Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ?
*
#525714
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 09:56 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Kann den Kauf des Goodyear Vectors nur empfehlen. Habe erst nach 45.000km die Räder umsetzen lassen und fahre seither mit hinten 4,5 und vorne 6,5mm durch die Gegend nach 3 Jahren und nun knapp über 50.000km mit der Erstbereifung. Es ist eine Frage des Fahrstils, wie schnell sie verschleißen. In jedem Fall vorne mehr als hinten. Die weiteren Jahre werden zeigen, ob ich mein gestecktes Ziel, 100.000km mit einem Satz zu schaffen, erreiche.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.2016, 54.753km, 3,76l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525723
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 10:39 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Kaffeekocher schrieb:
Hallo,

ich kann leider nicht (mehr) von positiven Erfahrungen mit dem Michelin CrossClimate+ berichten - im Gegenteil, ich bin im Moment recht ernüchtert:


Da hast du ja paar üble Schlappen erwischt. Aber man sieht wieder mal, was "Empfehlungen" wert sind. Die Einen jubeln "ihre" Reifen hoch, andere haben vernichtende Urteile. Deshalb gebe ich auf solche Urteile nichts, sondern mache meine eigenen Erfahrungen.
Was die Michelin Cross climate betrifft: habe diese auf meinem P 3 viele tausend (40000?) km gefahren (bis zum Verkauf des Autos). Konnte solchen Verschleiß wie auf deinem Bild nicht im Geringsten feststellen. Sollte man also nicht verallgemeinern, weil man die Leute nur verunsichert.


Wisedrum schrieb:
Die weiteren Jahre werden zeigen, ob ich mein gestecktes Ziel, 100.000km mit einem Satz zu schaffen, erreiche.


Na, das ist doch mal 'ne Ansage. Viel Spaß und viel Glück!
Dieter40
Beiträge: 864
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Selection Style, tokiorot/schwarz
ab 04/2018, Standheizung
vorher
Prius III Life VFL mit Solarschiebedach ab 09/2012
platinsilber
Prius II Exe

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525726
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 10:54 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Versuche und gebe mein Bestes, meine Fahrweise...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.2016, 54.753km, 3,76l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525732
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 11:08 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Dieter40 schrieb:
Was die Michelin Cross climate betrifft
Hier gilt allerdings zu beachten, dass CrossClimate und CrossClimate+ unterschiedliche Reifen sind!

Ich muss nachher mal bei unserem P3 schauen, wie es den Continental AllSeasonContact geht. Sind keine komfortablen Reifen (trotz 15 Zoll merkt man jedes Steinchen), aber man kann damit schön ohne Energie vernichten zu müssen durch die Kurven fahren. Werden bei solch rasanter Kurvenfahrt nur etwas laut (singendes Brummen, kein Quietschen).
ChristianB
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525734
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 11:10 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Zusammen,

Ich würde mich auch wieder für Michelin CrossClimate (ohne +) entscheiden:
- In den Frühlings-Test (mir entfiel gerade welcher) schnitten sie bei der Haltbarkeit wieder sehr viel besser ab als der Rest vom Feld
- können bei den Fahrleistung trotzdem gut mithalten.

Spart dann schon einiges an Reifenfeinstaub - und Goldstaub aus dem Portemonnaie


Grüsse, Mark
deBeck
Beiträge: 403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 11:46 von deBeck.
P2-Sol 09/06 Hybridrep-Batterie seit 4/18 Tesla ≡ storniert...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525738
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 11:19 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Wisedrum schrieb:
Versuche und gebe mein Bestes, meine Fahrweise...
Wisedrum


Ich habe sie (GY Vector) letzten Herbst nach 10 Jahren und 70.000km durch neue ersetzen lassen. Auch nach dem Sommer 2018 keine Abbröselung einzelner Gummiblöcke, aber feinste Altersrisse halt, 10 Jahre altes Gummi. Vom Profil her, ich meine ich war bei 4 bis 4,5mm. Da hätte ich die 100.000 erreichen können. Aber es war Winterurlaub in den Alpen angedacht diesen Winter, der dann doch ausgefallen ist. Hätt ich das gewusst, hätte ich sie noch 2 Jahre gefahren. Sie haben mein absolutes Vertrauen nach nun ca. 30 Jahren Autobesitz. Ich war jedes mal bei Neukauf neugierig/ängstlich ob GY wie viele in der Qualität abgebaut hat, aber bisher war alles super. Die ganz neuen jetzt müssen sich natürlich wieder bewähren...
cirr_s
Beiträge: 3312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 11:21 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525745
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 11:36 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
10 Jahre, bis es vielleicht zur altersbedingten Rissbildung kommt, wird der GY GJR Satz nicht am Fahrzeug verbleiben, dafür wird der P4 zu viel pro Jahr gefahren. Aber jetzt 3 plus 3 weitere Jahre kann ich mir durchaus vorstellen. Gut finde ich, dass so ein Reifen für die 15er Felge für 75€ derzeit zu ergattern ist. Liegt ein Komplettsatzwechsel an, fliegen zwar ein paar Scheine weg vom Körper, aber die Ausgaben inklusiv Montage halten sich im Rahmem. Mal als Beispiel, lasse ich einen Satz beschlauchter Reifen bei meiner Kawa W800 wechseln, wandert dafür rund die gleiche Summe aus der Geldbörse. Schluck! Sie halten ungleich kürzer als die Autoreifen, nur einen Bruchteil von deren LL lang, selbst bei kommoder Fahrweise. Nochmal schluck!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.2016, 54.753km, 3,76l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525779
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 13:50 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Bei mir hielt ein Satz Goodyear Vector 4Seasons knapp 69.000km, bis die vorderen auf 1,6mm waren. Wurden nie vorne/hinten getauscht, da ich hinten die besseren Reifen haben will. Nun hab ich nen Satz der "Gen-2" drauf, ich hoffe die tun ihren Dienst genauso gut.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525804
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 16:37 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Noch nicht mal 5000 km und die Michelin CC haben vorn auch diese Probleme. Vorn links am stärksten. Nächste Woche werden sie reklamiert.
igal
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525808
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 16:47 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Die CC ohne Plus?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 33000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525820
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 18:25 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Habe nachgeschaut.
Mit Plus.
igal
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525822
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 18:41 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Noch nicht mal 5000 km und die Michelin CC haben vorn auch diese Probleme. Vorn links am stärksten. Nächste Woche werden sie reklamiert.

Vielleicht noch zur Ergänzung: Meine CC+ sind Prod.datum 08/2017, Verschleiß bislang nur an den Vorderreifen, links etwas mehr als rechts.
Bei Dir?

Habe die CC+ über meinen FTH erworben, direkt zur Auslieferung meines neuen P4. Laut einem unabh. Reifenhändler, den ich heute befragt habe, käme dieses Abnutzungsprofil v.a. vom schnellen Kurvenfahren. Daher auch seine Aussage, dass eine erfolgreiche Reklamation bei Michelin sehr unwahrscheinlich sei, denn Michelin kenne ja meine Fahrweise nicht.
Daraufhin nochmal mit meinem FTH gesprochen und abgemacht, dass ich ihm in Kürze meinen P4 für einen Tag zur Verfügung stellen werde, damit er über die Motorsteuerung etc Infos zu meiner (absolut defensiven und dahingleitenden) Fahrweise ziehen kann. Das sollte hoffentlich die Reklamation bei Michelin unterstützen.
Bin mittlerweile von einer fehlerhaften Charge bei Michelin überzeugt!

Grüße
KK
Kaffeekocher
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525827
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 19:05 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Da mein P4 erst 9 Monate geworden ist müssten die Reifen in 2018 produziert worden sein.
Ich schaue morgen mal nach.
Die Mängel ansonsten wie bei dir.
Laut Reifenhändler hätten sie soetwas schon einmal - auch an einem Hybrid - gehabt.
igal
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525828
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 19:11 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ärgerlich sowas...Mein Reifenhändler hatte mir beim P4 mit 17ern von GJR abgeraten. Fahrt ihr beide auch 17er oder 15er?

@Kaffeekocher
Auf deinem Bild kann man ja die Original 17er Felgen erkennen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 19:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 33000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525837
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 19:51 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ärgerlich sowas...Mein Reifenhändler hatte mir beim P4 mit 17ern von GJR abgeraten. Warum? Ich hab die Hankook www.goodwheel.de/hankook-kinergy-4s-h740...5r17-91v-xl-m-s.html
Bisher keine Auffälligkeiten. Hab sie jetzt von vorn nach hinten gewechselt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9871
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987