Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(7 Leser) Bernhard1988, DanielAC, Francek, hoffeck, PriusausVerne, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#563738
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 26.10.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab seit Donnerstag backfrische Vredestein Quatrac Pro (nicht verwechseln mit dem Vorgänger Quatrac 5!) in 225/45R17 auf dem Ioniq und bin bislang absolut zufrieden! 

Regen gabs noch keinen, Schnee und Eis natürlich auch nicht, auch über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen - aber auf jeden Fall laufen die Vredestein schön leise. Ein dezentes, dunkles Rauschen, wo die werkseitigen Michelin Primacy 3 vergleichsweise hell abrollen, was den Geräuschkomfort deutlich steigert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563885
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich überlege, meine Wintereifen gegen Allwetterreifen auszutauschen, wen die runter sind. Die Sommerräder bleiben aber.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563899
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ganzjahresreifen machen auch die Sommerreifen bzw den Wechsel überflüssig. Wenn man eh bei zwei Reifensätzen bleiben möchte, kann man auch wieder zum Winterreifen greifen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2019 16:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564163
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2019 10:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits!
Seit Mai 2018 habe ich die Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons (195/65 R15 95VXL) im Einsatz. Bin voll zufrieden damit, sie entsprechen bei jedem Wetter, sommers wie winters, meiner Fahrweise.
Meine beiden Vorgängerautos hatte ich auch auf Ganzjahresreifen gefahren, dabei ergibt sich unter Umständen folgende Problematik. Bei Winteranfang können die Reifen ein Restprofil von knapp unter 4 mm haben, sind also für den Winterbetrieb nicht mehr erlaubt, wären aber für einen Sommerbetrieb noch bis 1,5 mm gut geeignet. Da wäre vielleicht das Vorhandensein von einem Reserve-Satz Winterräder hilfreich. Wie seid Ihr in so einer Gegebenheit vorgegangen?
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564164
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2019 10:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Gelten die 4mm auch in Deutschland? Abgesehen davon: weniger als 3-4mm würde ich auch im Sommer nicht fahren, darunter wirds bei Nässe kriminell.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564167
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2019 11:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zur Frage folgende Erläuterung:

www.reifen.de/static/tipps-tricks/reifen...iltiefe-winterreifen

Rundum 1,6mm ist gesetzliches Minimum in D.

Die Goodyear GJR haben nun rundum am Auto alle um die 4mm erreicht nach 60.000km. Deswegen werde ich sie noch lange nicht entsorgen. Auch wegen Fahrten im Winter nicht, auch auf die gutgemeinte und geschäftstüchtige Empfehlung des Autohauses hin nicht beim Umsetzen der Räder auf meinen Wunsch bei der 45.000km Inspektion. Solange die Gesetzeslage das zulässt, wird's so bleiben. Das ist meine Herangehensweise an die nicht günstige Reifensachlage und dort dem Thema Nachhaltigkeit inklusive Ressourcenschonung. Wie's andere damit halten, ob wie im vorherigen Post beschrieben, ist deren Sache. Letztlich abhängig davon, wie viel Risiko der Einzelne mit Was einzugehen bereit ist oder wo er wohnt und hauptsächlich herumfährt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 11:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564168
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte den Fall auch, Inspektion in Januar ergab 3,5mm Restprofil, also bin ich die Reifen dann noch bis zum Herbst gefahren. In Deutschland kein Problem, da auch für Winterreifen nur die 1,6mm vorgeschrieben sind.

In deinem Falle würde ich den sauren Apfel beissen und die Reifen frühzeitig ersetzen. Bevor ich einen Reserve-Satz WR kaufe würde ich entweder wieder auf Sommer+Winter gehen, denn wenn du die Reserve-WR nur jede x. Saison benutzt werden sie zu alt bevor sie abgefahren sind.

Theoretisch könntest du, falls noch ein Satz Felgen vorhanden, die neuen GJR auf diese machen. Dann fährst du über den Winter die neuen GJR ab und ab Frühjahr wieder die 4mm-GJR bis diese runter sind...

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564169
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Entsorge ich bei 4 mm, freut's die Reifenindustrie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564188
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2019 13:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits!
Danke für die vielen, hilfreichen und sachlichen Stellungnahmen. Mein Fazit: In DEU beträgt das gesetzlich vorgeschriebene Restprofil für Sommer- und Winterreifen min. 1,6 mm, wobei für Letztere eine Empfehlung von min. 4 mm ausgesprochen wurde.
Ich werde meine bisherige Vorgehensweise beibehalten können (1 Satz Räder mit Ganzjahresreifen), da ich im Winter viel weniger herumfahre, hauptsächlich Versorgungsfahrten ins nähere Umland und wenn es mal stark stöbert, kann ich warten bis die Straßen wieder geräumt sind, als Rentner muss ich ja auch nicht mehr täglich zur Maloche fahren.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564192
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2019 13:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dieselbe Situation hatte ich auch bereits - und hab mich schweren Herzens im Sinne der Sicherheit für den Wechsel mit um die 4-5 mm Restprofil entschieden, denn die Gummimischung ist nach drei Jahren auch nicht mehr die frischeste ...
und meine Strategie lautet nun mal: lieber öfter eine neue Garnitur GJR als 6 (oder gar 8) Jahre mit zwei Garnituren, die spätestens nach der halben Laufzeit hart und zum Schlittenfahren geeignet sind. Dazu immer die Wechselumstände, nein danke!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564203
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
aktuell hab ich (Winter-) GJR und alte Michelin (Hochsommer-)Reifen

wenn die (Winter-)GJR fertig sind, werden die zu Sommerreifen.

Es gibt aber durchaus Tests die GEzeigt haben dass die GJR von Michelin und Godyear

Wir können aber auch etwas Jonglieren, da wir zwei P2 haben, und drei Reifensätze. (Statt vier)

zum Thema: Kompromissreifen möge man auch folgende Tabelle mal aufmerksam studieren:
Reifentest aus England, 2015
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564205
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2019 14:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich wäre hocherfreut, wenn du den dritten Satz noch vervollständigen könntest.

PS: Doppelpost gelöscht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564209
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2019 14:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Unser Prius+ fährt seid Februar 2018 mit Michelin Crossclimate+ 205/60 R16 96H, ein Ganzjahresreifen mit Sommerausrichtung. Im Ruhrgebiet liegt im Jahr nur ein bis zwei Wochen Schnee (wenn überhaupt), meist nach kurzer Zeit nur noch Matsch. Ich werde demnächst mal das Profil überprüfen.

Ein Problem, das mir auffiel: Beim schnellen Anfahren mit Abbiegen im Power Modus (z.B. Linksabbiegen an einer vielbefahrenen Kreuzung, oder aus einer Ausfahrt auf vielbefahrene Straße) drehen die Fronträder schon mal durch, auch auf trockener Fahrbahn. Das ist kein Ausschlusskriterium, da die Situation selten aufkommt, aber trotzdem erwähnenswert.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 15:06 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564213
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2019 15:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dass die Fronträder beim Anfahren durchdrehten, passierte mir mit den originalen Toyos häufig. Habe sie verkauft und durch Vredestein Ganzjahresreifen ersetzt, seither habe ich das viel seltener.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564252
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2019 19:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Berichte über untaugliche Erstbereifung hört man von Toyota leider häufiger. Früher kamen auch Michelin & Co zum Einsatz, aber seit dem Tsunami 2011 unterstützt Toyota vor allem heimische Hersteller - und wir dürfen uns seitdem mit Bridgestone, Toyo und Yokohama rumärgern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar