Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(11 Leser) Dix, eppf, gnutzi, hoffeck, Knueppel74, KSR1, pitwie, Vmax165, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#327826
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.03.2016 12:13 - vor 8 Jahren  
So ganz allgemein stelle ich fest, das T/L dem technischen "Hick Hack und Detaillösungen" zwar etwas (teils sogar deutlich) hinterherhinkt, doch in Summe scheinen sie damit ja sehr erfolgreich zu sein.

Ich muß ganz ehrlich sagen, das für mich der einzige Grund wieder einen Toyota zu besitzen, ist: Die relativ gute Planbarkeit der Reparaturen...nämlich keine bis kaum welche
Zusätzlich und nur für den HSD: unerreichter Antriebskomfort

Ansonsten finde ich bei T/L ziemlich viele Dinge zum abgewöhnen, von unsinnigen Ausstattungskombinationen, wenig bis nicht vorhandenen Detaillösungen usw....
Das ist schade, doch dann kommen wir ja wieder zum ersten Absatz
Scheinbar muß das so sein bzw. ist es vielleicht sogar deren Erfolgsgeheimnis.


...ich betone ausdrücklich, das dies jetzt nur meine Meinung ist und die muß man nicht teilen oder zur "als Gott gegebenen" hernehmen
Im Moment habe ich Zugriff auf sehr viele verschiedene Vehikel, von etwa 15Jahre alt bis nagelneu und da kommt leider kein anderer Schluß bei raus
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 12:17 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327855
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.03.2016 14:40 - vor 8 Jahren  
Hallo Mezzol
Das ist auch ganz meine Meinung!
Das dumme ist halt, dass wenn man erst mal richtig angefixxt ist mit dem sorglosen Fahren mit (den meisten) Toyota, kommt man nicht so leicht davon los und nimmt dafür so manchen Krampf in Kauf.
Die schöneren Autos gibt es ganz klar woanders (mMn).
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327943
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.03.2016 19:25 - vor 8 Jahren  
Volle Zustimmung. Schöner wäre mir noch egal weil Design ziemlich zweitrangig für mich ist aber die angesprochenen Detaillösungen haben andere und Toyota fast nicht. Das sind die Funktionen eines Autos die das Auto nicht schneller, sparsamer oder haltbar machen. Auch zum Angeben sind sie ungeingnet aber im Alltag nützlich. Regelschirm in der Tür (Skoda), Luftauslässe fürs Fond (inzwischen fast alle außer Toyota), Wischwasserüberwachung (auch bei vielen schon lange und jetzt erst neu im P4), beheizte Scheibenwischerablagen usw.

Es wäre nicht erträglich, wenn das auch noch alles bei Toyota zu finden wäre
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331649
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 17.04.2016 11:23 - vor 8 Jahren  
ist jetzt keine fremdmarke, aber ein erfahrungsbericht.

wir haben gestern den IQ für unsere tochter gekauft und überführt. dabei kam ein guter vergleich zwischen den beiden zustande, da wir praktisch immer hintereinander gefahren sind.

knut kam dabei auf 3,8 l/100km rückenwind und tempo um 100 sei dank. der kleine IQ hatte 4,2 zu buche stehen. die realwerte liegen bei beiden etwa 0,1l höher. nach 625km wollte der kleine schon wieder an die tränke. aber die 700km hätte er auch noch locker vollmachen können, wenn denn 32 l reingehen.

auch wenn die werte sich ähneln, das fahrerlebnis war aber doch "leicht" verschieden. der kurze, tiefergelegte IQ neigt natürlich zu nickschwingungen, war aber auch etwas nervös zu lenken. hab heute schon ein wenig vorspur dazu gegeben. navi und FSE sind den prius sehr ähnlich, wenn auch etwas kleiner. der motor ist relativ laut und von beschleunigung kann keine rede sein. aber man gewöhnt sich auch daran und runterschalten ist ja auch immer eine option, macht der prius ja auch.
ein paar nette reaktionen gab es aber auf der fahrt. ich glaube, einige kennen den wagen gar nicht.
unserer steht nun auf anhieb auf platz 2 des SM-vergleichs. wenn auch erst mit nur einer betankung. mal sehen, wie weit es im alltag nach hinten geht.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335458
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 09.05.2016 10:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hatte mal wieder ein Fahrzeug, das ich hoffentlich nicht mehr so schnell benutzen muss...

FIAT 500L 0.9 8V Turbo
Reihenzweizylinder Benzinmotor (kein Schreibfehler )
Kilometerstand ca. 900

Positiv aufgefallen ist mir eigentlich nur der Innenraum. Ordentlich viel Platz für die Fahrzeuggröße, ganz erträglich verarbeitet. Gut dosierbare Bremse.

Negativ:
- Motor eine absolute Katastrophe. Hört sich bei normalen Drehzahlen (2000-2500 U/min) so an, als ob er kurz vor dem Absterben wäre, was aber nicht so ist. Sehr gewöhnungsbedürftig.
- Verbrauch dennoch unglaubliche 7,5 Liter
- Handschaltung unfassbar schwammig
- Schaltempfehlung vollkommen unbrauchbar, wechselt unmotiviert zwischen hoch- und runterschalten
- Tachodisplay mit Anzeigeraum für ca. zehn Buchstaben in riesigen Pixeln
- Einparkhilfe hinten sehr leise
- Klimaautomatik wurde während der Fahrt immer kälter und kälter (am Ende hatte ich schon 24° eingestellt, es half aber nichts, ich fror trotz Jacke)

Fazit: wer kauft so ein Auto, außer Verrückte?
Monarch
Beiträge: 1025
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335541
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 09.05.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
So ganz allgemein stelle ich fest, das T/L dem technischen "Hick Hack und Detaillösungen" zwar etwas (teils sogar deutlich) hinterherhinkt, ...
Zusätzlich und nur für den HSD: unerreichter Antriebskomfort
...

Zu "Hick Hack und Detaillösungen" möchte ich hier mal aus einem nicht öffentlichen Forum eine aktuelle Unterhaltung zitieren:

User A schrieb:
Hi Leute, mal ne blöde Frage zu BMW.
Ich hatte letzte Woche nen 218 und diese nen 118 als Mietwagen. Waren beides normale Schalter.
Wenn man bei denen runterschaltet touren die wie bekloppt hoch bevor man die Kupplung wieder loslässt.
Ist das normal? Und was soll der Mist? Hat das irgendeinen Vorteil außer zu nerven? Dachte am Anfang ich bleib mit meinem Fuß irgendwie am Gas hängen oder so

User B schrieb:
Meines Wissens macht BMW das, um das Getriebe zu schonen. Durch das Zwischengas liegt eine für den niedrigeren Gang bessere Drehzahl an.
User C schrieb:
a.k.a Rev Matching
schont auch die Synchronringe.

Zwischengas. Das erinnert mich an unseren 70er-Jahre Deutz (ein Traktor). Super Fortschritt des BMW im Vergleich zum 40 Jahre alten Traktor: das Zwischengas wird automatisch gegeben. Und btw., ein Diesel-Direkteinspritzer ist der Traktor auch.
Synchronringe, ach ja, da war was. Deshalb hatten die Autos seinerzeit im Rückwärtsgang einen speziellen Klang beim Fahren und beim einlegen des Rückwärtsganges ruckte und krachte es gelegentlich: der war nicht synchronisiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32323
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335547
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 09.05.2016 21:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Daß das Motorsteuergerät zumindest kurz die zum Schaltzeitpunkt anliegende Motordrehzahl kurz hält und dann erst langsam abtourt, soll angeblich zur Verbesserung der Abgaswerte beitragen.
Daß der Motor allerdings die Drehzahl angeblich anhebt, kenne ich so nicht.

KSR1 schrieb:
Synchronringe, ach ja, da war was. Deshalb hatten die Autos seinerzeit im Rückwärtsgang einen speziellen Klang beim Fahren [...]: der war nicht synchronisiert.
Der spezielle "singende" Klang beim (zügigem) Fahren im Rückwärtsgang mit Schaltgetriebe, denn man mitunter auch heute noch hat, rührt nicht von der fehlenden Synchronisierung her sondern davon, daß der Rückwärtsgang i.d.R. gerade verzahnte Zahnräder hat, was dieses Geräusch eben mit steigender Drehzahl verursacht.
Schräg verzahnte Zahnräder hingegen laufen - intakt - leise, selbst bei hohen Drehzahlen, seit langen verbaut für die Vorwärtsgänge.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2016 21:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335618
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 10.05.2016 08:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Beim Herunterschalten eines Schaltgetriebes erhöht sich zwangsläufig die Motordrehzahl, wenn man die Fahrgeschwindigkeit beibehalten will.
HSD macht in vergleichbarer Situation eigentlich auch nix anderes - das "Aufheulen" geht eben bloß stufenlos.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335629
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 10.05.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hatte gestern als Leihfahrzeug einen Honda Accord Kombi mit 2.0 Liter Benziner (156 PS) und 5-Stufen-Wandler-Automatik.

Wow, tolles Auto. Schick, flott und vor allem sparsam. Ich musste mich hin wie zurück über die Berliner Stadtautobahn in der besten Rush-Hour quälen. Von 85 km ging es nur rund 40 normal voran, da konnte ich dann auch mal 130 km/h fahren.

Am Ende wies der BC 6,5 l/100 km aus. Bevor ich auf der Hinfahrt in den Stau kam konnte ich sogar kurz eine 5 vor dem Komma sehen.

Ich gehe davon aus, dass ich mit meinem ruhigen Fahrstil und meinen üblichen Strecken oft mit rund 6 Litern pro 100 km auskommen könnte. Angegeben ist der Wagen mit einem Normverbrauch von 7,5 l/100km, was absolut realistisch ist.

Die Automatik ist für eine Wandlerautomatik sehr, sehr gut. Schaltet früh, schaltet flott, schaltet fast unmerklich. Ich habe nicht mal mein CVT ernstlich vermisst. Sie lässt sich super über das Gaspedal steuern, Schaltpaddels gibt es zusätzlich. Besser geht es nicht.

Der Wagen war gut ausgestattet, sehr bequem und gut verarbeitet.

Bin neulich auch einen Jeep Renegade mit einer 9-Stufen-Wandlerautomatik gefahren. Die war dagegen lahm und ungehobelt. DA hatte ich mein CVT vermisst.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2016 09:39 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335644
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 10.05.2016 09:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
... Der spezielle "singende" Klang beim (zügigem) Fahren im Rückwärtsgang mit Schaltgetriebe, denn man mitunter auch heute noch hat, rührt nicht von der fehlenden Synchronisierung her sondern davon, daß der Rückwärtsgang i.d.R. gerade verzahnte Zahnräder hat, was dieses Geräusch eben mit steigender Drehzahl verursacht. ...
Danke für die Erklärung. Warum macht man das denn? Ich dachte, man will die Synchronringe sparen. Bei meinen Autos V1 erkannte man schon bei unter Schrittgeschwindigkeit am Geräusch, daß es der Rückwärtsgang sein muß.
Spart man "einsfuffzich" bei der Herstellung, wenn man gerade Verzahnung baut? Oder ist es robuster?

Btw., in den 90ern waren mir bei Sportveranstaltungen auch mitunter "jaulende" Getriebe aufgefallen. Ich glaube es war Formel 3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32323
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2016 09:58 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335690
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 10.05.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Heutige Schaltgetriebe sind i.d.R. vollsynchronisiert.
Gerade Verzahnung kann größere Drehmomente übertragen und entwickelt auch bei hoher Last keine Kräfte "zur Seite", die durch entsprechende Lagerung abgefangen werden müssten - letzteres wirds wohl sein, so daß man beim PKW tatsächlich "einsfuffzich" sparen kann. Rückwärts fährt man ja stets nur ein paar Meter, dann störts auch nicht wirklich.
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335781
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 10.05.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

KSR1 schrieb:
Warum macht man das denn? Spart man "einsfuffzich" bei der Herstellung, wenn man gerade Verzahnung baut? Oder ist es robuster?
Beides. Die Konstruktion ist stabiler, kann also höhere Drehmomente übertragen und beim RW-Gang brauchst du auch keine Synchronisierung, da der Gang ja bei stehenden Fahrzeug eingelegt wird, d.h. du brauchst damit auch keine Drehzahldifferenz ausgleichen (*). Dazu ist das Ganze halt auch einfach günstiger.
Hinzu kommt noch, daß du beim RW-Gang ein drittes Zahnrad brauchst, damit du die Drehrichtung geändert bekommst. D.h. du hast drei Wellen sowie Zahnräder die bei der Übertragung bei eingelegtem RW-Gang involviert sind. Da macht es weniger Sinn den Aufwand zu betreiben und den RW-Gang wie einen üblichen Vorwärtsgang (mit Synch., Schaltmuffe etc. und dauerhaft ineinander greifenden Zahnrädern) auszuführen, wenngleich ich damit nicht kategorisch ausschließen möchte, daß es auch solche Getriebe gibt. Dazu kommt, daß dauerhaft ineinander greifende gerade verzahnte Zahnräder vom RW-Gang dann auch bei der Vorwärtsfahrt Geräusche verursachen können. D.h. man müsste dann auch wieder auf eine Schrägverzahnung setzen.

(*) Entsprechend ist mein Kenntnisstand, daß Vollsynchronisierung im Sinne eines Synchronisierten RW_Gangs auch heute nicht die Regel ist.
Was es noch gibt und häufiger vorkommt bzw. häufiger wird, daß gerade die ersten Vorwärtsgänge mehrfach synchronisiert werden. Dies verbesserten den Schaltkomfort bzw. kann man schneller schalten (Sportwagen) und Entlastet die Synchronisierung der ersten (im Durchschnitt sehr oft bzw. am meisten genutzten) Gänge.

Das Jaulen der Getriebe im Motorsport kommt auch oft von einer geraden Verzahnung. Im Motorsport zählt halt, daß man möglichst hohe Drehmomente sicher übertragen bekommt und die Getriebe möglichst wartungsarm bzw. leicht zu warten (Austausch von Gängrädern) sind. Geräuschminderung spielt (im Gegensatz zum PKW für die öffentl. Straße) hier teilweise nur eine untergeordnete Rolle.

Anbei, wenn der RW-Gang mal nicht rein geht, stehen die Zahnräder "Zahnflanke auf Zahnflanke". Dann einfach - ohne Gang - kurz vom Kupplungspedal runter und wieder drauf, dann sollte es gehen - außer man hat viel Pech (und braucht einen weiteren Versuch) oder man selber oder der Vorbesitzer hat den RW-Gang immer malträtiert, d.h. bei rollendem Fahrzeug den Gang rein gedroschen und/oder die Kupplung nicht ganz getreten. Dann reiben die Zahnflanken der Zahnräder aufeinander und werden so nach und nach "flach" geschliffen (die sind normal "angespitzt" damit sie besser aneinander vorbei gleiten und man so die Zahnräder ineinander schieben kann), was ein Einlegen erschwert.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335981
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 11.05.2016 18:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
MezzoL schrieb:
So ganz allgemein stelle ich fest, das T/L dem technischen "Hick Hack und Detaillösungen" zwar etwas (teils sogar deutlich) hinterherhinkt, ...
Zusätzlich und nur für den HSD: unerreichter Antriebskomfort
...

Zu "Hick Hack und Detaillösungen" möchte ich hier mal aus einem nicht öffentlichen Forum eine aktuelle Unterhaltung zitieren:

User A schrieb:
Hi Leute, mal ne blöde Frage zu BMW.
Ich hatte letzte Woche nen 218 und diese nen 118 als Mietwagen. Waren beides normale Schalter.
Wenn man bei denen runterschaltet touren die wie bekloppt hoch bevor man die Kupplung wieder loslässt.
Ist das normal? Und was soll der Mist? Hat das irgendeinen Vorteil außer zu nerven? Dachte am Anfang ich bleib mit meinem Fuß irgendwie am Gas hängen oder so

User B schrieb:
Meines Wissens macht BMW das, um das Getriebe zu schonen. Durch das Zwischengas liegt eine für den niedrigeren Gang bessere Drehzahl an.
User C schrieb:
a.k.a Rev Matching
schont auch die Synchronringe.

Zwischengas. Das erinnert mich an unseren 70er-Jahre Deutz (ein Traktor). Super Fortschritt des BMW im Vergleich zum 40 Jahre alten Traktor: das Zwischengas wird automatisch gegeben. Und btw., ein Diesel-Direkteinspritzer ist der Traktor auch.
Synchronringe, ach ja, da war was. Deshalb hatten die Autos seinerzeit im Rückwärtsgang einen speziellen Klang beim Fahren und beim einlegen des Rückwärtsganges ruckte und krachte es gelegentlich: der war nicht synchronisiert.


So, das obige hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und der Zufall wollte es, das ich zum probieren genau oben genannte Modelle erwischt habe (unter anderem)
Das Ergebnis war / ist immer das gleiche gewesen und es lässt auch Rückschlüsse auf die (Entschuldig, Klischee) Fahrweise des Mietwagenfahrers zu.

Um es kurz zu machen:
Die Zwischengasdrehzahl wird nach Konstellation aktueller Gang <-> Ziel Gang gewählt, da die Steuerung erkennt in welche Gasse geschaltet wird. Das anpassen erfolgt dann auch nicht "andauernd und wie doof", sondern höchstens 1 Sekunde und zwar fast exakt auf die Drehzahl, die der eingekuppelte Zielgang auch hervorrufen würde. Schaltet man also dauernd vom 5ten in den 2ten, bei z.B. 50km/h, dann wirds halt lauter.
Lässt man die Kupplung weiterhin getreten, wird langsam abgetourt.

Ist es bei "User A" nun andauernd und wie doof, dann hat er eben immer von hohen in sehr niedrige Gänge geschaltet. Das ist ja nun kein Fehler vom Auto....
Selbst ohne dieses automatische Zwischengas, wäre nach dem einkuppeln dann eh der gleiche Krach da



......sowas hab ich vielleicht gern
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 18:36 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335984
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 11.05.2016 18:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
gleiche gewesen und es lässt auch Rückschlüsse auf die (Entschuldig, Klischee) Fahrweise des Mietwagenfahrers zu


das ist traurige wahrheit, kein klischee!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336045
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 11.05.2016 23:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kürzlich hatte ich einen BMW 220i Hochdachkombi als Leihwagen. Hatte das M-Paket und die 8-Gang Automatik. Die Sitzposition ist der im Prius 2 nicht unähnlich. Die Innenraumbreite leider nicht größer, obwohl er breiter als der P2 ist. Durch die breite Konsole sehr verbaut, dunkel und ein schlechtes Raumgefühl. Die Sportsitze waren im ersten Eindruck super, insbesondere die Unterstützung im Schulterbereich, bis sie durch die kurze Sitzfläche nach einigen Minuten doch unbequem wurden.
Der Turbomotor hat zwar nominell mit 141 kW genug Leistung, allerdings eine deutliche Anfahrschwäche, ein merkliches Lag. Scheint wohl an der Kombination aus Turbo-Lag und Automatik zu liegen. Die Automatik war auch nicht ganz ruckfrei, hier ist man als HSD Fahrer einfach verwöhnt. Drehzahlniveau aber schön niedrig, allerdings ist der Motor auch nicht super leise gedämmt. Da hält der P2 mit, obwohl er die Dämmung einer Konservendose hat.
Verbrauch im Computer lag bei 9 l für 2500 km, habe meine Fahrt nicht gemessen, werde aber in Anbetracht der angezeigten Momentanverbräuche darunter geblieben sein, bin auch vorsichtig gefahren. Mietwagen werden ja gern getreten, würde sagen dass man den BMW auch unter 9l fahren kann.
Die Modi für Sport, Eco usw sind Humbug, bin im Eco Modus gefahren, abgesehen von der Kennlinie des Gaspedals habe ich keine Unterschiede bemerkt. Im Eco Modus wurde auch immer angezeigt, wieviel Rekurpiert wird, bei einem Nichthybriden sinnfrei. Macht ja bei Mazda iLoop noch Passen, keine Ahnung ob der BMW etwas vergleichbares hat. Das Fahrwerk war ziemlich ruppig, liegt wohl am M-Paket. Tempomat habe ich nicht ausprobiert, die Bedienung hat sich für mich nicht sofort erschlossen. Immerhin war der Regensensor brauchbar. Die Bedienung des Computers mit iDrive habe ich schon in anderen BMWs erlernt, ist okay für Besitzer, aber weniger für Gelegenheitsfahrer, da ist ein Touchscreen besser.
Und ja, der BMW mit Frontantrieb untersteuert, allerdings weniger als der Prius. Es ist interessant zu sehen, wie groß der Vorsprung des Prius von 2004 vor vermeintlich mehr als 10 Jahre jüngeren Autos ist. Dieses Fazit konnte ich auch schon nach der letzten Fahrt in einem Aktuellen VW Passat ziehen, der aber im Vergleich zu dem BMW auch deutlich schlechter war, Diesel mit Schaltgetriebe halt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar