Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(6 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, marratj, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...67686970717273...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#739101
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 01.10.2022 14:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
auch meine GY vector G3 reifen in 195/65/R15 V stammen aus slowenien

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742501
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 30.10.2022 10:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Kurze Rückmeldung zum von mir gefahrenen Vredestein Quatrac Pro: nach drei Jahren und etwas über 60.000 Kilometern hab ich noch eine Profiltiefe von 4 vorn und 5,5 Milimetern hinten messen können. Die Räder wurden einmal nach 20.000 Kilometern durchgetauscht und haben seither ihren Stammplatz.

Offensichtlich ist Verschleiß bei meiner Fahrweise kein großes Thema, in Tests zeichnet sich der Pro nämlich nicht durch eine herausragende Laufleistung aus.

Bemängeln muss ich, daß die Lauffläche im Flankenbereich porös wird, allerdings steht mein Ioniq immer draussen und bekommt reichlich Tageslicht ab (UV-Einstrahlung). Dasselbe Problem hatte ich auch mit meinen bisherigen Fahrzeugen - eher verspröden mir die Reifen, als daß ich sie abfahre.

Da ich mit den Quatrac Pro rundum zufrieden bin, tendiere ich dazu, sie nächstes Mal wieder zu kaufen. Wenn sie bei der HU im Februar durchgewunken werden, gibts zum Herbst '23 einen neuen Satz. Vielleicht gab ich ja sogar Glück und Vredestein bietet bis dahin einen Nachfolger oder eine aktualisierte Ausführung an, immerhin gibts den Pro schon seit 2019.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742504
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 30.10.2022 10:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Am CR-V hatte ich im Oktober 21 Cross Climate 2 montieren lassen, nach erst knapp 15000km samt 1x umstecken kann man noch nix sagen. Rollt aber sehr gut und leise, deutlich besser als die Werksbereifung von Bridgestone.

Auf den Yaris kommen Pirelli Cinturato wegen Roll/Nass B/B, neu sind ziemlich genau 8mm Gummi drauf.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742514
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 30.10.2022 10:59 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Den Thead hatte ich vergessen. Die verbliebenen Goodyear Vector 4Seasons Gen.2 wurden diese Woche gegen Gen.3 getauscht. Wie viel Profil noch drauf war kann ich nicht sagen. Sie waren nach dem letztjährigen Wechsel von hinten nach vorne laut, ziemlich genau 7 Jahre alt und 58000km gefahren worden. Ich wollte einfach vor dem Winter bessere Winterreifen fürs Mittelgebirge haben. Ich fühlte mich schon letzten Winter damit unsicher. Im flachen Land oder als Sommerreifen hätte man sie von der Profiltiefe her wohl noch eine Weile fahren können. Corona trug zu der relativ geringen Strecke und dem altersbedingten Wechsel bei und machte es für mich noch unsinniger, die Fahrleistung auf 2 Sätze Reifen zu verteilen. Zumal mein Arbeitgeber beschlossen hat, das auch ohne Lockdowns 3 Bürotage statt wie früher 5 Tage ausreichen. Ich hatte ja heimlich gehofft, es würde 1 Tag genügen, aber dann kann man die Biomasse wohl nicht hinreichend kontrollieren und gängeln.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32436
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2022 11:00 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742520
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 30.10.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
da auch hier in den postings mehrfach der wunsch nach mehr infos zu den herstellungsländern der reifenmarken und auch infos zu den DOT bezeichnungen - eine aufstellung welche auch schon im anderen forum gepostet wurde:
https://www.wfirm.com/complete-list-of-tire-dot-plant-codes/

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2022 11:45 von KSR1.Grund: Linkfunktion ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742857
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.11.2022 12:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Weiter oben schrieb ich noch, daß ich auf ein Update des Vredestein Quatrac Pro gespannt bin - heute meldet dann Autoweek.nl, daß eine Variante speziell für E-Autos auf den Markt kommt, der Quatrac Pro EV. Da "EV" kein rechtlich bindender Begriff ist, dürfte ich die auch auf meinem Auto fahren...bin gespannt auf weitere Details zu lieferbaren Größen und Spezifikationen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742859
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.11.2022 12:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Goodyear Vector 4Seasons Gen.2 ... Sie waren nach dem letztjährigen Wechsel von hinten nach vorne laut, ...

Wirklich?! Ich will nächste Woche damit zur Inspektion und ihnen sagen, die Räder vorne/hinten zu vertauschen. Ich glaube jetzt fahre ch die GY 4 Jahre, wird Zeit die mal umzudrehen ... Welche Generation, keine Ahnung, aber so ca. 2018 gekauft.

OK, vielleicht ist Prius-2 und CT200(?) zwei paar Schuhe, aber ... huch!

Und an jemand Wissenderen als ich: Ist es eigentlich besser/sicherer: die hinteren Reifen sind weniger abgefahren? Stichwort Ausbrechen? Ich meine dunkel so was mal gelesen zu haben. Vielleicht sogar hier auf einer der vielen Seiten .
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 12:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742861
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.11.2022 12:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja, hinten sollte mehr Profil sein, weil es die spurgebende Achse ist. Ich hatte das bewußt und auf mein Risiko ignoriert und habe jetzt die besseren Reifen vorne. Allerdings sind die Reifen hinten erst 5000km drauf, also nicht wirklich abgefahren.
Zum Geräusch, ja bei mir eindeutig. Ob es immer so sein muß? Ich fahre nicht nur ein anderes Auto, sonder auch eine andere Größe, 205... Vielleicht hätte ich die Reifen, wie wir es mal im Forum aus der Bedienungsanleitung hatten, jährlich untereinander tauschen sollen. Wir hatten auch eine Grafik dazu, das die vorderen Reifen dabei gleichzeitig mit dem Wechsel nach hinten links-rechts getauscht werden sollen. Wenn sie nicht laufrichtungsgebunden sind. Also Kennzeichnung auf dem Reifen, das mit einem Pfeil die Rotationsrichtung zeigt. Ich vermute, letzteres ist heutzutage oft der Fall. Macht Sinn, weil man so z.B. das Verhalten bei Aquaplaning optimieren kann. Sage ich als Laie mal so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32436
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 12:31 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742862
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.11.2022 12:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
"Umdrehen" der Laufrichtung der Reifen ist nicht ratsam, vermutlich meinst Du aber den Tausch vorne/hinten?!

Man sollte eigentlich im Interesse einer optimalen Spur- und Fahrstabilität die Reifen mit der besseren Gripsicherheit aufgrund von Profil und Gummimischung (möglichst jung!) hinten montieren!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742865
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.11.2022 13:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja, genau: Tausch. Sorry.

Übrigens hab ich es mit den Erstreifen (auch GY V) so gemacht und keine Sound Probleme gehabt. Aber das war noch Gen 1 ??

JoAHa, ich lese: ich soll es so belassen wie es grad ist.
Gefühlt (nur mit Finger am Sonntag beim Putzen geprüft, Pi mal Daumen buchstäblich) hab ich hinten 1mm mehr als vorne mittlerweile.

Ich mische übrigens nie die Reifen. Alle 4 werden gleichzeitig gekauft+montiert. Und zwar: neu.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 13:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742866
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.11.2022 13:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Natürlich ist es für die Spurhaltung wichtig, die besseren Pneus hinten zu haben. Aber wenn man sie gleichmäßig abfahren will, um letztlich das Auto rundum gleichzeitig neu zu bereifen, hat man gar keine andere Wahl, als auch mal vorne/hinten zu wechseln.
Am besten, wenn das Profil noch nicht zu sehr abgefahren ist und der Winter vor der Tür steht. Dann soll ja in manchen Gebieten auch die Traktion nicht unwichtig sein.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742869
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.11.2022 13:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Kreuztausch der Räder, Beitrag gefunden, Anleitung vom P2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32436
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742871
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.11.2022 14:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
leider sind eben die GY vector G1, G2, G3 alle laufrichtungsgebunden

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742876
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.11.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Alles mit V-förmigem Profil ist laufrichtungsgebunden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742889
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.11.2022 16:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das ist mir schon klar, dass die GY-GJR laufrichtungsgebunden sind, ich war nur über die missverständliche Formlierung gestolpert und wollte jeglichem Missverständnis vorbeugen.

Und es wurde nach der "reinen Lehre" bezgl. "korrekter" Positionierung der Reifen im Sinne der optimalen Fahrsicherheit gefragt, so verstand ich es jedenfalls. Darum mein Hinweis.

Jedoch mache ich es auch schon immer so, dass ich im Sinne einer gleichmäßigen Abnutzung gegen diese "orthodoxe Regel" verstoße und rechtzeitig einen Tausch v/h vornehme im Bewußtsein einer kleinen Einbuße an Fahrsicherheit.

Bei den GY-GJR klappt das eigentlich immer perfekt so, dass man das nur einmal während der Laufzeit machen muss, etwa nach 15 bis 20.000 km. Dann egalisiert sich bis zum Ende der meinerseits favorisierten Laufzeit das Profil so, dass alle vier Reifen sowohl vom Verschleißbild wie vom Alter her gleichzeitig ans "Ende" kommen und erneuert werden müssen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 16:25 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...67686970717273...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar