei wohl jedem BMW) kleine Details, die überzeugen:
Zubehör rutscht nicht einfach so im Kofferraum herum, Egal ob Hängerkupplung, Tire Kit oder nur die Abschleppöse.
Die erhöhte Übersicht (bis auf einen Punkt, siehe Bilder) ist nicht verkehrt, auch der Einstieg ist äußerst einfach und bequem. Die Variabilität im Innenraum ist gelungen-je nach Ausstattung kann man die Lehne vom Beifahrersitz umlegen (nach vorn) und in Verbindung mit der verschiebbaren Rückbank wirklich vielfältige Möglichkeiten „einbauen“.
Ergonomie für den Fahrer ist super, das Raumgefühl, wegen der weit vorgezogenen Scheibe, ist prima.
Weiteres Detail bezogen auf die Scheibe-im Luftauslaß für die Frontscheibe, ist ein weiterer für die „mitlleren Luftdüsen“ integriert-man wird also, „bei Einstellung MITTE“, nicht nur von denen auf den Körper angeblasen, sondern auch von weiter oben! Das ist außerst angenehm und wirklich mal super gelöst-das wäre im Prius auch eine gute Option, da dort die Scheibe ähnlicht steht!
Das „abendliche Licht Ambiente“ ist prima, auch wenn mir die „Sport-beleuchtung“ nicht gefällt und an ein paar Stellen offenbar nicht mehr vorhanden ist-überall das bernsteinfarbene, hüllt den Innenraum aus „Schwarzer Höhle“ doch in ein durchaus angenehmes Interieur.
Vom Fahrverhalten gibt es keine Auffälligkeiten zu berichten-die Lenkung ist leichtgängig (im Gegensatz zum GS!) und direkt und ist praktisch überall zuhause.
Im Innenraum klappert und/oder knarzt nichts, nicht einmal ein Geräusch von den seltsamen Klapptischen an den Sitzen.
Sämtliche Regelsysteme sind feinfühlig abgestimmt, greifen frühzeitig (und nicht wei bei Toyota wenns schon passiert ist), bei Bedarf jedoch auch sehr "beherzt".
Das Fahrgefühl durch den Frontantrieb, wird den meisten wohl mehr liegen, als durch den Heckantrieb (Allrad außen vor).
Sitz-, Heckscheiben- und allgemeine Heizung reagieren sehr schnell, die normale Heizung wird elektrisch unterstützt.
Der Radioempfang ist um Welten besser als bei jedem mir bekannten T/L, sämtliche Integrationen von exterenen Geräten (wie im Mini) sind für mich vorbildlich.
Das fahrzeuginformationssystem ist beinahe narrensicher, wenn ich da nur an die Prozedur bei Toyota mit dem neuinitialiseren der Reifendrücke denke....
Auch zu erwähnen sei, das die Diesel noch einen Ölmeßstab besitzen!
Zwei kleine Dinge noch:
Sollte der Motor einmal nicht ausgehen (oder man hat es deaktiviert
) und man hält an, dann unterbricht die Automatik den Vortrieb - sobald man die Bremse dann wieder löst, geht es weiter.
Die Berganfahrhilfe gibt es auch in einem Automatikwagen und sie aktiviert sich selbst, das Auto erkennt also selbst die Neigung.
Sehr positiv (doch das werden die wenigstens wissen) und deshalb in einem extra Punkt erwähnt:
Die elektrische Handbremse ist gleichzeitig eine Notbremse!
Im Fall der Fälle,
kann damit
der Beifahrer eine voll geregelte (unter Einsatz der Fahrassistenzen) Bremsung einleiten, die bis zum Stillstand reicht!
Auch ist es nicht mehr möglich, gegen den Motor zu bremsen-bei voll getretenem Bremspedal, wird das gleichzeitige Vollgas übersteuert!
Negativ:
Der erste Punkt lässt sich kurz beantworten:
Der Antrieb!
Ich weiß nicht, ob das nur an mir liegt oder ob ich irgendwie das falsche Gefühl habe, doch ich werde damit nicht warm. Charakteristik und Leistungsentfaltung sind alles andere als komfortabel (vom Geräusch ganz zu schweigen). Auch kann ich nicht verstehen, wie man dieses „herumgeruckel“ mit Start/Stop toll finden kann.
Alles weitere dazu steht oben...
Als weiterer Punkt, für den BMW/andere Hersteller, allerdings nichts können-das LED Licht!
So schön, wie es in der Trockenheit ist, so enttäuschend ist es auf nasser, dunkler Straße! Selbst das Fernlicht hilft da kaum weiter, außer andere Leute zu blenden, mehr sehen tut man nicht-offenbar wird die Lichtfarbe vom Asphalt und der nassen Fahrbahn regelrecht „gefressen“
Ebenfalls irritierend war, das die automatisch abblendenden (Außen) Spiegel….nur noch links sind? Ist das normal? Wobei ich das sowieso störend finde, in vielen Situationen mag die Blendung zwar stören, doch das abblenden vom Spiegel nimmt ja auch andere „Dinge“ aus dem Sichtfeld weg. Da hilft es auch nicht, das es (eigentlich positiv) beim einlegen des Rückwärtsganges sofort abgeschalten wird.
Der verfügbare Platz im Innenraum (bezogen auf die Höhe) ist vorhanden, wird jedoch nur für die Sitzposition genutzt-wenn ich z.B. schaue, das ich in einem normalen Golf, mehr Platz über dem Kopf habe (ja, trotz Schiebedach), dann sollte doch in so einem Fahrzeug auch mehr Platz sein, und nicht nur „mehr Platz Schein“ oder?
Die Position des Heckwischers ist wenig optimal, genauso wie die des hinteren Mittelgurtes-das hat man selbst in anderen Modellen schon besser gelöst-wobei hier zu sagen ist, das es wohl mit der Dreiteilung der Lehne zu tun haben dürfte….und außerdem wird hinten mittig eh kaum einer Platz nehmen…
Mein Fazit und vor allem im Bezug auf den Mini davor:
Als ich aus dem Mini ausgestiegen bin, hatte ich ein lachendes und, da mir Kurven einfach gefallen, ein sehr weinendes Auge...
Als ich aus dem Active Tourer ausgestiegen bin...naja, lassen wir das, siehe folgenden Satz:
Wenn mich jemand fragen würde, welches Auto ich mir von diesen beiden aussuchen würde, dann wäre das….
Eindeutig der Mini! Und zwar mit Vorsprung!
Innenraum im Grunde genommen genauso groß, mehr Platz auf dem Fahrersitz, Sitzbezüge fühlbar angenehmer, gesamte Fahreigenschaften wesentlich harmonischer und (bezogen auf den reinen Antriebskomfort) wesentlich komfortabler!
Einziger Nachteil: die normale Sitz-/Einstiegshöhe….
Anbei noch ein paar Bilder mit Erläuterungen:
Im Motorraum gibs keine Überraschungen, entfernt man die Abdeckung vom Motor und opfert nur einen flüchtigen Blick, dann gibts keine Unterschied zum Mini (was ja bei der Verwandtheit auch nicht verwunderlich ist)
Der Innenraum war bestückt mit freundlich hellem schwarz, was auch vor den Dekorleisten (in Klavierlackschwarz) nicht halt gemacht hat! Das ganze ist jedoch so empfindlich, das schon das mit der Hand darüberfahren Kratzer verursacht (!!!)
Die schwarze Höhle....
Das hintere Abteil mit Andeutung der verschiedenen Möglichkeiten und dem jetzt offenen Spalt beim verschieben (hinter dem Sitz)
Der verfügbare Platz hinter mir (1,90 - ich sitze, aus fahrtechnischen Gründen, sehr weit vorn). Hier sieht man auch die SA "Ablagetisch" ob das wirklich sinnvoll ist, bleibt jedem selbst überlassen. Auch kann man hier die "platzschaffenden" Einbuchtungen im Vordersitz sehen (für die Knie)-wobei ich mich frage, wer auf einer längeren Fahrt stundenlang so kerzengerade mit den Beinen dasitzen kann und wer die hier überhaupt nutzen kann...
Das Gepäckabteil mit Unterfach und untergebrachter Hängerkupplung
Der mittlere Gurt in Ruhe- und Nutzungsposition
Das Panoramadach ist kipp- und austellbar und fährt nach außen auf-das bedeutet eigentlich mehr Platz im Kopfbereich...eigentlich
Die Türdekorleisten mit Lichtstreifen oben und unten. Beide sind immer in der gleichen Farbe beleuchtet, das der obere hier so hell aussieht ist die Sonne.
Das ist allerdings gar nicht so schlecht, so sieht man den Unterschied zwischen "bernstein" (unten) und "sport" (oben) gleich-denn das "sport" sieht genauso aus.
Auf dem Bild sieht man zwei Dinge:
Zum einen, den zweigeteilten Luftauslass für die Frontscheibe, einmal in Richtung Scheibe und einmal in Richtung "Oberkörper der Passagiere". Dieser Auslass wird mit den Mitteldüsen aktiv und ist wirklich ein gutgelungenes Detail.
Das andere was zu sehen, bzw. nicht mehr zu sehen ist...der abkippendende Wischer auf der Beifahrerseite (so wie beim US Prius).
Ursprünglich war auch da mal so ein Gelenk, was den Beifahrer mehr sehen lässt...ja, war...
Jetzt kommen wir mal zum einzigen Punkt, der mich in der erhöhten Übersicht stört(e) und es immer noch tut. Hinter diesen A-Säulen verschwinden leider ganze Autos und damit natürlich auch Fußgänger, Radfahrer und alles was sonst noch so zu ungewollten Kollisionen führen könnte.
Beide Bilder sind aus Fahrersicht gemacht