Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#496822
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.10.2018 07:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Interessant, die Gen1 haben nach 2 Jahren bei mir angefangen, stark abzubauen, vor allem auf Nässe (ca. 30tkm). Da hat sich ja echt was getan mit der Gen2.
Meine Vector Gen.2 haben jetzt ziemlich genau 30Mm Klaussche Fahrweise (zügige Kurven und flottes Anfahren) hinter sich und ich kann nicht meckern. Das einzige was sein kann ist, daß durch die inzwischen geringere Tiefe das Aquaplaning etwas kritischer ist. Nämlich wenn auf der Bundesstraße an der Mosel bei starkem Regen das Wasser stellenweise mehrere Zentimeter hoch vom Hang über die Straße fließt. Wie es sich im Schnee verhält weiß ich vielleicht nach dem kommenden Winter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496838
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.10.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wieviel Profiltiefe ist denn noch drauf nach 30tkm?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496846
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.10.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte irgendwo mal einen Bericht gesehen darüber dass bei den Goodyear G2 das Profil keilförmig geschnitten wird, mit dem breiten Teil in der Tiefe.
Bei Abnutzung wird die Breite der Rillen größer, dafür die Auflagefläche insgesamt weniger.
Dadurch werden die bei Nässe besser, auf trockener Fahrbahn geringfügig schlechter.
Da es aufwändiger ist die Profile so zu schneiden sind die Reifen teurer.
Die meisten anderen Reifen sind auch keilförmig geschnitten aber so dass sich die Rillen zur Tiefe hin verjüngen,.
Lässt sich einfacher produzieren aber dann wirds speziell bei Aquaplaning deutlich schlechter wenn die Profiltiefe nachlässt da die Rillen schmaler werden.
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496847
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.10.2018 09:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Keine Ahnung, mangels Meßgerät. Nach optischer Prüfung vorne deutlich weniger als hinten, aber noch satt für "richtigen Winter". Weißt Du, wieviel im Neuzustand drauf ist?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496852
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.10.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
kultakala schrieb:
Da es aufwändiger ist die Profile so zu schneiden sind die Reifen teurer.
Da wird nichts geschnitten, sondern gebacken.
Der Reifenrohling wird unter bestimmten Druck, in einer bestimmten Zeit, bei Temperaturen von 165 bis 200° Grad in Formen aus Aluminium „gebacken“.  Der Reifen erhält durch das Negativmuster in der Aluminiumform sein Profil und wird durch die Vulkanisation elastisch und widerstandsfähig, die einzelnen Bauteile des Reifens werden unlösbar miteinander verbunden.
www.reifendiscount.de/de/reifenlexikon/r...sen-herstellung.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496863
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.10.2018 10:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
kultakala schrieb:
Ich hatte irgendwo mal einen Bericht gesehen darüber dass bei den Goodyear G2 das Profil keilförmig geschnitten wird, mit dem breiten Teil in der Tiefe.
Bei Abnutzung wird die Breite der Rillen größer, dafür die Auflagefläche insgesamt weniger.


Wie soll denn das gehen? Die Vulkanisier-Formen hätten dann ja Hinterschneidungen?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496872
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.10.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Tja, so hab ich das gesehen... war irgendwo im TV, weiß aber nicht mehr wo...
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496880
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.10.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gummi ist ja elastisch, von daher dürfte das kein allzugroßes Problem sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496899
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.10.2018 13:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
... Weißt Du, wieviel im Neuzustand drauf ist?
LG
Klaus


Hab's gemessen: 7-8 mm.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497065
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 19.10.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497283
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 20.10.2018 17:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mein P2 wurde soeben neu besohlt mit den Goodyear Vector G2.
Die Profiltiefe neu ist bei ca. 8,5-9mm wenn man an unterschiedlichen Stellen misst.

Die alten Vector G2 waren insgesamt 3 bzw. 5 Jahre drauf und hatten eine Laufleistung von 35.000 km (5mm) bzw. 69.500 km (3-4mm).
Die unterschiedliche Laufleistung ergab sich da ich im Urlaub mal ne Reifenpanne hatte und wegen verbotener Mischbereifung auf einer Achse komplett auf SR wechseln musste. GJR in meiner Größe waren damals in der Bretagne nicht kurzfristig verfügbar. Nach dem Urlaub kamen zuhause sofort wieder GJR auf den P2.
Die noch besseren Reifen hätten bestimmt auch ihre 50.000 km erreicht, habe aber gleich den kompletten Satz wechseln lassen sonst steh ich nächstes Jahr wieder beim Reifenhändler.

Ich lasse auf die Vector Serie nichts kommen, sind seit fast 30 Jahren meine Standardreifen, und wo ich mit denen nicht durchkomme brauche ich auch nicht hin.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 17:55 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497432
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 21.10.2018 16:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
DonC schrieb:
Wieviel Profiltiefe ist denn noch drauf nach 30tkm?
Ich habe mal vorne an der mutmaßlichen Markierung für "Profiltiefe als Winterreifen geeignet" eine Euromünze eingesteckt. Der Ring der Münze kam nicht ganz zur den mutmaßlichen 4mm dazu. Ich denke daher, es werden 5,0-5,5mm sein. In der Mitte, außen ist es weniger.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497475
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 21.10.2018 19:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das wäre eine sehr geringer Verschleiß - Respekt.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520832
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.03.2019 18:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich habe heute beim Prius II(2007) nach 45 000 km an allen vier Goodyear Vector 4seasons Gen2 in der Reifengröße 185/65 R15 88 H eine Profiltiefe von 4,5mm gemessen. Die Reifen werden vorn mit 2,5 bar und hinten mit 2,3 bar Luftdruck gefahren und sind als Ganzjahresreifen empfehlenswert.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520839
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.03.2019 18:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hab auf den Michelin Crossclimate auf meinem P2 nun knapp 45tkm drauf und rundum ca 5-5,5 mm Profil noch.

Bin bei jedem Wetter absolut top zufrieden mit dem Reifen!
Egal ob trocken, nass bis hin zu stehendem Wasser und auch schneebedeckter Fahrbahn und gefrorenem Schneematsch auf der AB.

Absolute Kaufempfehlung meinerseits.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar