Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo wird der Prius gebaut?
(3 Leser) BenB, LeanBurner, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wo wird der Prius gebaut?
#157053
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 12.03.2012 23:28 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hab mal ein wenig recherchiert:

In Aichi (Nagoya) werden z.Zt. wohl um 0.055 µSv/h ( mextrad1.blob.core.windows.net/pa...Aichi.html ) gemessen (im Freien, in Räumen i.d.R. weniger). Dort ist demnach nichts heruntergekommen, und die Strahlung ist tendenziell geringer als in München (0,08 µSv/h), Nürnberg (0,09 µSv/h) oder Stuttgart (0,115 µSv/h, siehe ( odlinfo.bfs.de/index.php ).

Ein Urlaubsflug ist wahrscheinlich schädlicher als Prius fahren im 2012er Modell, zumindest was die Strahlung angeht.

Außerdem wäre Toyota schnell mit dem Umsatz am Ende, wenn man feststellen würde, dass nur einer der neu ausgelieferten Wagen verstrahlt ist.


Gruß

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2012 23:51 von Buzzy.
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157531
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 19.03.2012 18:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hi,

falls es jemanden interessiert, wie es in Japan und mit japanischen Waren wirklich aussieht, lest doch mal ein wenig auf www.enenews.com .

Nur soviel vorab: Es hat niemand aus Wirtschaft oder Politik ein Interesse daran, daß japanische Waren kontrolliert werden. Im Gegenteil wurden weltweit Grenzwerte unverantwortbar HOCH gesetzt nach der Katastrophe, auch hier in der EU, um die Weltwirtschaft eben nicht sofort zusammenbrechen zu lassen. Und die USA z.B. hatten nichts besseres zu tun als direkt einen Vertrag zu unterzeichnen, daß sie keine Japan-Importe kontrollieren. Der Mist wird also noch gezielt um die Welt verbreitet! Das einzige was bei den Entscheidern zählt, ist, daß der Rubel rollt. Wer das am Ende überlebt, ist zweitrangig. Hauptsache bis zum bitteren Ende Kohle gemacht.

Rußland ist eines der wenigen Länder, die Importe testen, und die haben schon ganze Schiffsladungen Autoreifen und PKW nach Japan zurück geschickt. Da waren Fahrzeuge dabei, in denen man sicher nicht täglich hätte fahren wollen... Aber macht Euch nichts vor - das Zeug ist längst hier (Stichwort Jetstream), wurde auch hier in Europa schon vor nem Jahr nachgewiesen, und es kommt auch weiterhin. Da können wir nicht viel gegen machen. Spätestens in recyceltem Metall usw. ist es dann sowieso eben doch drin.

Übrigens, wichtig: Fukushima - so schlimm und in seinem Ausmaß unfaßbar es bisher schon ist - ist nicht vorbei!! Da ist erst rund die Hälfte raus und hat sich um die Welt verteilt. Der Rest kommt erst noch... Wer noch keinen Geigerzähler hat und keine sonstigen Vorkehrungen getroffen hat, sollte das ggfs. langsam mal tun. Der Link oben ist ein guter Start. Wacht auf!

P.S.: Japan ist Toast! Und die japanische Wirtschaft auch. So traurig das ist.
TJ0705
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2012 18:19 von TJ0705.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157534
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 19.03.2012 18:56 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
TJ0705 schrieb:
Übrigens, wichtig: Fukushima - so schlimm und in seinem Ausmaß unfaßbar es bisher schon ist - ist nicht vorbei!! Da ist erst rund die Hälfte raus und hat sich um die Welt verteilt. Der Rest kommt erst noch... Wer noch keinen Geigerzähler hat und keine sonstigen Vorkehrungen getroffen hat, sollte das ggfs. langsam mal tun.
Wir haben seit Kurzem ein GammaScout-Messgerät, das die Hintergrundstrahlung misst. Die Anzeige schwankt bei uns im Hause zwischen 0,060 und 0,180 µSv/h (Mikro-Sievert) Gamma-Strahlung. Laut Hersteller liegt das für unsere Breiten im Normalbereich.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157536
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 19.03.2012 19:20 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Buzzy schrieb:
Ein Urlaubsflug ist wahrscheinlich schädlicher als Prius fahren im 2012er Modell, zumindest was die Strahlung angeht.



Also bei dem Fahrzeug wäre ich mir da nicht so sicher

PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157537
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 19.03.2012 19:35 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Wir haben seit Kurzem ein GammaScout-Messgerät, das die Hintergrundstrahlung misst. Die Anzeige schwankt bei uns im Hause zwischen 0,060 und 0,180 µSv/h (Mikro-Sievert) Gamma-Strahlung. Laut Hersteller liegt das für unsere Breiten im Normalbereich.

Hallo gshybrid,

den habe ich unter anderem auch seit Oktober 24/7 im Einsatz. Hier in Hamburg sollten wir pre-Fuku eigentlich 0,04 µSv/h oder sowas in der Art gehabt haben. (Das kommt ja immer sehr auf die Beschaffenheit des Untergrunds an.) Schwer an diese Daten zu kommen. Derzeit sind es jedenfalls offiziell immer rund 0,08, also schonmal das Doppelte, und ich messe mit dem Gammascout die meiste Zeit 0,14 bis 0,15 als Schnitt über 24 Stunden. Hatte dabei aber an einigen Tagen ganz massive Spikes, die mit normaler Hintergrundstrahlung (Was immer das sein soll... Normal wann? Vor Fuku? Vor Chernobyl? Vor den Atomwaffentests des letzten Jahrhunderts?...) nicht erklärbar ist.

Es gibt auch ganz offizielle Meßkurven, z.B. aus Norwegen, wo man den Anstieg durch Fuku-Fallout sehr deutlich, zeitlich eindeutig passend und anhaltend nachvollziehen kann. In Litauen wurde sogar Plutonium aus Fukushima nachgewiesen, was ja nochmal eine ganz andere Dimension bedeutet. Hierzulande noch nicht, glaube ich, weil keiner danach sucht...

Nun, das ist echt alles sehr komplex. Wer sich damit näher beschäftigen möchte - und ich denke, das sollte heute möglichst jeder, auch wenn es unangenehm ist - kann ja mal obigen Link als Startpunkt nehmen. Aber Vorsicht, es ist ein bischen wie bei der Matrix. Wenn Du die entsprechende Pille einmal genommen hast, gibt es kein Zurück mehr in den Tiefschlaf. Wer lieber weiter pennen möchte, sollte nicht klicken.

Grüße Dirk
TJ0705
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2012 19:39 von TJ0705.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157538
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 19.03.2012 19:39 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@TJ0705
Du schreibst:
Übrigens, wichtig: Fukushima - so schlimm und in seinem Ausmaß unfaßbar es bisher schon ist - ist nicht vorbei!!

Wie meinst Du - "ist nicht vorbei" ?

Was meinst Du denn dazu ?

1959 Simi Valley
1979 Harrisburg
Erst 1982 und dann 1986 der SUPER Gau in Tschernobyl.

Das sind die, die mir persönlich im Gedächtnis verankert sind.
Glaubst Du, dass das schon vorbei ist ?
Dabei gab es noch wesentlich mehr Katastrophen, die der Menschheit aus welchen Gründen auch immer verschwiegen worden sind.
Von den ganzen "fall-outs" der Atomwaffen-Tests in 50er und 60er Jahren ! zu schweigen...

Ganz ruhig, ganz sachte.
Wir können nicht mehr davonlaufen. Es ist da.
Und die Welt ist noch voll von dem Zeug.

Die Gefahr ist immer noch existent.
In gut 30 Ländern der Welt gibt es etwa 200 Kernkraftwerke mit ca. 400 Reaktorblöcken !!! In den meisten Ländern scheinen (scheinen) die Sicherheitsregeln ja ok. zu sein....

Mir wird schlecht.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157539
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 19.03.2012 19:48 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ja, da hast Du völlig Recht. Ich könnte schon lange nur noch kotzen. Aber hilft auch nichts.

Wollte nicht gleich so loslegen, weil man meist die Leute damit nur verschreckt. Aber Du hast Recht - wir sind alle im Eimer. Was aber niemanden zur Lethargie veranlassen sollte. Vielmehr sollten wir unsere vielleicht letzte Chance nutzen, sofern wir überhaupt noch eine haben!

Realistisch gesehen kommen wir aus der Nummer nicht mehr raus, und es wird weitere SuperGaus geben bevor alle Kraftwerke abgewrackt werden könnten, selbst wenn man das endlich angehen würde. Es weiß auch niemand wohin mit den alten Brennstäben. Aber daß es keine gute Idee ist, sie in Massen direkt neben den Reaktoren zu lagern, das hat der eine oder andere durch Fuku vielleicht begriffen oder würde es begreifen, wenn die Medien endlich das Thema mal aufnehmen würden anstatt uns zu verblöden und ruhig zu halten. Wenn wir also zumindest die verbrauchten Brennstäbe erstmal alle in Castoren und die Kraftwerke abgeschaltet hätten, wäre schon etwas gewonnen.

Wie gesagt, es kann einem Himmel Angst und Bange werden angesichts der Realitäten, zumal wenn man zwei kleine Kinder hat wie wir. Mir war das auch nie so deutlich vor Fukushima, obwohl ich eigentlich schon immer ganz gut informiert und kritisch durch die Welt gegangen bin.

Nun, zu Deiner Frage. Mit "nicht vorbei" wollte ich darauf hinweisen, daß wir in Japan gerade erst den Anfang des Desasters erlebt haben. Die Medien berichten bei dem Thema leider ganz bewußt immer in der Vergangenheitsform, so daß die wenigen, die überhaupt mal davon gehört haben, davon ausgehen, daß das Thema ausgestanden sei. Aber nichts wäre weiter entfernt von der Wahrheit. Die Kacke dampft da jeden Tag, und mit die Frage ist nicht ob sondern nur noch wann eines der laufenden Erdbeben dort die verbleibenden Gebäude umwirft mitsamt deren tödlichem Inhalt. Daß es dort also erst nochmal richtig los geht bzw. noch hunderte oder tausende Jahre weiter geht, daß auch niemand daran mehr irgendwas ändern kann, das meinte ich mit "nicht vorbei". Ist leider den meisten überhaupt nicht klar.

Es ist da auch genug in die Umwelt gelangt, um uns wirklich alle zu killen - wenn nicht gleich dann über die nächsten Generationen. Aber sollten wir doch noch eine Chance haben, müssten wir am besten schon vorgestern anfangen, endlich sehr nachdrücklich etwas zu tun. (s.o.)

Grüße Dirk
TJ0705
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157540
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 19.03.2012 19:56 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo lieber Dirk,

bitte nicht zu viel "OffTopic" hier.

Zum Thema Atomkraft haben wir hier im Forum schon einen temperamentvollen Thread

Dort kannst Du dich auch mit R.K. amüsieren Falls er hier im Forum noch aktiv ist.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157541
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 19.03.2012 20:01 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ja, ok. Wollte auch eigentlich gar nicht so off topic werden. Ergibt sich bei dem Thema des Threads leider zwangsläufig.

Naja, ich denke man kann es nicht oft genug sagen, und jeder, den man vielleicht aufweckt auf die Art, ist ein Schritt in die richtige Richtung und eine bessere Zukunft. Wobei ich mir eh denke, daß Prius-Fahrer da überdurchschnittlich informiert und interessiert sein dürften.

Wie auch immer. Back to topic. Will niemanden nerven.

Grüße Dirk
TJ0705
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157582
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 20.03.2012 13:00 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Buzzy schrieb:
Ein Urlaubsflug ist wahrscheinlich schädlicher als Prius fahren im 2012er Modell, zumindest was die Strahlung angeht.



Also bei dem Fahrzeug wäre ich mir da nicht so sicher



Müsste man sich mal anschauen...
Kriegt man den vielleicht billiger?
Wenn der bei dem Unfall zu war, ist er innen vielleicht brauchbar.
Es sei denn, der Tsunami hat ihn unter Wasser gesetzt...

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157592
Aw: Re: Wo wird der Prius gebaut? 20.03.2012 15:47 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Chris07,

ich bin von der Definition her ganz deiner Ansicht, zu "größtem anzunehmenden Unfall" gibt es meinem logischen Verständnis nach keine Steigerung. Doch zu meiner Überraschung lernen die Kinder in der Schule, dass Tschnobyl zwar ein GAU passierte, doch in Japan ein Super-GAU vorliegt. Die Begründung der Lehrerin weiß ich nicht mehr, wenn es dich interessiert frage ich menen Sohn nochmal. Der wurde in Hinblick darauf nämlich von der Lehrerin korrigiert.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157597
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 20.03.2012 16:15 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
GAU ist wohl eher die korrekte Bezeichnung.
Super GAU soll da sicher eine Steigerung zu Tschenobyl bringen. Der Grund ist ganz einfach. War zu Tschenobyl (was ja um ein vielfaches näher an uns dran ist!)Deutschland noch geteilt so war das mediale Interesse deutlich weniger. Und gerade Medien haben offenbar die Macht(siehe den Fall Wulff)über die Politik. So muss ich als Medienverantwortlicher für mein Medium eine gewisse Daseinberechtigung erschaffen um selbst als wichtig dazustehen. Und da entsteht in den Köpfen schon manch mediale Erfindung. Ist es die Wertigkeit bei deutschen Automobilen, der Jahrhundertsturm oder das Jahrhunderthochwasser,der Jahrhundertsommer, der Jahrhundertwinter usw. in der Wetterberichterstattung so ist es eben der SUPER GAU. GRÖSSTER ANZUNEHMENDER UNFALL lässt sich nicht steigern.
Das ist eine mediale Erfindung um für das Thema eine größtmögliche Aufmerksamkeit zu erschaffen. Schließlich haben wir den GAU in Tschernobyl der viel näher an uns dran ist und uns somt viel mehr tangiert alle bis jetzt überlebt. Und bei uns im Osten gab es sogar genug in den Läden...Die Macht der Medien in der DDR hat es ja verschwiegen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157637
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 20.03.2012 22:28 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
plofre schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Buzzy schrieb:
Ein Urlaubsflug ist wahrscheinlich schädlicher als Prius fahren im 2012er Modell, zumindest was die Strahlung angeht.



Also bei dem Fahrzeug wäre ich mir da nicht so sicher



Müsste man sich mal anschauen...
Kriegt man den vielleicht billiger?
Wenn der bei dem Unfall zu war, ist er innen vielleicht brauchbar.
Es sei denn, der Tsunami hat ihn unter Wasser gesetzt...

LG plofre
u


Das ist ein Toyota Fukushima im Prius - Outfit. Die haben 6 Brennstäbe und gehen ab wie Sau!
Gezi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life
novaweiß perleffekt
EZ 7/2009 (mit 16000 km im Jan 2012 erstanden)

Zuvor Mitsubishi L200 mit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157661
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 21.03.2012 12:53 - vor 12 Jahren  
Gezi schrieb:
Das ist ein Toyota Fukushima im Prius - Outfit. Die haben 6 Brennstäbe und gehen ab wie Sau!
etwas Humor im Forum finde ich ja gut, aber dieses Thema ist doch etwas zu ernst um darüber Witze zu machen.

Wenn das nächste Mal in Europa ein AKW "hochgeht" wird uns das "Lachen" noch vergehen.

Also zurück zum ursprünglichenThema!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157676
Aw: Wo wird der Prius gebaut? 21.03.2012 17:21 - vor 12 Jahren  
Gezi schrieb:
Das ist ein Toyota Fukushima im Prius - Outfit. Die haben 6 Brennstäbe und gehen ab wie Sau!


Fukushima Edition. Verbrauch nur 0,003g Uran auf 100km Hoffentlich haben die aber eine neue Kühlwasserpumpe vorgesehen.

@wagenwinde: Du hast natürlich nicht ganz Unrecht. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es im nächsten AKW Plopp macht. Statistisch gesehen in spätestens 20 Jahren. Ob Terroranschlag, Meteorit, Naturgewalten oder eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Glücklicherweise hat sich die Einstellung zu Atomkraft weltweit doch etwas geändert. Hoffen wir mal, dass Deutschland als große Wirtschaftsnation bald ohne diesen Mist auskommt und weiltweit ein Zeichen setzt. Jedenfalls sehe ich keine enrnsthaften Probleme mehr die restlichen 9GW zu ersetzen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar