Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo wird der Prius gebaut?
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wo wird der Prius gebaut?
#157718
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 22.03.2012 00:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
ich bin von der Definition her ganz deiner Ansicht, zu "größtem anzunehmenden Unfall" gibt es meinem logischen Verständnis nach keine Steigerung. Doch zu meiner Überraschung lernen die Kinder in der Schule, dass Tschnobyl zwar ein GAU passierte, doch in Japan ein Super-GAU vorliegt.

Klar gibt es eine Steigerung. Der "größte anzunehmenden Unfall" ist die extremste Katastrophe die man sich nur vorstellen kann. Ein Super-GAU ist eine Situation die so extrem ist das sich kein Mensch vorstellen kann das sowas je passieren könnte. (Bis es dann doch passiert...)

Für mich persönlich fühlt sich Tschernobyl eher nach Super-GAU an und Fukushima "nur" nach GAU. In Fukushima war es eine Naturkatastrophe, was in Tschernobyl passierte war unvorhersehbar. Eigentlich ist es egal ob nun GAU oder Super-GAU. Das Problem bleibt das gleiche.

Fukushima Edition. Verbrauch nur 0,003g Uran auf 100km Hoffentlich haben die aber eine neue Kühlwasserpumpe vorgesehen
Darf man über sowas noch blöde Scherze machen? Scheint so. Jedenfalls mach ich mir keine Sorgen weil ich gerade eine neue Kühlwasserpumpe auf Garantie bekommen habe...
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157749
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 22.03.2012 14:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Das ist und bleibt eine mediale Erfindung.
Es gibt keinen Super GAU.
Der größteanzunehmende Unfall kann nicht getoppt werden. Wie denn auch? Vom größer als größten anzunehmenden Unfall? Dem Megasensationsunfall? Blödsinn!
GAU und gut.
Der Rest ist das, was wir oder besser die Medien draus machen.
Die Folgen sind furchbar und für alle gleich. Für uns halt nur weniger schlimm als vor Ort, da eine gewisse Distanz dazwischen liegt.
Das macht es nicht besser und passt nun mal überhaupt nicht mehr zum Thema wo der Prius gebaut wird.

Ich gehe mal davon aus, das er aus Japan kommt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157752
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 22.03.2012 14:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht mal abschliessend hier lesen: de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsstörfall

Es gibt sehr wohl einen Gau und einen Super-Gau! Keine Erfindung der Sensationspresse. Vereinfacht gesagt ist ein Gau noch alles, was innerhalb der Auslegungskriterien des Kraftwerks passiert. Der größte anzunehmende Unfall, dem das Ding also irgendwo noch gewachsen ist, mit dem bei der Konstruktion gerechnet wird. Ein Super-Gau ist alles darüber. Das Ding geht hoch, die ganze Kacke liegt in der Landschaft. DAS ist der Super-Gau.

Wer mit "definition super gau" googelt, findet viele weitere Links. Haben wir den Punkt also geklärt. Fukushima ist ungleich schlimmer als Chernobyl (von dem ja bisher auch kaum jemand das wahre Ausmaß begriffen hat), also quasi der Super-super-super-super-Gau, wenn man so will. Aber ab einem gewissen Ausmaß der Katastrophe wird es einfach irrelevant, wie "super" der Unfall noch ist. Deshalb schrieb ich ja vereinfacht: "Japan ist Toast." (Was nicht heißen soll, daß der Rest der Welt viel besser dasteht...)

Um zum Prius zurück zu kommen. Wenn der in Japan produziert wird, sollte man vorsichtig sein wie bei allen Produkten von dort. Da unsere Regierungen uns nicht mit Einfuhrkontrollen schützen, muß das jeder selber tun oder es eben lassen. Es sind jedenfalls schon einige PKW aus Japan gemessen worden, in denen man als Vielfahrer sicher nicht Wochen seines Lebens verbringen möchte. Wir reden hier nicht über unbedeutende kleine Strahlungsmengen! Ein Vielfahrer würde seine jährliche Strahlenbelastung vervielfachen mit so einem Fahrzeug. Und das ist dann kein Spaß mehr.

Letztlich kommen aber Bauteile aus Japan so ziemlich in allem vor, so daß man diese Dinge kaum sinnvoll meiden kann. Und denkt mal weiter - was wird aus den Trümmern dort, nur mal die aus Metall angenommen? Die werden natürlich eingeschmolzen und solange mit anderem Material vermischt, bis sie irgendeinen eh schon beliebig gesetzten Grenzwert erfüllen, und dann kommen sie wieder auf den Markt. Das ist keine Theorie, sondern so läuft es aktuell dort ab. Wir haben das also bald in allen möglichen Geräten oder vielleicht in der nächsten Plombe dauerhaft im Mund. Was weiß ich.

So richtig schützen kann man sich also nur schwer. Aber dennoch wird es der japanischen Wirtschaft nicht gut bekommen, wenn das mal bekannter wird. Und das war je letztlich das Thema hier. Ich persönlich würde jedenfalls keinen neuen Prius mehr kaufen, nur die, die bis März 2011 schon hier waren.

Grüße Dirk
TJ0705
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157756
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 22.03.2012 15:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

grundsätzlich halte ich die Kernkraft für einen gefährlichen Irrweg, von dem man sich schnellstens verabschieden sollte. Leider ist das ja, außer in Deutschland, weltweit nicht in Sicht.
Fakt ist aber, dass wir durch unzählige Störfälle und bereits durch die Strahlung die Kernkraftwerke im Normalbetrieb absondern, mehr oder weniger radioaktiv verseucht sind.
Aus diesem Grund, kann ich die Panikmache in Bezug auf japanische Fahrzeuge wenig nachvollziehen.

Das Prius-Werk ist 653km vom havarierten Kernkraftwerk in Fukushima entfernt.
In Bremerhaven werden Fahrzeuge aus Japan seit der Katastrophe auf erhöhte Strahlung getestet. Bislang ohne Befund. Der russische Zoll hat zwar eine Schiffladung Autos aus Japan beschlagnahmt, dabei handelte es sich jedoch um Gebrauchtwagen, die vermutlich in der Nähe des Kernkraftwerks kontaminiert wurden.
Prypiat ist übrigens ca. 1.000km von München entfernt. Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl dürfte man dieser Argumentation nach auch keinen BMW mehr kaufen.
Sicherlich können einzelne Fahrzeugkomponenten die in der Nähe von Fukushima produziert werden, kontaminiert sein. Diese Gefahr besteht jedoch durchaus ebenso bei europäischen Fahrzeugen, die mit japanischen Teilen bestückt werden.
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich die folgenden Zeilen schreibe oder nicht, aber ich komme nicht umhin.
Ich finde es seltsam wenn sich ein Nicht-Toyota Fahrer vor knapp 3 Wochen bei den Priusfreunden anmeldet und ausschließlich Angst und Schrecken verbreitet, sich aber zu sonstigen Themen praktisch nicht äußert. Das soll keine Unterstellung oder sonstiges sein. Es ist mir halt nur aufgefallen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2012 15:25 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157758
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 22.03.2012 15:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hey Christian,

ich lese hier schon lange mit und seit Wochen in jeder freien Minute. Solltest mal meine Frau fragen...

Auch will ich keine Angst und Schrecken verbreiten. Hatte mich ja schon von diesem Thread so gut wie verabschiedet. Aber das mit dem Super Gau kann man so falsch eben nicht stehen lassen. Nur deshalb habe ich nochmal gepostet.

Ansonsten soll jeder glauben was er möchte. Ich mache keine Panik sondern berichte nur Fakten. Falls es dem einen oder anderen zu denken gibt, freut mich das. Da nehme ich auch in Kauf, daß es einige andere vielleicht nervt. Das Thema ist einfach zu wichtig, und wenn dann hier schonmal der Gedanke aufkommt, wo denn so ein Prius überhaupt herkommt, dann sollte man das ruhig zu Ende denken. Denn das ist eben nicht alles "weit weg" von uns. Dürfte von mir aus sehr gerne viel weiter weg sein.

Daß Autos in Bremen gestestet würden, ist mir neu. Hast Du da einen Link oder so? Hoffen wir, daß das sorgfältig gemacht wird. Ich glaube es so erstmal nicht. Und dann ist auch noch immer die Frage, was für Grenzwerte die sich da zusammengewürfelt haben. Messen ist das eine, ehrlich messen das andere, und dann auch noch im Zweifelsfall die Öffentlichkeit informieren der allergrößte Schritt, der so wie ich das sehe weltweit nicht unternommen wird. Trotz entsprechender Werte.

Was Du mit den bayrischen Autos schreibst, ist so falsch nicht. Jedenfalls gibt es dort große Bereiche, wo heute und auch in vielen Jahren wohl noch kein Wild verzehrt werden kann und stattdessen vernichtet werden muß. Aber bitte, Du kannst Chernobyl nicht mit Fukushima vergleichen. Bitte informier Dich, falls Du das wirklich denkst. Chernobyl war superschlimm, aber gegen Fukushima sieht es aus wie ein Kindergeburtstag. In Fuku ist ungleich mehr Radioaktivität freigesetzt worden, und darunter so ungleich gefährlichere Stoffe wie Plutonium, fein zerstäubt rund um die Welt. Du kannst jetzt wieder sagen, ich mache Panik, aber ich erkläre es Dir nur, da Du es offenbar nicht weißt. Wenn Du Plutonium einatmest, ein Fitzelchen Feinstaub davon irgendwo an z.B. so einem Fahrzeug, dann bist Du schon so gut wie tot. Nur noch eine Frage der (kurzen) Zeit. Und dem wird man nicht mit einem Geigerzähler gerecht, selbst wenn wider Erwarten wirklich jemand messen sollte.

So, ich schreibe nichts mehr dazu. Will hier nicht als Stimmungsmacher oder so dastehen sondern mich eigentlich über den Prius austauschen. Aber kennst Du das, wenn man manche Aussage einfach nicht so falsch stehen lassen kann, weil sie einfach zu wichtig ist?

Grüße Dirk

Edit: Ja, ich fahre zur Zeit keinen Toyota, weil wir schon zwei andere sehr schöne Autos haben. Sonst hätte ich längst nen Prius in der Einfahrt. Aber wenn es Dich tröstet, wir sind fast 10 Jahre lang diverse Toyota gefahren und ich habe geschäftlich jede Menge mit japanischen Produkten zu tun. Das hat also mit Toyota nichts zu tun. Es betrifft alle Produkte aus Japan bzw. solche, die Teile von dort beinhalten, also so ziemlich alles. Und nein, ich mache keine Panik, obwohl genug Anlaß dafür wäre. Ich versuche nur zum Nachdenken anzuregen.

Was Du zu den Kernkraftwerken im normalen Betrieb schreibst, unterschreibe ich übrigens sofort. Aber das war ja hier nicht das Thema. Und sie werden eben noch ungleich gefährlicher, wenn etwas passiert. Der Leichtsinn, die Gier der Betreiber, usw. ist es, die diese Technik unbeherrschbar machen. Auch in unseren Kraftwerken lagern Unmengen alter Brennstäbe mangels Alternative direkt neben den Reaktoren. Und die alten Brennstäbe sind beinahe gefährlicher als neue. Durch so einen Wahnsinn sind Unfälle wie Fukushima überhaupt erst möglich. Und das muß endlich flächendeckend bekannt werden. Du siehst, man kann über dieses Thema nicht engagiert reden, ohne vom einen ins andere zu kommen. Aber wie gesagt, ich bin jetzt raus hier und lese erstmal weiter nur mit. Will die schöne Prius-Party hier wirklich nicht stören.
TJ0705
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2012 15:38 von TJ0705.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157772
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 22.03.2012 17:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Dirk,

ich habe nur wertfrei meine Eindrücke geschildert. Es ist mir halt aufgefallen, dass du als Nicht-Toyota-Fahrer, der erst kurz hier angemeldet ist, fast ausschließlich zu diesem Thema schreibst.
Tut mir leid, wenn du dich dadurch angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht.

Japanische Fahrzeuge die über den Hafen in Zebrugge angeliefert werden, werden durch die belgischen Behörden auf Strahlung überprüft und japanische Fahrzeuge die in Bremerhaven angeliefert werden, werden durch den deutschen Zoll auf Strahlung hin überprüft.

Hier der Link:

www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/ar...Autos-aus-Japan.html

Zum Vergleich Tschernobyl und Fukushima habe ich gegenteilige Berichte gelesen.

Beispiel:

Explosion:

Im Gegensatz zum Super-GAU von Tschernobyl explodierten die Reaktoren in Fukushima, als das Atomkraftwerk bereits abgeschaltet war. Das passiert bei schweren Erdstößen wie am vergangenen Freitag in Japan automatisch und soll die Gefahr von Störfällen reduzieren. Zudem blieb der Sicherheitsbehälter zunächst intakt und verhinderte den Austritt radioaktiver Strahlung. In Tschernobyl gab es damals den inneren Sicherheitsbehälter (das sogenannte Containment) rund um die Brennkammer nicht - zudem explodierte der Reaktor am 26. April 1986 bei laufendem Betrieb.

Reaktion:

In den betroffenen Fukushima-Meilern hingegen konnte der Druck im Reaktorinneren durch das Ablassen eines Teils der Gase verringert werden, die sich nach dem Ausfall des Kühlsystems und der folgenden Erhitzung der Brennstäbe gebildet hatten. "Die mit dem Dampf ausgetretene Radioaktivität kann mit dem gewaltigen Ausstoß in Tschernobyl überhaupt nicht verglichen werden", erklärt ein Experte des russischen Staatsunternehmens Rosatom der Nachrichtenagentur dpa.



www.verivox.de/nachrichten/fukushima-und...ich-hinkt-71723.aspx

www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wisse...nobyl_1.9877469.html

P.S.
Ich würde mich freuen, weitere Beiträge von dir zu lesen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157776
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 22.03.2012 17:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Christian,

keine Sorge, ich fühle mich kein Stück angegriffen. Kann die Skepsis schon irgendwo verstehen.

Ich hatte ja gesagt, daß ich hier in dem Thread lieber nicht mehr posten will. Dabei belasse ich es auch. Habe im Prinzip ja alles gesagt, was mir wichtig ist. Nur eines noch:

Was Du da zum Vergleich Chernobyl-Fukushima schreibst - sorry, das geht jetzt ausdrücklich nicht gegen Dich, denn es gibt leider so viele falsche Infos da draussen - ist der größte Quatsch! Auch in Fuku waren nur ein Teil der Reaktoren abgeschaltet, andere im normalen Betrieb. Aber das zählt eh wenig, wenn am Ende alles in die Luft fliegt. In Chernobyl war aber vor allem nur ein kleiner Reaktor betroffen, zudem soweit ich weiß mit frischen Brennstäben, die noch wenig Plutonium enthalten. In Fukushima sind die Reaktoren weitaus größer, es sind allein in Fukushima Daichi inzwischen mindestens 3, sehr wahrscheinlich aber alle 5 betroffen, und jeder einzelne enthält wesentlich mehr Material als der in Chernobyl. Aber es geht weiter: In jedem Gebäude, direkt neben den Reaktoren, lagerten in Fukushima UNMENGEN alte Brennstäbe, die nicht etwa ungefährlicher sind als neue sondern im Gegensatz als Restprodukt das gefährliche Plutonium enthalten. Das waren irrsinnige Mengen, tausende Tonnen - gar nicht zu vergleichen mit einem einzelnen Reaktor. Das war der Inhalt der letzten 30 Jahre... Zudem war mindestens einer, vermutlich aber sogar mehrere Reaktoren dort mit den neuen, MOX-Brennstäben befüllt, für die die alten Kraftwerke nicht ausgelegt sind, und die vor allem auch schon neu Plutonium enthalten. Das ist, als wenn Du in ein uraltes Auto ne Lachgaseinspritzung nachrüstest... Es ist dort also nicht nur ungleich mehr Radioaktivität frei geworden - und wie gesagt, nochmal soviel kommt wohl in Kürze, der Rest nämlich - sondern auch VIEL gefährlichere Isotope.

Das Thema ist sehr komplex, und vielen einflußreichen Institutionen usw. ist daran gelegen, daß die Wahrheit nicht zu sehr bekannt wird. Aber unter enenews.com kann jeder, der wirklich möchte, einen Anfang machen sich unabhängig zu informieren. Nutzt das. Euch werden die Augen aufgehen, wie wir alle der Gier und der Selbstüberschätzung einiger weniger geopfert werden - vorsätzlich, sehenden Auges, nicht nur fahrlässig.

Grüße Dirk

(der wirklich nicht verärgert ist und eigentlich viel lieber über den Prius lesen würde als sich mit sowas beschäftigen zu müssen. Leider ist die Welt aber wie sie ist.)

P.S.: Sorry, einer muß noch. Ich kanns einfach nicht runterschlucken. Ich weiß nicht, ob Du es weißt, aber niemand spricht über Fukushima Daini, das zweite Kraftwerk, das gleich neben an steht dort und ebenfalls schwer beschädigt wurde. Ja, richtig gelesen, diese Blitzbirnen stellen nicht nur fünf Kernkraftwerke direkt nebeneinander, also fünf Reaktoren, wovon dann immer einer den nächsten mitreißt, sondern ein paar Kilometer weiter gleich noch ein Kraftwerk mit mehreren Blöcken. Noch dazu schön auf ne Erdbebenspalte, mit gebrauchten Notstrom-Generatoren, die schon bei Tests nicht starteten, viel zu dicht an der Wasserlinie, usw. Auf sowas muß erstmal ein gesundes Gehirn kommen. SO passen die auf uns auf. SO viel wert sind alle die Vorschriften. Und das im Technik-Musterland Japan. In der UDSSR war das ja der böse Russe, aber nun sieh Dir das an. Und bei uns sieht es genau so aus oder übler, noch viel mehr in anderen Ländern. Im allerschlimmsten Fall, wenn sie Daichi aufgeben müssen weil dort niemand mehr arbeiten kann, zieht ein Unfall den nächsten nach sich, wenn die Dinger so dicht stehen, daß immer bei benachbarten auch niemand mehr vor Ort bleiben kann um die Dinger zu babysitten. 55 haben sie glaube ich in Japan. Und in USA geht es dann weiter. So, jetzt aber wirklich fertig.
TJ0705
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2012 17:53 von TJ0705.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157782
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 22.03.2012 18:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Das ist und bleibt eine mediale Erfindung.
Es gibt keinen Super GAU.
Der größteanzunehmende Unfall kann nicht getoppt werden.


Doch kann er. Und zwar dann wenn die angenommenen Umstände für einen Störfall übertriffen werden.

Beispielsweise ist das der Fall wenn man die Erdbebensicherheit für 8,5 auslegt es aber ein Beben der Stärke 9 gibt. Oder die Flutwelle statt ausgelegter 12m 15m hoch ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158006
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 25.03.2012 21:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Das ist und bleibt eine mediale Erfindung.
Es gibt keinen Super GAU.
Der größteanzunehmende Unfall kann nicht getoppt werden.


Irrtum!

bei einem AKW gibt es ordnerweise Anweisungen, wie bei verschiedenen anzunehmenden Unfällen vorgegangen werden muss. Das schlimmste dort beschriebene Szenario beschreibt den GAU.
Natürlich geht man nicht davon aus, dass es eine dermaßen unglückliche Verkettung von Umständen gibt, so dass sämtliche Sicherheitsmechanismen gleichzeitig versagen oder die Auswirkungen schlimmer sind, als zuvor berechnet.
Jeder Unfall, der schlimmer ist, als der zuvor als größter angenommene Unfall, ist ein Super-GAU.

Zitat Wikipedia: Mit „Super“ wird angedeutet, dass die Folgen des GAUs übertroffen werden. Dabei wird die Vorsilbe super- in der ursprünglichen lateinischen Bedeutung ‚über‘, ‚darüber hinaus‘ verwendet.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2012 21:28 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543974
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 30.06.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also, der Prius wird in Aichi gebaut.
Nä. Seehafen wäre dann Nagoya. Dort gehört Toyota die "Shimpo Pier".

Shimpo Pier in Nagoya

Welche Reedereien bringen denn die Prius nach Bremerhaven?
"K" Line? => "K" Line RoRo Carrier

Schiffsafhrplan => RoRo Carrier Schedule

Hat schon jemand die Fahrt seines Prius verfolgt?
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543975
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 30.06.2019 22:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Guckst du hier

Der Prius wird in Tsutsumi gebaut - das liegt in der Präfektur Aichi...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 10:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar