Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Crashtest "Small Overlap"
(4 Leser) Dix, Francek, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Crashtest "Small Overlap"
#189070
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 24.12.2012 11:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
marwin220 schrieb:

Meiner Erinnerung nach hat der E60 nur 4 Sterne beim NCAP Crash Test.

Da hast du natürlich recht. Trotzdem ist er keine dünnwandige Blechkiste, die beim ersten Schubser auseinander fällt. Ich denke, das Resultat dieses Unfalls hätte mit einem 5-Sterne Auto ziemlich ähnlich ausgesehen, was die IIHS ja jetzt bewiesen hat.

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189172
Aw: Crashtest "Small Overlap" 25.12.2012 16:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@ Egon-> Die verschiebung vom Prius+ zu den Presseberichten finde nicht gut.
Es geht um Prius Plus und dort gehören die Crashergebnise hin.
Wenn jemand Infos zum Crashtest sucht - sucht er dort und nicht in den Presseberichten(zumal es kein Pressebericht ist)

Just my 2 cents...
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189173
Aw: Crashtest "Small Overlap" 25.12.2012 17:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Es ist kein modellspezifisches Thema. Der Toyota Camry wurde ebenfalls getestet, Autos anderer Marken sowieso, und weitere Toyota-Modelle werden sicher auch noch folgen. Daher gehört es nicht in eine der Fahrzeug-Rubriken, und auch nicht in drei über das Forum verteilte Threads zum gleichen Thema.

Das mit den Presseberichten allerdings - das ist wirklich nicht glücklich, das stimmt. Ich verschiebe es in Technik, bessere Vorschläge willkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189248
Aw: Crashtest "Small Overlap" 26.12.2012 12:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallöchen,

Hier ein relativ modernes *****-NCAP-Fahrzeug:



Bullig, sicher aussehend, nicht wahr?

- und hier das selbe Fahrzeug "nackt":



Es ist relativ klar, warum solche, um den geltenden NCAP-Tests konstruierten Fahrzeugen bei den "Small Overlap"-Test so mies abschneiden. Abgesehen von der vordere Radaufhängung gibt's von wo der "Balken" am Vorderwagen endet (etwa 50 cm von der Außenseite des Fahrzeugs) bis zur A-Säule absolut NICHTS, äußer diverse Kunststoffteile. Bei den hier abgebildeten Peugeot 3008 sind auch die vorderen Außenkotflügel aus Kunststoff.

Diese Unfälle können recht oft bei Ausweichmanöver entstehen - wenn man glaubt/hofft, es gerade an die Hinderung vorbei machen zu können. Glück = man kommt vorbei. Weniger Glück = das Fahrzeug verliert einen Außenspiegel. Kein Glück = das Fahrzeug sieht wie den oben abgebildeten 5'er BMW aus. (Es gab auch recht aktuell ein Unfall mit ein 3'er Active Hybrid - der modern und 5 Sterne hat - aber mit 20-50 cm Überlappung ist das Resultat leider katastrophal).

Es ist wie bei dem "Titanic"-Unfall - ab und zu ist man besser dran voll zu bremsen und dann stur geradeaus aufzuprallen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231357
Aw: Crashtest "Small Overlap" 22.11.2013 13:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
In unserer Lokal-Zeitung hatte es innerhalb von einer Woche Berichte von zwei Frontal-Unfällen mit Bildern: Beide Male war es ein typischer Fall von "small overlap" - wie es ihn ja gemäss einigen Autoherstellern kaum gibt .

Bei beiden Unfällen waren die typischen Schadensbilder zu sehen: Stark ansteigende A-Säulen mit hochgewelltem Dach, dazu der Passagierraum deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Da es Innerorts war, gab es beide Male "nur" Schwerverletzte. Die sichtbaren Autos waren ein Honda Accord (2002 - 2008, 4 Sterne) und ein Saab 9-5 (5 Sterne).

Und irgendwie scheint diese Crash-Disziplin nach wie vor nicht gerade Toyotas Stärke zu sein. Nebst dem absolut miserablen Abschneiden von Prius V, Camry und Lexus IS sind auch neueste Modelle wie der Corolla 2014 (=Auris II) und der RAV4 nicht gut ("marginal" und "poor")

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234183
Aw: Crashtest "Small Overlap" 19.12.2013 19:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Christian H schrieb:
Und irgendwie scheint diese Crash-Disziplin nach wie vor nicht gerade Toyotas Stärke zu sein. Nebst dem absolut miserablen Abschneiden von Prius V, Camry und Lexus IS sind auch neueste Modelle wie der Corolla 2014 (=Auris II) und der RAV4 nicht gut ("marginal" und "poor")

Der neue Prius 2014 wurde gerade mit Acceptable beim Small Overlap eingestuft, siehe

www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/toyota/prius

Hier das Crash Video:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238017
Aw: Crashtest "Small Overlap" 28.01.2014 18:25 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Toyota Yaris mit schlechter, Toyota Prius c mit sehr schlechter Bewertung:

- www.handelsblatt.com/auto/test-technik/z...t-durch/9391966.html
- www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/kl...sein_id_3572508.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238030
Aw: Crashtest "Small Overlap" 28.01.2014 19:11 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wieso erhält der Prius 3 eigentlich "acceptable", der Prius plus aber nur "poor" beim small overlap front-test?
Die Front Konstruktion sollte bei beiden doch gleich sein und der Plus wiegt auch nicht so viel mehr als der normale Prius.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2014 19:13 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238034
Aw: Crashtest "Small Overlap" 28.01.2014 20:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Toyota lernt.... Offenbar wurde der P3 für's Modelljahr 2014 in der Struktur überarbeitet, der Prius+/V aber noch nicht (wird wohl bis zum Facelift dauern).

Man kann also davon ausgehen, dass der Prius 3 bis und mit Modelljahr 2013 gleich miserabel abschneidet wie der Prius+/V.

Auch der Camry hatte im MY 2013 ein "poor", im MY 2014 jedoch ein "acceptable" - der wurde also auch aufgrund des Tests überarbeitet.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238036
Aw: Crashtest "Small Overlap" 28.01.2014 20:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hoffe das keiner vergisst, das es diese "überarbeiteten Autos" vielleicht auch nur in den entsprechenden Märkten "entsprechend überarbeitet" gibt
Die Ergebnisse lassen sich nicht 1:1 auf alle Märkte übertragen!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2014 20:31 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238037
Aw: Crashtest "Small Overlap" 28.01.2014 20:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ja, da hast du recht (auch wenn ich es nicht hoffe...). Aber dass Toyota - und jeder andere Hersteller natürlich - gerne spart, wenn irgendwas auf einem bestimmten Markt nicht Vorschrift ist, hat man ja bereits am Exzenter-Beifahrerwischer beim P2 gesehen
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238075
Aw: Crashtest "Small Overlap" 29.01.2014 13:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Na hallo, in USA fällt der Prius von 5 Sternen auf 4 wegen geändertem Testmodus.

siehe (englisch mit Übersetzungshilfe):

green.autoblog.com/2014/01/16/2014-toyot...drops-to-four-stars/

Gibt's eigentlich gar nicht. Kann man nur hoffen, dass der PIV hier angepasst wird.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238100
Aw: Crashtest "Small Overlap" 29.01.2014 17:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe den Verdacht, das die Autohersteller ihre Produkte auf diese Tests hin konstruieren. Wird ein Parameter geändert, schneiden die Autos schlechter ab. Gott sei Dank gibt es in den modernen Autos Mittel, die oft bei irgendwelchen Unfällen helfen: Gurt, Airbags, akt. Kopfstützen, ABS, ESP usw. (Totalschaden auf der BAB mit einem + TEC. -kein Schleudertrauma, nur eine Beule an der Stirn (Airbag o. Sonnenblende) und eine angeknacksteRippe(Gurt-pre-safty).
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238157
Aw: Crashtest "Small Overlap" 30.01.2014 08:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bei den Tests der Kleinwagen wurde darauf hingewiesen, dass Mittelklassefahrzeuge deutlich sicherer sind.

Kann ich nicht wirklich erkennen. Jazz und Fiat 500 haben zurecht miserabel abgeschnitten, weil beim Fiat die Tür aufgeht und der Fahrer rausgeschleudert werden könnte, beim Jazz trifft der Kopf den Airbag nicht.

Das Gleiche passiert beim 2014er Prius, Tür offen, Kopf am Airbag vorbei. Je nach Sitzposition kann auch hier der Fahrer schnell mal mit dem Kopf auf dem Armaturenträger schlagen.

Ich habe so ein wenig den Verdacht, als sollten hier größere und natürlich auch teurere Autos gepushed werden, egal welcher Marke, der Prius war jetzt nur ein Beispiel.
Wirklich mehr Sicherheit lässt sich durch die Größe aber nicht ableiten, die Videos zeigen es deutlich.

Sorry, ich korrigiere mich. Die Tür beim Prius bleibt soweit zu, nur das Außenblech löst sich. Habe ich nicht gleich gesehen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2014 11:08 von hungryeinstein.Grund: fehlerhafte Ausage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247514
Aw: Crashtest "Small Overlap" 17.04.2014 15:37 - vor 10 Jahren  
Zitat:
SUVs schneiden verheerend ab // Size matters? In einem großen Auto sitzt man sicher? Das sollte man denken, es stimmt aber nicht: Bei einem neuen US-Crashtest fielen die dicken Panzer durch.
- www.stern.de/auto/service/us-crashtest-s...rend-ab-2102939.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar