Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...41424344454647...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#629255
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich fahre Pulse&Glide wann und wie lange möglich, dadurch sinkt der Verschleiß am Reifen. Ich habe noch die E-Mail von Goodyear. Ich zitiere aus dem Kopf und damit Wissen aus 1. Hand „wenn das Auto im Leerlauf einen Hügel runter rollt, ist der Verschleiß nahezu Null oder anders gesagt, dass was zum Verschleiß führt nämlich Schlupf, ist dann nahezu Null.

Klar, dass dein Reifenverschleiß damit minimal ist, was ja deine Praxis auch beweist.

Ich möchte aber zur Theorie (P&G) noch etwas hinzufügen: den Schlupf, den ich beim Rollen vermeide, bekomme ich beim darauf folgenden Beschleunigen wieder dazu.
Bei höheren Geschwindigkeiten (die vermeidest du) gibt es auch bei konstanter Geschwindigkeit einen Schlupf, vom Abrieb bei Querbeschleunigung ganz zu schweigen. Das Geheimnis der hohen km-Leistung deiner Reifen liegt mMn also nicht am P&G, sondern am geringen Geschwindigkeitsniveau.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629256
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 10:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:

Die Werbung sagt „groß, breit, schwarz“ und die Leute kaufen.


Vor die Wahl gestellt, zwingt einen niemand, zu 'diesen Leuten' zu gehören. Kann man allerdings auf bestimmte Fahrzeuge und Ausstattungsvarianten nicht verzichten, wird's ganz schnell groß, breit, schwarz und - teuer! Nicht aber komfortabler. Wer's mag.

14er und 15er Reifengrößen sind sehr überzeugend und gewinnend in vielerlei Hinsicht, tragen einen auch überall und günstig mit entsprechenden Autos hin. Die muss man halt mögen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 10:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629260
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 10:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:

...Hauptsache weg und noch nicht 1 Tag bereut. Das mache ich jetzt bei meiner Frau auch so.



Hat er sie denn genommen?
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629261
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Reisender:

Ich habe durchaus Verständnis für dein Standpunkt bezüglich "Alt"Reifen/Räder - nur fand ich es, wie auch @DavidHD viel klarer, als ich es gewagt habe zu schreiben, geschrieben hat recht wahrscheinlich das diese Reifen irgendwie ihr Weg auf das Fahrzeug von ein ATU-Mitarbeiter, dessen Bekannten/Familie oder sonstwas finden werden - und dafür noch 11 EUR hinzublättern fände ich schade.

Und gerade dieses Problem - das sinnlose Verschenken von Geld - ist für mich auch ein Argument PRO und (leider) KONTRA GJR.

PRO: Man hat nicht die Mehrausgabe für das zweite Rädersatz.

KONTRA: Man hat leider selten die Möglichkeit sein Neufahrzeug auf GJR ausgeliefert zu bekommen - und heutzutage nimmt wegen Produkthaftung kein Reifenhändler ein Satz auch nur wenige Meter gefahrenen Sommerreifen im Tausch gegen GJR ein.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629262
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Smoothie schrieb:
Das Geheimnis der hohen km-Leistung deiner Reifen liegt mMn also nicht am P&G, sondern am geringen Geschwindigkeitsniveau.

Ganz zweifellos. Und am sachten Beschleunigen und Bremsen. Das Geheimnis eines äußerst niedrigen Verbrauchs wird dadurch auch gelüftet.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 10:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629265
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 10:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:

KONTRA: Man hat leider selten die Möglichkeit sein Neufahrzeug auf GJR ausgeliefert zu bekommen ...


Ich habe diese seltene Möglichkeit nicht erleben können in den letzten Jahren bei Neuwagenkäufen. Argumentation des Händlers: das Werk liefert nicht mit GJR aus sondern nur mit Reifen, die der Saison zum Zeitpunkt der Auslieferung entsprechen. Ob dem wirklich so ist, kann ich als Laie nicht beurteilen. Dennoch finde ich es schade und nahezu geldhochtreibend, dass ein Kunde, der ein Auto für eine 'irrsinnige' Summe weit im Voraus bestellt, das erst noch produziert werden muss, seinen Wunsch nicht kostenfrei erfüllt bekommt als entgegenkommende Selbstverständlichkeit im Rahmen der Freude des Herstellers darüber, dass sich überhaupt jemand für sein Produkt erwärmt. Kann gut sein, dass ein Werk von dererlei Wunsch komplett überfordert ist. Auch das wäre dann sehr bedauerlich. Tja, so sind's die Autobauer und ihre Vertickerer. Diese Form von Selbstverständlichkeit ist ihnen fremd. Manch andere auch.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 10:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629266
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Wisedrum schrieb:
Argumentation des Händlers: das Werk liefert nicht mit GJR aus sondern nur mit Reifen, die der Saison zum Zeitpunkt der Auslieferung entsprechen. Ob dem wirklich so ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Die Sommerreifen gehören i.d.R. zur Serienausstattung, ungeachtet des Auslieferungszeitpunkts.

Bei z.B. VW gibt es übrigens bei manchen Modellen als Sonderoption "Ganzjahresreifen statt Serienbereifung".


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 10:48 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629269
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 11:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:

Bei z.B. VW gibt es übrigens bei manchen Modellen als Sonderoption "Ganzjahresreifen statt Serienbereifung".


Eine 'ähnliche Sonderoption', in der Werbung vor Ort ausgewiesen, gabs bei Toyota als weiteren Red Deal-Köder auch. Aber nicht kostenfrei, wo käme man hin, das wäre zu weit gedacht, 240 Tacken wanderten dafür übern Tisch. Das Zugpferd GJR, immerhin schlau wie der Autohandel ist, mit in die Abwägschale geworfen für Käufer, die nicht sonderlich auf relativ hohe Kosten wegen Verwendung von Reifen beim Autounterhalt stehen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 11:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629271
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Beim Thema Auto interessiert mich nur 1 Sache = 0,18€/km das war es.

TCO
de.wikipedia.org/wiki/Total_Cost_of_Ownership

Und da finde ich den Toyota Yaris Hybrid in Pulse&Glide gefahren und nun zurück zum Thema Goodyear Vector 4 Seasons Allwetterreifen auf 130.000 km genial. Und nur dieser Wert dort oben 0,18€/km kann mich von Toyota, dem Fahrstil, den Reifen, Super E10 und allem was das Auto betrifft weg bringen.

Ich nehme aber gern Tipps an, die mich den Wert noch mehr senken lassen
Gern auch andere Reifen, dass Wichtigste hierbei scheint mir die „Lebensdauer“ des Allwetterreifens zu sein. Deswegen Goodyear mit waren es 8,8 mm (ja 1. Hand E-Mail Goodyear) dem höchsten Profil aller Reifenhersteller, die ich angeschrieben habe. Und ich zitiere jemanden auf YouTube zu einem Reifenhersteller „die waren dann viel leiser und haben Benzin gespart“ ja die haben auch einfach mal das Profil verkleinert und damit den Kunden gezwungen, beizeiten neue Reifen zu kaufen.

Ich finde das viel 130.000 km und immer noch die gleichen Reifen, zu erwartende 160.000 km am Ende der Lebensdauer bei wenig Profil im nächsten Winter.

Hat denn jemand ähnliche Kilometerstände mit dem gleichen Reifen und kann über seine Fahrweise berichten?
Dann kann man vergleichen - alles andere ist Theorie. Es gibt die Userin @MarieCurie der ich ohne nachzudenken sofort Kopf nickend zustimmen würde wenn sie sagte „Pulse hebt im Reifenverschleiß des Glide wieder auf“. Ansonsten mache ich gerade meine Erfahrung - BILD -dir DEINE Meinung SELBST

Das meine bescheidene Meinung dazu und warum ich wieder Goodyear kaufe - nur jetzt eben für meine Frau. Sie darf das auch bezahlen


Zum Thema Sommerreifen vs. Allwetterreifen:
4 Stahlfelgen kostet mindestens 160€ das ist PLUS das kommt auf die Berechnung oben drauf
4 zusätzliche RDKS Sensoren kosten? Keine Ahnung = 120€ plus oben drauf.

Reifen halten? 6 Jahre sagt man?
280€ plus nur dafür das ich die Sommerreifen behalte, die einlagere und genau zum gleichen Zeitpunkt wie die Allwetterreifen entsorgen muss? Nur muss ich dann 2x Entsorgen bezahlen - Sommer und Winterreifen.

Da wo es wegen Wetter Sinn macht = Sommer/Winterreifen.
Ansonsten weiß ich noch ganz genau wie mein Händler seit Anfang an zur Wartung guckt oder sagte „Sie kommen ja noch mal wieder für Winterräder“. Für mich ist das ein Geschäftsmodell der Autohersteller. Man stelle sich vor, alle Hersteller würden auf Allwetterreifen ausliefern - dann würde doch keiner mehr los gehen und Winterreifen kaufen, wer das nicht muss. Die Verbräuche würden steigen.

Ich glaube ich wurde noch nirgendwo so viel angelogen, wie beim Thema Auto.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629276
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
"Es wird nie soviel gelogen, wie vor Wahlen, nach Jagden und in Bewerbungsschreiben."

Dieser Aphorismus wird einem Unbekannten zugeschrieben. Es gibt sicherlich noch einige mehr dieser Art zum Thema "Nie soviel gelogen". Das Thema "Auto" streitet sich mit ihnen um die Rangfolge. Es wird in ihm gelogen.

Ein anderes Geschäftsmodell besteht bei Autohändlern in netten Räderwechselwochenenden im Frühjahr und Herbst, bei denen man fürs Reifenzustanddokumentieren, das Einlagern und den Wechsel pro Kunde einige € pro Jahr abgreifen kann neben einer Bindung von Kunden, die sich so binden lassen, die zu teuren Überraschungen in der Umsetzung von geweckten Wünschen durch Gegenstände im Autohaus führen kann. Eventuell ein neues Auto? Wenn nicht das, so doch wenigestens neue Reifen, denn die alten sind nach fachkundiger Beurteilung 2mal im Jahr nicht mehr 'so gut'.

Diesem Geschäftsmodell hab ich mich durch GJR bewusst entzogen, nachdem ich es jahrelang genießen durfte und um einige € dabei erleichert wurde. Fühle mich besser so und '(be)reicher(t)'. Der Wohlfühlfaktor spielt beim Betreiben eines Autos eine sehr entscheidende Rolle, auch der finanzielle. Doch er kann sehr unterschiedlich sein. Von der Ausnutzung dessen lebt die Autoindustrie und alle, die mit ihr verbandelt sind, der Wirtschaftszweig "Auto". Ein einbrechender? Mal so, mal so. Jetzt gerade so.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 11:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629287
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 13:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Smoothie schrieb:
Das Geheimnis der hohen km-Leistung deiner Reifen liegt mMn also nicht am P&G, sondern am geringen Geschwindigkeitsniveau.
Eben.... wie auch der erreichte Verbrauch, bei einer durchschnittlich Geschwindigkeit auf Landstraßen von 30-35kmh habe ich eben nicht nur eine extrem niedrigen Verbrauch sondern auch einen geringeren verschleiß am Reifen. Niedrige Geschwindigkeiten begünstigen auch die Nutzung von GJR auch wenn es wirklich zu einem Winter kommen sollte.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629290
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
DavidHD schrieb:
"fast Neureifen" entsorgen lassen...und dafür auch noch zahlen...


Wir haben damals beim Yaris meines Schwagers nach Auslieferung direkt GJR draufmachen lassen. Was soll ich sagen, nach 4 Monaten haben wir die fast fabrikneuen Reifen entsorgen lassen. Die wollte absolut niemand haben!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629298
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 16:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Um es vergleichbar zu machen:
- 2 Batterie Elektroautos fahren über eine hüglige Straße, jeden Tag 140 km

- der eine fährt mit einer maximalen Geschwindigkeit von 55 km/h und schaltet dann, auch Hügel runter usw. bei jeglicher Gelegenheit in N und lässt sein Auto bis auf 20 km/h ausrollen = Pulse&Glide Durchschnittsgeschwindigkeit 35 km/h

-der andere fährt immer maximal 40 km/h, dafür gleichmäßig. Durchschnittsgeschwindigkeit 35 km/h


Bei welchem wird der Allwettereifen länger halten?

Wetten die Reifenhersteller kennen die Antwort
Wie ich darauf komme? Ich habe doch weiter oben meinem Hersteller diese Frage gestellt.
Antwort war: „lasse ich ein Auto komplett ohne Antrieb, wie eine Seifenkiste, einen Hügel runter rollen - ist der Schlupf und damit der Verschleiß gleich nahezu Null“

Selbst wenn ich 40 km/h gleichmäßig fahre, ich treibe immer noch das Auto an, die ganze Zeit.
Beim Rollen lassen/Segeln was auch immer fällt der Antrieb, damit der Schlupf und damit der Verschleiß so gut wie komplett weg.



Ich renne dieser Frage übrigens schon lange hinterher.
Weil, ich nicht weiß ob es an der Geschwindigkeit oder dem Rollen lassen liegt. Bisher habe ich nur diese 1 Antwort von meinem Reifenhersteller. Und meine Erfahrung.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629304
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 17:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wer aus dem Forum tauscht seine GJR von hinten nach vorne und wenn ja, nach welcher Laufleistung ?
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629305
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 17:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:

...Man hat leider selten die Möglichkeit sein Neufahrzeug auf GJR ausgeliefert zu bekommen - und heutzutage nimmt wegen Produkthaftung kein Reifenhändler ein Satz auch nur wenige Meter gefahrenen Sommerreifen im Tausch gegen GJR ein.


Auch wenn's ungewöhnlich scheint:
Meine Tochter hat im Sommer ihren neuen Corolla 1,8 Hybrid auf ihren Wunsch hin mit GJR geliefert bekommen, es ist also durchaus möglich!
Dass es nicht, wie bei VW zumindest früher üblich, als eine Option auf der Ausstattungsliste erscheint, halte ich für ein Defizit!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...41424344454647...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar