Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(8 Leser) Bernhard1988, JoAHa, KSR1, marratj, Schnauf, UFriede, XLarge, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#274228
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.01.2015 06:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
So verschieden kann das sein....
Meine Hankoog haben jetzt gut 30.000km runter und sind extrem laut (sägezahn).
Kommen mir nicht mehr ans Auto. Bis ca. 25.000km waren sie ok, danach.......
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274231
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.01.2015 07:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ganzjahresreifen bieten ausgereifte Technik und sind für 65.000 km gut. Vorteile vor allem in den wechselhaften Übergangszeiten.
Wenn sich die zu schnell abfahren, hat es was mit dem Fahrwerk zu tun. Spur, Sturz, Achsgeometrie. Sägezahn kann verschiedene Ursachen haben, z.B. falsche Stoßdämpfer (wurde in diesem Forum bereits ausgiebig behandelt. s. Suchfunktion).

Hier noch Entscheidungshilfe:

www.testberichte.de/p/goodyear-tests/vec...ons-testbericht.html
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274240
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.01.2015 10:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Stoßdämpfer sind noch die Originalen drin.....
Aber vielleicht hat sich wirklich die Spur verstellt....
Weiß zufällig jemand, ob man den "Sägezahn" wieder los werden könnte?? Sagen wir mal, ich lasse die Spur etc. neu einstellen, wird dann der vorhandene Sägezahn wieder weniger im Laufe der Zeit???
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2015 10:31 von ex_Kay1963.
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274242
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.01.2015 10:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Nach meinen Erfahrungen kann man die Reifen bei zu starkem Sägezahn nur tauschen.

Auch bei richtiger Spureinstellung ist ein Sägezahn aber abhängig von der Fahrweise möglich. Ich hatte das mal bei meiner E-Klasse nach nicht einmal 20.000km. Aber da war mir schnell klar, dass eine sehr spaßige Dolomitentour die Ursache war, denn da hatte ich bei leeren Straßen den Hecktriebler ein paar Mal mit dem Gaspedal gelenkt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274250
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.01.2015 13:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ja, Sägezahn wird man nur durch Entsorgung los. Wichtig ist aber, die Ursache zu finden, es sei denn es liegt am Fahrstil - wobei es Reifen gibt, die mehr oder weniger anfällig sind für sowas.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274251
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.01.2015 13:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallöchen,

wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind meine ich, man konnte ggf. Sägezahnbildung durch Änderung der Laufrichtung beseitigen - das konnte man mit die Hankook-GJR machen, jedoch nicht mit GY Vector 4Seasons oder Kleber Quadraxer.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274256
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.01.2015 14:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

habe mir den Falken EuroAll Season AS200
in der Größe 195 55 R16 V für kleines Geld auf meinen P II MY 2007 montieren lassen.
Im Test falken-europe.de/AS200/documents/39058_Reifentest.pdf die Note 2- bin jetzt an zwei Tagen im Schnee gefahren ohne Probleme. Die nächsten Winter werden hier im Vogtland wie in den anderen Mittelgebirgen Deutschlands eher Schneearm bleiben, der Erderwärmung sei Dank.
Es spricht also nichts gegen den Einsatz von Ganzjahresreifen. Habe in den vergangenen Jahren meinen Subaru Legacy II MY 96 mit Hankook Optimo 4S H730
(45 tkm 4mm Rest) und Goodyear Vector 4Seasons
teilweise bei 20cm Neuschnee ohne Probleme(auch Bergab) durchs Vogtland geprügelt.

Zu Sägezahnbildung kann nur sagen, tritt meistens nur bei Laufrichtungsgebundenen Reifen auf, ist ein Qualitätsmangel, die Reifen beim Händler reklamieren.
Nach meiner Reklamation, Achsvermessung und Stoßdämpfertest iO hat der Händlern übernommen, kam die Antwort von Uniroyal „liegt am Vorderradantrieb“, dass Dumme ist nur der Legacy ist ein Allradler.
Uniroyal erstattete daraufhin 70% aller Kosten für vier Sommerreifen+Montage nach 25 tkm Laufleistung.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2015 09:25 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274261
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.01.2015 14:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Beim Prius II hatte ich sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen Sägezähne bei höherer Kilometerleistung (ab ca. 40-60.000km).
Vorm Aufziehen neuer Reifen hatte ich die Vorderachse neu einstellen lassen. Vielleicht ist da beim Lenkgelenk-Rückruf was nicht 100% gerade gewesen. Danach hatte ich weniger Sägezahn, aber pro Reifensatz auch weniger Kilometer drauf (ca. 30.000km) bis zum Verkauf.

Die GJR auf dem Auris hatten zuletzt auch Sägezähne (ab ca. 50-60.000km). Es kann auch sein, daß der Reifentausch von hinten nach vorn das begünstigt (jeweils nach ca. 40.000km), da die Einstellungen von Spur und Sturz an den Achsen logischerweise unterschiedlich sind. Ich werde die neuen GJR jetzt mal ohne Tausch abfahren und dann nur vorn ersetzen.

Bis ich das Ergebnis vermelden kann, gehen aber noch rund 50.000km und einige Jahre ins Land...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274316
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.01.2015 21:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Hallo,

habe mir den Falken EuroAll Season AS200
in der Größe 195 55 R16 V für kleines Geld auf meinen P II MY 2007 montieren lassen.

Gruß Ulli


Das könnte auch für mich der Ersatz für meine Hankook werden!
Bitte halte uns (mich) mit Deinen Erfahrungen über diesen Reifen auf dem Laufenden......

Danke, Kay
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274682
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 17.01.2015 13:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Kay,

einige Kriterien des Allwetterreifentestes kann ich nach ca. 7 tkm mit den Falken AS 200 jetzt schon bestätigen. Mit Abstand die leisesten Ganzjahresreifen die ich bis jetzt gefahren bin,
auch bei nasser Fahrbahn keinerlei Probleme.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274783
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.01.2015 04:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Mir reicht das schwammige Fahrverhalten von neuen GJR schon, um FÜR MICH die Diskussion abzuhaken.
Wobei man allerdings auch sagen muß, das ein neuer GJR sicher bessere Eigenschaften aufweist, als gealterete SR/WR
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274808
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.01.2015 11:34 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Kay1963 schrieb:
So verschieden kann das sein....
Meine Hankoog haben jetzt gut 30.000km runter und sind extrem laut (sägezahn).
Kommen mir nicht mehr ans Auto. Bis ca. 25.000km waren sie ok, danach.......

Oh. Dann interessiert mich die Fahrweise bzw. das Nutzungsprofil.
Von meinen 38.000km sind 30Mm mit "sparsame Fahrweise" verdatet. Das bedeutet bei mir 80-100km/h außerorts, nicht mehr. Aber schon einmal die Woche flott gefahrene kurvige Abschnitte in Westerwald und Taunus. 7Mm habe ich mit "normaler Fahrweise" verdatet, d.h. auf der Autobahn 120-140km/h. Nur 1Mm "flotte Fahrweise", also Autobahn 140-160.
Vielleicht sind es bei mir die Kurven, die die Zähne wieder wegschrubben?

@Krouebi: Du bist zufrieden, wie war bei Dir die Fahrweise? Eher flott, nicht wahr?

MezzoL schrieb:
Mir reicht das schwammige Fahrverhalten von neuen GJR schon, um FÜR MICH die Diskussion abzuhaken.
Wobei man allerdings auch sagen muß, das ein neuer GJR sicher bessere Eigenschaften aufweist, als gealterete SR/WR

Wenn ich 300PS hätte und die ab und zu ausnutzen wollte, würde ich vielleicht auch im Sommer andere Reifen wollen. Welchen Geschwindigkeitsindex fährst Du? Ich vermute W?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274839
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.01.2015 14:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht habe ich zu oft das Beschleunigungsvermögen des Prius ausgenutzt. Vor allem beim Anfahren.
Sonst fahre ich eigentlich auf der BAB meist zwischen 125 und 135 nach Tacho.....
Schneller nur beim Überholen
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294176
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.08.2015 11:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
MICHELIN CROSSCLIMATE (195/65R15)

Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem "Ganzjahreswunder"?

Habe kein Interesse gehabt neue Felgen mit Luftdrucksensoren und allem Schmu zu besorgen (das geht ja fast über 1000 Euro, was soll das wenn man das nicht unbedingt ausgeben will, dachte ich mir so) und habe mir diese Michelin-Wunder bestellt.

Sie sollen leiser, langlebiger, .... sein als der Vector 4 seasons von Prostneujahr.

Ich bin gespannt auf das Verhalten im Schnee (Grip, Bremsen, Seitenhalt). Schon mal jemand probiert?

LG
smö
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 11:53 von Smörebröd.
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294187
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.08.2015 11:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Nö,

aber ich bin absolut überzeugt von den VierJahrezzeiten. Sie sind ab Neukauf Nov.2008 drauf, haben immer noch reichlich Profil @50.000km drauf. Ich habe nie einen Grund zur Beschwerde gehabt - nicht bei 38 Grad und nicht bei Schnee und Eis (was eigentlich seit 3 Jahren kaum mehr vorkam, selbst im Winterurlaub ).

Und in der Lautstärke sind sie eigentlich auch nicht weiter störend.

Warum also in die Ferne schweifen, liegt das Gute (und bezahlbare) doch so nahe.

Gruß,
Walter

Disclaimer: Natürlich ist das die Produktion von 2008. Heute kann man ja für keine Marke/Produkt mehr seine Hand ins Feuer legen. Besitzerstruktur-Änderung, Sparmaßnahmen, Produktionsverlagerung etc...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 12:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar