Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe
(3 Leser) Andi_mit_i, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe
*
#147387
Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 11.10.2011 20:10 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ich bin neu im Forum (auch wenn ich schon etliche Zeit mitlese) und würde gerne eine Frage an die Experten stellen.

Ich habe seit etwa einem halben Jahr einen neuen Prius Executive mit den üblichen 17" Reifen.

Dafür brauche ich nun Winterreifen - soweit noch nicht ungewöhnlich.

Bei meinen bisherigen Autos (nicht Toyota) funktionierte das so, daß ich zu verschiedenen Reifenhändlern ging und mir Angebote für Michelin Reifen machen ließ (hab damit immer gute Erfahrungen gemacht, deshalb bleibe ich dabei oder würde dabei bleiben) und dann einen Satz Winterreifen gekauft habe.

Beim Prius gestaltet sich das nun leider nicht so einfach, wie sich im Laufe meiner Suche herausstellte. Ich suche nun seit über einem Monat.

Ich könnte natürlich 17" Reifen kaufen - das ist die einzige Größe, die im Fahrzeugschein eingetragen ist -, aber die kosten ein Vermögen.

Mein Toyota-Händler bietet auch noch Reifen an, die ich aber auch recht teuer fand und zu fast allen schrieb er dazu (hatte per mail angefragt), daß ich eine TÜV-Abnahme brauche.

Dann bin ich zu Reifenhändlern gegangen, und die haben mir ... nichts angeboten.
Trotzdem sie wirklich bemüht waren und z.T. sogar mit ihren Großhändlern oder Felgenlieferanten /-herstellern telefoniert haben, konnten sie mir keine Felge- / Reifenkombination nennen bzw. anbieten, weil es keine Teilegutachten oder ABE für den Prius gibt.

Ich habe auch die Toyota Kundenbetreuung angeschrieben. Auf wiederholte Nachfrage habe ich dort eine ABE für eine bestimmte Felge-/Reifenkombi mit 16" bekommen und ein Teilegutachten für eine 16" Stahlfelge. Ansonsten nur den Hinweis, zum Toyota-Händler zu gehen.

Mittlerweile bin ich leicht entnervt und schon etwas verzweifelt, weil ich in einem Bereich wohne, wo ich dringend bereits Winterreifen bräuchte.

Hier nun meine Frage: Ich habe im Forum schon verschiedene Leute gefunden, die schrieben, welche Winterreifen sie gekauft haben. Da waren z.B. auch 15" Kombis dabei. Habt Ihr dafür immer eine ABE und / oder ein Teilegutachten vom Händler vorgelegt bekommen ? Seid Ihr jeweils zum TÜV gefahren, oder wie macht Ihr das ?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
Teufelchen
prius-teufelchen
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147389
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 11.10.2011 20:49 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Borbet Felge 7.0 x 17 " Borbet TC 70730 Lk 100 ET 48 mm. Die Felge hat ABE / Tüvgutachten lt. Priusfreund KMK.
Nun das aber, sie soll nicht vor Jahreswechsel lieferbar sein .

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147400
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 11.10.2011 21:48 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Der Vollständigkeit halber, hier nochmal (viellicht kann ja ein MOD die drei parallelen P3-Winterreifen-Threads zusammenfügen oder verlinken und die anderen sperren?):

Die Aussage, dass jeder P3 15 oder 17 Zoll-Räder fahren darf ist definitiv falsch!

In den Papieren incl. COC ist nur EINE Reifengröße eingetragen, und zwar die, mit der der Prius vom Werk ausgeliefert wurde. Auch im COC steht dämlicherweise nur die eine Größe, auch wenn völlig unumstritten ist, dass man 15, 16 oder 17 Zoll-Räder fahren kann. Dennoch muss jede nicht im COC eingetragene Größe vom TÜV für das spezifische Fahrzeug abgenommen werden, eine Eintragung in die anderen Papiere ist nicht mehr erforderlich.

Das tolle Toyota-Angebot für 840 Euro ist bereits seit mehr als 6 Wochen ausverkauft (waren Bridgestone-Reifen), jetzt gibt nur noch Conti für um die 1200 Euro. Ob 17-Zoll-Räder im Winter wirklich sinnvoll sind, möchte ich außerdem bezweifeln.

Falls die ganz tollen Lösungen ohne Eintragung alle nicht mehr lieferbar sind, kann man problemlos bei reifen.com für den P3 Aluräder Proline B700 mit 195/55R16 Vrdestein Snowtrac3 für deutlich unter 800 Euro kaufen. Mit der erforderlichen TÜV-EIntragung kommt man dann auf knapp 800 Euro. Nachdem ich mich wochenlang schon seit Ende August damit rumgequält habe, fahre ich jetzt diese Lösung und bin sehr zufrieden. Die Räder sehen toll aus und die Reifen haben in allen Testberichten sehr gut abgeschnitten.

Meine reifen.com-Bestellung wurde 3 Mal storniert, weil die nach Bestelleingang abfragen, welche Reifengröße im COC steht. Steht da, wie bei mir nur 17", lehenn sie die Bestellung ab oder man muss etwas untershreiben, dass jegliche Gewährleistung entfällt. Beim dritten Mal habe ich dann völlig entnervt die 16" als im COC eingetragen angegeben und schon lief alles problemlos incl. ABE und TÜV-EIntragung.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147405
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 11.10.2011 22:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Welche Reifen und Felgenkombination man fahren kann, steht im Gutachten der jeweiligen Felgen bzw. in Kombination mit den Papieren. In dem Gutachten steht auch etwas davon, ob man die Felgen eintragen lassen muß oder eine ABE reicht.

Ich habe mir Alufelgen und Reifen geholt die ich nicht eintragen muß .
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2011 22:34 von ByTe-ErRoR.
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147406
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 11.10.2011 22:40 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
@Terror-Byte:

Dann verrate uns doch mal, welche Felgen/Reifen-Kombination du hast und am besten auch noch, ob diese lieferabr sind und die ABE (zum Nachlesen!). Ich kenne keine ABE, in der nicht drinsteht, dass alle nicht im COC aufgeführten Größen trotzdem eingetragen werden müssen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147407
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 11.10.2011 22:45 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo
Habe für Prius III Life , neu gekauft 2009 sofort Winterreifen bei Toyota mit bestellt.
Damalige Kosten 669.-€ sowie Radkappen 69.-€.
Diese wurden sofort mit eingetragen 195/55R16 87T M+S Stahlscheibenrad Toyota, 6J16, ET 45mm TYP PZ419-G0690-Z***
Grüße
volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147408
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 11.10.2011 22:50 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Die von Volker angegebenen Stahlfelgen habe ich von meinem alten P II für den P III übernommen und jetzt neue Michelin Alpin 4 Winterreifen aufziehen lassen. Kosten 550 € inkl. Montage usw.

Es gibt eine ABE auch für den P III für diese Felgen! Nur TÜV Abnahme ist erforderlich.

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147410
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 11.10.2011 23:10 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich hab mir im September schon die Dezent RE silber 16" mit Dunlop SP WinterSport 4D 195/65R16 (oder warens die 195/55 R16 ? muss nochmal nachsehen, sie liegen noch im Keller) gekauft.
ABE ist dabei. Keine Eintragung (soweit ich weiß... So hatte ich recherchiert, ohne Gewähr für Andere!))... jedenfalls sicher kein Umbau erforderlich! Anstecken und fahren!
Die Alus sind Wintertauglich und gibts auch in schwarz wenn man es so mag. Sie sehen insgesamt neutral bis sportlich aus. Geschmacksache!!
Hab Sie günstig im Internet bei einem Händler bestellt. Gibts aber auch bei den gängigen Händlern vor Ort! Dezent ist keine unbekannte Felgenmarke...

Gruß, Tobias
ExGolf
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2011 23:21 von ExGolf.


Prius III Executive, onyxschwarz, 06/2011, Citypaket, PDC vorn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147411
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 11.10.2011 23:21 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Eine ABE ist bei den Proline-Rädern auch dabei. Dennoch steht da drin, dass die Räder eingetragen werden müssen, wenn die Reifengröße nicht im COC steht. Gibt es wirklich eine ABE, die eine Eintragung überflüssig macht????
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147415
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 12.10.2011 05:40 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
In der Zulassungsbescheinigung des P3 steht bei mir auch nur die 17ern mit 215er Reifen, aber


In der Anmerkung auch, dass andere Größen montiert sein dürfen.

M. A. Nach reicht dann die ABE der Felge, die man natürlich mitführen muss und eine geeignete Reifengröße. Da muss nix weiter eingetragen werden.

Freitag bekomme ich die Winterräder 16 / 205er von Toyota als Komplettsatz in Alu. Mal sehen ob die eingetragen werden sollen, glaube ich aber nicht. Werde dann berichten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2011 05:42 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147417
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 12.10.2011 07:40 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe einen Prius 3 Life der auch nur 17Zoll in den COC Papieren eingetragen hat. Letzte Woche habe ich Winterkompletträder von ATU mit folgender Felge gekauft: www.atu.de/extern/fbs-gutachten/54_1/atu219.pdf Bei Reifengröße 195/65 R15 gilt Auflage A02:

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße erwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Die Freistellung steht in der ABE auf Seite 2:

Abweichend von den Bestimmungen des §13Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde
zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder
Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.

Ich bin zur Sicherheit noch mal zur Dekra gefahren und dort wurde mir bestätigt das das Mitführen der ABE in diesem Fall ausreicht ( Wenn das Fahrzeug ansonsten im Serienzustand ist d.h. keine Änderungen an Fahrwerk etc... ).
Prius3Life
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2011 14:05 von Prius3Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147427
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 12.10.2011 09:28 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
@Prius3Life:
Vielen Dank. Leider steht auch in der ABE der unsinnige und unlogische Passus, dass keine Schneeketten verwendet werden dürfen.

Den anderen Passus, dass eine Eintragung nicht erforderlich ist, habe ich inzwischen in der ABE zu den Proline-Felgen auch gefunden, die allerdings nicht von reifen.com zur Verfügung gestellt wurde, sondern nur direkt bei Proline zu erhalten war.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147438
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 12.10.2011 12:48 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

vielen Dank an alle, die hier bisher geantwortet haben.

Eine Dezent RE Felge hatte ich auch schon im Visier.

Ich muß zugeben, ich bin trotzdem unsicher.
Alle Teilegutachten oder ABEs, die ich bisher gelesen habe und in denen der Prius 3 aufgeführt war, hatten eine Fußnote, daß man die Felgen oder Felge- / Reifenkombi nur verwenden dürfe, wenn sie bereits serienmäßig in den Fahrzeugpapieren, also Zulassungsbescheinung I oder EU-Übereinstimmungserklärung, eingetragen wären.

Steht das in den ABEs von Euch nicht drin ?
Könntet Ihr mir evtl. so eine ABE zuschicken oder zumindest die genaue Felgenbezeichnung, damit ich selbst danach suchen kann ?
Wird das durch eine Eintragung des TÜVs erledigt ?
Oder bin ich völlig auf dem Holzweg.

Als ich mit dem Herrn vom TÜV sprach, sagte er mir auch, ich könnte 15" oder 16" Räder nehmen. Er hat mir sogar verschiedene Reifenvarianten aufgeschrieben.
Als am gängigsten (und damit wohl am günstigsten) empfahl er mir 195/65R15. Und dazu sagte er mir, es wäre gut, wenn es schon ein Teilegutachten gäbe, weil ich sonst zum Landratsamt müßte.

Nur konnte ich keine Felge finden, die diese Bedingungen erfüllt.

Könnt Ihr mir außerdem sagen, wa so eine Eintragung beim TÜV ungefähr kostet ?

Gruß
Teufelchen
prius-teufelchen
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147441
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 12.10.2011 13:20 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, nach langem suchen habe ich nun auch 15" Winterreifen auf Alufelge bekommen.
Ich habe dazu bei KESKIN in Frankenthal im September nachgefragt und ein Agebot eingeholt für W1 und W2 Alufegen von MAM. Das Gutachten haben nur W2 Fegen von MAM bekonmmen.
Es handelt sich um den TYP W2-6515, Hersteller ist MAM,
die ABE Nr.: 46761 nach §22 StVZO, das Gutachten hat die Nummer 55102606 und da steht PriusIII mit Reifen 195/65R15 drin.
Kurz und gut am 04.11. habe ich 4x Felgen W2 und ReifenDunlop 3D 195/65R15 bestellt, am 05.11.09 wurden selbige montiert. Alles zusammen hat mich 540,00€ gekostet. Im vergleich mit anderen Angeboten ein richtiges Schnäppchen.
rose0815
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III / EXECUTIVE, navachorot, Solardach, NAVI
voher Toyota Corolla 1.6/81kw-110PS/156000 km /7,7l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147443
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 12.10.2011 13:23 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich hoffe, der alte Beitrag ist richtig verlinkt.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=13&id=94383

MfG

Ronald
rose0815
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2011 13:26 von rose0815.
P III / EXECUTIVE, navachorot, Solardach, NAVI
voher Toyota Corolla 1.6/81kw-110PS/156000 km /7,7l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar