Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(6 Leser) Brian, Dix, hoffeck, KSR1, peterAL, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#294190
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.08.2015 12:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke

Ich hätte auch beinahe die 4season gekauft, die meisten sprechen darüber nämlich auch wie Du

Aber ich bin langjähriger Michelin-Fahrer und hab dann denen ne Chance gegeben.

Hat schon jemand die Michelin CROSSCLIMATE ?

lg
smö
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 12:26 von Smörebröd.
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294194
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.08.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Den Michelin Crossclimate gibt es erst seit Anfang d.J. zu kaufen, ergo gibt es bis auf ein paar erste Eindrücke bezüglich der SR-Funktionalitäten keine validen Erfahrungen wie er sich in seiner GJR-Funktionalität schlägt. Testberichte gibt es zu dem Reifen bisher ebenfalls nicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294199
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.08.2015 13:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Falken EuroAll Season AS200 - habe den Reifen rund 1,5 Jahre (=22000 km) auf meinem PII gefahren, Fazit gut und recht günstig, im Detail, das Laufgeräusch war unaufällig (nur bei Nässe "zischelt" der Reifen manchmal ein wenig, aber nix dramatisches), die Verbräuche blieben im Vergleich zu den Sommerreifen (Semperit) unverändert, die Wintereigenschaften waren ok bis gut (zumindest in der Grosstadt oder im Flachland, Gebirgstouren oder ähnliches kann ich nicht beurteilen, da sowas bei mir nicht auf der Agenda steht), die Sommereigenschaften waren unaufällig (keine Tendenz zum Quietschen) und der Verschleiss normal (= entsprechend der Fahrleistung).
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294332
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.08.2015 14:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ach richtig, ich vergass.

Der Verbrauch gegenüber Fuel-Safe Sommerreifen ist mutmaßlich (hab ja nie welche gehabt) max. 0,3l erhöht. Ich leite das aus meinen Bestverbräuchen vs. Bestverbräuchen von anderen PF ab.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294426
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 04.08.2015 06:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Da ich selbst nun inzwischen den CT fahre und noch GJ-Reifen brauche, ist das Thema wieder aktuell:
KSR1 schrieb am 12.01.2015:
Hallo Krouebi,

schön hier von Dir zu lesen! Danke nochmal für den Tipp mit den Hankook! Meine sind jetzt 38.000km gelaufen, seit November'12. Profil noch etwas mehr, als auf Deinem Bild. Ich bin neulich im Schneetreiben immerhin die Hohe Wurzel hoch gekommen, wenn auch nicht lässig.
...
Ich werde 2 Reifen nächstes Jahr ersetzen, bei dann wahrscheinlich 45.000km und die hinteren Reifen vorne montieren lassen. Die werde ich dann vermutlich nochmal 25-30Mm fahren können, also 70-80Mm insgesamt und im Schnitt für alle 4 um 60.000km.

Die Hankook Optimo 4S haben sich für mich auf alle Fälle gelohnt!
...

LG
Klaus


Wenn niemand eine bessere Alternative kennt, werde ich wohl auch auf den CT die Hankook Optimo machen lassen. Ich hoffe mal, es harmoniert. Der CT ist 100kg schwerer, dafür die Reifen 1cm breiter und die Traktionskontrolle ist im CT nicht so fipsig wie im P2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294431
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 04.08.2015 08:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Schau dir mal den Vredestein Quattrac 5 an. Das wird mein nächster.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294433
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 04.08.2015 08:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte die Hankook Optimo 4S als 17-Zöller auf dem Prius Plus, allerdings nur einen Sommer lang. Die waren gut, vielleicht mit leichten Schwächen bei starkem Regen, aber ich kann Sie empfehlen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294437
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 04.08.2015 09:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

wenn der Einkaufspreis keine Rolle spielt ist der Goodyear Verctor 4Seasone die bessere Wahl.
Den Hankook und den Goodyear hatte ich Jahrelang auf einem Subaru Legacy, der Goodyear Verctor 4Seasone hat die besser Seitenführung im Schnee.
Auf dem Prius 2 fahre ich zur Zeit den preiswerten Falken EuroAll Season AS200 ohne Probleme.

falken-europe.de/AS200/documents/39058_Reifentest.pdf

www.autobild.de/artikel/sommerreifen-und...im-test-5033653.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294474
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 04.08.2015 17:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Smörebröd schrieb:
Danke

Ich hätte auch beinahe die 4season gekauft, die meisten sprechen darüber nämlich auch wie Du

Aber ich bin langjähriger Michelin-Fahrer und hab dann denen ne Chance gegeben.

Hat schon jemand die Michelin CROSSCLIMATE ?

lg
smö


ich werde wohl auch den Michelin CROSSCLIMATE nehmen - allerdings in 195/65/15/V

derzeit bin ich bei einem preis frei haus von € 60,- incl.Mwst excl. wuchten und montage

da ich für einige kollegen mitbestelle kalkuliert nun der GH vor ort...

das eurolabel C/A/69db hat es mir gegenüber den anderen schmackhaft gemacht

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294497
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 04.08.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Auf dem vor 2 Wochen gekauften Prius Plug-in waren Allseason Reifen von Goodyear, Vector 4 Seasons in der Grösse 195/65 R15 91H. Der erste Eindruck dieser Reifen war für mich, vom Elektroauto kommend, schrecklich.

Subjektiv gefühlt : laut und mit hohem Rollwiderstand. Da war ich Besseres gewohnt.

Heute sind schlussendlich die neuen Kumho Ecowing mit Rollwiderstand A und 67dB Abrollgeräusch geliefert worden.

Eine erste kurze Probefahrt über 10km damit war eine Wohltat. Endlich hört man wieder die "Strassenbahngeräuschskulisse" des Prius und kann das ( fast) geräuschlose Dahingleiten geniessen.

Die " Wahrheit " wird sich dann auf der Autobahn zeigen. Wie wird der Verbrauch dann bei 120 km/h Tacho mit Tempomat auf der Autobahn sein ? Ich hoffe auf weniger als die vom BC angezeigten 4, 5 -4, 6 L/100km


EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2015 18:07 von EVplus.Grund: Korrektur der Reifengrösse
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294535
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 05.08.2015 10:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
hallo

Danke für die Beiträge

60 Euro für den Crossclimate sind sehr billig im Moment. Meiner wollte 73 (ich denke der war unzufrieden mit mir, weil ich bei ihm nicht den Satz Winterreifen mit Felge für über 900 Euro genommen hab. Bin ich smörebröd ("Schmiere-Brot/Butterbrot") oder Onassis? Selbst Onassis hätte sich lieber davon nen Dampfer gekauft.... )

Die anderen hier vorgestellten Reifen habe ich auch in sehr positiver Erinnerung nachdem ich auch mal in den Testberichten gewildert hab. Hätte ich jetzt auch nichts dagegen.

Ich bin halt so ein Michelin-Verwöhnter und hoffe halt eben bei denen mein Glück zu finden. Leider sind nicht alle Berichte positiv (einen negativen habe ich in Frankreich gefunden, der Reifen soll auf Schnee in Kurven nicht so gut sein, aber auf den einen negativen Bericht kommen dann wieder 4 positive Berichte, aber keiner hat bereits Daten gemessen (außer Michelin selbst, und fürs Schneeflockensymbol zu bekommen muss man m.W. nicht in allen Disziplinen gut sein). Leider hab ich die Links nicht mehr, sonst hätte ich es für Euch kurz auf Deutsch übersetzt. Man kann also noch nix beurteilen, alles Geschriebene ist noch relativ subjektives, wenn auch sicherlich erfahrenes Reporter-Empfinden. Klar ist nur eines, kein Ganzjahrereifen ist ein reiner Winterreifen. Man darf bei keinem Wunder erwarten. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass Michelin sich da Patzer erlauben würde. Eher stelle ich mir vor, dass sie tatsächlich nen richtig guten Wurf gemacht haben.

Hiernochmal meine Frage/mein Thema:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Cross Climate?


LG
smö

Update:
Anscheinend doch sehr überzeugend Kurven (=Zeitraffer?!?):



Bericht auf Frz :



Bericht auf Deutsch:



Bericht auf Türkisch mit englischen Untertiteln:



Hier der eigentlich einzige Bericht, der nicht so viel von der Kurventauglichkeit auf Schnee (Richtungsstabilität) zu halten scheint. Wundert mich eigentlich, denn alle anderen Berichte sagen dazu nur Gutes:

www.largus.fr/actualite-automobile/miche...ichelin-6001395.html

So, nu glaub ich dass ich alles richtig gemacht hab mit meinem Kauf. Überzeugt mich jedenfalls vorab schon mal.
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2015 10:43 von Smörebröd.
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294543
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 05.08.2015 11:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Ich hatte die Hankook Optimo 4S als 17-Zöller auf dem Prius Plus, allerdings nur einen Sommer lang. Die waren gut, vielleicht mit leichten Schwächen bei starkem Regen, aber ich kann Sie empfehlen.

Grüße, Egon

Danke Egon. Ich fand die 4S auf dem P2 gut, auch bei Nässe. Aber ich teste auch nicht die Limits freiwillig aus. Früher habe ich bei starkem Regen die Geschwindigkeit auf 140km/h reduziert. Heute fahre ich lieber nur noch 120 oder 100, auch wenn ich es mal eilig habe.
"Lieber um 4 zu Haus, als um 3 im Krankenhaus".

Vogtländer schrieb:
Hallo,

wenn der Einkaufspreis keine Rolle spielt ist der Goodyear Verctor 4Seasone die bessere Wahl.
Den Hankook und den Goodyear hatte ich Jahrelang auf einem Subaru Legacy, der Goodyear Verctor 4Seasone hat die besser Seitenführung im Schnee.
Auf dem Prius 2 fahre ich zur Zeit den preiswerten Falken EuroAll Season AS200 ohne Probleme....

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

ist das so, mit den 4Seasons? Ist der Unterschied zu den Optimo 4S deutlich oder nur leicht? In welchen Teilen des Vogtlandes bist Du unterwegs? Geht es im Winter auch mal hoch ins Erzgebirge z.B.?
Hattest Du Probleme mit Sägezahn?
Wie kommt es, das inzwischen sogar die Falken mehr als ausreichend sind?

EVplus schrieb:
...
Heute sind schlussendlich die neuen Kumho Ecowing mit Rollwiderstand A und 67dB Abrollgeräusch geliefert worden.
...

Unter dem Namen fand ich auf Anhieb nur Sommerreifen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294560
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 05.08.2015 13:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
EVplus schrieb:
Auf dem vor 2 Wochen gekauften Prius Plug-in waren Allseason Reifen von Goodyear, Vector 4 Seasons in der Grösse 195/65 R16 91H. Der erste Eindruck dieser Reifen war für mich, vom Elektroauto kommend, schrecklich.

Subjektiv gefühlt : laut und mit hohem Rollwiderstand. Da war ich Besseres gewohnt.

Heute sind schlussendlich die neuen Kumho Ecowing mit Rollwiderstand A und 67dB Abrollgeräusch geliefert worden.


waren sicherlich auch 15" oder


ich bin auch gerade am suchen/überlegen

tendiere aber doch eher zum michelin...in V ausführung

man wird sehen...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2015 13:29 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294572
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 05.08.2015 18:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mich vertippt . Es sind R15 !


EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294575
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 05.08.2015 18:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Generell noch zum Thema Ganzjahresreifen :

Ich persönlich würde besonders auf den Rollwiderstand , in der warmen Jahreszeit, achten.

Zwischen den Vector 4 Season und dem Kumho Ecowing ist ( für mich subjektiv ) ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bin heute knapp 275 km vorwiegend Landstrasse gefahren ( Rheinfelden bis in die Gegend um Konstanz und retour. Vollgeladen los. Zwischengeladen in / bei Konstanz, fast voll. Benzindurchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer über die gesamte Fahrstrecke 2,7l/ 100km.

Das letzte Segment zeigte im BC für die letzten 75 km von Jestetten nach Rheinfelden im HV Betrieb und eingeschalteter Klima sogar nur 2, 6l / 100 km.

Werte die ich selbst kaum glauben kann.

Darum Ganzjahresreifen im Sommer finde ich nicht so prickelnd.

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2015 18:40 von EVplus.Grund: Foto beigefügt
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar