Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#409623
Aw: Neue Winterreifen 26.06.2017 06:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
na dann eben als OT

meine Michelin CrossClimate hatten neu 6,4 und 6,5 mm nach nichtmal 18.000km nur noch 4,1 und 4,2mm sind daher in A nicht mehr als winterreifen zugelassen - also einfach beim kauf darauf achten - da es auch welche mit mehr mm gibt - anscheinend je nach produktion...
ich bin nun mal versuchsweise auf die goodyear gen2 umgestiegen
www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=...owigan=GAN&m_s=3
der preis im november 2016 in A - war beim händler vor ort incl. allen (wie montage wuchten usw.) geradeaus € 60,- p.stk.

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 07:11 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409634
Aw: Neue Winterreifen 26.06.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich bedanke mich, momentan fahre ich auf dem 2007 P 2 (im Mai gekauft mit 57000 km) noch die orginalen 2007er Reifen von der Auslieferung. Beiliegende Winterreifen sind allerdings glatt ( waren wohl vorzugsweise aufgezogen )

@ Ksr 1, habe verzweifelt gesucht und nix gefunden. Bitte Möglichkeiten der Suche verbessern. Wir sind ja nicht alle IT Experten.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409647
Aw: Neue Winterreifen 26.06.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=151070

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413301
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 20.07.2017 20:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
meine Erfahrungen mit Goodyear Vector: Frisch, also bis ca. 2 Jahre, älter werden sie bei mir nicht, ganz ok, wobei sie bei nasser Fahrbahn mehr Grip haben dürften.
Aktuelle unangenehme Erfahrung: Auf meinem gebraucht gekauften CLC sind Vectors aus 2011 drauf mit noch sehr viel Profil, aber der Seitenhalt bei nasser Fahrbahn ist wie bei den übelsten Chinareifen.
Habe neue Michelin Energysaver+ bestellt.Im Winter gibts dann echte WR
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2017 20:32 von ga2.
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413332
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 20.07.2017 23:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Widerspruch:
Meine Goodyear Vector GJR sind bereits seit Herbst 2014 auf unserem P II montiert und bewähren sich ausgezeichnet!
Keine Probleme bei Nässe, im Gegensatz zu früher gefahrenen Reifen namhafter Hersteller, gleichmäßige Abnutzung, keine auffällige Geräuschentwicklung, jährliche Fahrleistung nahe 20.000 km.
Sie sollten im Herbst nach 3 Jahren ersetzt werden, aber derzeit erscheinen sie mir fast zu gut dafür.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413362
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 21.07.2017 07:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wobei sie bei Nässe schon ein wenig schwächer zu sein scheinen. Alles perfekt zu können geht halt nicht, aber der Vector ist nahe dran.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413673
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.07.2017 11:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ich habe mich ja auch auf meine aus 2011 bezogen !! Dass die 2014er jetzt im Sommer 2017 noch ok sind, kann ich mir durchaus vorstellen.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413745
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.07.2017 20:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte schon vor ca. 25 Jahren das Vergnügen mit den Goodyear Vector am Golf und später am Mondeo, nur am C-Max bin ich auf Winterreifen umgestiegen und möchte im Oktober beim Prius+ wieder die Ganzjahresreifen, wegen des Drucksensors, aufziehen lassen.
Meine Erfahrung von früher waren positiv, Wintersport mache ich nicht und bei uns liegt kaum Schnee.
Die Sommerreifen von Prius+ werde ich dann verkaufen.

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413764
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.07.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ga2 schrieb:
ich habe mich ja auch auf meine aus 2011 bezogen !! Dass die 2014er jetzt im Sommer 2017 noch ok sind, kann ich mir durchaus vorstellen.

Das ist auch der Grund für die negative Bewertung der "verbliebenen" Eigenschaften. Diese triff jedoch auf alle 6 - 7 Jahre alten Reifen zu, paßt so gesehen mE nicht wirklich zum Thema GJR.

ga2 schrieb:
meine Erfahrungen mit Goodyear Vector: Frisch, also bis ca. 2 Jahre, älter werden sie bei mir nicht, ganz ok, wobei sie bei nasser Fahrbahn mehr Grip haben dürften.
Im Auslöser für meine Antwort jedoch ist der Bezug eindeutig: 2+ Jahre alte Reifen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2017 22:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413780
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.07.2017 06:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Genau das ist doch der Vorteil der Ganzjahresreifen. Man fährt diese nicht so lange und hat damit
- bei geringen Fahrleistungen keine Probleme mit überalterten Reifen
- häufiger einen dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Reifen.

Und ein drei Jahre alter GJR kann deutlich besser sein als ein sechs Jahre alter "richtiger" Winterreifen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448485
1 Satz GJR vs 2 Sätze (Sommer+Winterreifen) 24.01.2018 18:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
vorab: ich will nicht klären, ob der Michelin CC+ nun gut oder schlecht ist.

ich kaufe nächste woche ein neues fahrzeug, was nur sommerbereifung hat. ich wohne in berlin, wo stark alpine verhältnisse eher selten sind. daher die idee eines GJR, statt sommer- und winterbereifung

ich fahre ca. 20TKM im jahr.

für mich stellt sich jetzt die frage der wirtschaftlichkeit/kosten

a) neue felgen+reifendrucksensoren+winterreifen (mind. ca. 1.000€ incl. Montage) + kosten für wechsel und einlagerung
b) vorhandene felgen+sensoren nutzen und hier GJR aufziehen

der händler meinte, dass bei 20TKM der GJR zu schnell abgefahren ist und ich dadurch mehr kosten verursache, als mit variante a)

auto ist ein toyota prius plus. viel stadtverkehr. defensive fahrweise.

mir fällt es schwer festzumachen, ob man mit 2 sätzen weniger verschleiß hat, als mit einem GJR.

sommer schnellerer abbau ist das thema, was mich bewegt. bei 5.000km unterschied nehme ich den komfort, keine wechsel machen zu müssen gern in kauf.

wenn man mit guten SR und guten WR aber zb. 2,5 saison fährt (=50TKM) und mit einem GJR nur 25TKM, dann, könnten 2 sätze besser sein.

ich weis nur nicht, ob die 50TKM als auch die 25TKM eine realistische annahme sind...

ideen dazu?

danke!
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448488
Aw: 1 Satz GJR vs 2 Sätze (Sommer+Winterreifen) 24.01.2018 18:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
YAGvsWRvsSRT!
(Yet Another Ganzjahresreifen vs Winterreifen vs Sommerreifen-Thread...)

Och komm...
Das Thema Ganzjahresreifen vs Saison-Bereifung und Haltbarkeit wurde und wird hier bereits exzessiv durchgenudelt!
(Ja, zugegeben, manchmal vergraben zwischen irgendwelchen anderen Themen, aber die Suchmaschine sollte auch das finden.)

hier zum Beispiel:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=431547#434018
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 18:18 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448497
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.01.2018 18:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nicht nötig im RAV4-Bereich zu suchen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448504
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.01.2018 19:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
habe jetzt GJR Star Performer SPTS AS 215/45 R17 mit M+S Kennung seit 40 Monaten. Bin damit bis jetzt 40.000km ohne Probleme gefahren. Im Herbst werde ich neue GJR kaufen.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448508
Aw: 1 Satz GJR vs 2 Sätze (Sommer+Winterreifen) 24.01.2018 19:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Tinsen schrieb:
...
ich fahre ca. 20TKM im jahr.
für mich stellt sich jetzt die frage der wirtschaftlichkeit/kosten
...
der händler meinte, dass bei 20TKM der GJR zu schnell abgefahren ist und ich dadurch mehr kosten verursache, als mit variante a)
...
ideen dazu?


Meine Erfahrung dazu: Ich fahre auf dem Prius II Goodyear GJR und ich fahre ca 20.000 km im Jahr.
Der erste Reifensatz war nach 3 Jahren lange nicht abgefahren, hätte als Sommerreifen gut noch getaugt (um die 5 mm Restprofil!)
Aber meine Überlegung dazu: Lieber fahre ich 3 Jahre gute GJR, die dann auch getauscht werden können als 6 Jahre oder länger zwei Reifensätze, die nach 3 Jahren ohnehin hart sind (Gummimischung) und damit stark an Nässe- und Wintertauglichkeit verlieren.
Außerdem spare ich die Montage- und Einlagerungskosten etc.

Ich kann GJR für flachere Gegenden und Stadtverkehr nur empfehlen, habe auch früher auf unseren Zweitwagen schon beste Erfahrungen mit Goodyear GJR gemacht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar