Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#266440
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2014 16:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte auf meinem Audi und IVECO Daily(Heckantrieb, kein ABS oder ESP) auch Ganzjahresreifen,
gar kein Problem hier auf im flachen Land damit zu fahren, Verkehrssituationen und Fahrbahnzustände richtig einzuschätzen ist das a und o ...
Schrauben eigentlich die Ganzen Sommer- Winterreifen Fahrer bei Temperaturen im Winter über 10°C die Sommerreifen wieder drauf?
den mit Winterreifen weiterzufahren ist auch nur ein Kompromiss und wieviel zeit liegt den wirklich Schnee im Winter?


Vielleicht melden sich hier einfach jene die Ganzjahresreifen nutzen und erzählen Ihre Erfahrungen.

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266448
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2014 17:01 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich hatte am P2 auf Orginalfelgen auch GJR Vector 4 Seasons von Goodyear und drei Jahre bei ca. 60.000 km keine Probleme.
Am P3 habe ich seit drei Wochen auch auf Orginalfelgen GJR Star Performer SPTS AS 215/45 R17 mit M+S Kennung. Als GJR gekauft sollen aber lt. Werkstatt WR sein. Bei bisherigem Wetter auf Langstrecken auch keine Probleme. Nutze dann aber auch AAC und PCS.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266455
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2014 17:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Habe auf mehreren Kleinwagen GJR gefahren - mit sehr guten Erfahrungen.
Werde jetzt erstmals auf dem P II GJR von Goodyear fahren und bin sehr gespannt. Aber im Flachland und wenn man morgens nicht zwingend früh los muß ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266457
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.10.2014 17:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Dass Testberichte in erster Linie dazu dienen, der Industrie die Kassen zu füllen, wissen wir doch zur Genüge bereits von Autotests.

Insofern ist das alles totaler Quatsch mit dem großen Unterschied zwischen Winter- und Ganzjahresreifen.

Sicherlich gibt es da Unterschiede und ein Winterreifen ist immer besser aber den Unterschied wird ein Normalfahrer, und HSD_Fahrer sind alle Normalfahrer, denn ansonsten wären sie nicht lange glücklich mit dem Auto, in den seltensten Fällen überhaupt auch nur ansatzweise merken.

Insbesondere im Flachland, wie um Berlin oder Hamburg oder der überwiegende Teil der Republik, sind Sommer- und Winterreifen reine Geldschneiderei und eine noch größere Zeitverschwendung, denn bei jedem Wechsel gehen Stunden drauf.

Nur für absolute Vielfahrer (>30.000km im Jahr) spielt das keine Rolle, weil die sowieso häufiger Reifen wechseln müssen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266529
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.10.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es gute GJR für den P3 mit 15"?
P3 VFL mit Solardach, also wohl 15", was käme da in Frage? Passen die Hankook Optimo?
Sorry, kurzfristige Anfrage aus privatem Umfeld.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266531
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.10.2014 12:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Klaus,

Ich hatte zuerst die Hankook-GJR auf den PIII in 195/65-15 und habe dann nach 70.000 km auf den Kléber Quadraxer gewechselt, die ich persönlich bezüglich Geräuschentwicklung und Rollwiderstand besser als die Hankooks finde, und in den anderen Kriterien nicht schlechter.

In diese Größe gibt's auch den Vredestein Quatrac Lite, der in den diesjährigen AB-GJR-Test (wo der Hankook weit nach hinten platziert worden ist) recht gut abgeschnitten hat.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266546
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.10.2014 14:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gibt es gute GJR für den P3 mit 15"?
P3 VFL mit Solardach, also wohl 15", was käme da in Frage? Passen die Hankook Optimo?
Sorry, kurzfristige Anfrage aus privatem Umfeld.

LG
Klaus


geizhals.de/?cat=aumrf&sort=p&xf...ifen%7E2985_3#xf_top

Einfach die Filter passend wählen … Ich fahre seit ner guten Woche auf Vredestein Quatrac Lite und bin bisher sehr zufrieden.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2014 14:17 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266593
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.10.2014 22:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Vor 10 Jahren hatte ich Goodyear Vector GJR auf einem Kleinwagen. Dumm, dass ich damit immer in Bayern und im Saarland unterwegs war. Erster hat arktisches Wetter im Winter und letztes besteht nur aus (kleinen) Bergen und Hügeln. Man kann da schon mit Winterreifen froh sein, viele Strassen überhaupt hoch oder runter zu kommen.
Der Umstieg auf Michelin Alpin hat damals ganz neue Möglichkeiten bezüglich Grip eröffnet.

Im Flachland ist es wohl egal. Vielleicht sind die Dinger mittlerweile auch besser.
2 Felgensätze habe ich, wechseln tu ich selber und man kann bei der Gelegenheit 2x im Jahr unten alles mit Anti-Korrosionsöl einsprühen.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266601
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.10.2014 23:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ive schrieb:
Vor 10 Jahren hatte ich Goodyear Vector GJR auf einem Kleinwagen. Dumm, dass ich damit immer in Bayern und im Saarland unterwegs war. Erster hat arktisches Wetter im Winter und letztes besteht nur aus (kleinen) Bergen und Hügeln. Man kann da schon mit Winterreifen froh sein, viele Strassen überhaupt hoch oder runter zu kommen.
Der Umstieg auf Michelin Alpin hat damals ganz neue Möglichkeiten bezüglich Grip eröffnet.
...


Bin mit mehreren Kleinwagen mit Goodyear Vector (auch vor mehr als 10 Jahren!) und mit Hankook GJR im Siegerland (sehr bergig und sehr kalt) unterwegs gewesen - das ging sehr gut und mancher große Schlitten mit WR sah dagegen alt aus bzw hatte das Nachsehen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266611
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.10.2014 23:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte auf meinem Peugeot 106 damals Ganzjahresreifen und auf meinem P2 jetzt auch.
Ich hatte damit nie Probleme und bin immer überall durch gekommen.
Ich bin sogar mal auf 2 cm dickem Blitzeis gefahren als schon kein Räumfahrzeug mehr durch kam und bin damit sogar noch meinen Hausberg hoch gekommen.
Ob der Prius auch so eine gute Traktion hat muss sich noch zeigen, der letzte Winter hatte exakt an keinem einzigen Tag Schnee, da hätte ich auch mit Sommerreifen fahren können.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2014 23:42 von Maxx.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266624
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 31.10.2014 06:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Dass Testberichte in erster Linie dazu dienen, der Industrie die Kassen zu füllen, wissen wir doch zur Genüge bereits von Autotests.

Insofern ist das alles totaler Quatsch mit dem großen Unterschied zwischen Winter- und Ganzjahresreifen.

Sicherlich gibt es da Unterschiede und ein Winterreifen ist immer besser aber den Unterschied wird ein Normalfahrer, und HSD_Fahrer sind alle Normalfahrer, denn ansonsten wären sie nicht lange glücklich mit dem Auto, in den seltensten Fällen überhaupt auch nur ansatzweise merken.

Insbesondere im Flachland, wie um Berlin oder Hamburg oder der überwiegende Teil der Republik, sind Sommer- und Winterreifen reine Geldschneiderei und eine noch größere Zeitverschwendung, denn bei jedem Wechsel gehen Stunden drauf.

Nur für absolute Vielfahrer (>30.000km im Jahr) spielt das keine Rolle, weil die sowieso häufiger Reifen wechseln müssen.


MIt Verlaub, aber es geht bei der Entscheidung GJR oder WR nicht darum was der Fahrer nutzt sondern um Reserven in kritischen Situationen. Insofern kann man Deine Argumentation auch dazu nutzen den Sinn von GJR gänzlich zu hinterfragen und auf SR unterwegs zu sein. Wenn die Witterung nicht passt lässt man den Wagen halt stehen.
Eine Zeitverschwendung sehe ich beim Räderwechsel nicht, der dauert bei meiner Toyota-Werkstatt ca. 45 min und ich mache in der Zeit dann einen Spaziergang. Vor drei Wochen habe ich mir neue WR gegönnt, da hat der Räderwechsel dann mit allem Zipp und Zapp etwas mehr als eine Stunde gedauert. Wobei ich eine Korrelation zwischen der Wartezeit und der Größe der Werkstatt festgestellt habe.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266640
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 31.10.2014 10:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo Klaus,

Ich hatte zuerst die Hankook-GJR auf den PIII in 195/65-15 und habe dann nach 70.000 km auf den Kléber Quadraxer gewechselt, die ich persönlich bezüglich Geräuschentwicklung und Rollwiderstand besser als die Hankooks finde, und in den anderen Kriterien nicht schlechter.

In diese Größe gibt's auch den Vredestein Quatrac Lite, der in den diesjährigen AB-GJR-Test (wo der Hankook weit nach hinten platziert worden ist) recht gut abgeschnitten hat.

Hallo Krouebi,

danke Dir. Ich erinnerte mich, daß Du auf die Quadraxer gewechselt bist, wußte aber die Größe nicht. Danke für Dein Statement.
Was soll ich von einem Test halten, in dem die Optimo schlecht abschneiden? Ich fahre die ja. Ok, extreme Situationen hatte ich bisher nicht. Aber schon richtigen Winter im Bayerischen Wald. Ich habe mich mit dem voll besetzten P2 zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt, die Mitfahrer schon, weil sie Schnee nicht gewohnt sind und das Auto in "Spurrillen" im Schnee schon mal schaukelt. Und, was mir sehr wichtig ist, auf Nässe sind die gut. Zugegeben fahre ich auch nicht mehr wie früher, habe also z.B. Aquaplaningverhalten bei 160+km/h nicht getestet. Im Sommer auf trockenen Straßen wird auf anspruchsvollen, kurvigen Strecken der Abstand zum Hintermann mit jeder Kurve größer, schlecht können die also auch da nicht sein.

Ich finde, das Schubladendenken ist unangebracht. Zumal wenn es auf Erfahrungen "von Früher" beruht. In den 90ern bin ich mit Firmenwagen auch mit Ganzjahresreifen namhafter Hersteller herumgerutscht, das war weder auf Nässe noch Schnee schön. Mit den Ex-Winterreifen meines P2 bin ich bei Nässe gerutscht. Da sind die GJR, die ich fahre, Welten besser.

"Auto stehen lassen" ist eine Klasse Idee. "Chefin, ich kann heute Nacht nicht zur Arbeit kommen, es liegen 2cm Schnee", da würde sie sich sicher freuen -und die anderen Kollegen auch...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2014 10:58 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266642
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 31.10.2014 10:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mein Fahrzeug; P III Exe mit Solardach, Neukauf 06/ 2013
ausgeliefert vom Toyota Händler mit GJR Maxxis Allsesion (Schneeflocke) 215/45 R 91V
Mein Fahrprofil; deutsches Mittelgebirge 70% AB 30% Rest
derzeitiger kilometerstand 20000, Profil vorn 7mm, hinten 9mm

Bisher völlig problemloses Fahrverhalten, egal ob trocken, nass,Schnee oder Eis. Allerdings halte ich mich für einen eher defensiven Fahrer, ich passe mein Fahrverhalten schon den Fahrbahnverhältnissen an.
Rekord
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266647
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 31.10.2014 11:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte vor zwei Jahren, als bei uns richtig viel Schnee lag, keinerlei Probleme mit den Vector 4 Seasons. Ich habe es dann drauf angelegt und habe die Reifen einem ausführlichen Test auf Schnee unterzogen, also anfahren gegen Berg, Kurvenfahren, Bremsen. Die Reifen vermittelten stets ein sicheres Gefühl und haben alle Anforderungen gemeistert. Heute weiß ich, dass moderne GJR in erster Linie sommertaugliche Winterreifen sind, die ihre Schwäche auf nasser Fahrbahn haben. Das kann ich aus meiner Erfahrung so bestätigen, und da ich mittlerweile wieder 20.000km im Jahr fahre, habe ich fürs neuue Auto Winterreifen gekauft. Es liegt eben doch deutlich weniger Schnee als dass die Straße nass ist.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266877
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.11.2014 20:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Habe mir vor knapp 2 Jahren (Feb. 2013) die Hankook Optimo GJR geholt.
Nach nunmehr 28 000km werde ich sie demnächst wechseln müssen, da das Profil fast bei 3mm angekommen ist! Auch werden diese Reifen jetzt recht laut!
Diese geringe Laufleistung ist für mich ein ko-Merkmal!
Notfalls mache ich nochmal meine alten Winterreifen drauf. Bis zum Frühjahr reichen die noch!
Muß mich noch ein bisschen einlesen welche Reifen die nächsten sein werden.
Hatte bei meinem letzten Auto (Skoda Octavia) fast immer GJR von Pirelli (Euro 2500). Waren die besten Reifen, die ich je gefahren bin.Wohne aber auch im Flachland!Bei Nässe und leichtem Schnee waren die Super.Leider gibt es diesen Reifen nicht für den P2.
Die Goodyear Vector sind auch nicht so der Brüller (hab ich auf meinem Dienstwagen, hatte ich auch mal auf meinem Skoda), die sind sehr Nässeempfindlich. Man rutscht damit auf nasser Fahrbahn relativ schnell weg, kann den Wagen aber meist auch sehr schnell wieder abfangen.Allerdings sind die Goodyear recht haltbar. 60 000km Laufleistung sind damit kein Problem.
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar