Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(8 Leser) bujatronic, eppf, gnutzi, hverheyen, KSR1, Thalmann, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#468267
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die Generation 2 gabs vor 10 Jahren schon?! Kann ich mir kaum vorstellen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468276
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Keine Ahnung, 2008 gab es erstmalig Goodyear Vector 4Seasons für einen Prius-2. Zur "Generation" kann ich nix sagen. Habe aber schon in den frühen 90ern sehr gute Erfahrung mit Goodyear Vector (damals glaube ich noch ohne jede weitere Marketing Bezeichnung) gemacht.

Sowohl was Sommer- wie Wintertauglichkeit betrifft, als auch Haltbarkeit (damals bin ich noch 20.000km/Jahr gefahren).

Nachtrag: Haltbarkeit bei "unsportlicher" Fahrweise, etwas mehr als 100.000km und ca. 6 Jahre
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 12:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468278
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hab beim Stöbern in alten Autozeitschriften von Mitte der 80er kürzlich eine Anzeige für den allerersten Goodyear GJR entdeckt, mal schauen ob ich die wiederfinde...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468280
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 12:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Michelin CrossClimate - Sehr guter Reifen, bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Hier mein Bericht vom Dezember 2017:

Kurzer Bericht zum Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate+ in der 215er Ausführung. Folgendes habe ich während der vergangenen 10.000 km und dem ersten Wintereinbruch festgestellt (Nachstehendes im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Sommer- und Winterreifen):

- Verbrauch über die gesamte Laufleistung 4,3 l/100km
- fahre den Reifen seit April 2017
- leiser und komfortabler als Prius Originalbereifung
- keine Schwächen auf trockener Straße (fahre nicht sehr sportlich)
- überragende Performance bei Nässe und besonders viel Wasser auf der Straße
- sehr gutes Anfahrverhalten im Schnee und bei vereistem Untergrund
- minimal schlechteres Bremsverhalten auf Schnee und Eis
- minimal schlechteres verhalten bei Kurvenfahrten auf Schnee und Eis

Dies sind meine ersten Erfahrungen mit Ganzjahresreifen und ich bin sehr zufrieden.

VG, Chris
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468281
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
-> Timo: Cool, schon mit dem Label "Vector"?
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 12:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468293
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 12:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die Vector Gen.2 dürften 2014 rausgekommen sein. Als ich sie 2015 kaufte, galten sie als neues Modell und waren im vergangenen Winter erstmals getestet worden.
Ich habe sie seit 25.000km drauf in 205/16.
Schnee-Erfahrung habe ich wenig, max. vielleicht mal 5cm schmieriges Zeug. Der CT war gut beherrschbar.
Gripp in jeder Lage gut! Ich fahre im Trockenen wie im Nassen flott um Kurven und bin von der Ausgewogenheit angetan.
Haltbarkeit? Schwer zu sagen. Für meine Fahrweise sehen sie recht gut aus, finde ich.
Komfort: ich finde sie bei kurzen Stößen etwas rumpeliger, als die originalen Sommerreifen zuvor. Ich weiß es nicht mehr, es kann sein daß ich damals eine Variante mit hohem Lastindex gekauft habe. Ich meine um 93-94. Wenn ich dran denke, schaue ich mal nach. Lautstärke in meinen Augen super! Ich hab mich Montag erst wieder Überland gefreut, wie leise der Wagen bei 80-100km/h ist. Der CT fuhr dank fast vollem Akku sehr niedertourig und gerade hier wären mir Reifengeräusche sicher auch im CT aufgefallen. Es war insgesamt nur ein leises Rauschen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32491
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468294
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 12:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468338
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 15:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Die Generation 2 gabs vor 10 Jahren schon?! Kann ich mir kaum vorstellen.

Timo


Sicher nicht, vor ca 3 1/2 Jahren bekam ich gerade noch die Gen1, jetzt im November 2017 natürlich die Gen2.

Aber auch das andere stimmt: bereits Anfang der 90-er Jahre fuhren wir Goodyear Vector GJR auf unserem Zweitwagen VW Polo.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 15:23 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468344
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@chris12: Danke für deinen Bericht. Die CrossClimate waren auch bei mir in der engeren Wahl, aber dann wäre mein Reifenwechsel (klassisch beim lokalen Händler) auf über 600,- gekommen. Goodyear: 560,-.

@Klaus: Reifen mit erhöhtem Traglastindex erkennt man (immer?) am Zusatz "XL", meine alten Winterreifen tragen diesen auch. Keine Ahnung, hat der Händler so geordert.

@JoAHa: ich hab versucht, mal was über die Vorgängergenerationen zu finden, leider ohne Erfolg. Mir war auch so, als wenn es zumindest eine Generation gibt, die den Gen-2 vom Profil her sehr ähnlich sieht.

PS: der allererste GJR von Goodyear hieß "Tiempo" und stammt von 1977.



Der m.W. Erste, der auch bei uns angeboten wurde, hieß schlicht "Vector": goo.gl/images/sp5E9M

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 16:06 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468346
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 15:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke Chris, bestärkt mich darin nächsten Sommer auf die Cross Climate + umzusteigen.
Atragon
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Life Navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468349
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zu den Siegern des Reifentests gehört neben dem Goodyear "Vector 4Seasons" und dem Michelin "CrossClimate +" auch der neue Continental "AllSeason Contact", mit dem der Hannoveraner Reifenhersteller die Branche erst im Mai dieses Jahres überrascht hatte. Der Conti-Pneu gilt als weiteres Symbol für die Trendwende auf dem Reifenmarkt: Der Marktführer zählte jahrelang zu den Verfechtern von Sommer- und Winterreifen und lehnte Ganzjahresreifen als Sicherheitsrisiko komplett ab.

www.zeit.de/mobilitaet/2017-10/ganzjahre...winterreifen/seite-2
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 16:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468350
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 16:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 hat für meine zwecke den besten kompromis geboten – [ mit nässe – verschleiß – verbrauch ] wobei der Michelin CrossClimate beim hier angegebenen Verschleiß mit 0,5 sehr gut abschneidet – bei mir in real aber total versagte [neu mit nur 6,5mm ] und mit 18.000 km auf 4mm runter war – das ist für mich unzumutbar – er ist trotzdem auch nur mit 2 sternen bewertet worden – rechnet man die in real (und nicht hochgerechneten) verschleißwerte mit ein - bekäme er sicherlich noch weniger sterne also befriedigend! auf die Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 habe ich mittlerweile über 30.000 km und noch immer über 5mm profiltiefe – da tun sich welten auf...
ich fahre 195 - 65 - 15 in V ausführung - wegen der italiener
ich bekam sie um € 60,- gewuchtet und montiert - und hier gibt es sie für € 57,-
www.giga-reifen.de/rshop/Reifen/Goodyear...15-91V/GI-R-282191GA
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 16:40 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468375
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 18:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
seit Oktober 2014 habe ich auf den Orginalfelgen GJR Star Performer SPTS AS 215/45 R17 mit M+S Kennung. Damals gab es für die Reifengrösse wenig GJR. Bis heute nach ca. 45.000km keine Probleme.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468399
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
chris12 schrieb:

- sehr gutes Anfahrverhalten im Schnee und bei vereistem Untergrund



Einspruch! Das Anfahrverhalten auf Schnee und Eis ist für mich der einzige große Schwachpunkt dieses Reifens. Er streicht schon bei mitleren Steigungen die Segel. Ich bin in diesem Jahr mit den neuen Reifen 2x an einer Steigung stecken geblieben, die mein P2 mit dem Vector4Seasons noch locker geschafft hat.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 21:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468449
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 10.05.2018 09:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Leonardo schrieb:
Da ich fast ausschließlich mit GJR fahre kann ich schwer einen Vergleich mit "Spezialisten" wagen.

Auf meinem P2 ist nach rund 22 tkm nur geringer Verschleiß bei den Goodyear Vector erkennbar.
Vorne sind noch etwa 5-6 mm und hinten ca. 7-8 mm vorhanden.
Ich habe keine Ahnung wie tief die im Neuzustand waren, aber selbst wenn es 10mm waren und ich einmal die Räder von hinten nach vorne tausche, dann sind wohl bis zur Grenze der Wintertauglichkeit bei 4mm insgesamt sicherlich 40-45 tkm machbar.
Somit werden die Reifen auch den nächsten (dritten Winter) drauf bleiben und dann bis Herbst 2016 als Sommerreifen heruntergefahren.
.


Ich zitiere mich mal selbst. Auf dem P2 sind die oben genannten Reifen immer noch montiert, mit gutem Profil, aber im Herbst kommen die runter nach dann etwa 70.000 km.
Auch auf dem P3 bin ich nur positiv überrascht wie angenehm und leise diese sich auch auf den 17 Zoll Rädern verhalten. Hab mir dazu extra eine andere Reifengröße eintragen lassen (205/50×17) da die Vector in 215/45 nicht hergestellt werden.
Die Reifengröße kann ich übrigens allen empfehlen denen die Seriengröße zu hart ist und die deswegen auf 15 Zoll umsteigen wollen.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2018 09:22 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar