Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(5 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#326802
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.03.2016 22:47 - vor 8 Jahren  
Vielen Dank für Deine Antwort, JoAHa,

das ist doch schon mal eine Ansage! Den CrossClimate gibt es ja noch nicht so lange. Aber mal sehen, vielleicht äußert sich hier ja noch jemand dazu.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327959
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.03.2016 20:06 - vor 8 Jahren  
Habe den Ganzjahresreifentest von 2013 wiedergefunden weshalb ich eigentlich 2014 auf den Falken EuroAll Season AS200 195 55 R16 87 V gekommen bin.Nach 30 tkm mit den Prius II hat der Ganzjahresreifen von Falken die Testergebnisse bestätigt - keine Probleme über alle Jahreszeiten.

Zitat:
Ganzjahresreifen versprechen zwölf Monate Fahrsicherheit bei jeder Witterung. Wir haben sie getestet

www.vergoelst.de/medien/966.pdf

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343348
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.06.2016 16:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
DER GANZJAHRESREIFEN FALKEN EUROALL SEASON AS200 BELEGT DEN DRITTEN PLATZ IM DIESJÄHRIGEN ALLRAD-GANZJAHRESREIFENTEST DES MAGAZINS AUTOBILD ALLRAD IN DER AUSGABE NR. 7 IM JULI 2016. (GETESTETE GRÖSSE 215/60 R16)
www.falkentyre.com/AS200-Test

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343368
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.06.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Mein Toyota Händler empfiehlt mir Michelin oder Goodyear als GJR für den Prius 4. Allerdings muss ich mich noch schlau lesen dazu, ich hatte Vredestein vorgeschlagen.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343388
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.06.2016 18:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Also ich fahre derzeit den Vredestein Quatrac 5 in der Dimension 215/45 R17,weil der Cross Climate zu der Zeit noch nicht verfügbar war.

Ich kann leider keinen Vergleich zu anderen Reifen anbieten, aber ich kann sagen, dass ich bisher (3.000 km) zufrieden bin.

Edit: Da wir hier modellübergreifend unterwegs sind, das Auto ist der Prius 4.
SirKidBreaker
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2016 18:16 von SirKidBreaker.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343427
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.06.2016 22:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Eine Empfehlung ist immer schwer, weil jeder Reifen ein Kompromiss ist.
Das muss man individuell bewerten.

Mir ist immer der Nassgripp, Verbrauch und das Geräusch wichtig.
Bei Nässe hab ich am häufigsten brenzlige Situationen gehabt.
Sobald Schnee auch nur neben der Straße liegt, werden die Autos hier getragen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343532
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.06.2016 13:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Testsieger im Ganzjahresreifentest der Autobild Allrad Ausgabe Nr. 7/ Juli 2016 wurde der Vredestein Quatrac 5 vor dem Michelin CrossClimate und auf dem dritten Platz der Ganzjahresreifen von Falken.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346659
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 12.07.2016 11:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Frank, kommt immer drauf an, wo du wohnst in Franken. In Kulmbach, Hof oder Selbitz würde ich prinzipiell Winterreifen fahren. Ob ich das auch in Mainfranken tun würde?? Allerdings für nötig halte ich Winterreifen, wenn man früh zur Arbeit muss bzw. bei Schichtarbeit.
Und: bei Schnee neben der Fahrbahn ist es im Norden noch schlimmer. Da fällt die Schule vorsorglich aus, wenn Schneewolken am Horizont auftauchen... (Ironie, lol...)
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346664
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 12.07.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Muss nach Nürnberg rein....
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360808
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 05.10.2016 15:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
ADAC Reifentest 2016 –
Ganzjahresreifen 205/55R16 V

www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...ifen_205_55_r16.aspx

In der Tabelle(ADAC Motorwelt) war der Ganzjahresreifen Goodjear Vector 4 Season Gn 2 XL in den Disziplinen Schnee, Eis, Spritverbrauch und Geräusch besser - im Verschleiß gleich, als der mitgetestete Winterreifen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360919
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 06.10.2016 07:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt kaum etwas nutzloseres als die ADAC-Reifentests. Welche Messwerte dahinter stehen weiß anscheinend noch nicht mal der ADAC selbst. Dazu wird parallel mit einem "guten Sommerreifen" (was und welcher das sein soll ist unklar) und einem "guten Winterreifen" (was und welcher das sein soll ist genauso unklar) verglichen, ohne das sich ein nennenswerter Nutzwert für den Leser ergibt. Das einzige Ergebnis zu dem ich beim querlesen der ADAC-Tests zu SR- und WR gekommen bin, war das der beste GJR gerade mal so gut ist wie ein mittelmäßiger SR bzw. WR.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360937
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 06.10.2016 08:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Ghost,

wie kannst Du bei den Feststellungen
Es gibt kaum etwas nutzloseres als die ADAC-Reifentests. Welche Messwerte dahinter stehen weiß anscheinend noch nicht mal der ADAC selbst.
zu diesem Ergebnis kommen?
Das einzige Ergebnis zu dem ich beim querlesen der ADAC-Tests zu SR- und WR gekommen bin, war das der beste GJR gerade mal so gut ist wie ein mittelmäßiger SR bzw. WR.
Ich finde, Du widersprichst Dir selbst.

Zu den Goodyear (peinlicher Verschreiber des Autors) Vector 4Seasons (noch ein peinlicher Verschreiber des Autors, das kann der Italiener um die Ecke fehlerfrei) Gen 2: Achtung, es gibt verschiedene Varianten! Siehe www.goodyear.de Ich wollte ursprünglich das getestete Modell haben und habe erst nach einer Weile gemerkt, daß ich 91H Reifen bekommen habe, keine 94H/V. Ich bin aber nicht böse, weil die Reifen auch so schon fest genug über kleine Stöße hoppeln. Noch höheren Lastindex halte ich für mich eher für unerwünscht. Zur Not könnte ich den Luftdruck noch erhöhen. Jedenfalls haben meine Gen.2 auf trockener Straße nichts, was es zu verbessern gilt. Note 4,0 beim "Fahrverhalten", was zu Abzügen in der Gesamtwertung führt, haben meine mit 91H jedenfalls nicht ansatzweise verdient - so wie ich damit um Ecken donner', so agil wie der CT Lastwechsel meistert und so gut wie sie bremsen. "Hoppeln" ist bitte nicht über zu bewerten. Der CT ist nun mal sehr leise und der Vector Gen-2ist minimal holpriger als der originale Sommerreifen vorher. Unkomfortabel finde ich ihn aber weder auf schlechten Landstraßen noch bei 150 auf der Autobahn.

Für mich sind meine Goodyear Vector 4Seasons als 205/55/16 91H in allen Lagen ein guter Reifen. Glatteis blieb mir bisher erspart, aber da soll "er" lt. ADAC ja auch nicht schlecht sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32437
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360967
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 06.10.2016 12:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@KSR1: Nö, es gibt ja nun mal bei den ADAC-Tests nur diese "Schulbenotung", so dass ich mir z.B. zwischen der Note "Gut" und "Befriedigend" in der Kategorie "Trocken" rein gar nichts vorstellen kann. Ich sehe beim ADAC-Test lediglich das bspw. der Michelin besser benotet wurde als der Vredestein, aber nicht warum. Was macht den Unterschied aus wenn ein GJR beim "Bremsen" in der Kategorie "Trocken" entweder mit Note "2"oder "3" benotet wird? Wenn ich klar ersehen kann "Bremsweg bis" ist Note "Gut" dann kann ich das einordnen, so ist der Test nutzlos.
Zu dem Ergebnis meines "Querlesens" komme ich nur deshalb weil, GJR und WR nach den gleichen Kriterien mit gleicher Gewichtung getestet worden sind.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361239
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 08.10.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Zehn Ganzjahresreifen im Test:
Die neueste Generation überzeugt auf Schnee, bei Regen und auf trockener Piste.

www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen...5-r-16-10865877.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2016 10:40 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363513
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 20.10.2016 09:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Zitat:
ADAC Reifentest 2016 –
Ganzjahresreifen 205/55R16 V

www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...ifen_205_55_r16.aspx

In der Tabelle(ADAC Motorwelt) war der Ganzjahresreifen Goodjear Vector 4 Season Gn 2 XL in den Disziplinen Schnee, Eis, Spritverbrauch und Geräusch besser - im Verschleiß gleich, als der mitgetestete Winterreifen.

Gruß Ulli

Dieser Test ist m. E. unbrauchbar. Es wurden Ganzjahres- und Winterreifen auf demselben Fahrzeug, einem VW Golf VII getestet. Was hätte also näher gelegen, als auch in beiden Fällen dieselbe Reifendimension zu testen, jedenfalls wenn es um eine ernsthafte Aussage zum Vergleich von Ganzjahres- und Winterreifen gegangen wäre?

Auch wenn dieser "Test" das Gegenteil suggeriert, wollte man aber diesen Vergleich offenbar gerade nicht! Das empfinde ich als höchst unseriös und entwertet alle enthaltenen Ergebnisse.

Gruß H.
TPII
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar