Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#317008
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 29.01.2016 18:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Da hatte ich meinen ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt mit einem deutschen Fabrikat! (nach fahrzeugübergreifenden 100.000km)

Während der Fahrt brannten alle mögliche Lampen in meinem Tacho.

Reifendruckkontrolle fiel aus, ESP/ABS, Leuchtweitenregulierung, ACC, Einparkhilfe, Verkehrszeichenerkennung, teilweise setzt die Servounterstützung aus usw.

Ab zum Audihändler. Ich wollte erst zu einer richtigen Niederlassung, bin dann doch zu einem kleineren Partner gefahren.

Freundliche Mitarbeiter, nicht so hochnäsig wie in den Audizentren.

Leihwagen den ich selber zahlen durfte, wurde zur Verfügung gestellt.

Währenddessen stellte sich auch raus, dass ich keine Neuwagenanschlussgarantie verkauft bekommen habe, sondern eine schwächere Gebrauchtwagengarantie namens "Perfect Car Pro". Die regulierte zwar auch mehr als die herkömmliche Cargarantie, ist aber eben keine Neuwagengarantie. (Knarzen, Windgeräusche etc. ausgeschlossen) + abhängige Selbstbeteiligung.

Es ärgert mich, dass ich das nicht bemerkt habe. Ich bin bei solchen Dingen eigentlich sehr penibel.

Nunja, 1 Tag später war das Auto wieder repariert. Der ABS-Sensor hat sich verabschiedet.

Ich musste keine Selbstbeteiligung tragen, das Auto wurde gewaschen und ausgesaugt, der Mietwagen wurde von Audi bezahlt, obwohl ich laut meinen Garantiebedingungen keinen Anspruch darauf habe.

Es ist schon das dritte Mal, dass die kleineren Partner von VW/Audi mich positiv überraschen. Das war nun beim Kauf vom vorherigen Fahrzeug so, bei der Inspektion und jetzt bei meinem Garantiefall.

Ich weiß nicht, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, allerdings gibt es bei Toyota auch keine eigenen Niederlassungen mehr, oder?



Kurz zum Leihwagen, ein A1 1.2 TFSI

lag auf gleicher Strecke 1,5l über meinem A3 2.0 TDI, hat für einen Kleinwagen mit 86PS allerdings viel Dampf vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Das Auto an sich ist in meinen Augen überteuert und hätte einen Modellwechsel nötig. Das knackige Fahrwerk und die direkte Lenkung haben mich jedoch positiv überrascht. Fühlte sich sehr nach Go-Kart an.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317022
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 29.01.2016 19:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre grundsätzlich nur noch kleinere Werkstätten an. Die haben jeden Kunden nötig und geben sich entsprechend auch die Mühe.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323620
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 08.03.2016 19:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich kann folgendes dazu beitragen:

Opel Astra 1.3 CDTi EcoFlex, 95PS (ist das Eco-Modell mit Start/Stop und Klappensteuerung im Grill)

gekauft 03/2011 mit 0km
verkauft 03/2016 mit 202.000km (alle Inspektionen)

Verschleißteile: bei 100.000km Bremsklötze vorne, bei 150.000km Bremsklötze hinten

Reifen immer noch der erste Satz drauf (Winter: Pirelli Sottozero, Sommer: Goodyear Efficent Grip)

sonst nichts, außer frisches Longlife-Öl alle 30.000km

Verbrauch im Schnitt über die gesamte Laufleistung: 4,5l Diesel

Ich war mit dem Auto sehr zufrieden, außer die klappernden, schwimmend gelagerten Bremssättel.
Spaceman
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323624
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 08.03.2016 20:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
"Ich war mit dem Auto sehr zufrieden..."

Und warum dann verkauft?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323625
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 08.03.2016 20:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nur 8 Reifen fur 200tkm wie schafft man das?
Ich hab glaub ich jetzt schon 24 (sottozero war auch dabei) fur 186tkm wird wohl an der trägen beschleunigung wohl des prius liegen
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2016 20:29 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323640
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 08.03.2016 21:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Nur 8 Reifen fur 200tkm wie schafft man das?
Ich hab glaub ich jetzt schon 24 (sottozero war auch dabei) fur 186tkm wird wohl an der trägen beschleunigung wohl des prius liegen


8 Reifen sind wenig. Bei mir sind es nun bei 200.000 km im P2 genau 2 Sätze Sommerreifen (Michelin Primacy HP, Bridgestone Turanza) und 2 Sätze Wintereifen (Conti WinterContact).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323828
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 09.03.2016 19:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja, 8 Reifen sind wenig. Zum Einen liegt es natürlich an den Reifen selbst, die eine prima Haltbarkeit haben, zum Zweiten liegt es aber an der Nutzung. Ich fahre 90% Langstrecke, sprich Autobahn mit 120-130km/h, da hält sich der Verschleiß (des gesamten Fahrzeugs) in Grenzen.

Warum ich den Astra verkauft habe? Na weil ich nen Prius wollte.
Spaceman
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2016 19:29 von Spaceman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326254
Fahrbericht: Suzuki Celerio - Lieblingskleinwagen 22.03.2016 14:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo! Derzeit bin ich in Athen unterwegs und habe als Mietwagen einen Suzuki Celerio erhalten. Ein Auto, was mir vorher komplett unbekannt war, und das hat schon was zu bedeuten!
Von außen keine Schönheit, hochgebaut, etwas gedrungen. Aber dann das Fahrgefühl: Wow! Trotzdem der Wagen ab 7800 Euro zu haben ist und recht günstig verarbeitet ist fährt er sich wie ein ganz großer, die 68PS fühlen sich deutlich mehr an (13 sek. auf 100) der Motor klingt angenehm, die Gänge flutschen nur so rein. Alles sehr leichtfüßig, Fahrgefühl auch auf der Autobahn sehr gut und ruhig!
Das hätte ich wirklich von dem kleinen nicht erwartet, das Raumgefühl ist dabei auch noch sehr erhaben, er fühlt sich 2 Klassen größer an.
Und jetzt das Beste: Der Verbrauch lag nun (trotz großteils Athener Stadtverkehr und ohne Start-Stop) bei 4,1 Litern auf 100km. Ich konnte es selbst kaum glauben. Wie macht er das?!

Also, wer eine günstige Alternative zum Yaris Hybrid sucht wird hier definitiv fündig!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326265
Aw: Fahrbericht: Suzuki Celerio - Lieblingskleinwagen 22.03.2016 15:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
www.autobild.de/artikel/kleinwagen-im-vergleich-5612513.html
Die Klasse ist allgemein sehr interessant, leider in dem Vergleich noch der Opel Karl
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326272
Aw: Fahrbericht: Suzuki Celerio - Lieblingskleinwagen 22.03.2016 17:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
Und jetzt das Beste: Der Verbrauch lag nun (trotz großteils Athener Stadtverkehr und ohne Start-Stop) bei 4,1 Litern auf 100km. Ich konnte es selbst kaum glauben. Wie macht er das?!

Kleiner Motor, niedriges Gewicht, kleine Räder - eine Kombination, die die Allgemeinheit nicht möchte, die aber viel Öl und Emissionen einsparen könnte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326274
Aw: Fahrbericht: Suzuki Celerio - Lieblingskleinwagen 22.03.2016 17:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:

Also, wer eine günstige Alternative zum Yaris Hybrid sucht wird hier definitiv fündig!

Danke. Habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Wenn Schaltgetriebe reicht, ist für mich auch der Mitsubishi Spacestar eine Alternative. Der verbraucht auch kaum mehr als der Yaris Hybrid, hat aber natürlich auch nicht soviel Komfort.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326279
Aw: Fahrbericht: Suzuki Celerio - Lieblingskleinwagen 22.03.2016 18:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
Und jetzt das Beste: Der Verbrauch lag nun (trotz großteils Athener Stadtverkehr und ohne Start-Stop) bei 4,1 Litern auf 100km. Ich konnte es selbst kaum glauben. Wie macht er das?!Über wie viele Tankfüllungen gemittelt? Ich vermute, da schlug die zu geringe Statistik zu in Verbindung mit unterschiedlichen Füllständen nach dem Tanken.

Bei spritmonitor gibt es zwar erst 7 davon, der Schnitt liegt bei 5.24l, also minimal besser als der Aygo, der um 1/10l höher liegt, dieser mit satten 900 Einträgen, also deutlich aussagekräftiger.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326398
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.03.2016 11:53 - vor 8 Jahren  
@eppf

BC genullt. Ich hab ihn nun sogar auf 3,9 gebracht. Mit etwas Übung schafft man sicherlich die Werksangabe von 3,7.
Selbst wenn der BC abweicht ist das ein super Wert.
Er fährt sich, meiner Meinung nach, angenehmer als der Yaris. Er wirkt wesentlich agiler und leichtfüßiger. Bin echt begeistert, macht super viel Spass.

@Egon

Wäre es nicht gut eine Unterkategorie "Test von Fremdmarken" zu haben? 300 Beiträge, da findet man doch nichts wieder.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326419
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.03.2016 13:40 - vor 8 Jahren  
Und wo zieht man die Grenze zwischen Erfahrungsbericht und Test? Alternative wäre eine Unterteilung der Erfahrungsberichte nach Europäern, Asiaten oder so...
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326516
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.03.2016 20:08 - vor 8 Jahren  
frufus schrieb:
Wäre es nicht gut eine Unterkategorie "Test von Fremdmarken" zu haben? 300 Beiträge, da findet man doch nichts wieder.
Ich finde nicht, dass dieses Thema eine separate Rubrik erfordert. Wir zerfasern sonst unnötig unsere Struktur.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar