Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage
(7 Leser) Bernhard1988, DanielAC, Francek, hoffeck, PriusausVerne, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage
#130269
wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 13.02.2011 19:14 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde Ende April Anfang Mai Besitzer eines neuen Prius. Zur Zeit fahre ich noch einen Auris mit MultiMode. Wie bzw. was aber stelle ich beim Prius ein. Ich habe ja nur die Möglichkeit E, R oder P. Ich komme ja nicht auf N zurück. Muß ich jetzt Waschstrassen mit einer Förderschien meiden? Dieses fiel mir bei meiner lezten Wagenwäsche ein.
norbert57
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130271
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 13.02.2011 19:18 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Einfach bei eingeschalteter Zündung in "N" schalten. Feststellbremse natürlich gelöst lassen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130272
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 13.02.2011 19:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Klar kannst du auf "N" stellen, mach ich auch immer wenn ich in die Waschstrassefahre... Auf das Band oder die Schiene fahren, und N einlegen geht Problemlos
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130274
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 13.02.2011 19:49 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Soweit ich mich erinnere, wurde hier mehrfach berichtet, dass das Schalten auf N bei eingeschalteter Zündung die HV-Batterie leert, sodass man u.U. mit 2 lila Balken aus der Anlage rausfährt.

Komprex hatte da mal einen Tipp gepostet:
- 2x auf POWER drücken, ohne das Bremspedal zu drücken
- dann auf N schalten

Diese Lösung soll lt. Komprex die HV-Batterie kaum beanspruchen. Ich habe es selber aber noch nicht ausprobiert.

Ich hoffe, ich habe das Prozedere noch richtig in Erinnerung ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130279
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 13.02.2011 20:10 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
...Komprex hatte da mal einen Tipp gepostet:
- 2x auf POWER drücken, ohne das Bremspedal zu drücken
- dann auf N schalten

Diese Lösung soll lt. Komprex die HV-Batterie kaum beanspruchen. Ich habe es selber aber noch nicht ausprobiert.

Ich hoffe, ich habe das Prozedere noch richtig in Erinnerung ...


hast Du! Die HV Batterie wird gar nicht beansprucht, dafür natürlich die 12V Hilfsbatterie. Wenn aber alle anderen Verbraucher (Radio, Lampen, etc.) aus sind, sollte sie die 15-20min Waschstraße schon überstehen.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130280
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 13.02.2011 20:40 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
P3undIQ schrieb:
15-20min Waschstraße

scheint ja ein sehr gründliches Programm zu sein.
Meine Waschanlagendurchfahrt dauert höchstens 5 Minuten...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130281
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 13.02.2011 20:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir wird nur auf N geschaltet. Pipsi bleibt auf ready.
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130282
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 13.02.2011 21:15 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich schalte ebenfalls nur auf N (in Ready). Dazu schalte ich elektrische Verbraucher wie Licht, Radio und die gesamte Klimasteuerung aus. Dann ist zwar noch der Inverter inkl. el. Kühlwasserpumpe sowie das Display in Betrieb, aber der Ladestand geht in der relativ kurzen Zeit kaum noch zurück. Sollte der Motor noch nicht warm sein, kann man zusätzlich auch noch den EV-Modus wählen, damit sich der Verbrenner nicht einschaltet.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130284
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 13.02.2011 21:55 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
mit EV in die Waschanlage und dann auf N, dann mit EV wieder raus. Macht allein wegen des immer wieder schönen Eindrucks in der Umgebung den bekannten EV-Spass! Das hat batteriemäßig nun wirklich noch nie Probleme gemacht.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130285
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 13.02.2011 22:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
mit EV in die Waschanlage und dann auf N, dann mit EV wieder raus. Macht allein wegen des immer wieder schönen Eindrucks in der Umgebung den bekannten EV-Spass! Das hat batteriemäßig nun wirklich noch nie Probleme gemacht.
verwalter305

Stimmt, macht man in der Regel auch so wie das oben beschrieben wird. Nur einer jammerte mal dass er nach der Wäsche die Batterie beinahe leer hätte.
Dem kann man abhelfen mit 2x Power - aber es stimmt, auf längere Zeit leert das dann 12 V Accu. (ca ¾ = 1 Std.)

2 x Power finde ich geeignet für den Lift (Bremsen). Alles dreht frei wenn N und der Verbrenner kann nicht anspringen.
Aber wie immer, jeder mache wie er es für gut befindet.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2011 22:11 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130294
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 14.02.2011 08:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
gelöscht
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2011 09:00 von bfroeba.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130295
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 14.02.2011 09:23 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
mit EV in die Waschanlage und dann auf N, dann mit EV wieder raus. Macht allein wegen des immer wieder schönen Eindrucks in der Umgebung den bekannten EV-Spass! Das hat batteriemäßig nun wirklich noch nie Probleme gemacht.
verwalter305


Das ist kurz und knapp die richtige Handlungsweise, die seit Jahren problemlos bei mir funktioniert. Wenn da auch nur 1 Balken verschwinden würde, würde ich mir Gedanken machen....
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130315
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 14.02.2011 15:43 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Auf "Ev" gedrückt und ab unter die Dusche,die Mitarbeiter freuen sich auch wenn sie keine Abgase einatmen müssen
Dann auf "N" gestellt und ab durch die Waschstraße,funzt bei meinem einwandfrei ohne irgendwelche Probleme
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130340
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 14.02.2011 19:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gerd,

Gerdo schrieb:
Ich schalte ebenfalls nur auf N (in Ready).
...
Sollte der Motor noch nicht warm sein, kann man zusätzlich auch noch den EV-Modus wählen, damit sich der Verbrenner nicht einschaltet.

sorry, aber bei diesem Satz musste ich wenig schmunzeln. In 'N' kann der ICE nicht anspringen, daher ist auch kein EV nötig!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130345
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 14.02.2011 21:20 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Nur mal eine Zwischenfrage dazu:
Peter schrieb:
sorry, aber bei diesem Satz musste ich wenig schmunzeln. In 'N' kann der ICE nicht anspringen, daher ist auch kein EV nötig!

Auch nicht um die HV-Baterie zu laden?
Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2011 21:22 von Lutz.Grund: Rechtschreibfehler behoben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar