Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#468456
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 10.05.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Doch, die Vector werden in 215/45 17 angeboten.
In diversen Reifenshops findet man sie in der Größe, nur die Goodyear-eigene Reifensuche listet sie nicht mit auf.
Ich hab daraufhin den Kundenservice kontaktiert, der mir bestätigt hat, daß es den Gen-2 in der Größe gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468526
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 10.05.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Als ich vor zwei Jahren die Vector in 215/45 17 gesucht habe konnte ich weder bei Goodyear noch bei einem Onlinehändler diese Größe finden. Goodyear hat wohl reagiert und bietet diese Version jetzt an

Ich selbst bereue meinen etwas größeren Aufwand nicht.
- größerer Abrollumfang wie Serie dadurch mehr Komfort
- etwa 1cm mehr Bodenfreiheit
- etwas geringere Breite dadurch weniger Abrollgeräusche und besser im Schnee

Beim nächsten Wechsel in ca. 2 Jahren kann ich dann nochmals überlegen ob mir Komfort oder Optik wichtiger ist, wobei das Radhaus aktuell besser ausgefüllt wird.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469119
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.05.2018 22:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
... Haltbarkeit bei "unsportlicher" Fahrweise, etwas mehr als 100.000km und ca. 6 Jahre...

Ich muss mich mal selbst einfangen.

Meine GY Vector 4Seasons sind zwar tatsächlich aus 2008, haben aber nach jetzt 65.000km etwa 4mm Profil, heute mal nachgemessen. Muss ich wohl im Herbst wechseln, dann sind's aber auch 10 Jahre rum...
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 22:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469120
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.05.2018 22:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
10 Jahre sind aber mehr als reichlich, Profiltiefe hin oder her.
Wie schlimm so ein Reifen tatsächlich aussieht, merkt man meist erst bei näherer Begutachtung. Das war auch der Grund, warum meine Dunlop/Kleber-Mischbereifung nach fünf Jahren in die Tonne gewandert ist. Vor allem die Dunlop waren sichtbar porös, an den besonders belasteten Stellen mit Rissen übersät - da fahre ich nicht freiwillig einen weiteren Sommer mit rum, auch wenn es die Profiltiefe zugelassen hätte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469123
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.05.2018 23:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
10 Jahre sind aber mehr als reichlich, Profiltiefe hin oder her.
...
Timo


Sehe ich genauso. Gerade Reifen, die im Winter Sichterheitsreserven brauchen und häufig auch bei Nässe die Haftung gewährleisten sollen, sind mE nach 3-4 Jahren, spätestens aber nach 8 Jahren fällig, ganz gleich, wieviel Profil sie noch haben.
Da gehe ich lieber auf Nummer sicher als ein paar Euronen zu sparen, zumal jeder, wirklich jeder Unfall erheblich mehr Geld kostet.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469138
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.05.2018 07:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Meine Frau hat die uniroyal gjr auf dem Yaris 1.0 nach 7000km vorn zu 80% abgefahren (nutzbare Profiltiefe geht ja nur bis 4mm).

Unter den Bedingungen dann doch lieber 2 Sätze Reifen...
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469154
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.05.2018 08:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
...oder mal die "Kleber Quadraxer 2" testen, die im AutoBild-Test die höchste errechnete Lebensdauer hatten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469199
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.05.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die sind nicht schlecht, aber meine Fulda Multicontrol finde ich immer noch besser
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469211
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.05.2018 13:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Meine Frau hat die uniroyal gjr auf dem Yaris 1.0 nach 7000km vorn zu 80% abgefahren (nutzbare Profiltiefe geht ja nur bis 4mm).

Unter den Bedingungen dann doch lieber 2 Sätze Reifen...


Hängt vom Reifen ab.

Man beachte auch den Link im Artikel, zum Test der AutoBild.
da der Auto-Bild Test gesponsort war, verlinke den "Bericht zum Bericht" woraus hervor geht, das sie "Sponsoren" zwar besser abschneiden als der Rest, aber im Test keine Verzerrung erkennbar ist.

Fazit:
der Michelin GJR ist mit 2mm angeblich noch ein "befriedigender" Neureifen. Ebenso Goodyear. Es gibt aber auch Marken-Reifen, die knapp unter "Neu" schon merklich abbauen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2018 13:17 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469215
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.05.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Naja, 2mm im Sommer, haste die im Herbst ist's schon vorbei.

Beim Prius fand ich 3-2.5mm SR schon grenzwertig bei stehender Nässe...
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2018 13:34 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469219
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.05.2018 13:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Test bei der AB lesen. Für die allermeisten Reifen ist das offenbar richtig.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469227
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.05.2018 14:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der Michelin CrossClimate hat laut Werbeprospekt ein "selbständig nachschneidendes Profil" und kann demzufolge bis zur Verschleißgrenze gefahren werden. Was auch immer das heißen mag?
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469229
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.05.2018 14:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Integrierte Messer
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471794
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.05.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nach dem Kauf des P4 bin ich nach 1400km von 17“ Sommerräder auf 15“ Räder mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 205/60 R15 95H XL gewechselt. Nach 13000km mein Fazit – eine der besten Entscheidungen die ich treffen konnte. Die unter #424003 gesammelten Erfahrung haben sich voll bestätigt. Besonders den quasi Felgenschutz möchte ich nicht mehr missen (hat sich schon ein paar mal bewährt am Bordstein ).
Und wenn man sich anstrengt bekommt man auch solche Verbrauchswerte hin (relativ langsame Fahrt, Feiertag, viele Radfahrer, Dörfer und Landstraßen)



VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471799
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.05.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo priusnovice,

vielen Dank für die Erfahrung.
Kannst Du bitte schreiben, was die Profiltiefe am Anfang oder zumindest jetzt ist.

Ich muss ja im Herbst auch meine Vectors endlich wechseln, würde aber gern wissen, ob da "gemogelt" wird mittlerweile. Ichhabe eben in meinen Papieren gewühlt und die Profilmessungen aus der ersten 15.000km Inspektion gefunden: 6mm* steht dort.

Wenn ich das jetzt so sehe, schon erstaunlich - nur 2mm Abnutzung über 50.000km bei mir. Jetzt bin ich bei 4mm rundum (habe ein mal vorne/hinten wechseln lassen).

Grüße

* war wohl falsch gemessen, bei der 2. Inspektion (mit 18.00km) steht: 7mm
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2018 12:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar