Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(5 Leser) hoffeck, KSR1, picard95, pitwie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#364666
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2016 15:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mythen über Winterreifen im Faktencheck
- www.n-tv.de/auto/Mythen-ueber-Winterreif...article18926111.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364668
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2016 15:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wer nach / über Österreich reist braucht ab 1. Nov. 4mm Profiltiefe, sonst kann es sehr teuer werden.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364726
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2016 19:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Bei winterlichen Straßenverhältnissen und nur wenn das Auto bewegt wird.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364729
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2016 19:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Und das, wo auf Neureifen gefühlt immer weniger Profil drauf ist...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364732
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 27.10.2016 19:56 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Und das, wo auf Neureifen gefühlt immer weniger Profil drauf ist...

S oder T Reifen haben manchmal mehr Profil
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366742
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 07.11.2016 20:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Fulda Multigrip habe ich auf einem Prius 2 die letzten 2 Tage bei Wintereinbruch im Allgäu gefahren.

Absolut souverän.

Dazu ist er sehr leise, hat auf Nässe guten bis sehr guten Grip.

Aquaplaning dürfte gefühlt etwas schlechter sein als der sehr gute Sommerreifen.

Federkomfort ist deutlich höher - der Fulda hat eine eher weiche Reifenflanke, Rollwiderstand soll lt. Test AutoBild recht gut sein.

Auf dem Voyager hab ich den Quatrac 5 von Vredestein - auch der geht problemlos durch, allerdings denke ich, dass hier Allrad und Gewicht vorteilhaft sind.

Auf dem Prius würde ich den nicht unbedingt fahren wollen.

Bestätigt sich auch, wenn man die AutoBild Tests nebeneinander legt:
Einmal sehr gute Ergebnisse auf einem Tiguan,
einmal durchschnittliche Ergebnisse auf einem Golf.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369490
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.11.2016 17:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem ich jetzt feststellen musste, dass die vom Vorbesitzer montierten fast neuen Maxxis- Ganzjahresreifen alles sind, nur keine sicheren Reifen, habe ich soeben bei meinem Stammhändler en Michelin Crossclimate bestellt. Kostenpunkt: 500 inkl. alles.

Der CrossClimate ist auf den Sommer ausgelegt, erreicht aber auf Schnee noch befriedigend- bis ausreichende Ergebnisse. Da bei uns an 360 von 365 Tagen kein Schnee liegt und er auf Eis und nasser Fahrbahn gut ist, war er die beste Wahl. Ich habe diesmal den V- Index gewählt, der H- Index wäre nochmal 30€ billiger gekommen, ist aber derzeit nicht lieferbar.

Ich möchte an dieser Stelle vor chinesischen Ganzjahresreifen warnen. Der Maxxis ist ein Winterreifen, der für den Sommmer freigegeben ist. Eine Niete auf Nässe, Aquaplaning ab 100kmh ohne Ende. Auch auf trockener Fahrbahn neigte mein PII zum durchdrehen. Fazit: Finger weg von dem Schrott!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369538
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.11.2016 21:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Als ich für den Auris GJR gesucht hatte (215/45R17), gab es nur Maxxis oder Vredestein Quatrac 3. Der Reifenhändler hat sich direkt geweigert, die Maxxis anzubieten, und nur die Vredestein verkauft. Er wusste wohl, warum.

Die Vredestein sind im Lauf ihres Lebens immer lauter und rubbeliger geworden. Die Cross Climate laufen seit 10.000 km sehr leise, gut auf trockener und nasser Straße, vor kurzem im Naßschnee gefahren, war auch nicht schlecht. Mal sehen, was der Winter bringt.

Nur die Profiltiefe von knapp 7 mm neu ist so was von bäh...

Nach 10.000 km sind jetzt vorn 0,5 mm weg, hinten 0,3 mm. Umsetzen von vorn nach hinten nach rund 10.000 km ist bei mir im Preis drin!
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370922
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 01.12.2016 05:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das mit der geringeren Profiltiefe liegt sicher an der Fahrstabilität.
Hohe Gummiblöcke "arbeiten" mehr. Also hätte man ein verzögertes Einlenkverhalten und ggf. sogar mehr Geräusche. Die Frage ist halt wie hart die Reifen sind und die Abnutzung erfolgt.

Im SUV Bereich wie zB. beim RAV4 hat man auch mal 9mm Startprofiltiefe.
Ich habe ja letzte Woche nun die serienmäßigen Yokohama Geolandar gegen die Kleber Citilander getauscht. Beides in 225/65R17.

Und ich bin nach erster Fahrt bei Regen/Eisregen/Schnee/Schneeregen von den Dingern begeistert!
Der Reifen hat ein um Welten höheres Gripniveau!

Die kann ich den RAV4 Nutzern nur empfehlen!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395162
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.03.2017 11:00 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Die Experten von AUTO Straßenverkehr wollen es genau wissen und testen 4 Ganzjahresreifen in der Dimension 215/60 R 17 für kleine SUV auf ihre Allwettertauglichkeit.
www.reifentrends.de/auto-strassenverkehr...reifentest-2017.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395222
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.03.2017 15:43 - vor 7 Jahren  
Vogtländer schrieb:
www.reifentrends.de/auto-strassenverkehr...reifentest-2017.html

Gruß Ulli

Ich verstehe solche Tests bzw. die Interpretation und Gewichtung der Ergebnisse nicht. Die Tester schreiben zum Goodyear "Seine Stärken liegen eindeutig in seinen Fahrleistungen auf Schnee". Für einen Ganzjahresreifen klingt das im ersten Moment toll. Wenn man aber sieht, dass selbst der als Referenz mitgetestete Winterreifen im Trockenen und auf nasser Fahrbahn besser abschneidet, dann frage ich mich, wie man einen solchen Ganzjahresreifen guten Gewissens empfehlen kann.

Der (mittlerweile von seinem Nachfolger abgelöste) Michelin CrossClimate wirkt als Kompromiss (und genau das ist ein GJR) viel besser, da er auf nasser und trockener Fahrbahn (99% der Fahrten) teilweise erheblich besser ist als der Goodyear. Auf Schnee ist der Michelin schlechter, aber für die zwei Tage im Jahr, an denen man wirklich auf Schnee fährt (sprich: die Straße ist nicht geräumt!), muss man sich halt etwas zurückhalten.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395230
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.03.2017 16:19 - vor 7 Jahren  
also ich bin mit den Multigrip über einen Paß in Österreich bei Wintereinbruch gefahren.

Da nutzt es nix, wenn es nur ein Tag war mit einem CrossClimate hätte ich das nicht machen wollen.

Aber das muss jeder selber wissen. Ich finde meinen Fulda für die 6-8 Monate Winter super - viel fahrstabiler und ruhiger als Winterreifen, gerade wenn kein Schnee liegt, dann kommt bei mir sowieso der Sommerreifen drauf - da würde ich eher sagen: wegen den paar warmen Tagen lass ich den GJR drauf...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395360
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 31.03.2017 11:33 - vor 7 Jahren  
Ich finde auch Reifentests aussagekräftiger, wo in einer Tabelle mit Angabe von m/s², Nm, km/h, db usw. die Testreifen untereinander verglichen werden.
z.B.
www.vergoelst.de/medien/966.pdf

Meiner Meinung nach spricht gegen den Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate das geringe Reifenprofil von nur ca. 6,5 mm. Bei den Allwetterreifen von Falken oder Goodyear sind es ca. 9 mm.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2017 11:34 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395363
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 31.03.2017 11:46 - vor 7 Jahren  
Vielleicht führen nicht so hohe Stollen (Profiltiefe) zu einem besseren Fahrverhalten?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395365
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 31.03.2017 12:23 - vor 7 Jahren  
wir haben jetzt den ersten Winter mit Goodyear Vector 4Season Gen.2 rum.

Super als Winterrreifen.

Im Sommer drehen nun die Michelin Energy (Katastrophe bei Nässe) ihre letzten Runden.

Im kommenden Winter, ist dann wieder der 4Season dran. Der dann drauf bleiben darf. Er ist dann im Sommer 2,5 Jahre alt, und vermutlich nicht mehr ganz so weich. Wenn er 5 JAhre ist, kommt er spätestens weg.

Für unsere "Winter" halte ich einen Ganzjahresreifen für geeigneter als einen Winterreifen. Winterrreifen sind von der Ausrichtung oft "Schneereifen". Bei Schnee interessiert mich aber nur Zugkraft. Ich muss ggf einen verschneiten Berg hoch kommen. Handling auf Schnee ist mir Schnuppe. Ich muss nur 2km bis zur nächst größeren Straße schaffen. Die ist dann geräumt, oder hat Schneematsch, oder es läuft sehr zäh. Irgend Jemand fährt immer mit 40km/h außerorts, wenn der Straßenrand weiß ist.

So gesehen, ist Schnee-performance am Rand der Zivisilation nicht so wichtig.
Was mir wichtiger ist, ist Nässe, Verbrauch, Geräusch, Verschleiß.

Der Bremsweg bei Trockenheit interessiert mich schon wieder weniger.
Wenn mir auf trockener Straße der Bremsweg ausgeht, war NICHT zuerst der Reifen schuld.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2017 12:23 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar