Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(5 Leser) Christian H, hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#629452
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 26.10.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 in 175/65/R15 84H für den Toyota Yaris 1.0 meiner Frau bestellt bei ATU. Termin ist der 02.11.2020. Preis mit Montage 303,11€

Wenn die drauf sind, werden die vermessen im Profil und dann habe ich erst einmal bis nächstes Jahr Zeit. Werde mir dann angucken, wie die sich bei meiner Frau abnutzen. Da kommen dann auch nur 2,5 bar ECO Druck und nicht wie bei mir 3,4 bar drauf. Und eins weiß ich - meine Frau meckert ungefiltert, wenn sie damit nicht zufrieden ist.

Sie wollte nämlich auch die Sommerreifen von Bridgestone behalten. Musste ganz schön Überzeugungsarbeit leisten. Ich habe übrigens noch nie gehört, dass jemand einen Neuwagen auf Winterreifen ausgeliefert bekommen hat, ab Werk. Immer Sommerreifen. Bei anderen Herstellern weiß ich da kommen auch mal Allwetterreifen ab Werk aufs Auto.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629476
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 26.10.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
studio1 schrieb:
Wer aus dem Forum tauscht seine GJR von hinten nach vorne und wenn ja, nach welcher Laufleistung ?
Genau das habe ich heute beim e-Golf gemacht. Ca. 11Tkm.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629477
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 26.10.2020 16:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich auch, bei 15.000 Km.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629507
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 26.10.2020 19:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe nicht getauscht.
Die vorderen Michelin Cross Climate waren nach 65.000km runter und nicht mehr wintertauglich, die sind jetzt neu.
Die hinteren haben noch über 5mm Profil und bleiben noch 65.0000km drauf, dann gibt es 4 neue.
Bin Vielfahrer mit 30-35.000km im Jahr.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629528
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 26.10.2020 20:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Jetz würde ich sie wechseln, denn es ist wichtiger, hinten gute Reifen drauf zu haben. Wenn die alte dan vorne runter sind wieder wechseln. und hinten die neue aufziehen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629529
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 26.10.2020 20:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Seh ich auch so. Hinten gehören die Reifen mit dem tieferen Profil drauf, damit der Wagen beim Bremsen auf Nässe nicht so schnell aufschwimmt und die Haftung verliert.
Macht er das, dann wird's lustig und man hat hoffentlich ausreichend Platz für die Tanzeinlage.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629569
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Wenn die alte dan vorne runter sind wieder wechseln. und hinten die neue aufziehen.
Genau so.

Wer GJR fährt, geht sowieso einen ziemlichen Kompromiss in Sachen - ich nenne es mal Performance - ein. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob die Reifen vorne und hinten aus derselben Charge stammen. Der wesentliche Unterschied ergibt sich da schon aus der Abnutzung.

Diese Reifentausch-Strategie hat zwei Vorteile:
1) Auf der spurführenden Hinterachse ist immer der neuere Reifen mit dem besseren Profil.
2) Jeder Reifen muss während der gesamten Lebensdauer nur einmal die Position wechseln (von hinten nach vorne).
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 10:07 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629600
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2020 13:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
Ich habe nicht getauscht.
Die vorderen Michelin Cross Climate waren nach 65.000km runter und nicht mehr wintertauglich, die sind jetzt neu.
Die hinteren haben noch über 5mm Profil und bleiben noch 65.0000km drauf, dann gibt es 4 neue.
Bin Vielfahrer mit 30-35.000km im Jahr.


Moin,

das ist die falsche Vorgehensweise, da die Hinterachse die Spurgebende ist und zusätlich
das ESP mit einem untersteuernden Auto besser zurecht komme. Der Durchschnittsfahrer übrigens auch.

Ich tausche die Reifen auch beim Ölwechsel alle 15tkm von v. nach h.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629613
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2020 15:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn das Untersteuern mal schief geht, geht es in den meisten Fällen frontal in das Hindernis, was das Auto deutlich besser ab kann. Die Wahrscheinlichkeit, daß man da nur Blech verbeult ist deutlich größer. Ebenso die Wahrscheinlichkeit selbst aus dem Auto wieder raus zu kommen.
Übersteuert das Fahrzeug und das geht nicht gut aus, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß man das Hindernis mit de Seite trifft und sich so um dieses herum wickelt. Könnte sein, daß dann beim Aussteigen die Feuerwehr behilflich sein muß. Hier würde dann nur schneller drehen helfen, damit man mit dem Heck das Hindernis trifft. Aber wer kann schon wissen, wie schnell er sein müßte...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629636
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2020 18:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Daß die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten sollten, weiß ich.
Ich habe bisher dennoch immer die Reifen mit mehr Profil auf die Antriebsachse gemacht und hatte damit weder beim Prius 2 noch beim Auris 1 noch beim Sicherheitstraining negative Erfahrungen gemacht, auch nicht bei Regen, Glätte und Schnee.
Zudem haben die Michelin Cross Climate hinten noch etwas über 5mm Profil und die neuen vorn 6,5mm, die 1,5mm Unterschied sind nach einem Jahr weg und spielen nicht so die Rolle.
Besseres Profil auf der Antriebsachse macht sich gerde bei Schnee bergauf bemerkbar.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629643
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Sehe das genau wie Schoettker und habe dieselben guten Erfahrungen gemacht. Kann also nur zustimmen!

Die hier erteilten Belehrungen sind ja gut und schön, aber sie helfen nicht wirklich weiter ... Jeder hat andere Schwerpunkte und Prioritäten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629659
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2020 20:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt! Jeder hat andere Prios. Und jeder ist meines Erachtens auch alt genug, um seine eigenen Entscheidungen zu treffen - basierend auf welchen Kriterien auch immer.
Persönlich würde ich hier nicht unbedingt etwas als Belehrung auffassen. Eher als (gut gemeinten - weil auch das Ansichtssache ist) Ratschlag/Information. Der eine oder andere hat vielleicht davon noch nichts gehört oder bekommt so eine zusätzliche Info, die er in seine Überlegungen einfließen lassen kann. Die Wenigsten werden von den anderen hier wissen, über welchen Erfahrungsschatz diese verfügen. Aber vielleicht hilft man ja einem anderen User.
Und ich meine dies nun nicht explizit auf das Thema Reifen bezogen sondern ganz allgemein.

@Schoettker
Ich weiß ja nicht, wie sehr die Reifen abgefahren waren und wie alt. Aber macht es nicht Sinn, zuerst die älteren abzuhobeln und dann diese zu ersetzen? Dann sind doch die Reifen auf den einzelnen Achsen alterstechnisch nicht ganz so weit auseinander. Ist nur so ein Gedanke, der mir eben durch den Kopf schwirrte.

Naja, egal. Macht halt eh jeder wie er will. Tu ich auch.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629669
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2020 22:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Profiltiefe spielt nur bei starker Nässe und bei Schnee eine Rolle. Wenn man wartet, bis man die vorderen Reifen bei einem Auto mit Forderradantrieb runter gefahren hat, dann sind die hinteren noch einigermaßen gut. Dadurch werden die forderen Reifen früher erneuert. Wenn man dann von vorne bach hinten tauscht, hat man hinten gute, neue Reifen drauf. Die älteren vorderen Reifen werden jetzt auch schneller abgenutzt. Sollten die dabei zu alt werden, müssen nur zwei Reifen erneuert werden. Sicherlich hängt auch vieles von der Fahrweise des Fahrers und seinen Fahrfähigkeiten sowie den Fahrbahnbedingungen ab. Aber wenn ein Auto mit dem Heck ausbricht, ist es nur sehr schwer zu kontrollieren. Das ist nir mal im Winter bei Blitzeis passiert. Es war auf einer goßen vierspuhrigen Straße, als mei VE-Bus mit dem Hinterrad an einem kleien Eishaufen angeeckt. Datauf hin hat sich das Auto langsam gedreht. ich hab gegengelenkt. Aber das reichte nicht aus und ich kam etwa150m weiterum 180° gedreht im Anstand von10cm zur Leitplanke zum Stehen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 22:12 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629671
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2020 22:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Reifen waren/sind 2 Jahre alt und hatten 65.000km runter, neu 6,5mm Profil.
Die hinteren haben noch ca. 5mm Profil, die vorderen waren auf 3mm runter, an der Außenseite weniger. Daher wurden nur die vorderen erneuert.
Nach weiteren 2 Jahren/65.000km werden sie dann alle vier auf 3mm unten sein, dann gibt es 4 neue.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629673
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.10.2020 00:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das ist doch gut. Mit 5 mm Profil und zwei Jahren sind die doch noch so gut wie neu.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar