Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Restreichweite bei leerer Tankanzeige...
#130390
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 14:47 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Brenner schrieb:
Das hat hatte ja dann mein Opel "besser".

Wenn ich spritsparend damit fahre fuhr korrigiert sich die Anzeige immer weiter nach oben.

Ja, diese Art der Anzeige finde ich auch besser (spannender). Damit wird man motiviert, wenigstens mit dem letzten Teil der Pfütze noch so richtig sparsam umzugehen.          
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130403
Tank leer 15.02.2011 17:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  


Heute hab ich echt Schwein gehabt.

Bei der Fahrt von Weimar nach Amberg ist mir doch echt der Sprit aus gegangen

So hat es sich zugetragen:
Mein Piepsi hat wie immer, bei fast leeren Tank gepiept. Restkilometeranzeige -> 40km
Bei 0 km Restkilometeranzeige hab ich mein Kilometerzähler 1 auf Null gestellt.
Dann bei 157 km bei einen Verbrauch von 4,7l/100km ist kurz die Motorkontrollleuchte angegangen.
Was?
Und zack, war der ICE tot.
Auf den Energiefluss-Diagramm hat man keine Pfeile mehr gesehen, aber der Piepsi hat noch "Gas" angenommen. Zum Glück war der Akku fast voll (war seit ca. 35 km auf der B85 unterwegs) und "wir" hatten 70 kmh drauf.
Noch ca. 3 km bis zur Real-Tankstelle das schaffen wir
Es ging ca. 1 km leicht bergauf, bin mit ca. 65 kmh gefahren....
Fahrt ohne Benzin
Und zack rein zum Real mit 3 Rest-Balken

Das war echt sau cool! Mit einen anderen Auto wäre das echt peinlich gewesen
martinez
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 26/11/2010
Prius III Exe Schneeweiß mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130408
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 17:37 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt will ich es aber auch wissen. Könnt ihr mir mal ein paar Richtwerte für den P1 geben. War bis jetzt immer Frühtanker. jetzt will ich aber mal testen wie weit ich komme, habe jetzt noch drei Balken und bin 780km gefahren. Wie weit packt er es noch, wenn der letzte beginnt zu blinken. Wenn das schon jemand getestet hat, bitte mal hier hinterlassen. BC zeigt übrigens optimistische 4,4l an
Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130412
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 17:50 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

...
Die Charakteristik der Anzeige ...
Grüße, Egon


Sorry für die vielleicht blöde Frage:
aber wo wird beim P II die Restreichweite angezeigt?

Und zum Thema: bei meinem P II blinkt der letzte Digit erst reichlich spät. Dann aber sollte man ihn ernst nehmen, denn dann sind deutlich unter 100 km "drin". Und bei meinem ersten Versuch, ans Limit zu gehen, fing er ziemlich schnell an zu blinken (war auf der Autobahn).
Aber ich war noch rechtzeitig an der Zapfsäule, ohne Elektromodus

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130417
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 18:08 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo JoAHa!
Du hast recht: beim PII gibt es keine Anzeige der Restreichweite, in dieser Diskussion ist beim PII der Beginn des Blinkens der Anzeige gemeint: wieviel schafft man dann noch? Der PIII hat dann eine Anzeige in km über deren Exaktheit im gleichen Beitrag diskutiert wird! Daher auf Signatur achten, welches Modell gemeint ist.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130426
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 18:37 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
graf schrieb:
Hallo JoAHa!

...Daher auf Signatur achten, welches Modell gemeint ist.


Ich weiß!
Wenn Du bei "Egon" genau hinschaust, siehst Du, daß er vom P. II schreibt! Evtl. meint er die Anzeige lt. Scangauge?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130431
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 18:51 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Brenner schrieb:
Das hat hatte ja dann mein Opel "besser".

Wenn ich spritsparend damit fahre fuhr korrigiert sich die Anzeige immer weiter nach oben.

Der P2 hat keine Anzeige für die Restreichweite -oder ich habe sie noch nicht entdeckt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32329
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130432
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 19:40 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Selbstverständlich schreibe ich nicht vom P II. Den Toyota-BC und dessen Eigenarten kenne ich gleich aus mehreren anderen Fahrzeugen des Konzerns, und so steht das auch in meinem Beitrag.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130433
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 19:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
cgausm schrieb:
Jetzt will ich es aber auch wissen. Könnt ihr mir mal ein paar Richtwerte für den P1 geben. War bis jetzt immer Frühtanker. jetzt will ich aber mal testen wie weit ich komme, habe jetzt noch drei Balken und bin 780km gefahren. Wie weit packt er es noch, wenn der letzte beginnt zu blinken. Wenn das schon jemand getestet hat, bitte mal hier hinterlassen.

Also ich bin ein ziemlicher "Tankausquetscher", was den P1 angeht.
Von "fast leer" - ich konnte 49 Liter nachtanken - bis hin zu "2 km als Vollelektro über Autobahn" (der Tank war restlos leer) habe ich einige Erfahrung gesammelt.

Ich tanke häufig bei ca. 900 km. Machmal auch bei 750 km, wenn gerade eine Billig-Tanke in der Nähe ist. Im Sommer komme ich - allerdings häufig nur rechnerisch - über 1000 km. Die längste Strecke mit einer Tankfüllung waren 1055 km.

Nachdem das letzte Digit zu blinken beginnt, kann ich mindestens noch 70 km fahren. Einmal waren es 69 km und ich habe 49 Liter nachtanken können.
Ein anderes Mal ist mir der Sprit nach genau 76 km mit blinkendem Digit ausgegangen. Dann wird es übrigens etwas spannender:
Die MKL geht an (mangels Scangauge bzw. Miniscanner habe ich leider keine Fehlercodes), jedoch nicht die HV-System Warnung im MFD. Die Leistung bricht logischer Weise ein, der P1 lässt sich aber ansonsten normal weiterfahren. Man sieht allerdings, dass die HV-Batterie sehr schnell leer wird und es wurde nach 2 km - so weit war es bis zur rettenden Autobahntanke Hamburg Stillhorn - nur noch ein einziger grüner Balken angezeigt.
Nach dem Tanken ging die MKL wie üblich erst nach dem 4. Starten aus und die ersten hundert Meter hatte ich die Schildkröte im Display.
Dass die Batterie durch diesen unfreiwillegen Entladungsvorgang etwas gelitten hatte, habe ich vor kurzem in einem anderen P1-Thread schon geschrieben ("Inverterprobleme").

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130448
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 22:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Selbstverständlich schreibe ich nicht vom P II. Den Toyota-BC und dessen Eigenarten kenne ich gleich aus mehreren anderen Fahrzeugen des Konzerns, und so steht das auch in meinem Beitrag.

Grüße, Egon


Oh, Entschuldigung, wie konnte ich das nur falsch verstehen?!

Betretener Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130450
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 23:14 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte noch ein freundliches Smiley in meinem letzten Beitrag vergessen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417470
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 11.08.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt bin ich neugierig. Fahre über 700 KM noch 3 Balken. Reize aus bis es blinkt
Baldy
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417479
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 11.08.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Heute gerade bei 2 Digits und fast 800 km getankt, bei 34,x schaltete die Zapfpistole ab, also waren noch gut 10 l im Tank. Das entsprach ziemlich genau meiner Schätzung bei einem Verbrauch von 4,3 l lt BC.

Das ist meine Erfahrung: BC ziemlich genau, max 0,1 bis 0,2 l Abweichung. Größere errechnete Differenzen meist füllstandsbedingt.

Beim letzten Digit beginnt irgendwann der Blinkmodus, zumindest bei meinem P II aus 2009, und dann wird es langsam auch Zeit ...
Nachtrag 12.8.: Wie ich in meinem Tankbuch gefunden habe, fängt der Digit an zu blinken, wenn schätzungsweise noch 3 l im Tank sind.

Wünsche viel Erfolg beim Erkunden der Restkapazität

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 11:04 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417700
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 13.08.2017 19:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Gestern ging meine Anteige bei 765km auf Reserve und ich habe 41 Liter nachgetankt. 5,3 Liter Verbrauch auf 100km viel Stadtverkehr. Denke mal ein guter Schnitt
Baldy
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417709
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 13.08.2017 20:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
JoAHa schrieb:
Beim letzten Digit beginnt irgendwann der Blinkmodus, zumindest bei meinem P II aus 2009, und dann wird es langsam auch Zeit ...
Nachtrag 12.8.: Wie ich in meinem Tankbuch gefunden habe, fängt der Digit an zu blinken, wenn schätzungsweise noch 3 l im Tank sind.

www.priuswiki.de/index.php?title=Tankanzeige


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32329
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar