Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius = Gesundheitsgefahr
(9 Leser) atrix, Gena, Gerdo, Gulfoss, hoffeck, KSR1, OutiEE, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius = Gesundheitsgefahr
#137185
Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 11:12 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
www.next-up.org/Newsoftheworld/Toyota.De.php

Schaut Euch doch mal die obige Seite an.
Kann mir dazu jemand was sagen oder mitteilen? Wir haben nämlich genau dort den Kindersitz.
Ganz bewusst dort, damit man nicht zur Fahrbahnseite das Kind in und aus dem Auto platziert.

Sollten wir das jetzt ändern?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137186
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 11:44 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich solltet ihr was tun.
Auf keinen Fall auf die weißen Linien vor, durch Induktionsschleifen geschalteten Ampeln stellen, das Unterfahren von Starkstromleitungen vermeiden, keinen Blütenstaub einatmen, hinter Dieselfahrzeugen herfahren usw. usf..
Aber mal im Ernst, solche Veröffentlichungen tauchen immer wieder auf.
Merkwürdig nur, daß ich solche Untersuchungen von Fahrzeugen deutscher Premiumhersteller noch nie gelesen habe.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137187
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 11:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo aubroehr,
Kinder auf der falschen Seite auszusteigen zu lassen, ist für mich gefährlicher, als die elektromagnetischen Felder. Extrem langes Telefonieren mit dem Handy am Ohr macht offenbar wenigen Menschen Sorge.
Meine Enkelkinder bleiben rechts/hinten im Kindersitz.
Gruß Deka und schönes WE
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137188
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 11:57 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Finde auch das das reine Panikmache ist.

Besonders der Satz amüsiert mich.
Auch wenn dieser Wert unter den aktuellen europäischen Normen (ICNIRP) liegt ...
Mal ehrlich, überall wo Strom fliesst gibt es auch eine Strahlung. Es ist ja nicht so das man sich 24h 365 Tage auf diesem Platz aufhält.
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137191
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 12:38 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
 
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137193
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 12:56 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Im Alltag ist man doch auch jeder möglichen Strahlung ausgesetzt. Ich denke da nur im Haus an reciever, Fernseher oder Mikrowelle. Oder auch im Büro wenn man 10 Computer um sich rumstehen hat. Denken die nicht daran das da euch elektromagnetische Strahlung austritt? Alles in allen aber auch wieder mal panikmache. Kann mir gut vorstellen das das von einen Toyota, oder direkt einen Prius hasser erstellt wurde. Wie nämlich schon gesagt wurde...von deutschen Fahrzeugen ist da nicht die rede. Und wenn ich mir angucke was da manchmal für Elektronik drinnen ist.
Mäggezz
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137195
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 13:14 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Was auffällt:
- Wer steckt hinter next-org? Kein Impressum im Text.
- Die Mess-Schemata zeigen einen P1, die diversen Fotos dagegen durchweg P3.

Unklar:
- Wann wurde die Messungen erhoben?
- Von welcher Organisation?
- Bei welchem Prius-Modell?

Übrigens: E-Smog bei Autos wurde schon vor 10 Jahren von einer schwedischen Autozeitschrift getestet. Der P1 schnitt damals sehr gut ab (Link), Volvo-Modelle dagegen nicht.

PriusWiki zum Thema Elektrosmog.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2011 13:16 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137196
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 13:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Daher schlägt die Next-up Organisation Alarm und rät dringend von längeren Reisen auf dem hinteren rechten Sitz in Toyota Prius Hybrid Fahrzeugen ab, ohne zuvor die Messwerte für das dortige Magnetfeld gesehen zu haben, um sich Gedanken über seine Gesundheit zu machen.

Ach ja, wenn ich mir dann meine Gedanken gemacht habe, darf ich mich da hinsetzen!?
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137197
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 14:28 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Bei allen Autos die ich bisher besessen habe war hinten links immer die Kindersicherung aktiviert um auch unbedarfte Gelegenheitsmitfahrer vor dem Aussteigen vor den Gefahren des nachfolgenden Verkehrs zu schützen.
So kann ich als Chauffeur (allerdings ohne Uniform) immer höflich die Tür von außen selbst öffnen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137199
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 14:47 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Sehr komisch wie hier argumentiert wird: Ist doch nicht so schlimm, macht doch nichts, alles halb so wild für unsere Kinder, da gibt es Dinge die viel schlimmer sind: Quecksilber, Dioxin, PCP, Lindan...

Komisch nur, dass beim Thema Atomkraft, wo (noch und zu unser allen Glück) keine Strahlen ausgetreten ist, wird Sturm gelaufen.

Sind die Normen evtl. zu hoch angestetzt, um die Instustrie und die Hersteller zu schützen?
Wurden denn schon Langzeituntersuchen mit Hybridfahrzeugen gemacht?
Warum ist wohl kein Deutscher Hersteler erwähnt, weil die noch keinen Vollhybrid auf dem Mark haben? Mal darüber nachgedacht?
Handystrahlung etc. ist zulässig bis 10 mG, einen Grenzwert speziell für Autos gibt es jedoch noch nicht...

Sehr interessant, wie einige hier mit zwei völlig unterschiedlichen Maßstäben an Themen heran gehen.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2011 14:48 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137201
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 15:41 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
In dem Bericht steht was von 2491 nT (nano Tesla) = 2,5 micro Tesla.
Der, zugegebene 10 Jahre alte, Link von gshybrid zeigt für die meisten Volvos und BMWs Werte über 10.
Und laut Jatze sind diese 10 auch für Handys zulässig, also übertriebene Panikmache!
Abgesehen davon ... als ich die Seite gesehen habe, hab ich mich fast kaputtgelacht ... unseriöser gehts garnicht.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137207
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 16:11 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Dieser Artikel ist so wahr wie Fahren mit Wasser und Bremsenversagen beim Prius in USA. Oder die aktuellen Dieselmotoren mit Filter verhindern dem Austritt von Feinstaub.

erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2011 21:04 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137208
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 16:24 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Na guckt euch mal die Farben bei Volvo an, da muss der Prius ja ein Musterknabe dagegen sein
bambam
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137209
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 16:31 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Postet mal einer einen Link von einer Studie in der beweisen wurde, dass elektromagnetische Wellen überhaupt in irgend einer Art- und Weise gesundheitsgefährdend sind und welche Feldstärke dafür nötig ist.

Wenn dieser Beweis erbracht wurde, können wir uns über die Stärke und die Einwirkzeit unterhalten.

Ansonsten wird hier mal wieder ein Problem diskutiert was es garnicht gibt.


Wir verbauen Funkanlagen zur Fernauslesung von Zählern. Diese senden mit ca. 1mW. Also etwa 1/1000enstel eines Handys.

Dennoch wurde von einen Kunden über diverse Beschwerden durch diese Anlagen berichtet. Da die Beschwerden erst seit dem Einbau auftraten, konnte man sie eindeutig damit in Zusammenhang bringen.

Es ab da nur meistetns einen kleinen Schönheitsfehler. Die Funksender waren noch garnicht in Betrieb


Das eigentliche Problem liegt also nicht in den elektromagnetischen Wellen an sich begründet, sondern in der Panikmache diverser Medien, wie der eingangs erwähnte Bericht wieder mal eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Die Grenzwerte die es gibt sind nach meiner Meinung nur dafür da, dass einige Angsthasen ruhiger schlafen können und nicht weil es bei einer höheren Dosis zu Gesundheitsschäden kommen könnte. Dafür bedarf es schon Leistungen einer Mikrowelle in einem Faradayschen Käfig. Also wo die elektrektromagnetischen Wellen nicht einfach anbstahlen können, sondern an der Wänden immer wieder reflektiert werden und so oft durch das Garmedium geschickt werden, bis sie ihre Energie vollständig verloren haben.

Ein offenes in Betrieb befindliches Magnetron hingegen stellt selbst in nur 1m Entfernung bei kurzer Einwirkzeit keine nenneswerte Gesundheitsgefahr dar. Und hier reden wir schon von elektromagnetischen Wellen vom Tausendfachen eines Handys.

Der Erfinder der Mikrowelle schmolz auf diese Wiese einen Schokoriegel in seiner Hosentasche. Bericht über bleibende Gesundheitsschäden desselben konnte ich hingegen nicht finden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137218
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 17:45 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich war bisher immer der Meinung, Gleichstrom macht keine derartigen Strahlungen. Drehstrom wird aber nur vorne im Motorraum erzeugt und verbraucht. Wie kann dann hinten im Prius so eine Strahlung (Elektrosmog) in so großen Mengen entstehen? Eigentlich dürfte dort garnichts sein. Solche Veröffentlichungen - ohne das Roß und Reiter genannt werden, also wer diese Werte wie ermittelt hat - sind den Strom nicht wert den man verbraucht um sie aus dem Internet zu holen.

Schöne Grüße, heute aus Sinsheim

Erwin
esf
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nur fliegen ist schöner!


Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar