Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
(5 Leser) ectabane, Pedalstreichler, schurein, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
#510203
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 17:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@eppf
Sehr richtig umschrieben...Und der Hype basiert m.M.n. leider
- zumindest hier in meinem Umfeld/im Rhein-Main-Gebiet - auf der Hauptbedeutung des Tesla als Statussymbol. Das finde ich persönlich sehr schade! Aber das gilt hier für sehr viele, die unbedingt ein E-Kennzeichen (vor allem Tesla- und Porsche-, oder auch Daimler- und Smartfahrer-ja, Smart) haben müssen...Oft habe ich das Gefühl, die fühlen sich selbst wie Propheten. Aber sie agieren nicht im Hinblick auf eine umweltfreundliche Mobilität, sondern sind selbstherrliche Typen, die lediglich ihren eigenen Wohlstand bzw. ihre "moderne Art" feiern und sich über andere heben möchten

Der CH-R ist ein SUV/Crossover und wurde extrem viel beworben, während der P4 nebenher "läuft" oder halt auch nicht...Diese Kombi hat er dem P4 voraus!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 23:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510218
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 18:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
vergleich c-hr und p4 mit gleicher ausstattung
listenpreis, beste ausstattung in österreich

c-hr c-hic hybrid 32005 euro
kleineres auto
aber zusätzlich - lenkrad beheizt und einparkassistent SIPA.

prius 4 lounge 31.250 euro
größeres auto
aber zusätzlich - head up display , geräuschdämmender windschutzscheibe, geräuschdämmenden seitenscheiben und kleiderhaken hinten, komfort-aufhängung, automatische kontrolle gegen aufschaukeln
preisdifferenz zugunsten des p4 von 750 euro.

der c-hr wird auch in österreich viel beworben.
der c- hr ist ein tolles auto, wer aber genau rechnet..

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 19:01 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510224
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 19:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Vernunftautos haben es nun mal nicht leicht, dazu braucht man sich nur die Werbung der verschiedenen Autohersteller ansehen.

Solange der Fokus der Werbebotschaft fast ausschließlich beim Fahrspaß liegt, wird sich das auch nicht ändern.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510236
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 20:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Na es wird wohl das Auto beworben, bei dem mehr verdient wird...

Vernunftautos hätten es leichter, wenn es denn welche wären.

Wie vernünftig ist es denn, dass ich neben dem Prius noch ein weiteres Fahrzeug benötige um Anhänger zu ziehen?

Hier ist der Rav4h tatsächlich besser - nur passe ich hier in die vorderen Sitze nicht rein, weil Toyota Sitze mit Seitenhalt für 70 kg Japaner einbaut und nicht für 100kg Europäer mit breitem Kreuz - ich kann mich nicht mehr bewegen und mir schlafen die Füße ein- und da bin ich nicht der einzige wenn ich in den Foren so lese...

Aber das Problem haben Opel, Seat und Konsorten auch...hört doch bitte auf eure Kundschaft und nicht auf die dummen Autojournalisten oder bietet wenigstens eine Alternative an.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510242
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 21:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Was von Toyota fehlt ist ein Prius+ mit P4-Motor und AHK. Leider macht Toyota am Prius+ wegen des SUV-Wahns nichts mehr....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510246
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 21:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

@eppf:
Ok, jetzt verstehe ich, worauf du damit hinaus wolltest.

Ich habe mir den Innenraum vom M3 darauf hin auch nochmal angeschaut - für meinen Geschmack völlig gruselig, was ich schon stark zurückhaltend ausgedrückt empfinde.

Meine Vermutung wäre, daß beim M3 das eigenwillige Design vermutlich "nur" auf den Innenraum zutrifft, der Rest folgt ja nicht wirklich einem eigensinnigen, vom Mainstream abweichendes Design, weswegen der M3 vmtl. nicht so das Potential zum Polarisieren inne hat, wie der P4. Der Tesla-Hype spielt da vermutlich in nicht unwesentlicher Weise mit eine Rolle.

Der P4 ist m.M.n. halt außen wie innen recht eigensinnig designt. Für mich verbessert das FL das Exterieur, was mich dann über den Mittelbereich von Armaturenbrett und Mittelkonsole hinweg sehen lassen würde, zumindest wenn er nicht mit diesem unförmigen riesigen etwas in der Mitte daher kommt und die weißen Teile alle schwarz sind (letzteres lässt sich ja relativ leicht umsetzten).
Der C-HR gefällt mir außen übrigens sehr gut. Dieser mag zwar in der Art des Designs sehr dem P4 gleichen aber letztendlich finde ich ihn doch deutlich anders, alleine was z.B. die Proportionen anbelangt oder Details wie die Rückleuchten beim P4 vFL etc..
Ich denke auch nicht, daß die Leute das P4-Design plötzlich überragend fänden, wenn er aus dem Hause der VAG käme.

Aber spielen diese verschiedenen "was wäre wenn"-Szenarien für das Thema eine Rolle? Ich denke nicht, denn letztendlich sind es nur Spekulationen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 21:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510249
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 21:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bitte nachfolgenden Absatz nicht falsch verstehen. Ich habe volles Verständnis dafür, wenn Leute die AHK zum Thema machen, weil sie für ihre Anwendungszwecke zwingend gebraucht wird.

Bloß hier passiert genauso eine Verfälschung des allgemeinen Sachverhalts, wie in vielen anderen Dingen, wo eine Teilgruppe deutlich stärker ins Licht rückt, als ihr echter proportionaler Anteil wirklich ausmacht.

Der Anteil der Autos, die ab Werk mit einer Anhängerkupplung verkauft werden, liegt im Bereich von 15%!

D.h. für 85% der Neuwagenkäufer ist die AHK schlicht und einfach kein Thema und Toyota weiß das sicherlich auch ganz genau.

Für Leute, die gerne einen Prius fahren würden, ist das sicherlich unbefriedigend, mit dem Gesamtabsatz des Prius hat es aber recht wenig zu tun.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510255
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 22:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@eppf

Na verfälscht wird da nichts.
Das "Problem" ist nicht das Toyota auf Kunden die etwas ziehen wollen oder müssen liebend gern verzichtet. Das Problem ist wohl eher die japanische Mentalität. Und die geht eben auf unlimitierte Autobahnen ebenso wenig ein wie die Europäer die gern mal ihr Feriendomizil mit in den Urlaub nehmen. Von gewerblichen Bedürfnissen mal abgesehen.
Wieviel Camping wird in Japan gemacht? Ich kenne da keine Zahlen, geschweige denn eine gewisse Bewegung.
Wieviele AHK´s gibt es in Japan?
Ich denke deutlich weniger als hier zB.

Das man einerseits Fahrzeuge wie RAV4 oder C-HR ihrer Möglichkeiten beraubt und nur Frontantrieb verbaut (um auch mal im leichten Gelände unterwegs zu sein oder auch mal was zu ziehen)vermag noch mit dem Flottenausstoß zu tun haben, den Toyota ernsthaft versucht zu schaffen.
RAV4 Werbung (so als Urvater der SUV Bewegung in Deutschland) gab es erst vermehrt, seit dort der Hybridantrieb zu Hause ist.
Davor war das Modell halt da und gut.

Würde Toyota kein SUV anbieten, dann wäre der Marktanteil noch geringer. Da würde man denen vorwerfen am Markt vorbei zu produzieren.

Okay, langjährige Toyota Kunden kennen das Dilemma von Toyota. Oft zu früh für den Markt, wenn der dann bedient wird und eine entsprechende Nachfrage entsteht sind die Vorreiter von gestern auch sonst von gestern. Im Vergleich zum Wettbewerb.
Man muss nur mal die SUV Welle vergessen und schauen als die Vans kamen.
In nahezu jeder Kategorie hatte Toyota einen solchen familienfreundlichen Transporter die seiner Zeit voraus waren.
Als der Minivanboom in Deutschland loslegte, waren die Modelle wie Yaris Verso in die Jahre gekommen und ausgelaufen. Genauso war der Avensis Verso, wie auch der Previa als XL Van ausgelaufen.

Toyota ist eh schon kein Angebot gewesen. Da gehen Wettbewerber deutlich günstiger über den Tisch.
Der Prius (um den es ja hier eigentlich geht) hat das Problem das er immernoch recht einzigartig ist. Und das eben auch optisch darstellt.

Der gemeine Deutsche sitzt da lieber im unauffällig grauen Golf statt im auffälligen Prius.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 22:10 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510273
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 00:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Also - ich habe kein Problem mit den (Leder)sitzen im P4, finde sie sehr bequem!Auch bei längeren Fahrten...

Och, son VW mit dem Design des P4...und seinem Verbrauch beim aktuellen Preis des P4...würde evt.gar nicht so schlecht laufen!Der XL 1 ist auch nicht der Typ Auto, von dem man erwartet, dass er sich in D massenhaft verkaufen lässt bzw. die Massen sofort begeistert...

Aber er braucht angeblich nur einen Liter (Diesel ) und ist ein Plug-in!Klingt doch nach guten inneren Werten (außer dem Diesel vielleicht) - also zukunftsweisend und darf dann auch so aussehen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 00:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510290
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 06:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Glaube ich persönlich nicht. Ein P4 mit VW-Logo würde m.E. auch nur wenig verkauft. Nicht umsonst verkaufen sich Yaris und Auris mit den konservativen Designs so gut. VW hat seinen Erfolg mit konservativen Designs geschafft. Den XL 1 hat man schnell wieder eingestampft, nachdem die Kleinserie erreicht wurde. Das Auto ist für Kunden zu gewöhnungsbedürftig, zu flach (da kommt kein Rentner mehr rein) und auch unpraktisch von der Übersicht her (keine Heckscheibe).

Meine Theorie: Hätte Toyota beim Prius das Außendesign des P3 beibehalten, den Motor etwas stärker dimensioniert, die Übersetzung für die Autobahn länger übersetzt (also das Gegenteil zu dem was man im Prius+ gemacht hat) und im Innenraum ein konventionelles Cockpit analog zum Auris eingebaut, könnte man diesen in DE gut verkaufen.

Aber das ist, glaube ich, überhaupt nicht die Intention von Toyota. Der Prius soll klar als Technologieträger erkennbar sein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 06:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510291
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 06:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn der P3 das Design (innen) des akt. Auris hätte, dürfte Toyota den behalten und ich hätte direkt den Auris gekauft.

HSD muss grundsätzlich sein, Design des Prius für für mich auch sein.

Und dabei ist es mir relativ egal ob P2, P3 oder P4. (Design).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 06:52 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510294
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 07:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Klar, der Prius hat sagen wir einmal ein etwas extravagantes Aussehen, wenn das aber bereits ein ernsthaftes Akzeptanzproblem nach sich zieht, wie kann es dann sein, dass man sich als "althergebrachter" Autofahrer problemlos mit dem Innendesign eines Model 3 abfinden kann?
Das Armaturenbrett des M3 ist für mich auch ein no-go.

Eines ist zumindest für mich vollkommen klar. Es ist schlimmer, sich ein Auto zu kaufen, wo man eher beim Innendesign seine Probleme hat, als beim Außendesign. Die mit Abstand längere Zeit, wo ich etwas von meinem Auto sehe, ist immer noch die Ansicht von innen!
Zustimmung. Der Innenraum des P4 hat mich aber auch nicht überzeugt.

Und jetzt stelle dir noch als verstärkenden Faktor vor, ein Auto mit Prius-Design hätte ein VW-Emblem vorne dran. ADAC und Autobild würden von einem Geniestreich beim Design sprechen!
Ich glaube nicht, dass dies so ist. Ein unattraktives Design bleibt ein unattraktives Design. Gerade bei VW gibt es einige Modelle mit gutem (Golf 4, Golf 6) und einige mit schlechtem Design (aktuelle Modelle mit neuer Front, z.B. Passat). ADAC und Autobild sprechen sicher von "massentauglichem" Design. Wenn VW auch noch mit tastenlosen Innenräumen anfängt, braucht es sehr gute sonstige Argumente für mich, um einen solchen Wagen zu kaufen.

Bzgl. C-HR wundert es mich schon, warum sich dieser so gut verkauft. Das Außendesign ist ebenfalls polarisierend (innen sieht er normaler aus), aber dafür ist er wesentlich unpraktischer (dunkles Loch).
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 07:28 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510297
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 07:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Na verfälscht wird da nichts.
Das "Problem" ist nicht das Toyota auf Kunden die etwas ziehen wollen oder müssen liebend gern verzichtet. Das Problem ist wohl eher die japanische Mentalität. Und die geht eben auf unlimitierte Autobahnen ebenso wenig ein wie die Europäer die gern mal ihr Feriendomizil mit in den Urlaub nehmen.
Was erwartest du von Toyota, einem in Japan ansässigen Weltkonzern?
Dass er auf die Belange einer einzelnen Nation auf der Welt eingeht, wo noch unlimitiert gefahren werden kann und wo 85% der Autokunden ihren Wagen ohne AHK kaufen?

Wenn man vor allem auch noch sieht, dass z.B. im Oktober 2018 in der EU 110000 VW und 55000 Toyota verkauft wurden und in D dagegen 41000 VW und 7000 Toyota, oder auch 17072 verkaufte Prius im Jahr 2016 innerhalb Europas, ist es für mich allzu verständlich, dass es für Toyota andere Prioritäten in der EU als Deutschland gibt.

Das können wir jetzt weniger schön finden, aber es ist nicht zu ändern und dein letzter Satz passt ziemlich gut dazu.

Der gemeine Deutsche sitzt da lieber im unauffällig grauen Golf statt im auffälligen Prius.
Man sollte es wirklich wie folgt sehen: Toyota ist mit Abstand die größte Automarke weltweit und das ohne auf die Belange der Nation mit den besten Autobauern der Welt einzugehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510298
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 07:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ein unattraktives Design bleibt ein unattraktives Design. Gerade bei VW gibt es einige Modelle mit gutem (Golf 4, Golf 6) und einige mit schlechtem Design (aktuelle Modelle mit neuer Front, z.B. Passat). Ich wüsste nicht, dass sich die Modelle mit dem schlechteren Design auch nur ein bisschen schlechter verkauft haben.

Ab einer gewissen Markentreue im Kopf findet man alles schön.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510306
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 10:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ab einer gewissen Markentreue im Kopf findet man alles schön.
Wird sogar hier im Thread bestätigt.

Ich kaufe mir das Auto, was mir zu einem bestimmten Zeitpunkt die beste Leistung für einen bestimmten Preis bietet. Die Marke ist mir dabei völlig nebensächlich - außer, dass ich manche Marken meide, mit denen ich in der Vergangenheit Probleme hatte, z.B. Fiat und Renault.

Wenn ich in einem halben Jahr einen Erstwagen bräuchte, würde der neue Auris Corolla ganz oben auf meiner Liste stehen. Es ist der erste Toyota seit langem, den ich sogar wegen des guten Designs (innen und außen) kaufen würde. Einen Prius könnte ich mir nur mal als Leihwagen für den Urlaub vorstellen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 10:19 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar