Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#687942
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.10.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Lt. Suchtreffer eine polnische Marke, Timo? "Dębica" könnte mit dem Krickel unter dem Buchstaben auch türkisch sein?
Ein interessanter Tipp jedenfalls, so kurz nachdem ich 2 neue Goodyear gekauft habe. Aber nein, ich fahre GJR nicht, um möglichst wenig Geld auszugeben. Aber vielleicht für meinen Kollegen interessant, der selten mal im Mittelgebirge unterwegs ist, meist auf Höhe der Lahn bei Lahnstein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32324
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687946
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.10.2021 20:12 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Debica ist im Ursprung eine polnische Marke und gehört heute ebenso wie Sava (Slowenien) zu Goodyear.

Das Design des erwähnten GJR (den es übrigens baugleich von beiden Budgetmarken gibt) ist zwar sehr stark an den Gen-3 von Goodyear angelehnt, aber nicht identisch!

Meist lassen die Mutterkonzerne bei den Eigenschaften ein wenig "Luft" zu ihren Premiummarken, aber für den preissensiblen Käufer sind die Zweit- und Drittmarken allemal eine bessere Wahl als der NoName-Krempel aus China.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687947
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.10.2021 20:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32324
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687994
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.10.2021 09:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Genau, die Kosten für die Montage bitte nicht vergessen! [...] Ich wunder mich aber, warum dir bei Reifendirekt nur 7 Reifen angezeigt wurden. Ich hab die Suche neu gestartet und bekomme 76 Reifen angeboten.
Für die Montage hab ich jmd.

Bei reifendirekt hatte ich die Suche eingeschränkt damit der Hankook und der Falken auf einer Seite erscheinen.

Kann mich ja nur an den paar verlinkten Tests hier orientieren und da waren die im ordentlichen Mittelfeld, auch preislich.

reifendirekt war der Hinweis meines (Schrauber) kollegen.
Die anderen bei idealo gelisteten shops sind etwas günstiger, hoffe die sind ok/vertrauenswürdig.
autohobbit
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2021 10:02 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688002
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.10.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autohobbit schrieb:
reifendirekt war der Hinweis meines (Schrauber) kollegen.
Die anderen bei idealo gelisteten shops sind etwas günstiger, hoffe die sind ok/vertrauenswürdig.


Gigareifen.de ist der gleiche Laden wie reifendirekt....nur günstiger...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2021 11:59 von Timico.Grund: Zitat repariert
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688004
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.10.2021 10:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2021 10:34 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689141
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.10.2021 16:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe auf meinem Prius Michelin Cross Climate.
Die vorderen Reifen sind ein Jahr alt, 30.000km, über 5mm Restprofil.
Die hinteren Reifen sind 3 Jahre alt, 90.000km gelaufen und haben 3-4mm Restprofil.
Diese haben aber einen Sägezahn entwickelt, sammeln Steine im Profil und machen entsprechende Geräusche. Erst letzte Woche habe ich alle Steine aus dem Profil entfernt um etwas mehr Ruhe zu schaffen, dabei auch eine kleine Glasperle (?!).

Gestern abend nun wurde das Geräusch deutlich lauter und ich hatte einen Platten. An der Reifenschulter außen hatte sich ein halber Profilblock gelöst, darunter ein 5cm langer Riss. Der Reifen war nicht mehr reparabel.

Schutzbrief der HUK24 angerufen, nach 5 Minuten Wartezeit die Angelegenheit geschildert, durch die HUK-Telematik-App war der Standort wohl schon bekannt, ebenso alle Daten, ich musste nur das Kennzeichen nennen.

Nach 10 Minuten kam der Abschlepper vom ACE und dem örtlichen Ford/MG-Händler, der hatte zufällig Notdienst und zufällig einen passenden Sommerreifen am Lager.

Also Rad demontiert, neuen Reifen aufgezogen und nach insgesamt rund einer Stunde weitergefahren. Den Reifen musste ich natürlich bezahlen (90,- inkl. Montage auf Felge).

Mit einem Sommerreifen und einem älteren GJR hinten möchte ich bei Glätte nicht fahren, daher habe ich bei meinem Reifenhändler 2 neue Cross Climate bestellt, die kommen am Donnerstag und sollen dann noch aufgezogen werden.

Zum Reifenwechsel haben wir den Bordwagenheber benutzt. Bei einem Platten hängt das Auto so tief, dass es mit Rangierwagenheber schwierig wird, man braucht extra flache.
Man sollte also wissen, wo der Heber und das Werkzeug sind und wie das mit dem Kurbeln, der Schlinge und dem Radmutternschlüssel geht, auch im Halbdunkeln. So als Tipp.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689146
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.10.2021 17:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
es hat ja jeder so seine vorlieben und erfahrungen - daher nur als INFO
bei den goodyear GJR - ist eine 2 jahresgarantie inkludiert - da wären die €90,- erspart geblieben - die händler rechnen im schadenfall mit goodyear dierekt ab...

zudem wechsle ich meine reifen immer in der nebensaison - also ende juli bis anfang september - da sind die reifen am günstigsten zu bekommen - heuer bezahlte ich für die 195/65-15 V XL (wegen italien) - á €60,- all incl
aktion.goodyear.eu/

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2021 17:23 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689151
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.10.2021 18:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der defekte Reifen war 3 Jahre, also wäre nichts mit Garantie gewesen.
Die neuen Reifen hatte ich vor im Frühjahr oder Sommer zu kaufen, da sie über den Winter, nach bisherigem Verschleiß, noch gegangen wären.
Da kam die Scherbe dazwischen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689165
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.10.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Neigen manche Reifen mehr, andere weniger zu Sägezähnen? Kann man dem z.B. durch öfteres Wechseln vorn <-> hinten vorbeugen?
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689166
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.10.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das hatte ich früher mit Sommer- und Winterreifen auch probiert, mit Conti, Michelin, Goodyear, Vredestein GJR und Michelin GJR. Auf Prius 2, Auris 1, Prius 4 PHV. Ich konnte keinen großen Unterschied feststellen, bis auf die Vredestein, die waren nach 30.000km schon ruppig und rubbelig. Bei den Cross Climate hinten mit 90.000km halte ich das für verzeihbar.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689167
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.10.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Regelmäßiges wechseln von vorne nach hinten beugt Sägezahnbildung vor. Ein weiterer Vorteil ist die gleichmäßigere Abnutzung der Reifen.
Ich mache das immer so und hatte dadurch noch nie diese Probleme. Des weiteren kann ich dann immer einen kompletten Satz tauschen und fahre nicht mit einer Mischung aus alten und neuen Reifen herum.

Sägezahnbildung Wikipedia

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2021 19:52 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689185
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 31.10.2021 02:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Darum sind mir bei Sommerreifen mittlerweile welche ganz recht, die nicht laufrichtungsgebunden sind. Da tausche ich nicht nur v/h sondern auch l/r.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690484
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 07.11.2021 15:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt sind 2 neue Cross Climate+ hinten drauf.
Neuprofil 7mm. Die Rillen scheinen etwas größer zu sein.
Schön ruhig ohne Sägezahn, Steine und Scherbenreste.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690499
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 07.11.2021 16:12 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Darum sind mir bei Sommerreifen mittlerweile welche ganz recht, die nicht laufrichtungsgebunden sind. Da tausche ich nicht nur v/h sondern auch l/r.Meine GJR von Hankoog reifen.check24.de/pkw-ganzjahresreifen/h...15-45r17-91v-1015850 sind auch nicht Laufrichtung gebunden. Ist keine Laufrichtung vorgegeben, nur die Außenseite des Reifens ist gekennzeichnet. Ich hoffe, den richtigen rausgepickt zu haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 16:22 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar