Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber
(3 Leser) heinz die speiche, hoffeck, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber
#137908
Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 23.05.2011 20:01 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, ich habe seit einem Jahr einen Prius 2 (gebraucht - leider keine Anlietung dazu bekommen). Tolle Sache bisher. Die Winterreifen hat mir der Haendler aufgezogen. Nun ist Sommer und ich dachte ganz naiv - Bordmittel und ab dafuer.

Die gute Frage ist nun: Wo den Wagenheber ansetzen? Die Aussparungen vorne und hinten an der Seite sehen irgendwie so aus, als wuerden sie beim Hochkurbeln wegbrechen.

Vertraue ich da dem Blech nur nicht oder ist es in der Tat keine gute Idee, mit dem Original-Wagenheber zu arbeiten?

In diesem Thread geht es auch um dieses Thema, allerdings nicht mit dem Original-Wagenheber.

Kann mir hier einer helfen?

Bedankt im Voraus,

Holger
HolgerN
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137910
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 23.05.2011 20:20 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
HolgerN schrieb:
Hallo, ich habe seit einem Jahr einen Prius 2 (gebraucht - leider keine Anlietung dazu bekommen). Tolle Sache bisher. Die Winterreifen hat mir der Haendler aufgezogen. Nun ist Sommer und ich dachte ganz naiv - Bordmittel und ab dafuer.

Die gute Frage ist nun: Wo den Wagenheber ansetzen? Die Aussparungen vorne und hinten an der Seite sehen irgendwie so aus, als wuerden sie beim Hochkurbeln wegbrechen.

Vertraue ich da dem Blech nur nicht oder ist es in der Tat keine gute Idee, mit dem Original-Wagenheber zu arbeiten?

In diesem Thread geht es auch um dieses Thema, allerdings nicht mit dem Original-Wagenheber.

Kann mir hier einer helfen?

Bedankt im Voraus,

Holger



Die Ansetzpunkte für den Wagenheber sind mit je 2 Aussparungen an der Blechnaht unter dem Schweller gekennzeichnet. Der Originalwagenheber hat eine Rille ( Vertiefung ), in die die Blechnaht reinpasst.
Diese Blechnaht kommt daher nicht zum tragen. Der Wagenheber liegt nur auf dem Holm auf.
Die Blechnaht am Holm und die Vertiefung im Wagenheber verhindern lediglich das abrutschen des Wagens vom Heber.
Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137912
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 23.05.2011 20:45 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Das stimmt (mit der Rille). Hinten sah das auch noch einigermassen stabil aus, vorne irgendwie nicht. Wechselt Du Deine Reifen mit dem Original-Wagenheber?
HolgerN
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137913
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 23.05.2011 20:56 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe die Räder gerade mit dem Originalheber gewechselt. Nicht komfortabel aber sicher. Mich stört nur die komische, abnehmbare Kurbel bzw. die Verbindung mit dem Heber durch einhängen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137918
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 23.05.2011 21:39 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Diesen Hebel zum drehen hab ich durch ein L 8mm Monierstahl ersetzt.Das eine Ende in die Öse des Hebers und das andere Ende in einen kräftigen Akkuschrauber und ab gehts jedes mal ruck zuck hoch und runter.
Zanderli
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137921
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 23.05.2011 22:07 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Also ich habe schon mehrfach die Räder mit dem Wagenheber gewechselt. Bisher hat das Blech gehalten.


Einmal im verschneiten Winter, wo ich mich festgefahren hatte, habe ich den Wagenheber zur Selbstbefreiung genutzt. Ging auch ganz gut.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137940
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 24.05.2011 09:00 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hatte vorher schon einen toyota (yaris) und da war es mit dem wagenheber genauso. Sieht nach blech aus, hält aber alles ganz ordentlich !
MoB
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137984
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 24.05.2011 21:17 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Danke an alle fuer die schnellen Kommentare. Habe mich heute abend noch einmal drangemacht. Muttern vorloesen, hoch mit dem Wagenheber und keines (!) der Raeder geht los. Tolle Sache. Leichtes Taetscheln mit Hammer auf eine Holzlatte auf die Felge - kein Effekt. Da muss ich morgen wohl mal den Toyota-Haendler, der mir die Felgen aufgezogen hat, anrufen ...
HolgerN
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137988
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 24.05.2011 21:40 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
normalerweise hilft ein gummihammer auf die reifen, immer im wechsel oben und unten. man kann aber auch mit losen muttern ein stück fahren und bremsen und so, bei ganz schweren fällen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138012
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 25.05.2011 08:24 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hi
bei der nächsten Montage erst mit Drahtbürste Radnabe sauber bürsten und dann mit Montagepaste die Kontaktfläche zur Felge dünn bestreichen. Dann rostet nix mehr fest. Fläche am Mittelkonus nicht vergessen.
Ich hatte bei meinen Winterfelgen ein leich gebogenes Montageeisen durch die Öffnungen in der Felge zu dem Spalt zwischen Felge und Radnabe geführt und mit leichten Hammerschlägen den Spalt aufgekeilt. Ging ganz leicht, gab keine Beschädigung der Radnabe. Aber dank Paste passiert das in Zukunft nicht mehr.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138023
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 25.05.2011 13:13 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,
der original Wagenheber ist auf Dauer nicht so gut geeignet. Habe mir einen günstigen hydraulischen besorgt. Damit wechsle ich seit 2 Jahren regelmäßig die Sommer und Winterräder ohne Probleme.

Gruß
Basil
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521576
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 06.03.2019 14:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde ,

an welchen Punkt am Unterboden wird die komplette P2 Vorderachse angehoben ? Hinten ist es mir klar aber vorne?

Hatte versucht hier ein Bild mit einer Grösse von 34 KB einzustellen, leider erfolglos .
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2019 14:32 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521578
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 06.03.2019 14:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zanderli schrieb:
Diesen Hebel zum drehen hab ich durch ein L 8mm Monierstahl ersetzt.Das eine Ende in die Öse des Hebers und das andere Ende in einen kräftigen Akkuschrauber und ab gehts jedes mal ruck zuck hoch und runter.

klingt ja interessant ... Gibt's da Bilder dazu ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521657
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 06.03.2019 20:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Allerweill,

die Vorderachse beim Prius II wird am Unterboden siehe Bild angehoben.
Du braucht einen flachen Rangierwagenheber oder musst zuerst mit den Vorderrädern auf ein starkes Brett oder Auffahrrampen fahren, damit der Wagenheber unter die Stoßstange passt.




Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521697
Aw: Reifenwechsel Prius 2 mit Werks-Wagenheber 06.03.2019 23:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ulli,

danke für Dein Bild. Genau diesen Punkt hatte ich abphotographiert. Nur hatte ich keine Ahnung wie ich hier im Forum das hochlade.

Auf Dein Unterboden bin ich neidisch. Meiner hat deutlich mehr Rost seit dem unser Pipsi draussen bleiben muß.

Danke Dir für die Info
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2019 23:13 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar