Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Klappern und Quietschen im Prius 3
#146371
Klappern und Quietschen im Prius 3 24.09.2011 18:42 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Nun fahre ich 2 Jahre mit dem Prius 3. Fast alles ist o.k. bis auf zunehmende Klapper- und Quietschgeräusche im Heck des Autos.
Auf unebener Straße entstehen Geräusche, als wenn das Wagenheck verdreht wird. Dazu Quietschgeräusche, die mehr als normal sind.
Im Armarturenbrett (unter den Handschufächern) gibt es auf sehr holpriger Straße metallische Klickgeräusche.
Habe sowohl die Handschuklappen, als auch die hinteren Klapperteile
(Kofferraumboden, Seitenabdeckungen, Batterie, Reserveradmulde) zusätzlich befestigt bzw. mit Schaumstoffstreifen gedämmt.
Hilft alles nicht. Auch Heckklappe kontrolliert.
Bei einer Probefahrt mit einem Prius 3 von Toyota habe ich ähnliche Geräusche festgestllt. Sind das konstruktionsbedingte Geräusche?
Hartplaste klappert besonders bei Kälte. Viele Einbauten im Heck sind locker zusammengesteckt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Ich halte diese Klappergeräusche als
Konstruktionsmägel bzw. Montagemängel.
Mein Avensis5-türer von 2003 lief ruhiger.
Beste grüße von Paulwerner
Paulwerner
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146375
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 24.09.2011 19:35 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Meiner ist noch kein Jahr.
Demnächst wird dann, so wie es scheint, die Klage auf Wertminderung per Anwalt eingereicht.
Die Werkstatt ist ratlos, der Importeur interesselos.

So technisch einwandfrei der Wagen ist, so schwach ist seine Innenraum-Verarbeitung. (Wobei angemerkt sei, dass ich überhaupt kein Problem mit dem Hartplastik habe.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2011 21:05 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146377
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 24.09.2011 19:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Da bist du nicht allein.

Des öfteren schon wurde auch hier im Forum über störende Geräusche berichtet, welche gerade wegen des ansonsten eher ruhigen Fahrbetriebes ja besonders auffallen (beim Diesel würdest du es wohl kaum hören).
Und auch ich finde, im Winter wird es wieder noch heftiger werden.

Allerdings ist mir eine Zunahme des Problems mit der Zeit nicht aufgefallen, - ich hatte die meisten Störgeräusche am Anfang.
Da brauchst du entweder gute Nerven, oder viel Geduld beim Beheben, oder eine gute Musik, die alles übertönt...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146378
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 24.09.2011 19:46 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Also wenn ich das so lese, überlege ich mir doch nochmal genau, ob ich mich von meinem P1 trennen sollte. Zumal er vom Verbrauch her ja ganz gut dasteht. Ich kann mich auch heute noch nicht über störende Geräusche beschweren. Das Einzige war letztes Jahr der Fensterheber auf der Fahrerseite, was 1. leicht selbst zu beheben war und 2. bei dem Alter durchaus vertretbar war.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146389
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 25.09.2011 00:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Onkel Tom schrieb:
Da bist du nicht allein.

Des öfteren schon wurde auch hier im Forum über störende Geräusche berichtet, welche gerade wegen des ansonsten eher ruhigen Fahrbetriebes ja besonders auffallen (beim Diesel würdest du es wohl kaum hören).

Nein! Ich habe heute einen Audi A4 TDI Baujahr 2002 mit 120.000 km gefahren und der war ruhig. Kein Klappern oder scheppern und deutlich leiser als mein P3! Die Verarbeitung ist um Welten besser als im P3! Solche stumpfen Aussagen stimmen einfach nicht und sind absolut unberechtig!!

Ganz ehrlich ist die schlechte Innenraumqualität ein Grund, warum schnell Ernüchterung beim Prius eingetreten ist. Es ist das Auto mit dem schlechtesten Innenraum was ich bisher hatte und wirklich Audi oder VW unterlegen!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2011 01:55 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146394
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 25.09.2011 09:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
-hallo Paulwerner,
-die Möglichkeit ,daß das hintere Kennzeichen klappert ist auch gegeben,
-ich hatte das auf Basaltstrassen,
-Abhilfe schafften kleine, selbstklebende Kunststoffpads,die ich an den Ecken des Schildes auf die Karosse klebte,
-diese Störquelle ist beseitigt!
MfG
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146397
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 25.09.2011 10:29 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
...auch mein Prius III BJ 2009 (gekauft als Neuwagen) klappert und quietscht unangenehm/nervenraubend aus dem Kofferraum- und oder Heckbereich. Leider scheint es nicht
einfach zu sein, die einzelnen Störqeuellen genauestens zu lokalisieren und zu eliminieren. Fahrzeug ist erst 2 Jahre alt, aber klappert und quietscht wie eine alte Kiste. Ist schon entäuschend, was da Toyota für eine billige Qualität/Materialwahl abliefert. Ansonsten finde ich das Auto eigentlich gut, aber die bekanntlichen Klapper- und Quietschgeräusche geben mir zu denken, ob ich mir nochmals einen Toyota zulegen werden, wenn sich bei diesem Thema nichts zum "Positiven" ändert... .
lemberger
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146423
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 25.09.2011 18:38 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
lemberger schrieb:
...auch mein Prius III BJ 2009 (gekauft als Neuwagen) klappert und quietscht unangenehm/nervenraubend aus dem Kofferraum- und oder Heckbereich. Leider scheint es nicht
einfach zu sein, die einzelnen Störqeuellen genauestens zu lokalisieren und zu eliminieren. Fahrzeug ist erst 2 Jahre alt, aber klappert und quietscht wie eine alte Kiste. Ist schon entäuschend, was da Toyota für eine billige Qualität/Materialwahl abliefert. Ansonsten finde ich das Auto eigentlich gut, aber die bekanntlichen Klapper- und Quietschgeräusche geben mir zu denken, ob ich mir nochmals einen Toyota zulegen werden, wenn sich bei diesem Thema nichts zum "Positiven" ändert... .


meine rede. da jedoch kein anderer hersteller auch nur annähernd solche technologie auf die beine zu stellen vermag, darf sich toyota diesen albtraum "erlauben". konkurrenz, jedenfalls aus deutschland, scheint mittelfristig wohl nicht realistisch zu sein.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2011 18:42 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146446
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 25.09.2011 22:13 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
lemberger schrieb:
...auch mein Prius III BJ 2009 (gekauft als Neuwagen) klappert und quietscht unangenehm/nervenraubend aus dem Kofferraum- und oder Heckbereich.

Also mich würde mal interessieren, wie hoch der Prozentsatz von klappernden und quietschenden Prii so ungefähr ist.
Hab auch schon, zumindest in 2012, mit einem P3 geliebäugelt.
Aber das wäre dann schon ein K.O. Kriterium für mich.
Was nützt da die beste Hybridtechnik?
Ich hatte damals schon beim P2 Neuwagen Probleme mit Geräuschen
und wenn das jetzt beim P 3 sich noch verschlimmert hat, dann Danke!
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146467
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 26.09.2011 10:47 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Das ist schwer zu sagen, zumal hier einige das Klappern nicht so schlimm finden. Selbst defekte Sitze werden nicht reklamiert, weil es als nicht so schlimm empfunden wird.

Also wird der Prozentsatz schwanken, wenige sind es jedoch nicht, da immer wieder Leute dazukommen, die sich über das Klappern beschweren. Beim P2 scheint das über Jahre kein Problem darzustellen.

Zur Zeit fahre ich den Prius und meine Frau einen Yaris. Ich bin jetzt soweit, dass ich den Yaris (Baujahr 2002) verkaufe, meine Frau den Prius geben und ich mir einen MR2 Baujahr 1993 kaufe. Da habe ich wenigstens Ruhe und der Mehrverbrauch an Benzin wiegt mein Nervenkostüm auf.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2011 10:48 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146468
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 26.09.2011 11:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Also ich hab jetzt 66.680 km mit meinem P3 binnen 18 Monaten runtergefahren, und bei mir klappert nix. Das Einzige, was gerade letzte Woche auszuwechseln war, ist die Batterie des Schlüssels gewesen.
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146471
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 26.09.2011 11:48 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
bei meinem P3 hat es leicht geklappert. Es war die Kofferraumabdeckung in der linken Verriegelung. Ein kleines Klebepad und schon sitzt die Verriegelung feste und ruhig auf dem Kunststoffeinsatz.

Dazu muss ich sagen, meiner hat die 17 Zoll Räder und ich fahre 0,2 Bar über dem vorgeschlagenen Luftdruck.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146484
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 26.09.2011 15:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wondzinski schrieb:
Also ich hab jetzt 66.680 km mit meinem P3 binnen 18 Monaten runtergefahren.

Hey, noch jemand, der so viel fährt wie ich. Habe jetzt nach 19 Monaten 62.000 km runter.

Klar, ab und zu gibt es Geräusche im Prius, gerade so aus Richtung Armaturenbrett. Aber mich stört es nicht besonders, bis jetzt hatte jedes Auto mehr oder weniger Geräusche verursacht (auf schlechten Strassen).

Jedenfalls hat der Prius eine andere Toyota-Klapperquelle nicht. Und das sind klappernde Bremssättel (so erlebt im Avensis T25 und T27). Das Geräusch fand ich damals sehr unangenehm.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146488
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 26.09.2011 16:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde.

Erst einmal vielen Dank für Eure Erfahrungen zum Klappern und Quietschen im Prius 3. Also mich nerven Klappergeräusche, die nicht lokalisiert werden können. Habe heute das gesamte Heck ausgeräumt, einschl aller Klappen und einschl. Wagenmude. Es klappert weiter.
Danach habe ich den P3 auf eine Hebebühne gefahrten und den Unterboden inspiziert. Federbeine , Aufhängung u.a. mit Öl eingesprüht.
Es klappert weiter. Mit offener Hecktür gefahren. Es klappert weiter.
Jede Menge Einbauten , auch die unterer Abdeckung, sind sehr labil
zusammengesteckt. Es ist ein Wunder, wenn es nicht klappert.
Also muss ich wohl den ganzen Wagen demontieren und wieder mt
einigen Verbesserungen zusammenbauen ?
Das kann doch nicht sein ! Ein Wagen für 27000 €.
Hat schon jemand von Euch den P3 demontiert ?
Bin weiter dringend interessiert.
Paulwerner
Paulwerner
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146490
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 26.09.2011 18:01 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
-klappern und quietschen,das hatten wir schon mal beredet,
-da gab es viele Anregungen,
-vielleicht mal dort nachlesen,bevor man ein Auto zerlegt,
-nachher bleiben noch Teile übrig und was dann?
-zur Zeit knapp 30000 Km ab 03/10,
-es klapperten bisher das Kennzeichen hinten plus Halter,
-und all der Mist im Armlehnenfach,
-es halfen Pads und Blasenfolie,
-kleine Dinge mit großer Wirkung,
-auch wenn es einige nicht hören wollen:Ich kann den Pri nicht schlechter reden als er ist!
-auf meiner Zufriedenheitsskala:Sehr zufrieden!"
MfG
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar