Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(8 Leser) Egon, eppf, gnutzi, hoffeck, marratj, Thalmann, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#525838
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 19:56 - vor 5 Jahren  
Genau, fahre die Original 17 Zoll Felgen.

Mein P4 ist übrigens auch 9 Monate alt und die CC+ trotzdem ein gutes Jahr älter. Herstelldatum KW 08 in 2017.
Liegt noch im gesetzlichen Rahmen und war bei mir schon bei mehreren "neuen" Reifen so der Fall, sollte m.E. also für sich alleine kein Grund für die Auflösungerscheinungen sein.

Mein FTH hatte mir bei der Bestellung ausdrücklich zu GJR geraten, meinte, dass mittlerweile 70-80% aller Kunden direkt ab Auslieferung GJR montieren lassen würden. Allerdings hat mein FTH (wie wahrscheinlich viele) sehr wenig P4 Verkäufe, und noch weniger P4 mit 17 Zoll Felgen. Also auch wenig Erfahrungen bzw. Rückmeldungen dazu.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der P4 mit 17 Zoll Felgen für GJR ungeeignet wäre - weder vom Gewicht, noch vom Antrieb/Drehmoment. Sind ja auch viele SUV mit leistungsstarken Motoren problemlos auf GJR unterwegs. Habe aber auch festgestellt, dass reine Reifenhändler meist generell von GJR abraten. Aufgrund wirtschaftlicher Interessen der Händler nur allzu verständlich...

Grüße
KK
Kaffeekocher
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525839
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 19:59 - vor 5 Jahren  
Kaffeekocher schrieb:
Habe aber auch festgestellt, dass reine Reifenhändler meist generell von GJR abraten. Aufgrund wirtschaftlicher Interessen der Händler nur allzu verständlich......diese Wahrnehmung hatte ich auch im Hinterkopf.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525840
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 20:20 - vor 5 Jahren  
Da ich beim Toyotahändler mit dem P3 über die Jahre den Wechsel von SR auf WR und umgekehrt machen ließ nebst Einlagerung und dafür jährlich rund 100€ berappen durfte, hatte er sich so an dieses 2mal stattfindende Geschäft pro Jahr gewöhnt, dass er eine ganze Weile brauchte, um mit meiner mehrfachen Unterstützung anschließend zu kapieren, dass es durch meinen Wechsel auf einen GJR bestückten P4 nun ad acta gelegt werden konnte. Ein paar mal kriegte ich noch den Hinweis auf die tollen Räderwechselwochenenden mit Bitte um Terminabsprache... .

Wirtschaftliche Interessen trifft's sehr gut. Und das Spiel mit den Ängsten von Kunden, weil GJR bieten nun mal nicht die Sicherheit von speziellen Reifen für entsprechende Jahreszeiten. Mag sein, fürchte mich aber in meiner Region nicht. Auch nicht woanders. Der hybride Prius ist eh ein gutes Winterauto so oder so.

Kleine Randnotiz, bei der letzten Inspektion bei 90.000km mit dem P3 legte mir der Händler nahe, die beiden SR- und WR Sätze mit noch gut Profil jeweils zu wechseln, weil sie in die Jahre gekommen anfingen, rissig zu werden. Unnett, nicht schick schon rein die Vorstellung und widerstrebt absolut meinem Empfinden, so viel Profil unabgefahren zu entsorgen und sehr teuer zu ersetzen. Das machte ich dann nicht, sondern gab ihm den Wagen 10.000km später für den P4 so in Zahlung, mit dem ich durch ausreichende GJR vorhabe, die Kosten für Pneus zu halbieren und mir dazu die ewig anliegende, zusätzlich nervig teuere Räderwechselei zu ersparen. Zweites klappt schon mal hervorragend.


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 20:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525841
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 20:24 - vor 5 Jahren  
Ja, natürlich habe ich das zunächst auch unterstellt...Aber mein Reifenhändler hat quasi Kumpelstatus und ich würde ihm zumindest bei diesem Thema kein "Geschäftemachgebaren" unterstellen. Natürlich kann das trotzdem sein :unsure

Auf jeden Fall würde ich nach allen bisher gelesenen Tests behaupten, dass GJR allein schon durch die geringere Profiltiefe öfter ersetzt werden müssen - vom Alterungsprozess und Abnutzungszustand mal abgesehen...

Mein Reifenhändler sah tatsächlich in den 17 Zoll und deren Fahrverhalten das Problem. Er würde vermutlich erst recht von 18er GJR bei SUVs abraten.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 20:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525843
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 20:38 - vor 5 Jahren  
igal schrieb:
Noch nicht mal 5000 km und die Michelin CC haben vorn auch diese Probleme. Vorn links am stärksten. Nächste Woche werden sie reklamiert.

Habe heute meine Reifen angeschaut und siehe da, selbes Problem! Knappe 10tkm.
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525844
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 20:39 - vor 5 Jahren  
Uah...Krass!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525845
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 20:41 - vor 5 Jahren  
Hatte vor 3 Jahren auch überlegt und den Händler gebeten, die damals neu auf den Markt gekommenen Michelin CC vor der Auslieferung aufzuziehen. Er besorgte GY GJR. Wenn ich von den vermehrt auftretenden Ärgernissen mit den Michelin jetzt hier lese, bin ich froh darüber, dass es Good Year wurden. Werde bei ihnen bleiben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 20:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525849
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 21:01 - vor 5 Jahren  
Verständlich...Ich hätte auch die CrossClimate genommen, wenn GJR
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 22:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525855
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 21:21 - vor 5 Jahren  
Ich hatte schon Goodyear GJR bestellt, mein FTH wollte im Tausch neue Sommerreifen gegen GJR 640,00€ Zuzahlung,
wegen der hohen, Montagekosten...
Nun fahre ich doch erstmal die neuen Sommerreifen ab...
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525872
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 22:58 - vor 5 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:

Auf jeden Fall würde ich nach allen bisher gelesenen Tests behaupten, dass GJR allein schon durch die geringere Profiltiefe öfter ersetzt werden müssen - vom Alterungsprozess und Abnutzungszustand mal abgesehen...


Tests sind für mich ein ganz grober Anhaltspunkt. Vertraue mehr auf das, was ich über lange Zeit getestet habe.

Ob die GJR schneller aus Verschleißgründen gewechselt werden müssen oder aus Überalterung, wie behauptet, bleibt abzuwarten. Befinde mich noch in einer in Jahren offenen Testphase und halte aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mutmaßend dagegen. Wenn ein Wechsel irgendwann anliegt, können wir ja schauen, wie es sich mit der Haltbarkeit und der Laufleistung der verschiedenen Reifen verhalten hat. Bis dahin heißt es entspannt weiterfahren.

Schwach von Toyota finde ich, dass ein Kunde, der hoffentlich für sie König nicht nur in ihrem eigenen Land ist, einen Wagen weit vor dessen Produktion bestellt und dieser Großhersteller nicht dazu in der Lage ist, dem Wunsch des Käufers zu entsprechen, eben dieses Auto ab Werk mit GJR auszuliefern. Stattdessen ist der Kunde gezwungen, will er mit GJR fahren, die vom Hersteller der Jahreszeit entsprechenden Reifen bei Auslieferung, in meinem Fall waren's SR, zu verticken oder sie dem Autohaus für lau zu überlassen, so dann letztlich geschehen und für einige Teuros seine Wunschreifen zum eh üppigen Kaufpreis dazuzuerwerben. So sieht meines Erachtens nach Kundenservicefreundlichkeit im japanischen Stil nicht aus. Immerhin kam mir der Händler beim Gesamtkaufdeal leicht bei den GJR entgegen, so dass der komplette Kaufpreis durch sie 'nur' um etwas zwischen 300 und 400€ nach oben wanderte. Dennoch, toll fand ich diese Aktion, in der die Herstellerignoranz die unrühmliche Hauptrolle spielte, nicht, vermutlich basiernd auf einem "Können wir nicht, wollen wir nicht, haben es noch nie so gemacht". Wäre der Markt für Toyota weltweit härter umkämpft, würden sie sich vielleicht hierin entgegenkommender verhalten müssen, falls sie überhaupt GJR beziehen können, hihi, möglicherweise klemmt's daran oder ihre Arbeiter kriegen sie nicht montiert, aber so....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 08:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525876
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 23:15 - vor 5 Jahren  
Corollahorst schrieb:
... 640,00€ Zuzahlung,
wegen der hohen, Montagekosten...

*Räusper* Ich hatte für 4 in 205/55R16 inkl. Montage €388 gezahlt. Andere Größen mögen teurer sein, aber so viel? Und dann noch "Zuzahlung"? Ich würde eine zweite Meinung (Angebot) einholen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525879
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.03.2019 00:39 - vor 5 Jahren  
Hallo

Werfe die Falken Euro All Season (AS200 alt) AS210 neu. Mal in die Runde.
Fahre zur Zeit die AS200 seit 2015 ca. 40 000 km , 10 000 km habe ich die jetzt
Gefahren.
Gutes Gefühl trocken sowie nasse Strasse. Einmal Schnee also keine Erfahrungen im Winter. Haben noch 6mm drauf.
Die AS200 bzw. AS210 sind vom reifenprofil Falken Winterreifen mit einer angepassten Mischung.

Foto vorne links.
Ambilight
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 15:04 von Ambilight.Grund: Foto hinzugefügt
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525888
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.03.2019 08:22 - vor 5 Jahren  
Hallo Kaffeekocher,
habe soeben nachgeschaut. Du hattest recht.
Meine sind aus 12/2017.
Übrigens ich fahre auch 17 Zoll (Exe).
Dies dürfte allerdings kein Grund dafür sein, denn es fahren ja auch viele SUV mit 18 bzw. 19 Zoll auf GJR.

Gruß
igal
igal
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 08:26 von igal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525961
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.03.2019 14:25 - vor 5 Jahren  
Cross Climate+ vom Oktober, 15000km gelaufen, keine Probleme oder ungleichmäßige Abnutzung, 195/65R15 (Prius 4 Plug-In).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529235
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 17.04.2019 08:45 - vor 5 Jahren  
Frage in die Runde, weil ich auf der Homepage von Goodyear nichts finde.

Kann es sein, dass Goodyear den 4Season Gen. 2 überarbeitet hat?
Gemäß diversen Online-Reifenstores gibt es den Reifen jetzt auch mit Energielabel B statt C, dafür mit Geräuschlabel C statt B.

Weiß jemand mehr? Bin gerade auf der Suche nach Reifen für unsere Alukugel A2

Danke für Eure Antworten.

Gruß
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 09:21 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar